MT5 keine Bremswirkung mehr - ich bin am Verzeifeln

Registriert
11. September 2020
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Magura MT5 folgendes Problem:

Nach einer eher gemütlichen Tour ist bei einer Bergabpassage plötzlich meine Bremse vorne ausgefallen. Druckpunkt blieb gleich, jedoch praktisch 0 Bremswirkung.

Ich habe die Bremse vorne heute jetzt 3 mal penibel entlüftet und noch immer das gleiche Problem: Es wird ein Druckpunkt aufgebaut, der ist jetzt nicht großartig aber ok... ich kann den Hebel nicht bis zum Anschlag durchziehen. Habe aber dennoch vorne praktisch keine Bremswirkung.
Beläge hab ich auch mal durchgetauscht, die waren es nicht.

Was mach ich falsch? Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Christian
 
Entlüften, wenn ein Druckpunkt vorhanden ist und der Hebelweg sich nicht verändert hat, ist genauso sinnvoll, wie bei einem defekten Lampen Schalter diese mit einem Tuch "auszumachen".

Da ist irgendwelcher "Dreck" auf der Scheibe bzw. jetzt im Belag. Zur Säuberung gibt es hier "hunderte" Beiträge.
 
Scheibe ist sauber, Problem bei jetzt insgesamt 3 verschiedenen Sätzen Belägen gleich... sorry, wenn ich mit einer wiederkehrenden Frage nerve, hab auf initial nichts gefunden...
 
Scheibe ist sauber, Problem bei jetzt insgesamt 3 verschiedenen Sätzen Belägen gleich... sorry, wenn ich mit einer wiederkehrenden Frage nerve, hab auf initial nichts gefunden...
Scheibe ordentlich sauber machen. Auch die Löcher. Dazu verwendest du viel Spüli, Wasser und eine Bürste.

Die Beläge nochmal ganz leicht mit Schleifpapier abziehen.

Kann natürlich sein das eine Dichtung an den Kolben undicht ist. Die Ölmengen die dort austreten sind so gering das man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann.
 
Die auf dem Foto angezeigte Schraube war bei mir rund 1 1/2 Umdrehungen gelockert. Was seltsam war, denn die Schraube war keinesfalls so lose im Gewinde, dass sie sich einfach von alleine hätte bewegen können.
Aufgefallen ist es mir, weil der metallene Bügel vor dem Pumpenkolben Spiel hatte.

Selbst angezogen jedoch keine Veränderung. Was wäre der nächste Schritt? Pumpe zerlegen?
 

Anhänge

  • 20210326_155906.jpg
    20210326_155906.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 298
Es wird für mich immer skurriler: Hab jetzt die Bremsleitungen mal an den Pumpen getauscht, wieder ordentlich entlüftet, Bremsbeläge gereinigt, bisschen abgeschliffen, Scheibe penibel gereinigt. Druckpunkt ist gut, kaum Bremswirkung... Bin mir meinem Latein am Ende...
 
Noch mal zusammen gefasst
Es ist nur die vordere Bremse, an der hast du schon Beläge getauscht, Scheiben gereinigt und den Geber von der hinteren Bremse rangemacht, alles ohne Erfolg.
Bleibt für mich nur übrig dass vorne ein Kolben oder mehrere klemmen, das müsste man aber erkennen können, wenn man sich die Sache im Stand mal anschaut
ne andere Idee hab ich auch nicht mehr.
Hab gerade bei Magura noch ein Video entdeckt - mobilizing the pistons
vielleicht hilft das ja weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolben sind alle frei... Eben noch mal ne erweiterte Probefahrt gemacht: ich habe nen sauberen Druckpunkt, auch ein bisschen Bremswirkung, aber deeeutlich weniger als sonst. so ~15 Bremsungen aus rund 30km gemacht, danach selbst mit gröbster Kraft am Hebel keinen Stoppie hinbekommen. Irgendwas passt da noch nicht.
Morgen wechsle ich mal die Bremszangen vorne/hinten.
 
Du kannst noch soviel am hydraulischen System rumfummeln wie Du willst, Du wirst das Problem damit nicht lösen.

Wenn der Druckpunkt da ist, die Bremse aber keine Bremswirkung zeigt, liegt das Problem im Bereich Beläge - Scheibe. Da ist irgendein Siff drauf gekommen. Penibelst reinigen, auch in den Löchern und neue Beläge nehmen, und es wird funktionieren.
 
Kann auch eine geknickte Bremsleitung sein. Hatte ich mal bei einer Saint. War kaum zu sehen, aber wenn man den Geber gedrückt hatte und mit der anderen Hand die geknickte Stelle griff, gut zu fühlen.

Mit Knick ließ sich das Hinterrad nicht blockieren. Mit einer neuen Leitung war dann alles wieder gut.
 
Mal eine ganz andere Frage, welche Kombi Beläge/Scheiben fährst Du denn?
so ~15 Bremsungen aus rund 30km gemacht, danach selbst mit gröbster Kraft am Hebel keinen Stoppie hinbekommen.
Dieses Problem hatte ich bei der MT6 an dem Bike meiner Frau auch.
Storm HC Scheiben mit Magura P Belägen.

Habe mich davon überzeugt, dass Beläge und Scheiben richtig sauber sind und habe das Teil dann mal ordentlich auf einer Bergab Tour rangenommen und siehe da, funzt jetzt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Bremsbeläge vorne gegen neue getauscht habe und die Bremsscheibe penibel wie hier beschrieben sauber gemacht habe kam die Bremse nach einer Einbremsphase wieder.
Die "versagenden" Trickstuff-Beläge habe ich nach hinten montiert und trotz großzügigem Abschleifens hat es ~100km gebraucht, bis hier wieder Bremswirkung eintrat.

Ich kann im Nachgang leider nicht sagen, wie das Problem entstanden ist. Möglichkeit a: Die hier initial schon genannte Verschmutzung auf der Scheibe. Hierbei kann ich mir nicht erklären, wo die "aus heiterem Himmel" herkommen sollte oder warum selbst Reinigung+Abschleifen mich zu keiner Lösung gebracht hat.
Möglichkeit b: Ein Defekt der mit ~700km "relativ frischen" Bremsbeläge... ist für mich aber mindestens ebenso far fetched.

Ich kann jetzt leider für nachfolgende Leute mit ähnlichem Problem keine Ursache nennen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass on any sunday und sun is shinning wohl von Anfang an Recht hatten.

Noch einmal Danke für alle, die mir bei meinem Problem mitgeholfen haben!

Gruß

Christian
 
Schau mal, ob Deine Entlüftungsschraube am betreffenden Bremssattel richtig mit den vorgeschriebenen 4 Nm festgezogen ist. Dass es nicht reicht, die nur locker anzuziehen, hat mich im Feldversuch einen Satz TS Standard gekostet.
Wenn sich da Öl rausdrückt, sind sonst Deine neuen Beläge auch wieder in akuter Gefahr.
 
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Magura MT5 folgendes Problem:

Nach einer eher gemütlichen Tour ist bei einer Bergabpassage plötzlich meine Bremse vorne ausgefallen. Druckpunkt blieb gleich, jedoch praktisch 0 Bremswirkung.

Ich habe die Bremse vorne heute jetzt 3 mal penibel entlüftet und noch immer das gleiche Problem: Es wird ein Druckpunkt aufgebaut, der ist jetzt nicht großartig aber ok... ich kann den Hebel nicht bis zum Anschlag durchziehen. Habe aber dennoch vorne praktisch keine Bremswirkung.
Beläge hab ich auch mal durchgetauscht, die waren es nicht.

Was mach ich falsch? Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Christian
Wenn der Druckpunkt da ist, ist entlüften absoluter Quatsch. Da fehlt es an Reibung zwischen Belägen und Scheibe. Hast Du dunkle Beläge?
 
Hallo,
das Problem war gelöst, ich eröffne hier nochmals. Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass wir uns alle den langen ersten Teil der Fehlersuche sparen können (oben ja ausführlich zu sehen). ;)
Meine hintere MT5 verlor stark an Bremskraft. Auf der Tour zuvor ging sie noch. Nach Parken im Keller, den Berg hoch gefahren und im Downhill sofort gemerkt, dass sie sehr wenig bremst.
Daheim Beläge angeguckt. Die hatten in der Mitte eine dunkle Stelle, als wäre was reingezogen. Beläge abgeschliffen, bis die dunklen stellen weg waren (ging nicht tief) Scheibe gereinigt. Soweit so gut.
Nach wenigen Ausfahrten das exakt gleiche Problem. Gleiches Vorgehen, gleicher Effeckt. Top.

