unzufrieden mit MT4! - Avid / Hope besser?

Nabend zusammen,

habe seit ca. 7 Monaten eine Magura MT4 an meinem dirt/street Bike, mit der ich nicht so zufrieden bin, wie ich es mir erhofft hatte.
Gewechselt habe ich nur, weil bei meiner 2008er Avid Juicy 7 die Kolben kaputt gegangen sind. Die Reperatur hätte laut Fahrradladen 30-40€ gekostet.
Da ich einen kleinen "Bremsenfetischismus" habe, wollte ich unbedingt eine neue Bremse und hatte auch lange die MT8 also "Traumbremse" im Visier. Letzten Endes wurde es (zum Glück) dann nur die MT4.
Unzufrieden mit dem Ding bin ich aus folgenden Gründen: Der Bremshebel geht nach dem Ziehen nur recht langsam an die Ausgangsposition zurück, wenn er nicht schon ein paar Millimeter davor stehen bleibt. Dies ist der Hauptgrund, warum ich so unzufrieden bin. Der Griff der Avid Juicy 7 dagegen schnackte schon fast zurück, so wie es auch sein sollte! Zudem ist der Druckpunkt schwammiger als bei der Avid, die Bremskraft ist minimal schwächer und der Hebel lässt sich recht weit zum Lenker ziehen, obwohl ich den Druckpunkt schon "nach ganz hinten" eingestellt habe und das Ding nochmals vom Fahrradladen entlüftet wurde. (Fahre erst ab ca. +15°, an der Temperatur liegt es also nicht!)
Mit meiner alten Avid war ich also rundum zufriedener, bis auf das Gewicht. Habe eben allerdings mal die MT4 (IS, HR 160mm Storm Scheibe) mit Adapter und Schrauben an die Waage gehangen und es kamen 0,41kg raus, obwohl im Datenblatt steht: Gewicht: 320g (komplett mit 160mm Storm Scheibe). Fühle mich da gerade also schon etwas getäuscht, weil a) die Waage richtig geht und b) es sich um fast 100g handelt.
Nun ja, wie auch immer. Fakt ist, dass ich einen Käufer für die MT4 habe und nun etwas neues her muss!
Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle, wichtig ist, dass die oben angesprochenen "Bedürfnisse" erfüllt werden:D Die Bremse soll also vernünftig ziehen, recht leicht sein (bis ~350g inkl Scheibe), einen schönen Druckpunkt haben und der Hebel sollte nicht wie bei der Magura "schwammig" zurück federn.
In die nähere Auswahl gekommen sind nun: Avid X.0 Carbon '13, Avid X.0 Trail Carbon '13 und Hope Stealth Race Evo X2, wobei die X.0. Trail atm. mein Fav. ist, da sie recht leicht ist und dank der 4 Kolben vermutlich die meiste Bremskraft besitzt.
Von einer Hope Bremse wäre ich aber auch nicht abgeneigt, bin nur noch nie eine gefahren und möchte ungern die Katze im Sack kaufen :D
Die Formula - R1 habe ich mir auch schon mal angeschaut, kommt aber aus optischen Gründen leider nicht in Frage.
Alsooo, was meint ihr? Werde ich mit der Trail zufrieden sein, oder sollte ich doch einmal auf den Hope Zug aufspringen und es ausprobieren?
Eine kleine aber wichtige Frage gibt es außerdem noch: Ist das angegebene Gewicht der X.0. Trail (330g) inkl. Scheibe(?) und wenn ja, kann ich so wie bei der MT4 trotzdem noch einmal ~100g drauf rechnen?
Für Meinungen und Vorschläge bin ich immer dankbar :)

Grüße

edit - Habe eben noch die HopeTrial Zone No 5 entdeckt, diese dürfte laut diesem Link (unterstes Bild) + Adapter immer noch leichter als die MT4 mit 410g sein. Ich frage mich außerdem, wo der Unterschied zur No 3 liegt, laut BMO Datenblatt gibt es keine Unterschiede, lediglich bei der No 9 konnte ich als Unterschied die Postmount Aufnahme ausfindig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verteufel jede Art von DOT Bremsen im Bikebereich, da ich damit nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe und der Wartungsaufwand auch recht hoch ist.
Magura ist zur Zeit sehr unzuverlässig geworden. Von daher wüsste ich nicht was an Mineralölbremsen noch gescheites am Markt ist.
Shimano wäre hier vielleicht noch eine Alternative.

Ich habe mittlerweile die Deore M596 am Trialrad, die hat einen schön harten Druckpunkt und ist mit Sinterbelägen erstaunlich bissig, siehe Bremsentest. Für den Blingfaktor und das Gewicht wäre eine XT oder XTR vielleicht nicht verkehrt ;). Bling, teuer, leicht und stark hat Formula zu bieten, aber die Haltbarkeit der Bremsen ist Glückssache.

btw: Sicher, dass mit deiner MT4 alles in Ordnung war? Die Juicy ist ja nicht gerade der Knaller, was die Bremskraft betrifft, und da soll die MT4 noch schlechter sein?

von der MT 4 hab ich bis jetzt noch nix gutes gehört. kumpel von mir hat sie auch gegen eine xt getauscht und ist jetzt sehr zufrieden.

wobei die aussage, dass "dot4 = hoher wartungsaufwand" totaler nonsens ist. bei autos funzt das ja auch. fahre meine avid elixir jedenfalls schon seit 2 Jahren ohne probleme und sie bremst sehr ordentlich mit gutem druckpunkt. formula rx bremst auch einwandfrei wobei man hier eventuell die scheiben austauschen muss, um das quietschen zu unterbinden. ;-)

Moin.
die Shimano Bremsen werden in letzter Zeit des öfteren empfohlen so wie ich das mitbekomme. Wäre da nicht das hässliche silber würde ich auch mal eine XT oder XTR ausprobieren, so fällt das aber leider weg.
Also ich denke es wird die Trail oder die normale X.O. Hatte gehofft die angegebenen 315g wäre das Gewicht der kompletten Bremse mit Scheibe und allem drum und dran. Hier lese ich allerdings: 838g Sram X0 Scheibenbremse Satz mit 185/PM und 160/IS Scheiben + Adaptern
Also kann ich doch mit ~430g für die komplette Bremse rechnen :/
Nun ja, wenn jetzt keiner mehr mit "Nimm auf keinen Fall eine/die Avid weil..." oder "Nimm lieber die Hope, weil..." kommt wirds wieder ne Avid.
Hatte übrigens mal eine Deore von 2003, wie mies das Gerät war könnt ihr euch bestimmt denken, aber in 10 Jahren wird sich bestimmt auch einiges bei den Shimano's getan haben:D

@Hale-Bopp - Fahre seit 10 Jahren hydraulische Scheibenbremsen und der Wartungsaufwand ist mMn 'n Witz. Preislich sowie zeitlich... Da geht es mir schon eher auf den Sack das ich jede 1-2 Jahre ein neues Innenlager brauche weil andauernd Staub reinkommt und es dann iwann kaputt geht.

@Müs Lee - Bin mir recht sicher das mit meiner MT4 alles i.o. ist, war im Startpost vlt etwas übertrieben dargestellt mit der Bremsleistung der Magura. Trotzdem will ich maximale Bremsleistung und das bietet sie halt nicht.

Für weitere Erfahrungen/Empfehlungen bezüglich Avid/Hope bin ich immer interessiert!

Grüße

Ich würde als letztes bei der Bremse aufs Gewicht schauen (eher woanders;-). Wenn Du die Elixir statt der X0 nimmst, hast Du vielleicht 100g mehr und vergleichbare Bremskraft. Die X0 basiert auf der Elixir. Dafür ist die Elixir sogar günstiger und hat einen stabilieren Hebel.

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen Sven_Kiel aber ich glaube die Trail hat noch ein bisschen mehr Bremskraft und ist leichter als die Elixir (Zumindest wenn der Test stimmt den ich mit google vor ein paar Tagen gefunden habe). Außerdem finde ich einen Carbonhebel "NiceToHave", auch wenn er schneller bricht und nicht so steif ist.

So langsam glaube ich ihr könntet denken ich bin beratungsresistent:D Dem ist aber nicht so^^

Grüße

Ich fahre am Tourer ne Elixir R und am Downhiller ne Hope Tech V2. Mit beiden Bremsen bin ich super zufrieden. Die Avid hat nen schön knackigen Druckpunkt, ist allerdings schon die 2. Avid. Vorher hatte ich eine Elixir 3. Die Hinterradbremse hat nach 1,5 Jahren die Grätsche gemacht, aber Avid hat mir anstandslos das komplette Set getauscht. Die Bremskraft ist sowohl bei der 3, als auch bei der R über jeden Zweifel erhaben.

Zur Hope. Ich denke über Bremskraft brauch man bei der V2 nicht sprechen ;) und das die X2 etwas schwächer als eine V2 ist, sollte klar sein. Der Druckpunkt ist auch bei der Hope sehr knackig und läst sich zudem noch ausgezeichnet einstellen. Einzige Kritikpunkte sind eventuell der recht lange Hebelleerweg bis zum Druckpunkt und der Preis...

Zurück