Ja - wir haben das Nucleus 24 auch im Einsatz, wobei es sich noch um das Vorjahresmodell handelt, das war damals noch für 499€ erhältlich.Bin gerade über das Vitus Nucleus 24 gestolpert und finde das für 630,- € gar nicht so uninteressant. Höre zum ersten Mal davon. Die Rezensionen lesen sich sehr gut.
Hier wird es auch gezeigt, mit einer besseren Übersicht (Ansicht aufklappen) der Specs. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kennt jemanden und kann berichten?
Die sind (zumindest waren sie es) klassisch mit Schlauch. Die Reifen sind nicht als TLxx angegeben, sollen wohl zwar mit etwas Aufwand auch dicht zu bekommen sein, aber ich habs auch noch nicht probiert.Klingt gut! Danke fürs Feedback. Kannst du mir auch kurz sagen, ob die mitgelieferten Reifen schon tubeless sind oder sind die mit Schlauch?
muss hier mal eine Lanze für die Sattelstütze brechen.Ich kann und muss das -leider- bestätigen. Ich war ebenfalls beim Händler und habe mit Junior das Orbea Laufey H20 getestet. Die Variosattelstütze hat einen zu hohen Druck, so dass er mit seinem Gewicht den Sattel nicht runterdrücken kann, selbst wenn er sich richtig schwer macht und sich nach hinten verlagert und auch mit dem Aufsitzpunkt variiert. Er muss aus der Grundposition den Hebel drücken und sich mit Wucht auf den Sattel fallen lassen, damit er ihn runterdrücken kann. Aber das klappte auch nicht immer. So gesehen ist also die Variosattelstütze bei seinem Gewicht (=25kg) absolut zwecklos. Kann also getrost an Preis und Gewicht gespart werden
Dachte ich mir schon, dass der vierfache Preis schon einen Benefit mit sich bringt. Sie hat auch eine Steckachse, womit ich auch ein neues Vorderrad kaufen müsste. Das Orbea für 1000€ hat auch die Suntour XCR. Bei Commencal gehts mit der Manitou bei 1600€ los. Zur not verkauf ich die Suntour und ersetze sie durch die Manitou.Federgabel bei Kindern ist so eine Sache. Meine Kinder sind Fliegengewichte (22Kg). Da funktioniert die Manitou die Suntour jedoch nicht.
Manitou ist da eine Liga für sich. Zur RST First kann ich nichts sagen, die hatten wir noch nicht.
Das stimmt, das Laufey 24 H10 2023 Modell gab es im Angebot für 999€ und dann noch ein 10% Rabatt, da waren die 899€ unschlagbar.Bei uns ist es am Ende ein Nize One 24 geworden, das ist nochmal eine Schippe leichter und besser ausgestattet, aber eben auch eine entsprechende Schippe teurer. Orbea hat da schon ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.
Bei welcher Größe und Schrittlänge? Ich liebäugele auch mit dem Nize OneBei uns ist es am Ende ein Nize One 24 geworden, das ist nochmal eine Schippe leichter und besser ausgestattet, aber eben auch eine entsprechende Schippe teurer. Orbea hat da schon ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.
Wir haben das orbea gehabt, das geht definitiv bei eurer Größe, ab 1,30 finde ich es aber schon zu klein.Ich stehe ebenfalls vor einer Neuanschaffung weil er seinem Woom 4 langsam entwächst. Jetzt stehe ich ebenfalls vor der Qual der Wahl - ihm hat es das Orbea Laufey angetan. Ich habe aufgrund der Angaben von Orbea nur etwas bedenken, das es ihm zu groß sein könnte. Wenn dann soll es das Orbea Laufey 24 h10 werden, da es ja scheinbar für den Preis von 899,- absolut top sein soll. Er ist momentan 123 cm - vielleicht kann jemand dessen Kinder es fahren etwas zur Größe sagen.
Ein Cube Acid 240 war ok - allerdings kann ich nicht einschätzen wie die Räder in den Abmessungen was den Rahmen angeht vergleichbar sind.
Danke euch schon mal.
Wenn das Cube ok war, dann passt das Orbea auch die Geometrie ist anders, aber nicht von der Einsteigshöhe und Lenker-Sitz AbstandIch stehe ebenfalls vor einer Neuanschaffung weil er seinem Woom 4 langsam entwächst. Jetzt stehe ich ebenfalls vor der Qual der Wahl - ihm hat es das Orbea Laufey angetan. Ich habe aufgrund der Angaben von Orbea nur etwas bedenken, das es ihm zu groß sein könnte. Wenn dann soll es das Orbea Laufey 24 h10 werden, da es ja scheinbar für den Preis von 899,- absolut top sein soll. Er ist momentan 123 cm - vielleicht kann jemand dessen Kinder es fahren etwas zur Größe sagen.
Ein Cube Acid 240 war ok - allerdings kann ich nicht einschätzen wie die Räder in den Abmessungen was den Rahmen angeht vergleichbar sind.
Danke euch schon mal.
Auch wenn meiner mittlerweile die meiste Zeit auf einem 24er Nize unterwegs ist, fährt er mit seinen 127 cm immer noch ab und zu und gerne auf seinem Orbea 20 H30. Dass das 24er mit 130 cm schon zu klein sein soll, kann ich mir schwer vorstellen, ich bin aber auch kein Freund davon die Kids zu früh auf ein zu großes Bike zu setzen. Bis sein Nize ihm richtig gut passt, braucht es auch noch ein paar Zentimeter, auch wenn er damit schon gut fährt. Enge Kurven, spontane Abstiege sind wackelig, das Orbea bewegt er leichter. Apropos, das 24 H10 wiegt (je nach Waage) zwischen 11,5 und 12 kg, das ist der Nachteil an der Karre.Ich stehe ebenfalls vor einer Neuanschaffung weil er seinem Woom 4 langsam entwächst. Jetzt stehe ich ebenfalls vor der Qual der Wahl - ihm hat es das Orbea Laufey angetan. Ich habe aufgrund der Angaben von Orbea nur etwas bedenken, das es ihm zu groß sein könnte. Wenn dann soll es das Orbea Laufey 24 h10 werden, da es ja scheinbar für den Preis von 899,- absolut top sein soll. Er ist momentan 123 cm - vielleicht kann jemand dessen Kinder es fahren etwas zur Größe sagen.
Ein Cube Acid 240 war ok - allerdings kann ich nicht einschätzen wie die Räder in den Abmessungen was den Rahmen angeht vergleichbar sind.
Danke euch schon mal.