MTB aufrüsten

Nein natürlich nicht ich will nur eins von beiden aufrüsten nur welches sich halt eher lohnt ^^ tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt hab

kommt drauf an ich weis ganz ehrich noch nicht mal was was kostet aber ich denk mal max. 500€ aber wäre nett wenn ihr mir die genauen teile nennen könntet die ich zum aufrüsten brauche wie z.b. welche federgabel,welche bremse usw..

Kurbel und Gabel sind ein Schlag ins Gesicht:D

Ich würd für 500 ne Recon351 (vielleicht die leichte Air) und ne SLX Kurbel einbauen.

kommt drauf an wo deine prioritäten liegen, gewicht, haltbarkeit, preisleistung etc.
ich persönlich würde die bremsen tauschen gegen magura hs33 preis ca. 100-150€. sorglosbremsen, gutes preisleistungsverhältniss und einfach zu warten.
die kurbel und den umwerfer gegen ne xt version tauschen. ca. 200€

allerdings sollte man erst mal die verschleißteile erneuern bevor man iwie des radl tuned.
wie lang bist du den mit dem bike scho unterwegs? solltest auch bedenken dass du spezielles werkzeug usw. brauchst, was auch teilweise teuer werden kann.

für das geld das der themenstarter ausgeben möchte sollte eine federgabel mit cantisockel drin sein.

@ to-bi-bo / basti138: warum rentiert sich das rad eurer meinung nach nicht bisschen aufzurüsten?

Also ich würde als erstes Kurbel, Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze tauschen.

Schönes Schaltwerk ist dran, Umwerfer tauschen sehe ich keinen Sinn, weder ist ein XT Downswing leichter, funktioniert er nennenswert besser als der Deore.

Wie wäre es hingegen mit Klickpedalen und Schuhen?

Schöne Lenker/Vorbau/Sattelstütze wäre:
http://www.bike-discount.de/shop/k443/a9629/ride-xc-flat-lenker-254-mm.html
http://www.bike-discount.de/shop/k445/a8647/ride-xc-vorbau-254-mm.html
http://www.bike-discount.de/shop/k390/a9632/ride-xc-sattelstuetze-350-x-272-mm.html
Bei der Sattelstütze musst du auf den Durchmesser achten, einfach den Durchmesser der alten nehmen, wenn es da keine passende gibt, kann man eine Distanzhülse einsetzen.
Toller leichter Sattel:
http://www.bike-discount.de/shop/k389/a10084/slr-xc-schwarz.html
Man sollte aber Sättel vorher probefahren, ob sie zum Hintern passen.
Eine günstige schöne Gabel, die optisch auch super zum Bike passt wäre:
http://www.bike-discount.de/shop/k277/a13641/33-tst2-100mm.html
Kurbel würde ich evtl. auch die neue Deore(60€) in Betracht ziehen, sieht toll aus und hat ähnliche Funktionen wie SLX(90€) und XT(125€), sind halt einiges teurer, dafür aber auch leichter und evtl. haltbarer.
Kette und Kassette würde ich nur tauschen, wenn sie abgenutzt sind oder du eine neue Kurbel kaufst.

für das geld das der themenstarter ausgeben möchte sollte eine federgabel mit cantisockel drin sein.

@ to-bi-bo / basti138: warum rentiert sich das rad eurer meinung nach nicht bisschen aufzurüsten?

Wollte auch mein altes Hardtail nur ein bisschen verbessern...
Daraus wurde ein kompletter Aufbau, der mich fast 1000 Euro gekostet hat:eek:
Ne Gabel musste her => keine Cantisockel mehr => Bremse musste her => neuer Laufradsatz... Wenn dann doch gleich gescheit, oder? Gefahren wärs ja auch vorher...
Wirklich gerechnet hat sich das nicht aber ich wollte unbedingt den Rahmen behalten.

Na ja, ne Gabel, die Canti und IS hat... Dann Schrittweise Umbauen.
Aber Gabeltechnisch siehts wohl mit Cantis düster aus, zumindest was neue betrifft... es soll ja auch ne Gabel sein, die ne deutliche Veränderung zu vorher bringt.
Oder die Gabel vorerst lassen und Disc Laufräder und Bremse?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in welchem zeitraum willst du denn das bike aufrüsten??

sehe in der ganzen sache keinen sinn.
ist das überhaupt ernst gemeint :confused:

du willst dir für 500 flocken nen 13kg. panzer holen um dann eh alles auszutauschen :confused:

die -basis-, der rahmen, bleibt trozdem ... naja, nen übergewichtiger klumpen.

spare deine 500 tacken. und warte bis zum frühjahr. bis dahin haste evtl.
etwas mehr zusammen.

oder schau dich nach nem gebrauchten rad im bikemarkt um.

alles andere ist ,meiner meinung,quark.

Ein Bike für 1000€ hat meistens auch keinen besseren oder leichteren Rahmen, nur die Komponenten sind halt einiges teurer und i.d.R. auch besser.
Aber warum wollt ihr alle unbedingt, dass er Scheibenbremsen kauft? V-Brakes tun es garantiert genauso, All Mountain, Freeride und Enduro kann man ja wohl bei der Basis schon ausschliessen, wenn dann maximal bessere V-Brakes verbauen.

Ich mach mal ne liste :
Kurbel: SLX 89,99€
Gabel: Manitou R7 Super Absolute 250€
Magura HS 33: 139€

Ich denke damit wirst du schon ne gute verbesserung haben, ich würde aber nochn bisschen was drauflegen nen neuen LRS und Scheibenbremsen kaufen, das mach mehr sinn.
ZB Fulcrum Red Metal 5 149€ und dann zB Avid Juicy 3.5 macht ca. 150 mit scheiben und Adapterm ;)

Hi danke für euren ganzen Tipps ich werd mir nacheinander alle anschauen und stell was zusammen ich bekomme eine neue shimano deore xt schaltgruppe.
basti138 : Ja das Bike ist in einem super zustand
freigeist : Ich habe das bike schon aber ne sonderanfertigung mit spezial lack schon seid 2 jahren
danke für euren tipps

ok mach ich ich werde die Bilder dann morgen direkt nach der schule reinsetzen :)
Also ich habe mich entschieden ich werde mein Serious Eight Ball aufrüsten da ich morgen anfangen will mit der aufrüstung muss ich mich wohl langsam entscheiden also hab ich am Anfang gedacht an :
- Neue Bremsen
- Kurbel
- evtl. Laufratsatz
- und vllt noch eine Gabel
ich werde das ganze schrittweise angehen könntet ihr mir komponenten empfehlen und den preis vllt dazu schreiben danke
MfG Centurion93

PS: Tut mir leid für das hin und her

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was stellst du mit deinem rad an? einsatzzweck? wie hoch ist dein budget? was wiegst du? ist dir das gewicht egal? nmüssen es neue teile sein?

wenn man dass weiß ,kann man dir bessere tipp's geben.

was hast du für die xt-gruppe bezahlt? zustand , jahr , disc-oder v-break?

Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle die hier ihr rad aufrüsten wollen
ich habe mir damals das serious shoreline gekauft das 500€ gekostet hat und ich habe fast alles aufgerüstet bis auf so ein par kleinteile wie kette und kassete weil die halt noch nicht abegfahren sind. ich bin mittlerweile bei ca. 1300€ und ich hatte den vorteil dass ich fast immer neu und ungebrauchte teile zu guten preisen bekommen habe (auch durch meinen händler den ich gut kenne).
und ich kann euch sagen es rechnet sich nicht. der einzige vorteil den ich sehe ist, dass man einen fahrbaren untergrund hat statt gar nichts und sich so mit der zeit auf etwas spezialisieren was man später einmal fahren möchte. wenn zum beispiel ein jahr lang mehr spart verliert man irgendwann die lust und käuft sich statt eines fahrrads dann einen neuen pc oder fernsher oder was auch immer. ich rate euch nur tauscht wirklich nur das auch was nötig ist und spart euch das um dann gegebenenfalls sich noch mal ein teureres fahrrad zu kaufen bei dem es sich dann wirklich lohnt aufzurüsten falls einem etwas nicht gefallen sollte.

Stimmt. Rein vom Geld her lohnt sich das selten. Aber es gibt mMn zwei Vorteile:

1. Man kommt mit einem kleinen Startkapital aus und investiert immer dann Geld wenn man es hat.
2. Wird man (hoffentlich) einiges an Schraubarbeit selber erledigen. Als Resultat kennt man sich einfach deutlich besser mit dem Material aus - außerdem kann Schrauben auch Spaß machen (also mir jedenfalls).

Stimmt. Rein vom Geld her lohnt sich das selten. Aber es gibt mMn zwei Vorteile:

1. Man kommt mit einem kleinen Startkapital aus und investiert immer dann Geld wenn man es hat.
2. Wird man (hoffentlich) einiges an Schraubarbeit selber erledigen. Als Resultat kennt man sich einfach deutlich besser mit dem Material aus - außerdem kann Schrauben auch Spaß machen (also mir jedenfalls).

Der erste Punkt ist besonders für Schüler und Jugendliche ausschlaggebend. Meine Eltern haben mir einen Vogel gezeigt, als ich ein Bike für 900€ wollte, hätte die Versicherung nicht 500 dazugelegt und ich auch noch mächtig geblutet, wäre ich wahrscheinlich immernoch bikelos.
Den 2. Punkt kann ich auch nur bestätigen, ich kann am Bike mittlerweile schlichtweg alles selbst machen, außer kaputte Scheibenbremsen selbst zum Hersteller bringen und sie mir selbst umtauschen, um solchen Mist muss sich der Händler kümmern.
Selbstverständlich macht schrauben Spaß und ich denke mal, alle die hier im Forum ganze Biketeile selbst bauen, haben auch so angefangen und nicht gleich ein 5000€ Carbonrad von der Stange gekauft und haben jede Kleinigkeit vom Händler machen lassen (ich kenne Leute, die fahren mit ihren 3000€ MTB´s zum Schlauch wechseln mit dem kompletten Rad im Kofferraum in die Werkstatt).

Jop ich bin deiner Meinung, beim Kauf sollte man vor allem auf dem Rahmen achten und ein Bike mit ner Soliden ausstattung kaufen(so hab ich es gemacht), dann halt nach und nach gestrippt und nach und nach Aufgebaut...
Bin in nen Paar Tagen mit meinem Komplettaufbau Ferig, dann wird das Alu Fully hoffentlich die 10,6 ohne Pedale reissen:)

Zurück