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Guest
Guten Tag allerseits,
ich habe beschlossen zum oben genannten Thema einen neuen Thread zu erstellen, weil mich die meine Situation einfach nicht nur überrascht, sondern auch ein wenig nervt.
Darüber hatte ich schon in manchen MT5 Foren geschrieben, aber vielleicht ging das ganze etwas unter, wobei ich durchaus interessante Infos bekommen habe, die ich auch hier einbringen will.
Symptome: Bei harten, steilen Abfahrten mit viel Bremsen und nicht unbedingt hoher Geschwindigkeit passiert es bei meinem Fully (Cube Stereo 29er SHPC mit 140 mm Federweg hinten und vorn, Magura MT5, vorn Storm HC 203er, hinten Storm HC 180er) dass nach harten Bremsungen die hintere Bremse schwammig wird wenn man den Hebel loslässt und der Druckpunkt signifikant Richtung Lenker wandert, manchmal sogar ganz weg ist.
Nach anhalten und warten, dass die Bremse abkühlt, kehrt der Druckpunkt zurück. Das passiert nur hinten. Vorn ist alles OK.
Ich vermutete beim ersten Mal, dass ein wenig Luft im Bremssattel wäre und habe mit allen Tricks die Bremse entlüftet. Aber das Problem ist wieder aufgetreten. Mit zunehmender Abnutzung der Bremsscheibe hinten, ist das Problem häufiger und schneller aufgetreten, wobei ich dieses auf meiner Hausrunde beobachten konnte, wo es 380 Hm auf Straße hochgeht und dann brachial steilen Waldweg und Trail runtergeht. Das wechseln der Bremsscheibe durch eine neue hat das Problem, natürlich, entschärft. Aber es tritt tendenziell immer noch auf.
@Mr. Tr!ckstuff hat vermutet, dass das Mineralöl von Magura Dampfblasen bildet, was ich für logisch halte und theoretisch auch möglich ist, wenn ich die Temperatur des Bremssattels betrachte (ich hatte vor einer solchen Fahrt die Kolben gereinigt und gewartet und dabei von aussen Öl auf die Dichtungen gegeben. Das dampfte raus.
Nun aber zu meinen Zweifeln: Ich habe auch ein Hardtail, ein 2013er Cube Elite, mit Magura MT4 Bremsen und Magura Storm Scheiben. Vorn 180 und hinten 160. Und bei diesem habe ich auf gleicher Runde und noch verkrampfterem Bremsen (Hardtail schüttelt mehr) das Problem nicht. Die Abgenutzte Storm HC Scheibe mit 180 mm Durchmesser hatte 127 Gramm gewogen, die neue 139 Gramm, die aktuell montierte Storm 160er Scheibe wiegt 111 Gramm, daraus würde ich schließen, dass die 180er Storm HC auch aufgebraucht mehr Wärme verwalten können als die 160er Storm.
Kann sich jemand dieses Phänomen erklären? Ist der MT5 Sattel schlechter in der Wärmeabfuhr als der MT4 Sattel?
ich habe beschlossen zum oben genannten Thema einen neuen Thread zu erstellen, weil mich die meine Situation einfach nicht nur überrascht, sondern auch ein wenig nervt.
Darüber hatte ich schon in manchen MT5 Foren geschrieben, aber vielleicht ging das ganze etwas unter, wobei ich durchaus interessante Infos bekommen habe, die ich auch hier einbringen will.
Symptome: Bei harten, steilen Abfahrten mit viel Bremsen und nicht unbedingt hoher Geschwindigkeit passiert es bei meinem Fully (Cube Stereo 29er SHPC mit 140 mm Federweg hinten und vorn, Magura MT5, vorn Storm HC 203er, hinten Storm HC 180er) dass nach harten Bremsungen die hintere Bremse schwammig wird wenn man den Hebel loslässt und der Druckpunkt signifikant Richtung Lenker wandert, manchmal sogar ganz weg ist.
Nach anhalten und warten, dass die Bremse abkühlt, kehrt der Druckpunkt zurück. Das passiert nur hinten. Vorn ist alles OK.
Ich vermutete beim ersten Mal, dass ein wenig Luft im Bremssattel wäre und habe mit allen Tricks die Bremse entlüftet. Aber das Problem ist wieder aufgetreten. Mit zunehmender Abnutzung der Bremsscheibe hinten, ist das Problem häufiger und schneller aufgetreten, wobei ich dieses auf meiner Hausrunde beobachten konnte, wo es 380 Hm auf Straße hochgeht und dann brachial steilen Waldweg und Trail runtergeht. Das wechseln der Bremsscheibe durch eine neue hat das Problem, natürlich, entschärft. Aber es tritt tendenziell immer noch auf.
@Mr. Tr!ckstuff hat vermutet, dass das Mineralöl von Magura Dampfblasen bildet, was ich für logisch halte und theoretisch auch möglich ist, wenn ich die Temperatur des Bremssattels betrachte (ich hatte vor einer solchen Fahrt die Kolben gereinigt und gewartet und dabei von aussen Öl auf die Dichtungen gegeben. Das dampfte raus.
Nun aber zu meinen Zweifeln: Ich habe auch ein Hardtail, ein 2013er Cube Elite, mit Magura MT4 Bremsen und Magura Storm Scheiben. Vorn 180 und hinten 160. Und bei diesem habe ich auf gleicher Runde und noch verkrampfterem Bremsen (Hardtail schüttelt mehr) das Problem nicht. Die Abgenutzte Storm HC Scheibe mit 180 mm Durchmesser hatte 127 Gramm gewogen, die neue 139 Gramm, die aktuell montierte Storm 160er Scheibe wiegt 111 Gramm, daraus würde ich schließen, dass die 180er Storm HC auch aufgebraucht mehr Wärme verwalten können als die 160er Storm.
Kann sich jemand dieses Phänomen erklären? Ist der MT5 Sattel schlechter in der Wärmeabfuhr als der MT4 Sattel?