Magura MT2 bremsleistung verbessern

War Scheibe entfetten und Bremsbeläge anschleifen schon?
Du hast nicht verstanden, dass in diesem Forum technische Probleme generell nur durch kostenintensive Upgrades auf das allerneueste High-End-System gelöst werden.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ein gereinigtes 160-mm-System sollte auch bei einem eher männlichem Systemgewicht ausreichen. Wenn man sich vorstellt, wie steil der Lenkwinkel und wie begrenzt der Grip der Reifen ist, sollte klar sein, dass dort nicht unbedingt die 203-mm-2-Kolben-Bremse zum Blockieren notwendig ist.
Ob die vorhandene Bremse und die Beläge in einem Top-Zustand ist, lässt sich auf die Ferne nicht beurteilen.
Ich habe selbst das ständige Problem, dass meine Bremsen auf unerklärliche Weise verschmutzen und erst nach intensivem Parkeinsatz oder einer Reinigung wieder sauber und richtig bissig sind.
 

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Re: Magura MT2 bremsleistung verbessern
Du hast nicht verstanden, dass in diesem Forum technische Probleme generell nur durch kostenintensive Upgrades auf das allerneueste High-End-System gelöst werden.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ein gereinigtes 160-mm-System sollte auch bei einem eher männlichem Systemgewicht ausreichen. Wenn man sich vorstellt, wie steil der Lenkwinkel und wie begrenzt der Grip der Reifen ist, sollte klar sein, dass dort nicht unbedingt die 203-mm-2-Kolben-Bremse zum Blockieren notwendig ist.
Ob die vorhandene Bremse und die Beläge in einem Top-Zustand ist, lässt sich auf die Ferne nicht beurteilen.
Ich habe selbst das ständige Problem, dass meine Bremsen auf unerklärliche Weise verschmutzen und erst nach intensivem Parkeinsatz oder einer Reinigung wieder sauber und richtig bissig sind.
Dein Beitrag geht in die richtige Richtung.
Natürlich läßt sich mit einer funktionierenden 160er jedes Hinterrad blockieren.
Ich beobachte allerdings immer Gewohnheiten, die jede Brems Leistung kosten.
Schmiermittel aus der Sprühdose sind immer grenzwertig, weil der Sprühnebel leicht die Bremsscheiben mit schmiert.
Ebenfalls nimmt bei der Reinigung der Wasserstrahl von der Kettenseite immer Schmiermittelreste von Schaltung und Kette mit auf die Bremsscheibe.
Ich versuche also beides zu vermeiden und putze immer nach dem Waschen die Bremsscheiben mit Putzpapier richtig sauber. Anschließend wird mit einer kurzen Fahrt zum Trocknen von Bike, Kette und Bremsanlage das Bike wieder betriebsbereit gemacht.
Erfahrungsgemäß kriegt man verölte Bremsbeläge kaum wieder richtig sauber.
 
Also echt, ich ( 110kg Systemgewicht ) fahre jetzt seit 4 Jahren Deore vorne 180 hinten 160 Scheibe und habe das Rad bisher immer mit jeder Geschwindigkeit (- 50 km/h) zum blockieren gebracht.
 
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