- Registriert
- 15. August 2006
- Reaktionspunkte
- 21
Nabend zusammen,
habe seit ca. 7 Monaten eine Magura MT4 an meinem dirt/street Bike, mit der ich nicht so zufrieden bin, wie ich es mir erhofft hatte.
Gewechselt habe ich nur, weil bei meiner 2008er Avid Juicy 7 die Kolben kaputt gegangen sind. Die Reperatur hätte laut Fahrradladen 30-40 gekostet.
Da ich einen kleinen "Bremsenfetischismus" habe, wollte ich unbedingt eine neue Bremse und hatte auch lange die MT8 also "Traumbremse" im Visier. Letzten Endes wurde es (zum Glück) dann nur die MT4.
Unzufrieden mit dem Ding bin ich aus folgenden Gründen: Der Bremshebel geht nach dem Ziehen nur recht langsam an die Ausgangsposition zurück, wenn er nicht schon ein paar Millimeter davor stehen bleibt. Dies ist der Hauptgrund, warum ich so unzufrieden bin. Der Griff der Avid Juicy 7 dagegen schnackte schon fast zurück, so wie es auch sein sollte! Zudem ist der Druckpunkt schwammiger als bei der Avid, die Bremskraft ist minimal schwächer und der Hebel lässt sich recht weit zum Lenker ziehen, obwohl ich den Druckpunkt schon "nach ganz hinten" eingestellt habe und das Ding nochmals vom Fahrradladen entlüftet wurde. (Fahre erst ab ca. +15°, an der Temperatur liegt es also nicht!)
Mit meiner alten Avid war ich also rundum zufriedener, bis auf das Gewicht. Habe eben allerdings mal die MT4 (IS, HR 160mm Storm Scheibe) mit Adapter und Schrauben an die Waage gehangen und es kamen 0,41kg raus, obwohl im Datenblatt steht: Gewicht: 320g (komplett mit 160mm Storm Scheibe). Fühle mich da gerade also schon etwas getäuscht, weil a) die Waage richtig geht und b) es sich um fast 100g handelt.
Nun ja, wie auch immer. Fakt ist, dass ich einen Käufer für die MT4 habe und nun etwas neues her muss!
Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle, wichtig ist, dass die oben angesprochenen "Bedürfnisse" erfüllt werden
Die Bremse soll also vernünftig ziehen, recht leicht sein (bis ~350g inkl Scheibe), einen schönen Druckpunkt haben und der Hebel sollte nicht wie bei der Magura "schwammig" zurück federn.
In die nähere Auswahl gekommen sind nun: Avid X.0 Carbon '13, Avid X.0 Trail Carbon '13 und Hope Stealth Race Evo X2, wobei die X.0. Trail atm. mein Fav. ist, da sie recht leicht ist und dank der 4 Kolben vermutlich die meiste Bremskraft besitzt.
Von einer Hope Bremse wäre ich aber auch nicht abgeneigt, bin nur noch nie eine gefahren und möchte ungern die Katze im Sack kaufen
Die Formula - R1 habe ich mir auch schon mal angeschaut, kommt aber aus optischen Gründen leider nicht in Frage.
Alsooo, was meint ihr? Werde ich mit der Trail zufrieden sein, oder sollte ich doch einmal auf den Hope Zug aufspringen und es ausprobieren?
Eine kleine aber wichtige Frage gibt es außerdem noch: Ist das angegebene Gewicht der X.0. Trail (330g) inkl. Scheibe(?) und wenn ja, kann ich so wie bei der MT4 trotzdem noch einmal ~100g drauf rechnen?
Für Meinungen und Vorschläge bin ich immer dankbar
Grüße
edit - Habe eben noch die HopeTrial Zone No 5 entdeckt, diese dürfte laut diesem Link (unterstes Bild) + Adapter immer noch leichter als die MT4 mit 410g sein. Ich frage mich außerdem, wo der Unterschied zur No 3 liegt, laut BMO Datenblatt gibt es keine Unterschiede, lediglich bei der No 9 konnte ich als Unterschied die Postmount Aufnahme ausfindig machen.
habe seit ca. 7 Monaten eine Magura MT4 an meinem dirt/street Bike, mit der ich nicht so zufrieden bin, wie ich es mir erhofft hatte.
Gewechselt habe ich nur, weil bei meiner 2008er Avid Juicy 7 die Kolben kaputt gegangen sind. Die Reperatur hätte laut Fahrradladen 30-40 gekostet.
Da ich einen kleinen "Bremsenfetischismus" habe, wollte ich unbedingt eine neue Bremse und hatte auch lange die MT8 also "Traumbremse" im Visier. Letzten Endes wurde es (zum Glück) dann nur die MT4.
Unzufrieden mit dem Ding bin ich aus folgenden Gründen: Der Bremshebel geht nach dem Ziehen nur recht langsam an die Ausgangsposition zurück, wenn er nicht schon ein paar Millimeter davor stehen bleibt. Dies ist der Hauptgrund, warum ich so unzufrieden bin. Der Griff der Avid Juicy 7 dagegen schnackte schon fast zurück, so wie es auch sein sollte! Zudem ist der Druckpunkt schwammiger als bei der Avid, die Bremskraft ist minimal schwächer und der Hebel lässt sich recht weit zum Lenker ziehen, obwohl ich den Druckpunkt schon "nach ganz hinten" eingestellt habe und das Ding nochmals vom Fahrradladen entlüftet wurde. (Fahre erst ab ca. +15°, an der Temperatur liegt es also nicht!)
Mit meiner alten Avid war ich also rundum zufriedener, bis auf das Gewicht. Habe eben allerdings mal die MT4 (IS, HR 160mm Storm Scheibe) mit Adapter und Schrauben an die Waage gehangen und es kamen 0,41kg raus, obwohl im Datenblatt steht: Gewicht: 320g (komplett mit 160mm Storm Scheibe). Fühle mich da gerade also schon etwas getäuscht, weil a) die Waage richtig geht und b) es sich um fast 100g handelt.
Nun ja, wie auch immer. Fakt ist, dass ich einen Käufer für die MT4 habe und nun etwas neues her muss!
Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle, wichtig ist, dass die oben angesprochenen "Bedürfnisse" erfüllt werden

