Formula "TheOne" 2010 Druckpunkt/Entlüften?

Registriert
25. Juli 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Bavaria
Servus Techniker,

es ist das erste mal das ich hier im Technikbereich was reinschreibe, verzeiht es mit bitte wenn ich mich recht blöd anstelle...

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines CUBE Stereo "TheOne".
Soweit alles perfekt. Bzw. fast perfekt...
Im Gegensatz zu meiner hinteren Bremse passt die vordere Bremse nicht ganz. Der Druckpunkt der Bremse ist zu weit hinten. Wenn ich den Bremshebel öfter hintereinander betätige, verhält es sich so, dass der Druckpunkt der Bremse früher kommt. Es fühlt sich so an, als könnte ich die Bremse durch mehrmaliges Ziehen "aufpumpen".
Kann mir von euch jemand dieses Phänomen erklären oder besser sagen, wie ich das abstellen kann?
Ich hab die Bremse mittlerweile schon eingefahren, bin also bergab um die 30mal mit hoher Geschwindigkeit zum stehen gekommen. Die "TheOne" bremst brutal, ein Anker, wie man oft lesen kann. Aber der Druckpunkt...

Wenn ihr jetzt sagt, da muß entlüftet werden, dann bitte ich euch, mir beim Entlüften von ner 2010er "TheOne" zu helfen. Ich hab hier mal ne Beitrag aus einem anderen Thema zitiert. Da gehts um ein nicht 2010er Modell
1) Druckpunktverstellung auf die "weichse" Einstellung drehen!
2) Grifweitenverstellung ganz nach aussen drehen!
3) Bremshebel senkrecht stellen mit Enflüftungsschraube nach oben (ich nehme einen alten Lenker auf den ich die Breme montiere und dann senkrecht am verbauten Lenker fixiere)
4) In die Spritze die an den Sattel kommt fast zur Gänze mit DOT 4 füllen)
5) Beide Spritzen am Sattel und Hebel anschrauben (Achtung dass dir der kleine ORING beim rausschrauben der Entlüftungsschraube nicht verloren geht, bzw rausfällt.
6) Spritze am Sattel reindrücken bis an der am Hebel keine Luftblasen mehr kommen
7) Bremshebel VOLL !! anziehen und fixieren
8) An der Spritze am Hebel nun ein wenig reindrücken und rausziehen mehrmals, bis keine Bläschen mehr kommen
9) Bremshebel langsam loslassen und gleichzeitig mit der SPritze am Sattel reindrücken
10) das ganze von Punkt 6 bis 9 wiederholen
11) Spritze am Sattel rausschrauben und Entlüftungsschraube festdrehen
12) Spritze am Hebel nochmal etwas reindrücken etwas
13) abziehen und festschrauben die ENtlüftungsschraube

PS: Viele vergessen Punkt 1 und 2 !! Un deben das ist am wichtigsten beim ENtlüften aus eigener Erfahrung!!
zu1) entfällt wohl, weil es keine Druckpunktverstellung gibt?
zu2) bleibt wohl gültig?
zu3) da sind zwei Entlüftungsschrauben, ich hätte gefühlsmäßig es so gemacht, die Schraube zu öffnen, die den höchsten Punkt bildet. Muss ich den Bremshebel auch senkrecht halten?
zu4) keine Frage
zu5) muß ich den kleinen Dichtungsring rausnehmen oder drinnen lassen?
zu6-13) keine Frage, bis jetzt ;)

Mir ist aufgefallen, dass die Gummimanschette der vorderen Bremse (1) weniger zu sehen ist als die der hinteren Bremse (2)
vorne.jpg
hinten.jpg

Kann das ein Anzeichen dafür sein , dass sich zuwenig Druck in der Bremse befindet bzw. dass die Bremse entlüftet werden muß?
Oder feht es da ganz wo anders?

vielen Dank für eure Hilfe
 
Servus!!!
Sorry aber ist Dein Cube nicht Ein Händler-Bike? Sollte doch so sein das derjenige Der es Dir verkauft hat Das Bike in Einem Tadellosen Zustand ausliefert, oder irre Ich mich? Vermutlich hast Du Eine Stange Geld dafür bezahlt, und dafür darfst Du auch erwarten das Er es in Ordnung bringt!!!
Zum eigentlichen Problem hört sich das nach Luft in Der Leitung an, zumindest habe Ich es so in Erinnerung aus meiner Lehrzeit.
Gruß:daumen:
 
Servus,

danke dass du dich meiner an nimmst.
Ja da hast du schon recht, ich hab das Bike vom Händler. Der ist auch recht bemüht, wir haben vor n paar Tage zu zweit versucht, die "TheOne" zu entlüften, haben es aber blöderweise nicht geschafft, den Druckpunkt zu verbessern. So richtig Erfahrung hat der Händler, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, mit der "TheOne" leider nicht...

Ich hab die Frage hier gestartet, weil ich meinen Händler unterstützen wollte, bzw. ihm n Tip geben wollte. Der Händler bringt die Bremse letztendlich auch in Ordnung, und wenn er sie einschickt...
Aber gerade das wollte ich auch vermeiden...

Naja, wir werden das schon noch hinbekommen...

