MT5 Fragen

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Guten Morgen,

Ich hoffe ihr seid alle gut durch die Feiertage gekommen.

Der Sohnemann hat zu Weihnachten eine MT5-Wibmer-Edition Bremsanlage (ohne Scheiben) bekommen, jetzt habe ich einige Fragen.

- kann er seine alten Scheiben weiter verwenden oder sollten neue verbaut werden. Wenn neu --> welche?

- gibt es farbige Stahlflex Leitungen (orange, rot, Gold, blau ...)?
Welche Firmen vertreiben solches Zubehör und was benötige ich noch alles zusätzlich (anschlussmaterial)?
Soll nur der Optik wegen sein.
Welche Bremsflüssigkeit und welches Entlüftungskit könnt ihr empfehlen?

Danke

Gruß Jan
 

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Re: MT5 Fragen
Guten Morgen,

Ich hoffe ihr seid alle gut durch die Feiertage gekommen.

Der Sohnemann hat zu Weihnachten eine MT5-Wibmer-Edition Bremsanlage (ohne Scheiben) bekommen, jetzt habe ich einige Fragen.

- kann er seine alten Scheiben weiter verwenden oder sollten neue verbaut werden. Wenn neu --> welche?

- gibt es farbige Stahlflex Leitungen (orange, rot, Gold, blau ...)?
Welche Firmen vertreiben solches Zubehör und was benötige ich noch alles zusätzlich (anschlussmaterial)?
Soll nur der Optik wegen sein.
Welche Bremsflüssigkeit und welches Entlüftungskit könnt ihr empfehlen?

Danke

Gruß Jan
Die Scheiben sollten schon neu gemacht werden. Am besten MDR-C oder MDR-P. Die gibt es in beiden Ausführungen (CL und 6-Loch). Lasst euch da nicht von anderen verrückt machen. Wenn ihrs net wisst nehmt die empfohlen von Magura. Was die Leitungen angeht, schaut mal bei den üblichen Verdächtigen (bike-discount, bike-components). Das wäre meine erste Anlaufstelle. Dort findet ihr alles an Teilen was ihr so braucht (Oliven, Pin, Überwurfmutter usw.).
 
🤣 hahaha, Bremsscheiben muss man doch nicht wechseln weil man eine neue bremse montiert. Die werden nur ersetzt wenn sie runter gebremst sind oder man ein anderes Modell haben will. Der bremse und den belägen ist die Schreibe bis auf wenige Ausnahmefälle aber herzlich egal - vorausgesetzt sie ist nicht runtergebremst.
 
🤣 hahaha, Bremsscheiben muss man doch nicht wechseln weil man eine neue bremse montiert. Die werden nur ersetzt wenn sie runter gebremst sind oder man ein anderes Modell haben will. Der bremse und den belägen ist die Schreibe bis auf wenige Ausnahmefälle aber herzlich egal - vorausgesetzt sie ist nicht runtergebremst.
So arrogant kann man natürlich auch auf eine Frage antworten. Selbstverständlich werden Bremsscheiben gewechselt wenn man neue Bremsen montiert.
 
Guten Morgen,

Ich hoffe ihr seid alle gut durch die Feiertage gekommen.

Der Sohnemann hat zu Weihnachten eine MT5-Wibmer-Edition Bremsanlage (ohne Scheiben) bekommen, jetzt habe ich einige Fragen.

- kann er seine alten Scheiben weiter verwenden oder sollten neue verbaut werden. Wenn neu --> welche?

- gibt es farbige Stahlflex Leitungen (orange, rot, Gold, blau ...)?
Welche Firmen vertreiben solches Zubehör und was benötige ich noch alles zusätzlich (anschlussmaterial)?
Soll nur der Optik wegen sein.
Welche Bremsflüssigkeit und welches Entlüftungskit könnt ihr empfehlen?

Danke

Gruß Jan
Servus Jan,

Welche Scheiben sind denn aktuell drauf?
Jagwire hat Bremsleitungen in allen möglichen Farben z.B. bei r2
Dazu das Anschlussset und Entlüftungsset

Hast du das schon mal gemacht oder hast zumindest jemanden der dich anleitet?

Gruss
Michael
 
Hallo,

also die Scheiben sind noch die Originalen die beim Fahrrad dazu waren, ist glaube ich eine Shimano Bremsanlage, aber welche genau kann ich jetzt nicht sagen (vorn und hinten 180mm).

Meiner Einschätzung nach sind die Scheiben eigentlich noch nicht runtergebremst.

Leitungstausch und entlüften etc. hab ich noch nicht gemacht. Würde das in Zukunft aber doch gern selber machen wollen.

Ist das so schwierig, anhand von Internet und Videos zu erlernen ?

Danke

Gruß
 
Shimano-Sheiben haben neu eine Stärke von 1,8 mm, Magura 2,0 mm. Auch die Höhe des Reibrings (also des Bereiches auf dem die Beläge aufliegen) unterscheidet sich. Shimano ist schmaler, was dazu führen kann, dass die Beläge der Magura auf den Stegen der Scheibe bremsen oder oben überstehen.

Entlüften bei Magura ist nicht schwierig. Aber ein gutes Ergebnis leider nicht selbstverständlich. Die Bremse ist eine kleine Zicke was das angeht.
 
Leitungstausch und entlüften etc. hab ich noch nicht gemacht. Würde das in Zukunft aber doch gern selber machen wollen.

Ist das so schwierig, anhand von Internet und Videos zu erlernen ?

Schwierig ist es nicht wenn man sich vorher ausreichend informiert und ausreichend technisches Verständnis vorhanden ist.
Am Ende musst du entscheiden ob dein Junior dir vertrauen kann oder nicht.
 
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