MTB Beleuchtung für Schulfahrrad

Registriert
3. September 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine Mädels haben jetzt 27,5" MTB bekommen, mit denen sie nun früher wie geplant zur Schule fahren wollen. Also muß eine Beleuchtung her die einigermaßen Diebstahlsicher ist und wenn möglich der STVZO entspricht.

Nun gibt es zwei alternativen:

Nabendynamo einbauen lassen (Radnabe austauschen, neu einspeichen lassen) und Rücklicht und normale Lampe anbauen (bestimmt die teuerste Alternative und auch nicht die schönste)

LED-Batterierücklicht mit Ein- und Aus-Schalter gibt es ja für 10 - 15€ verschiedener Hersteller
Spanninga Corona Xba Batteriescheinwerfer für vorne?

Für die Frontbeleuchtung bin ich etwas ratlos, aber vielleicht hat ja jemand hier einen guten Tipp für mich oder das ganze selbst schon mal anderweitig gelöst. Die Lampe ist jeden Tag morgens vielleicht 20min an, viel länger dürfte es nicht dauern.

Grüße
Klaus
 
Was darf es kosten ? Und diebstahlsicher ist gar nichts . Wobei die Leuchten das kleine Problem sind . Neue Mountainbikes vor der Schule sind Unsinn hoch drei . Die sind so richtig gefährdet .
 
Hi Memphis,
ich will keine Lupine kaufen, sondern es geht nur ums gesehen werden da der Radweg beleuchtet ist. Pro Rad 50€ wäre schon die äußerste Schmerzgrenze (ein paar € hoch oder runter inbegriffen). Es muß natürlich praktisch sein (deshalb ja fest angebaut und mit Schalter jeweils) und zuverlässig, aber große Leuchtleistungen brauche ich nicht.
In der Schule bisher ist noch nicht so viel geklaut worden wenn es abgeschlossen war und zwei Räder pro Kind machen ja auch wenig sinn...
 
StVZO konforme LED-Battereielampen (auch Sets) sind heute nichts mehr wo man speziell nachfragen muß.
Die hier oft besprochenen Brenner sind da natürlich ausgenommen.

Wäre so etwas
DSCN0742.JPG


das Richtige.
Lampe hat 20Lux. 4mal AAA.
UVP liegt bei 30,- €
In der Version als Lampe mit USB-(Lade)Anschluß liegt das Set bei 50,- €uro.

Die macht schon recht ordentlich Licht für den Einsatzweck.

Das kommt natürlicht bei dem Foto nicht sooo gut rüber ;)
 

Anhänge

  • DSCN0742.JPG
    DSCN0742.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 141
Hallo Heiko,
ich will ja keine Abnehmbare für den Lenker (das schaut auf dem Bild hier so aus) sondern eine die ich an der Gabel fest montieren kann (das Rücklicht genauso am Gepäckträger fest verschraubt).
Ich habe auch auf Erfahrungswerte gehhoft von anderen hier die vor dem gleichen Thema gestanden haben, den im Internet schaut immer alles schön aus aber ist vielleicht sehr unpraktisch oder so.
 
Reelight und magniclight sind beides coole innovative Konzepte, aber die Räder haben Scheibenbremsen oder ist definitiv zu teuer.

Ich bin gerade am überlegen irgendwelche normale Lampen (STVZO zugelassen) fest anzuschrauben und diese anstatt mit einem Dynamo mit einem Akkupack zu betreiben den ich im Winter mit Kabelbinder in den Flaschenhalter lege.
Ist denn sowas zulässig und welchen Akkupack könnte ich denn dafür nehmen?
 
Ich würde eher zu einem guten Mechanismus und ständigem Abnehmen bzw. Im Sommer daheim lassen tendieren.
Ansonsten ein sehr günstiges set der <10€ Klasse und das fest schrauben/kleben. Verzögert zwar vermutlich den Diebstahl nur, aber immerhin.
Akku hat ja immer das Problem, dass der abnehmbar zum Laden sein muss und damit ist er auch Diebstahl gefährdet.
Etwas verringern kann man das Diebstahlrisiko vielleicht auch, in dem man eine Leuchte wählt, die einem Dynamoscheinwerfer sehr ähnlich sieht und sie an die entsprechende Stelle montiert.
 
Ich würde auch Abnehmbare empfehlen. Von AXA gibt es die Serie Greenline. StVZO zugelassen. Fahre ich selbst als rennleitungskonforme Ergänzung zur Helmlampe.
Die AXA haben nen einfachen Gummistrag. In Sekunden fest.
Ich sehe das Problem weniger in Montage als in der Disziplin darauf zu achten, dass sie immer geladen sind.
Die AXA sind über USB ladbar, also auch kein Akku rein-raus-gefummel und extra Ladegerät
 
Ich glaube einfach nur das meine Kids ab und an vergessen die Lampe abzumachen, deshalb suche ich ehr etwas fest verbautes. Das mit dem Laden ist natürlich das nächste Problem, aber da muß ich halt mit dran denken ;) .
Deshalb dachte ich ja an 2 Standartlampen fest angebracht mit einem Akkupack dazwischen denn ich dann alle 2 Wochen auflade... Nur bin ich kein großer Elektrobastler, bräuchte von daher Standart-Komponeten...
 
Hi,

meine beiden Jungs haben an Ihren MTB's für den Schulweg Ixon IQ bzw. Ixon IQ premium, betrieben von AA Eneloop Akkus. Klar, auf den Ladestand muss man ( ich ) manchmal achten, dafür können die Lampen schnell an- und abgebaut werden. Die Lampen passen auch problemlos in die Schultasche für den Rückweg tagsüber.

Hinten kann es nicht hell genug sein, deshalb sind da jeweils Smart Superflash 318 bzw. 321 mit AAA Batterien, die halten ca. 1/2 Jahr pro Batteriesatz.
 
Erfüllt zwar nicht direkt die Anforderungen, aber vielleicht dennoch interessant.
Bei lidl im online shop gibt es ein günstiges Licht set. 40 Lux, LiIon für 13 €
 
Zurück
Oben Unten