MTB-Buch Technik und Wartung gesucht

ich suche schon den ganzen Tag im Netz nach einem brauchbaren Buch für MTB-Technik und Wartung.
Auf Buch.de oder Amazon.de gibt es ein paar Exemplare, doch die werden auch gleich in den Kundenrezessionen niedergemacht.
Hat jemand einen guten Tipp, mit dem ich als Schrauberanfänger auch umgehen kann.

Hintergrund:
Ich will mir endlich mein Bike selbst zusammenstellen und bauen.
Habe mir bereits einen Merida-Rahmen zugelegt und will nun Stück für Stück das Bike komplettieren.
Ich habe von meinem Altbike alle weiteren Komponenten vorhanden.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Naja, reichen wir das glaube ich kaum.
Es geht los mit dem Innenlager, vom alten rein ins neue Bike.
Dazu brauche ich neben dem Knowhow auch das nötige Werkzeug.
Auf Ebay gibts ne Menge von z. B. Cosmos etc. geht los bei 29 Euro der Koffer, aber ob das was ist auf Dauer?

Da ich ein komplettes Bike neu aufbauen will, muss ich mich mit dem Thema Schrauben beschäftigen und da ich alles vernünftig machen will, gebe ich gern 5% des Bike-Neupreises für Literatur aus.

Ich kenne nur Thomas Rögner Der ultimative Bike-Workshop, und muß sagen, dass in den von mir empfohlenenen Workshops so ziemlich das selbe steht. Hast z.B. den Schrauber Guide von http://www.mountainbike-magazin.de/ (irgendwo unter Downloads) gelesen?

Zum Thema Werkzeug gab es schon einmal einen Thread. Mit dem ganz billigen Werkzeug mußt du aufpassen, daß du dir die Schrauben nicht versaust. In den meisten der Billig - Kästen ist Werkzeug das du nicht brauchst, z.B. Schlüssel für Gewindesteuersätze, oder nicht passt (bei mir waren das die Konusschlüssel für die Laufradnaben, die gingen bei LX, aber nicht bei XT).

Hatti
Der sein Bike gerade wieder komplett zerlegt (demontiert) hat, und heute seinen neuen Rahmen bekommt.

Zurück