Dann erneut dasselbe: kurz war es gut und nach ca. 3 Touren ist das Problem wieder da. Da ich jetzt ein Weile Aussetzen musste stand das Rad 5 Wochen im Keller. Gestern nicht mehr daran gedacht, und auf halben Weg wieder gemerkt, dass die Bremse ja nicht mehr geht. Mein Eindruck ist, dass die Bermskraft nochmals starkt nachgelassen hat, nach der langen Pause. Jetzt kann ich locker pedalieren wenn ich voll "zuziehe".

Soweit: Entlüften etc. kann man ausschliessen (s.o.). Ich frage mich, was da los ist?
Habt ihr Erklärungs- und Lösungsansätze?
Erfahrungen mit der MT5 oder allgemein?
Sifft das leicht an den Kolben vorbei, vielleicht ? Irgendwas undicht? (nichts entdeckt allerdings)
Auffällig ist, das es nicht während dem Fahren kommt, sondern, nachdem das im Keller stand. Haben Zeit und Temperaturunterschied vielleicht was damit zu tun?

Falls sinnvoll kann ich auch Bilder liefern, heute Abend bin ich am Rad und kann gucken, ob die Flecken wieder da sind. Ich gehe davon aus.

Freue mich über sinnvolle Antworten!
Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine Undichtigkeit bei den Kolben sein.
Mach mal Folgendes:

Beläge raus. (Vorsicht beim Zurückdrücken der Kolben, vorher Entlüftungsschraube am Geber raus - Du kennst ja sicherlich die Problematik mit den abbrechenden Haltenasen der AGB-Deckel)

Den Bremssattel innen penibel sauber wischen.
Dann jeweils ein Stück Klopapier in passender Größe auf die Kolben legen und darauf die Beläge montieren.
Das ganze eine Weile stehen lassen.
Dann ausbauen und schauen, ob sich das Klopapier mit Öl vollgesogen hat.

Ansonsten bleibt noch die bekannte Entlüftungsschraube als mögliche Fehlerquelle. Wenn Du das Problem vorne und hinten hast, ist es m. E. wahrscheinlicher, dass hier einfach die Schrauben nicht fest genug zugedreht wurden, als dass plötzlich beide Bremssättel gleichzeitig von alleine undicht werden.
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Die Problematik mit den Haltenasen ist mir nicht bekannt. Gerne Link, oder knappe Erläuterung.
Das Problem besteht nur hinten, die ist mein Sorgenkind. Die vorne macht einfach was sie soll.
Deinen Ansatz werde ich gerne versuchen. Sollte sich das Papier vollsaugen und es von den Kolben her kommen. Was dann?
 
Die Problematik mit den Haltenasen ist mir nicht bekannt. Gerne Link, oder knappe Erläuterung.
Der AG Behälter der MT5 besteht aus einer Gummimembran, die von einem Kunststoffdeckel auf dem Hebel fixiert wird. Dieser Deckel hat auf einer Seite eine große Haltenase und auf der anderen Seite zwei windige Haltenasen. Wenn man nun das System überfüllt hat, weil man beispielsweise ohne Bleedblöcke entlüftet hat und die Kolben dabei nicht ganz in der richtigen Position waren, hört man, wenn man bei geschlossenem System die Kolben ganz zurückdrückt, ein dezentes "Klick" und das Öl läuft aus dem Geber, weil die beiden windigen Haltenase des Deckels gebrochen sind.
Den Deckel gibt es nicht als Ersatzteil, man muss den Geber wegschmeißen und um 60 Euro einen neuen kaufen.
Einfacher Trick: Falls man nicht sicher ist, ob das System überfüllt ist, die Entlüftungsschraube am Hebel öffnen, bevor man die Kolben zurück drückt im Bremssattel.
Die vorne macht einfach was sie soll.
Deinen Ansatz werde ich gerne versuchen. Sollte sich das Papier vollsaugen und es von den Kolben her kommen. Was dann?
Bremssattel wegschmeißen und neuen kaufen. Vielleicht besser gleich eine komplette Bremse kaufen. So hast Du zusätzlich einen Geber, eine Leitung und auch einen Satz Beläge als Ersatzteil.
 
Ich danke Euch für die prompten und klaren und Antworten!

Und auch dafür, dass nicht jemand geschrieben hat welche Bremse eh besser bremst und welche warum besser aussieht und warum sein Opa noch nie Magura gefahren hat und welche Sache er einfach mal grundsätzlich loswerden wollte und dass überhaupt Alle keine Ahnung haben usw.! :love:
 
Zurück
Oben Unten