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Hallo, wie kann ich die Bremsflüssigkeit bei der MT5 tauschen? Diese ist jetzt ein Jahr alt und schwarz. Finde nur Videos und Anleitungen zum entlüften. Danke!
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Da muss es eine Ursache / Defekt geben... Bremsflüssigkeit bei der MT5 tauschen? Diese ist jetzt ein Jahr alt und schwarz.
unter normalen Umständen ist die Bremsflüssigkeit (Mineralöl) nach einem - oder auch zwei - Jahren noch sauber / klar.
Und? Das ist im Prinzip das gleiche.Danke. Zeigt aber auch nur das entlüften.
Er drückt von unten nach oben neue Flüssigkeit durch! Er befüllt die Bremse neu, was anderes ist das nicht...Danke. Zeigt aber auch nur das entlüften.
Gar nicht, steht auch so in der Gebrauchsanleitung. Nur bei Reparaturen wird entlüftet.Ok. Dann mach ich das so. Ab wann soll man tauschen?
Dann, wenn der Druckpunkt nicht mehr stimmt oder die Bremse Luft gezogen hat! Die Farbe der Flüssigkeit wäre für mich zweitrangig!Ab wann soll man tauschen?
Farbe ist zweitrangig, aber: Hatte es an mt5 schon mehrfach, dass sie innerhalb weniger Minuten völlig versagt, sprich hebel bis lenker. Da hilft dann auch kein pumpen etc.Dann, wenn der Druckpunkt nicht mehr stimmt oder die Bremse Luft gezogen hat! Die Farbe der Flüssigkeit wäre für mich zweitrangig!
Hatte das mit der Farbe zu tun? Da sollte ein anderes Problem vorliegen...Farbe ist zweitrangig, aber: Hatte es an mt5 schon mehrfach, dass sie innerhalb weniger Minuten völlig versagt, sprich hebel bis lenker.
So sehe ich das auch!Von daher würde ich empfehlen, die Bremse 1x pro Jahr zu entlüften, vor allem wenn man viele TM damit gefahren ist... Was bei dir ja zutrifft.
PS: Schnellentlüften bringt da nur kurzzeitig Besserung.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Farbe...ist gefühlt immer ne dunkle Plörre. Entlüfte jetzt nicht alle 4 Wochen.Hatte das mit der Farbe zu tun? Da sollte ein anderes Problem vorliegen...
So sehe ich das auch!
welche Bremsscheibe (Durchmesser?) /Beläge wurde verwendet?Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Farbe...ist gefühlt immer ne dunkle Plörre. Entlüfte jetzt nicht alle 4 Wochen.
Ich dachte beim ersten Mal als der Totalausfall aufgetreten ist auch, dass die Bremse wohl hinüber ist - Dichtung im Eimer oder ähnliches. Aber kompletter Tausch der Bremsflüssigkeit hat geholfen. Halbes Jahr später dann das gleiche an der anderen Bremse. Auch hier hat Tausch der Flüssigkeit geholfen. Aktuell laufen VR + HR Bremse wie sie sollen. Kurzer Hebelweg, harter Druckpunkt.
TS HD mit TS Power lief bei mir in der Bergen eigentlich gutTrickstuff HD bzw. Magura Storm, jeweils 200mm am 23kg E-MTB.
Bremsbeläge waren einmal Trickstuff Power Plus und einmal Aliexpressdinger.
Edit....könnte sein, dass ich die Trickstuff HD erst danach angebaut habe. Ist also möglich, dass es 2x die Storm war.
Wobei ich die Kombi MT5+Storm an DH-Bike auch schon 2 Saisons im Bikepark gefahren bin und da lief die MT5 tadellos.
Sauber und klar ist eine sehr wohlwollende Bezeichnung. Die wird mit der Zeit schon trüb. Sie ist zwar immer noch blau, auch nach fünf Jahren, geht aber schon nach dieser Zeit Richtung grau und trüb.Da muss es eine Ursache / Defekt geben- unter normalen Umständen ist die Bremsflüssigkeit (Mineralöl) nach einem - oder auch zwei - Jahren noch sauber / klar.