In die nähere Auswahl gekommen sind nun: Avid X.0 Carbon '13, Avid X.0 Trail Carbon '13 und Hope Stealth Race Evo X2, wobei die X.0. Trail atm. mein Fav. ist, da sie recht leicht ist und dank der 4 Kolben vermutlich die meiste Bremskraft besitzt.
Von einer Hope Bremse wäre ich aber auch nicht abgeneigt, bin nur noch nie eine gefahren und möchte ungern die Katze im Sack kaufen

Die Formula - R1 habe ich mir auch schon mal angeschaut, kommt aber aus optischen Gründen leider nicht in Frage.
Alsooo, was meint ihr? Werde ich mit der Trail zufrieden sein, oder sollte ich doch einmal auf den Hope Zug aufspringen und es ausprobieren?
Eine kleine aber wichtige Frage gibt es außerdem noch: Ist das angegebene Gewicht der X.0. Trail (330g) inkl. Scheibe(?) und wenn ja, kann ich so wie bei der MT4 trotzdem noch einmal ~100g drauf rechnen?
Für Meinungen und Vorschläge bin ich immer dankbar

Grüße
edit - Habe eben noch die HopeTrial Zone No 5 entdeckt, diese dürfte laut diesem Link (unterstes Bild) + Adapter immer noch leichter als die MT4 mit 410g sein. Ich frage mich außerdem, wo der Unterschied zur No 3 liegt, laut BMO Datenblatt gibt es keine Unterschiede, lediglich bei der No 9 konnte ich als Unterschied die Postmount Aufnahme ausfindig machen.
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