MTB 1.200-1.600 (tendenziell Hardtail, robust, tendenziell 29")

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11. Juli 2016
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Hallo liebe MTB Freunde,

ich suche ein neues MTB.

Ich fahre zwar 95% der Zeit "normale" Wege, viel Waldwege und trails, aber es wird auch in 5% der Zeit auch mal huckelig und ggf. auch mal "anspruchsvoll".
Deswegen muss das MTB Stock, Stein, Wurzel... also auch sehr borstigen "Wegen" (und Abwegen :) ), gut Stand halten. Auch ein kleine Mini-Rampe, lockeres Downhill oder ähnliche Belastungen sollten gut weg gesteckt werden. Wenn ich das richtig sehen, sollte das in der Preiskategorie OK sein.
Touren: 20 bis 50km


Bisher fuhr ich ein sehr günstges Fully. Tendenziell zu günstig für ein Fully. Ca. 10 Jahre alt, müsste früherer MTB Standard von 26"-Rad sein. Ausstattung war Deore LX komplett.

Meine aktuelle Entscheidung für ein neues MTB liegt nun eher auf ein Hardtail und 29" (oder 27,5"?). Dafür eher XT Ausstattung oder gleichwertige Gruppe von SRAM.


Aktuell habe ich hier ein Angebot gefunden was mich sehr anlacht. Ausstattung gut, außerdem würde ich mal auf 29" wechseln.
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-xtc-advanced-1-5-x0036569

Dieses Vorjahresmodell ist nur noch in Rahmengröße M vorhanden. Da ich ich 1,77m groß bin bin, solltze das aber passen.

Was meint ihr?

- Ist 1.599 € für das Rad gut bzw. sogar ein Schnapper? (Rahmen Carbon. Alles außer Scheibenbremsen/Kassette ist Shimano XT, 29", Hardtail - Serie Giant XTC Advanced 1.5, aus 2018)

- Wie sind die Naben "Giant by Formula Tracker Boost" im Vergleich zu Shimano?

- Oder sollte ich in der Preiskategorie etwas "besseres" finden? Habt ihr einen Tipp?

- Passt das Rad zu meiner oben genannten Beschreibung?

- Online-Kauf birgt natürlich die Gefahr, dass das Rad am Ende nicht zu mir passt. Zumindestz wird es nach Kauf in einen Verkaufsladen geliefert, nicht direkt zur mir. Und der Laden wirbt mit Rückgaberecht. Ich hoffe das gilt auch noch, wenn ich mich auf das Rad setze und eine kurze Runde drehen. Hat jemand Erfahrung damit? Ggf. auch genau bei dem Shop? (www.fahrrad-xxl.de)


EDIT:
Ich habe hier noch ein Fully im Angebot gefunden:
https://www.fahrrad-xxl.de/centurion-no-pogo-carbon-1000-27-x0046910
Centurion No Pogo Carbon 1000.27 - 2017
Aber das sprengt mt 2k meinen Rahmen, auch wenn es weitr runter gesetzt scheint. Zumdein, abgesheen davon dass es ein Fully ist, sind die Komponenten ja (meiner Meinung nach) weit unter den angesiedelt was ich oben verlinkte ("Giant XTC Advanced 1.5"). Würdet ihr euch das "Centurion No Pogo Carbon 1000.27 - 2017" aneigenen als das "Giant XTC Advanced 1.5"?

Danke und lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch das Forum durchstöbert und relativ junge thread gefunden (https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-bis-800-euro.887778/) mit etwas kleinerem Preislimit und Empfehlungen und anscheinend zufriedene Käufer des:

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-8-0-x0036373
Bergamont Revox 8.0 - 2018 - 29 Zoll - Hardtail
Das wären sogar nur 799 €

Dann habe ich noch etwas zu Carbon vs. Alu gelesen. Und tendiere nun eher zum Alu. Ich weiß, ist geschmackssache. Aber ich hatte in einem früheren Fahrrad schon mal einen Haarriß den ich fast übersah und ich glaube Beule im Rad ist mir seit dem lieber als Bruch. :) Deswegen ggf. doch eher Alu. Das "Bergamont Revox 8.0" ist Alu.
(Edit: Wobei ich nun las, dass Giant ein Lebenslange Garantie auf den Rahmen gibt. Das zeugt natürlich von guter Qualität. :))


Leider kenn ich mich mit den SRAM Komponenten kaum aus. Was sagt ihr wenn ihr das "Bergamont Revox 8.0" (ALU, SRAM, 29" Link) mit dem im ersten Post von mir vorgeschlagenem Giant ("Giant XTC Advanced 1.5" Link) vergleicht? Auch wenn der Vergleich etwas hinkt da das Giant fast doppelt so viel kostet. Wenn ich mich über SRAM hier schlau lese, dann sind die Komponenten am "Giant XTC Advanced 1.5" von oben definitv besser. Aber Rad kostet ja auch fastdas doppelte.

EDIT1:
Dazu würde ich noch folgendes Rad in den Raum werfen:
Scott Scale 950
- 2018 - 29 Zoll - Hardtail - auch in M verfügbar
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-950-x0034978
für 1.119,- €
Bessere SRAM Komponenten als das "Bergamont Revox 8.0" wenn ich das richtig sehe. Inkl. teurere Federgabel.
Hier auch das Scott 945 aus 2017 mit glaube ich etwas besserer Austattung:
https://www.actionsports.de/scott-bike-scale-945-2017-schwarz/gelb-21889


EDIT2:
Leider finde ich keine vergünstigten ALU Räder mit guter Ausstattung, aber hier noch eins in Carbon.
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-roxter-9-0-x0029333
Bergamont Roxter 9.0 - 2017 - 27,5 Zoll - Hardtail - auch in M verfügbar
für 1.499 derziet
Ich denke sehr gute Ausstattung, das meiste XT
Zwar 27,5" aber das wäre auch ok. Das wäre denke ich eine Alternative zum sehr gut ausgestattem "Giant XTC Advanced 1.5" von oben. Die Hersteller/Elemente der Nabe und co. sagen mir aber bei beiden Rädern nichts. :-( Alles wo nicht Shimano oder SRAM dran steht kann ich nicht einschätzen. Das "Bergamont Roxter 9.0" scheint meinem leihenhaften Blick ähnlich wie das "Giant XTC Advanced 1.5" zu sein.

Hier wäre noch ein Messerad, weit runtergesetzt.
https://www.bikeexchange.de/a/hardt...ern/regensburg/revox-elite-messerad/102224960
Bergamont Revox Elite 2018
1.499, aber eben leicht gebraucht. Leider steht keine Rahmengröße im Angebot. Auf jeden Fall Top Ausstattung.


Edit 3:
https://www.fahrrad.de/cube-reaction-sl-M122266.html
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-sl-x0042055
Cube Reaction SL green'n'grey
1699 €, Rahmen in passender Größe vorhanden, und 29", Alu
Anscheinend komplett XT + Fox Gabel.
Ich würde sagen, knapp das teuerste Bike dafür klar beste Ausstattung, oder?
Wieso ist das Cube für die Austattung so günstig, (in Anbetracht dass es nicht einmal ein Vorjahresmodell ist, die anderen obere Beispiele sind ja aus Vorjahr und reduziert)? Ist der Rahmen Mist?
Hier sogar für 1.299 im Angebot, alles XT Außer die Kassette. Wenn von euch niemand sagt der Rahmen oder Zubehör ist Mist, wäre das mein aktueller Favorit:
https://www.mantel.com/de/cube-reaction-sl


Edit4:
https://www.radonline.de/-4426.html
BULLS Copperhead 3 RS 29
für 1.550 (bzw hier für 1.400 - https://www.radfachmarkt.de/bulls-copperhead-3-s-29-mountainbike-2018, https://www.radonline.de/-4424.html - 1300 hier https://www.radwelt-shop.de/fahrrae...il/14721/bulls-copperhead-3-s-27-5-weiss-2018)
Bis auf Kassete alles XT - außer zB. Nabe, hat Magura Bremsen, Alu, 29"
Scheint mir auch guter Preis für die Ausstattung.


Edit5:
Giant 29" Terrago 1 2019
https://www.sportsprofi.com/Sportar...kes/Mountainbike-Giant-29-Terrago-1-2019.html
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-terrago-1-x0044838
für 1.550
29", gute Austattung, meiste XT, ALU, scheint auch guter Preis für die Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte Stock, Stein, Wurzel... also auch sehr borstigen "Wegen" (und Abwegen :) ), gut Stand halten. Auch ein kleine Mini-Rampe, lockeres Downhill oder ähnliche Belastungen sollten gut weg gesteckt werden
Deine ganzen Bikes sind nicht wirklich dafür ausgelegt . Das sind doch eher Race / Tourenbikes . Wobei die Bergamont u. Giant schon gefallen .
Da würde m.M. eher dieses zu deiner Fahrprofilbeschreibung passen
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-cragger-7.0-791293
https://www.whytebikes.de/bikes-2019/mountain-hardtail/trail-29er-series/404/529?c=110
https://www.commencal-store.de/meta-ht-am-essential-2019-c2x26305140
 
@memphis35
Danke Dir Memphis,
auf meiner Suche nach Rädern kommt ich von Link zu Link, kann mich kaum noch entscheiden was ich überhaupt suche. :) Habe meine Posts nochmal editiert, mit den letzten Funden. Auch mein Eröffnungsposting mit der Fahrweise habe ich nochmal editiert.
Bin jetzt auch auf allen mir bekannten Fahrrad-Seiten durch denke ich. :) Ab jetzt schau ich mir nur noch an wenn mir hier jemand etwas vorschlägt. :)

Ich verstehe noch nicht ganz, wonach ich genau schauen muss. Sprich, was macht deine 3 Vorschläge anders? Ich dachte mit einem guten Cross-Country wäre ich gut bedient. Oder ist meine Beschreibung dazu schon zu "aggresssive Fahrweise bzw. zu aggressive Wege" für solch ein Bike?

Das von dir vorgeschlagene "Radon Cragger 7.0 – Hardtail 29" für 1.299 lacht mich von deinen 3 Links am meisten an. Wobei mir die Komponenten von "Race Face" und "SUNringlé Duroc" als Firma einfach gar nichts sagen. :-( Ansonsten auch mehr SLX als TX, nicht wie in dem Rädern die ich oben postete. Aber klar, Austattung ist nicht alles.
Testbericht liest sich gut:
https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/mountainbikes/test-radon-cragger-7-9.1981272.2.htm
Also du würdest mir das "Radon Cragger 7.0 – Hardtail 29" nach meiner Beschreibung mehr an Herz legen als die Bikes die ich oben postete? (Die Shimano 1x11 reicht aus?)


Das 529 aus dem zweiten Link haut mich nicht so um.
Da Dritte, META HT AM, liest sich wieder besser. Aber ein paar der oberen Funde hätte ich gedacht lesen sich noch besser. Worauf muss ich genau achten, muss Enduro oder Freeride bzw. besser All Mountain (AM) dran stehen?
(EDIT: Hab selbst noch etwas weiter gelsen und denke ich verstanden, dass ich wohl tendenziell ein AM oder sogar ein Enduro nehmen sollte. ;-) Unter All Mountain und Enduro finde ich aber fast ausschließlich deiner Links, nur sehr teure bikes :-( )
 
Zuletzt bearbeitet:
@memphis35
Danke Dir Memphis,
auf meiner Suche nach Rädern kommt ich von Link zu Link, kann mich kaum noch entscheiden was ich überhaupt suche. :) Habe meine Posts nochmal editiert, mit den letzten Funden. Auch mein Eröffnungsposting mit der Fahrweise habe ich nochmal editiert.
Bin jetzt auch auf allen mir bekannten Fahrrad-Seiten durch denke ich. :) Ab jetzt schau ich mir nur noch an wenn mir hier jemand etwas vorschlägt. :)

Ich verstehe noch nicht ganz, wonach ich genau schauen muss. Sprich, was macht deine 3 Vorschläge anders? Ich dachte mit einem guten Cross-Country wäre ich gut bedient. Oder ist meine Beschreibung dazu schon zu "aggresssive Fahrweise bzw. zu aggressive Wege" für solch ein Bike?

Das von dir vorgeschlagene "Radon Cragger 7.0 – Hardtail 29" für 1.299 lacht mich von deinen 3 Links am meisten an. Wobei mir die Komponenten von "Race Face" und "SUNringlé Duroc" als Firma einfach gar nichts sagen. :-( Ansonsten auch mehr SLX als TX, nicht wie in dem Rädern die ich oben postete. Aber klar, Austattung ist nicht alles.
Testbericht liest sich gut:
https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/mountainbikes/test-radon-cragger-7-9.1981272.2.htm
Also du würdest mir das "Radon Cragger 7.0 – Hardtail 29" nach meiner Beschreibung mehr an Herz legen also die Bikes die ich oben postete? (Die Shimano 1x11 reicht aus?)


Das 529 aus dem zweiten Link haut mich nicht so um.
Da Dritte, META HT AM, liest sich wieder besser. Aber ein paar der oberen Funde hätte ich gedacht lesen sich noch besser. Worauf muss ich genau achten, muss Enduro oder Freeride bzw. besser All Mountain (AM) dran stehen?
(EDIT: Hab selbst noch etwas weiter gelsen und denke ich verstanden, dass ich wohl tendenziell ein AM oder sogar ein Enduro nehmen sollte. ;-) Unter All Mountain und Enduro finde ich aber fast ausschließlich deiner Links, nur sehr teure bikes :-( )
Der entscheidende Unterschied der von @memphis35 verlinkten Räder ist der größere Federweg und die Steifheit der Gabel. Sie sind deutlich mehr auf Abfahrt ausgelegt, als ein XC Hardtail. D.h. sie können, wenn es ruppig wird, mehr wegstecken und fahren sich dort besser.
Bzgl. der Komponenten: Den Unterschied zwischen XT und SLX oder vergleichbares von Sram merkst Du in der Praxis nicht wirklich. Geometrie und Gabel sollten zunächst Deine erste Priorität haben. Das muss zu Dir und dem geplanten Einsatzzweck passen, sonst nützen die besten Komponenten nix.
 
Alles klar danke.
Ich wohne nicht weit von Bonn, deswegen kommt mit das Radon Cragger gerade sehr in Frage. Ich könnte also locker zum Store von Radon fahren. Aktuell ist esmein Favorit. Wobei ich das erste gepostete Giant auch hübscher finde und das Angebot echt super, aber am Ende muss es gut fahren und zum Einsatzzweck passen, das stimmt. :)

Da ich bei Radon vorbei fahren könnte, habe ich mir noch andere Räder angesehen. Das Slide 8.0 (Fully) gefällt mir auch, ist aber leicht oberhalb meiner Preisklasse:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide/slide-80-2019/
Ich schaue gerade nach gebrauchten Radon Slide oder Radon Skeen. Die würden beider auch sehr gut passen, oder? Wir sind Slide und Skeen einzuordnen? Auf der Radon Webseite steht nicht direkt der Begriff Allmountain oder Enduro, aber in dem Bereich sind beide doch, oder?
Skeen trail: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail/skeen-trail-80-2019/
Slide 8.0: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide/slide-80-2019/

Hat hier aus dem Forum eigentlich jemand das Cragger und kann guten Gewissens sagen, dass man auf einer leicht bergigen 30-50km (aber lockeren) Tour dann nicht denkt, bor hätte ich lieber ein CC/XC genommen? :)
Mit meiner aktuell 12 Jahre alten Deore LX von Bremnse, Schlater, Nabe, Krubel, etc. mache ich dann hoffe ich auch keinen Rückschritt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Asphalt u. den Schotterstraßen sperrst du einfach die Gabel . Ansonsten bist im " gröberen" Gelände mit dem Cragger sicherlich gut drann . Und die Revelation ist schon eine gute Gabel für den Zweck und die sonstige Ausstattung ist für den Preis auch top . Und wird auch für Touren passen . Schliesslich werden die Tournfullys mit 120 - 140 mm Federweg angegeben .
Aber schau doch mal zu Bike -Discount ( Radon ) . Da hast doch eine große Auswahl verschiedener Bikes zum Probesitzen .
 
Also ich bin 176 mit 80 cm Beinlänge und würde kein L wollen . Ist aber auch idividuell . Einer mag es so u. einer mag es so lieber . Und so mancher Trendboy würde wahrscheindlich ein M als unfahrbar bezeichnen nur weil er auf dem Bike lieber liegt als sitzt .
 
Ich spiele nun doch mit dem Gedanken beim Fully zu bleiben.

Aber anscheinend wird es dann teurer, zumindest wenn ich bei insgesamt gleicher Qualität/Ausstattung bleiben mag.
Was wäre eure Empfehlung bzw. einen Blick wert, wenn man das Budget bis 1.800 2.000 € hochsetzt?

Radon Slide Alu 8.0?
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide/slide-80-2019/

Oder kennt gerade jemand ein aktulles, gutes Angebot für ein Fully? (Tendenz All Mountain)

Für 2k wäre noch das:
https://www.propain-bikes.com/bike-tyee/
Ist zwar Enduro, aber würde hier in einem anderen Thread auch als uphill tauglich beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tyee bin ich auch über den Budget, unter dem Link findet man zwar auch vergünstigte 2018 Modelle, aber wenn man sie bestellen will kommt eine Meldung dass sie ausverkauft sind. Sprich, doch nur zum Oroginal UVP 2,2k - 2,3k zu haben. Ist mir aber erst hinterher aufgefallen, als ich den konfigruator mal austesten wollte.

Also momnetan auf meiner Liste:
Radon Slide Alu 8.0 - 1,8k
oder Radon Cragger - 1,3k

Oder ich schaue nach einem gebrauchten Slide 9.0 oder Skeen 9.0 aus den Vorjahren um. Das mache ich gerade mal nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tyee bin ich auch über den Budget, unter dem Link findet man zwar auch vergünstigte 2018 Modelle, aber wenn man sie bestellen will kommt eine Meldung dass sie ausverkauft sind. Sprich, doch nur zum Oroginal UVP 2,2k - 2,3k zu haben. Ist mir aber erst hinterher aufgefallen, als ich den konfigruator mal austesten wollte.

Also momnetan auf meiner Liste:
Radon Slide Alu 8.0 - 1,8k
oder Radon Cragger - 1,3k

Oder ich schaue nach einem gebrauchten Slide 9.0 oder Skeen 9.0 aus den Vorjahren um. Das mache ich gerade mal nebenbei.
Im Bikemarkt hat es auch ein paar Tyee
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1253082-propain-tyee-cf-custom-27-5-grosse-l-2016
 
Es ist nun ein gebrauchtes Rad geworden. Hatte zwar erst das Silde im Kopf, ist nun aber das Skeen geworden. Dafür jedoch in der 9.0 Version, aber mit "nur" 120 mm Federweg. Ich glaube das ist für mich aber erstmal doch vollkommen ok, das Rad ist schon viel weicher als mein 15 Jahre altes Fully mit ner 80/100mm Rock Shox Judy SL. :)
Auch von 26" auf 27,5" reicht denke ich erstmal. Ich kann ja in 2-3 Jahren nochmal überlegen. Da es gebraucht war, tut der eventuelle Wechseld des Stahlgauls in den kommenden Jahren nnicht so weh.

Folgendes ist es nun geworden:
Radon Skeen 120 9.0 aus 2016
https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-radon-skeen-120-9-0.1474142.2.htm

Mit ein paar Veränderungen an Originalaustattung.
Hier mal grobe Ausstattung:

- 18" Rahmen, Alu
- Rock Shox SID RL 120 mm
- Rock Shox Monarch RT3 120 mm
XT Schaltwerk, XT Kurbel, XT Schalthebel (hinten), XT Bremse vorne+hinten, vorne 180mm Schreibe durch 203 gewechselt hinter weiterhin 180mm Scheibe
- Rad wurde auf 1x11 umgebaut, also kein Umwerfer mehr und demenstprechend kein Schalthebel für vorne.
- Kassete hinten gegen Sunrace gewechselt, mit hoher Bandbreite. Vorh. XT Kassete war anscheinend kaputt/verschlißen.
- Bandbreite der Gänge in kurzer Probefahrt getestet, reicht mir denke ich auch.
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth, umgebaut mit BikeYoke Remote für Sattel. Ich denke müsste das hier sein. Getestet in Probefahrt und für gut befunden. :)
- Laufräder DT Swiss M1700 Spline Two
- Laufradgröße: 27,5 ''
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Perf hinten, Vorne Hans Dampf
Wie gesagt, modell von 2016
--> 850 EUR

Probefahrt war gut. Wegen schlechtem Wetter aber nur kurz.
Was mir aufgefallen ist, dass bei langsamen fahrten, wenn ich stark eingelenkt habe, mir das Rad vorne etwas weg kippte. Sozusagen bei starkem langsamen Slalon. Das kannte ich von meinem sehr alten XC Stahlgaul nicht. Aber das muss ich noch mit etwas Zeit weiter testen.

Gibts an den Komponenten was auszusetzen? Würde ihr etwas tauschen was nicht ins Bild passt?
Tubless finde ich genrell recht interessant.
 
was willst denn großartig tauschen wenns es jetzt so gekauft hast ? fahrs erstmal und finde für dich raus was dir passt und was nicht. da man im forum nicht weiss welche trails/wege du wirklich fährst, wie gut du dort mit dem bike zurechtkommst.
ich weiss, das internet verleitet einen dazu zu schrauben und zu verändern was das zeug hält, aber auf einer "mühle aus 2016" würd ich persönlich nichts verändern wenn ich nur vor hab das auf zeit zu haben, ausser ich bin davon überzeugt, dass ich das rad länger behalt.
 
Das meiste passt mir auch erstmal. Schaltung funktioniert gut. Dämpfer auch.

Die Lenkung fühl sich wie im letzten Post beschrieben etwas gewöhnungsbedürftig an. Bin mir noch unsicher woran es liegt, aber ich glaube es ist der im Gegensatz zu meinem bisherigen (veränderten) Rad der recht lange Vorbau. Aber das zu ändern ist auch nicht so das Problem.

Bei den Gängen fällt mir noch auf, dass für Bergaf recht viel Luft ist, also leichte Gänge genügend, aber schwere Gänge knapp bemessen. Aber das ist für eine 1x11 wahrscheinlich normal und hätte ich bei einer anderen auch. Ich fahre jedenfalls auf gerade Strecke (auf normalem Weg) meist auf dem vorletzten schweren Ritzel und wenn man mal richtig rein tritt auf dem letzten Ritzel. Da ist für Bergab auf Straße natürlich nicht so viel Reserve. Aber es passt. Man kann halt nicht alles in einem Rad haben. :)

Wie genannt, dass einzige was mich noch reizt wäre tubeless, da ein Platten auf ner längeren Tour überlst nervt. Aber darüber gibts hier ja auch schon genügend Threads zu Vor- und Nachteilen.
 
Jo tubeless Lenker sitz Griffe und Vorbau kann man immer tauschen und schauen dass es passt... Die Gefahr eines Reifenschadens hängt halt stark vom Einsatz/Gelände ab, finde solang man eher Tourig unterwegs ist ist es nicht unbedingt muss
 
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