Besten Gruß
 
Wenn ich den Bremshebel öfter hintereinander betätige, verhält es sich so, dass der Druckpunkt der Bremse früher kommt. Es fühlt sich so an, als könnte ich die Bremse durch mehrmaliges Ziehen "aufpumpen".
Das ist ein eindeutiges Zeichen für Luft im System.

Der ist auch recht bemüht, wir haben vor n paar Tage zu zweit versucht, die "TheOne" zu entlüften,
Wenn man nach der Formula Anleitung vorgeht und das ganze Gewissenhaft macht bzw. sich etwas Zeit nimmt, stellt das entlüften kein Problem dar. Einfach noch mal probieren.

Wichtig ist auch den Bremssattel zu demontieren und mit der Öffnung nach oben zu legen, so kommt beim zuschrauben keine Luft ins System.
 
dreamdeep schrieb:
mitm_radl_do schrieb:
Wenn ich den Bremshebel öfter hintereinander betätige, verhält es sich so, dass der Druckpunkt der Bremse früher kommt. Es fühlt sich so an, als könnte ich die Bremse durch mehrmaliges Ziehen "aufpumpen".

Das ist ein eindeutiges Zeichen für Luft im System.

Im Prinzip richtig. Ich habe aber auch noch folgende Vermutung:

Die The One, oder besser der The One-Bremssattel hat wohl häufiger Probleme mit der Belagnachstellung. Der Leerweg nimmt stark zu weil sich die Kolben nicht nachstellen. Der Quadring wird hierbei vermutlich stark verformt und formt sich eher langsam zurück und drückt dabei die Bremsflüssigkeit nur langsam in den Ausgleichsbehälter zurück. Wenn man hier nur den Hebel schnell bewegt, kann man den Leerweg auch verkürzen, da man der Rückverformung des Quadrings zuvorkommt. Allerdings nur solange, bis man den Hebel wieder loslässt. Dann formt sich der Quadring wieder zurück und drückt die Bremsflüssigkeit in den AGB zurück. Der Leerweg ist wieder da.

Z.T. ging bei mir die Belagnachstellung nicht mal ohne Scheibe beim durchdrücken des Hebels, erst durch hektisches Pumpen knackte es leicht im Sattel, und die Kolben haben sich dann doch mal nachgestellt. Am Wochenende habe ich eine Kolbenmobilisierung ala Magura gemacht, die war auch echt nötig. Der Leerweg hat sich etwa halbiert. Entlüftet hab ich auch, trotzdem lässt sich die Bremse etwas "aufpumpen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, jetzt muß ich zu dem Thema auch mal ne Frage stellen: Ich wollte mir gerade die Formula The One bestellen, und nun lese ich, dass die wohl auch nicht besser ist als meine Magura Louise. Mit der hab ich nämlich auch immer Probleme (Hebel sackt tu weit durch, Fading bei längerer Abfahrt). Wie seid ihr mit eurer The One zufrieden? Gibt's da noch mehr Probleme?
Danke
Ride on
Dirk
 
Ich bin von der Bremsleistung, Dosierbarkeit, Verschleiss, und Hebeleinstellungen (ich hab den 2008/9-Hebel) sehr angetan. "Nur" die Belagnachstellung bzw. der durch den Belagsverschleiss wachsende Hebelleerweg nervt...
 
Ich fahre die The One seit 1,5 Jahren, ohne Probleme. Am Anfang und nach einem Jahr entlüften sowie neue Beläge, war alles was sie an aufmerksamkeit benötigt hat.

Ich liebe das Teil, würde sie jederzeit wieder kaufen. Geringes Gewicht, klasse Optik, Agressive Bremsleistung und super Standfestigkeit :love:

Das mobiliseren der Kolben, wie es "flyingscot" machen musste, ist auch nicht besonders ungewöhnlich. Das gehört einfach zur normalen "Pflege" dazu. Ist bei anderen Bremsen z.B. den Avids auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, Danke für deine Antwort. Ist das arg schlimm? Wie oft muß bzw. kann man da was machen (mobilisieren)?

Würde ich aktuell eine neue Bremse kaufen, stände die The One nicht mehr ganz oben auf der Favoritenliste, diese Leerwegproblematik nervt ziemlich. Allerdings ist die restliche Leistung und auch das Gewicht schon genial...

Das mit dem Mobilisieren war erstmal nur meine Idee. Der Formula-Service sagte, ich solle mal DOT auf die Kolben bringen (also zwischen Quadring und Kolben, so geschehen während meiner Mobilisierung) oder die Bremse einschicken. Und dieses Problem wäre bei der Bremse nicht üblich...

Andere stellen die Kolben hin und wieder manuell nach: Rad/Scheibe ausbauen, Kolben etwas zusammenfahren lassen und Rad wieder einbauen und hoffen, daß der Kolbenabstand so brauchbar ist ...
 
Servus,

ich hab meine "TheOne" wieder zurück bekommen.
Und der Druckpunkt passt jetzt optimal.:)

Da auch durch mehrmaliges Entlüften der Druckpunkt nicht verbessert werden konnte, hat mein Händler die Bremse zu Formula Deutschland eingeschickt.
Nach einer Woche habe ich die "TheOne" wieder zurück.
Die Jungs von Formula schreiben, dass sie die Kolben am Bremssattel gangbar gemacht und anschließend die Bremse noch mal entlüftet haben.

Ich weiß das jetzt und ihr solltet es auch wissen. Vielleicht hilft es ja mal...

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten