MTB-Bekleidung von Akta: Nachhaltige Klamotten aus Kanada

Neulich habe ich das Langarmtrikot und die Shorts von Akta erhalten. Der Kontakt dorthin per Email war höchst erfreulich und unterhaltsam. Der Chef (Travis Bilton) persönlich hat alle meine Fragen umgehend beantwortet, bis dahin, dass er mir sogar nochmal die ganz genauen Maße der langen Hose in den von mir angefragten Größen M und L mitgeteilt hat und wir zu dem Schluss gekommen waren, dass die Hose für mich zu kurz gewesen wäre. Gleiches erfolgte für das Langarmjersey und die Shorts, sodass ich die Teile beruhigt bestellen konnte ohne Gefahr zu laufen, dass die Sachen nicht passen würden.

Ganz klar Note 1+ für den Kundenservice!

Sowohl das Jersey, als auch die Shorts sind von wirklich sehr guter Qualität und glänzen zumindest schon mal bei der Trockenübung mit hohem Tragekomfort. Die Farben des Trikots sind kräftig (ich habe mich für das lilafarbene entschieden), die Prints wertig und der Stoff ist so flexibel, dass das Jersey schön anliegt, wenn keine Protektoren darunter getragen werden und der dennoch genügend Bewegungsfreiheit bietet, wenn dann doch Schutzausrüstung erforderlich ist. Die Shorts (in schwarz, was aber im Original eher ein edles Dunkelgrau ist) schaffen für meine Begriffe den Spagat zwischen Robustheit und Tragekomfort sehr gut. An den Innenseiten der Oberschenkel gibt es Perforationen für ausreichend Luftzufuhr an den heißen Tagen. Der Ratschenverschluss (den ich persönlich nicht unbedingt gebraucht hätte) macht einen soliden und wertigen Eindruck auf mich und die Weitenverstellung ist damit einfach zu handhaben. Die Shorts hat zwei seitliche, nach hinten ausgerichtete Taschen, von der die rechte eine clevere D3O Polsterung nach außen hat, sodass Wertgegenstände sehr gut geschützt sind. Das kenne ich von keiner anderen Shorts, die ich bisher im Einsatz hatte. Ein normal großes Smartphone findet darin locker Platz. Die Shorts sind schon richtig wertig und ich bedauere es sehr, dass ich mir wegen der Passprobleme nicht auch die lange Hose zulegen kann.

Erstes Fazit: Zumindest das Jersey und die Shorts können vom ersten Qualitätseindruck voll überzeugen!

Und ehrlich geschrieben bin ich darüber auch erleichtert, denn die Beschaffungskosten sind nicht gerade gering gewesen.

Dennoch: Meine nächste Bestellung für die Handschuhe (erst ab übermorgen lieferbar) und die Knieprotektoren ist bereits geplant. Vorher werde ich aber nochmal die Unterstützung von Travis in Anspruch nehmen, damit´s auch hier bei der Wahl der richtigen Größe klappen wird.

Edit: Von der Bestellung bis zur Lieferung dauerte es übrigens lediglich etwas mehr als eine Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die Knieschoner getestet und wenn ja wie fallen die aus?

Bin aktuell auf der Suche na leichten Schonern und die überzeugen mich schon ziemlich mit dem D3O das sogar herausnehmbar ist.

Wenn wir Infos hat, immer her damit :)

@Widderman, wie liefs bei dir mit Zoll und Import? Hab iwo gelesen, dass erst ab 153€ Zoll fällig wird.
 
Hat schon jemand die Knieschoner getestet und wenn ja wie fallen die aus?

Bin aktuell auf der Suche na leichten Schonern und die überzeugen mich schon ziemlich mit dem D3O das sogar herausnehmbar ist.

Wenn wir Infos hat, immer her damit :)

@Widderman, wie liefs bei dir mit Zoll und Import? Hab iwo gelesen, dass erst ab 153€ Zoll fällig wird.

Ich habe für ein Paar Knieschoner und ein paar Handschuhe knapp 30 Euro Zoll- und Importgebühren gezahlt. Du kannst Dich bezüglich der Größe an die Größenempfehlungen von Akta halten. Bei Zweifeln einfach die Leute dort anschreiben. Travis Bilton steht geduldig Rede und Antwort und in meinem Fall sind keine Fragen offen geblieben.

Zu den Schonern kann ich gerne demnächst was schreiben, mangels ausreichend Zeit gerade nicht möglich.
 
Falls Interesse besteht: ich verkaufe einige ungetragene Artikel von Akta.
Langarm-Trikot in Größe L
Trail-Short in Größe L
Handschuhe in Größe M
Knieschoner in Größe M
Gerne PM!
20231015_162257.jpg
 
Momentan neue Farben verfügbar. Zum "dunklen Grau" und dem "Lila" kommen bei den Jerseys "tiefes Schwarz" und "Blau" dazu.
Bei den Hosen stehen neben "dunklem Grau" und "Beige" ,noch "Olivgrün" und "tief Schwarz" zur Auswahl.
Alle Handschuh kommen in den selben Farben wie die Hosen und sind in schwarz und grün auch in L und M wieder verfügbar.
 
Falls Interesse besteht: ich verkaufe einige ungetragene Artikel von Akta.

Hi....ist zwar schon ein wenig her, aber evtl. kannst du ja doch noch was zum Grund des Verkaufs sagen. Nicht zufrieden?
Ich find die Sachen mega bequem und top verarbeitet. Auch hatte ich vorher noch keine Knee Pads, die so bequem auf langen Touren waren wie die Akta.

Gruß
 
Hi....ist zwar schon ein wenig her, aber evtl. kannst du ja doch noch was zum Grund des Verkaufs sagen. Nicht zufrieden?
Ich find die Sachen mega bequem und top verarbeitet. Auch hatte ich vorher noch keine Knee Pads, die so bequem auf langen Touren waren wie die Akta.

Gruß

Nein, ich bin sogar sehr zufrieden! Ich hatte die Teile damals zwecks Einsparung von Portokosten für jemand anderes mitbestellt, der dann aber leider abgesprungen ist, weil er wegen einer schlimmen Verletzung den Sport an den Nagel hängen musste. Die meisten kaufen nun mal Fox, Leatt, ION oder die anderen bekannten Marken, auch die Beschaffungskosten und die Unklarheit darüber, ob die Sachen dann auch tatsächlich passen halten sicher viele davon ab, sich mal jenseits des Üblichen zu bedienen. Die Bekleidung von Akta ist für mich mit das Beste, was ich bisher getragen habe. Und ich stimme zu: die Knieschoner sind ausgezeichnet und super bequem.

Danke für de Hinweis mit den neuen Farben, werde gleich mal einen Blick darauf werfen.

Die Trail Gloves und die Shorts - beide in oliv - werde ich mir vermutlich wieder bestellen.
 
Hab heute Handschen und Knieschoner von @Widderman bekommen. Verarbeitung ist dem preis entsprechend. Die erst Anprobe insbesondere der Knieschoner war begeisternd vielversprechend. Absolut perfekter Sitz ohne einzuengen. Obwohl die Wade etwas dicker, der Oberschenkel etwas dünner ist als die Größentabelle fordert. Ich denke die Machart ist da sehr verzeihend bei 2cm Unterschied.
Habe vor einer Woche K-Light zurückgeschickt, kein Vergleich. Die haben gekniffen und gedrückt, obwohl sie gut passten. Lediglich der Protektor der Akta wirkt etwas dünner als das SAS am K-Light. Am Wochenende werde ich die mal ausführen.
Handschuhe sind - wie angekündigt - bei passender Größe eng. Mag ich, aber ich habe für meine Handgröße rechts einen dicke Daumen, das macht mit manchen Handschuhen Schwierigkeiten. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten