eskimoo
Gummikuhfahrer
Hi,
bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Fahrrads an (darf man das heute noch sagen?) und ich wollte mich schonmal ein wenig schlau machen. Aber bis gestern wusste ich nicht das es inzwischen soviele verschiedene Typen von "Mountainbikes" gibt! Bin total erschlagen von der Vielfalt und hab keinen Plan was für mich nun in Frage kommt.
Früher hatte ich einfach nur ein "Fahrrad"... dann kamen Bonanza-Rad (yeah baby), kurz mal BMX und dann mein erstes (und jetziges) Mountainbike.
Zuerst waren sie alle grün und von Kettler, aber das erste rote "Safari Edition" hab ich mir dann gleich geschnappt. Tja... und das fahre ich immernoch. Natürlich wurde schon fast alles bis auf Rahmen und Lenker schonmal erneuert, aber so langsam wirds trotzdem Zeit für was neues.
Hab damit auch recht viel Sport getrieben... ist zwar auch schon wieder 5 Jahre her, aber damals bin ich fast täglich 30km gefahren... durch den Wald und mit voll karacho. Hab mir in 6 Wochen 13 Kilo abtrainiert. Naja... dann kam der Umzug (weg vom geliebten Wald), Jobwechsel, Motorrad *g* und seit 3 Jahren hab ich wieder zuviel Speck auf den Rippen...
Ok, hier mal meine Daten. Bin fast 29, 183cm groß, 115kg schwer. Es müssen also 20-25 kilo weg! Idealgewicht muss nicht (und wird nicht) sein... will ja auch noch ein paar Muskeln behalten.
Aber nun zu meinem eigentlichen Problem... ich weiss was ein bmx-rad ist, aber bei der genauen unterscheidung von mtb, freerider, crossbike, und was ich hier sonst noch alles gelesen hab blick ich nichtmehr durch.
Ich werde ca. zu 50% auf Teer und zu 50% im Wald unterwegs sein... wobei im Wald auch hin und wieder mal Schotterwege mit größeren Steinchen unter die Räder kommen könnten. Auf Teer sollte ich damit auch mal ne Treppe runtersausen oder nen Bordstein hochhüpfen können ohne das was kaputtgeht (ohje... mögen die beiden hinterradfelgen in frieden ruhen
Ein Fully (soviel hab ich schon gelernt) muss es glaube ich nicht sein... oder würdet ihr mir dazu raten? Wann braucht man denn ein Fully?
Ob ich Bremsscheiben brauch weiss ich nicht... sicher fahr ich auch mal nen größeren Berg rauf und wieder runter, aber das ging früher ja auch ohne Bremsscheiben...
Was Schaltung und das "Getriebe" angeht... ab wann braucht man denn XT? Schon ab "täglich Sport treiben", oder erst beim Wettbewerbseinsatz? Ich hab schon vor das Rad zu beanspruchen und ich will das es wieder so lange hält wie mein jetziges...
Die Rahmengröße wird mir sicher der Händler sagen können den ich demächst besuchen geh... aber ich will mir keinen scheiss oder was unnötig teures aufschwatzen lassen. Ich habe vor so 1000 Euronen auszugeben. Dafür sollte man doch schon was gescheites kriegen, oder? Von Felgenbreite, Schlauchmaterial und dem Zeug hab ich wieder null Ahnung... vom Gefühl her würd ich zu was stabilem, dickeren Tendieren... soll ja was aushalten... Und da ich bisher auch immer auf dickeren Rädern unterwegs war, würde ich mir auf dünnen Schlappen so wackelig vorkommen *g*
Ich hab hier schon einige Kaufberatungs-Threads gelesen und ich kenne auch die >0,1t Threads
aber ich konnte mir daraus leider nicht zusammenreimen was ich mir jetzt kaufen sollte... ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Fahrrads an (darf man das heute noch sagen?) und ich wollte mich schonmal ein wenig schlau machen. Aber bis gestern wusste ich nicht das es inzwischen soviele verschiedene Typen von "Mountainbikes" gibt! Bin total erschlagen von der Vielfalt und hab keinen Plan was für mich nun in Frage kommt.
Früher hatte ich einfach nur ein "Fahrrad"... dann kamen Bonanza-Rad (yeah baby), kurz mal BMX und dann mein erstes (und jetziges) Mountainbike.
Zuerst waren sie alle grün und von Kettler, aber das erste rote "Safari Edition" hab ich mir dann gleich geschnappt. Tja... und das fahre ich immernoch. Natürlich wurde schon fast alles bis auf Rahmen und Lenker schonmal erneuert, aber so langsam wirds trotzdem Zeit für was neues.
Hab damit auch recht viel Sport getrieben... ist zwar auch schon wieder 5 Jahre her, aber damals bin ich fast täglich 30km gefahren... durch den Wald und mit voll karacho. Hab mir in 6 Wochen 13 Kilo abtrainiert. Naja... dann kam der Umzug (weg vom geliebten Wald), Jobwechsel, Motorrad *g* und seit 3 Jahren hab ich wieder zuviel Speck auf den Rippen...
Ok, hier mal meine Daten. Bin fast 29, 183cm groß, 115kg schwer. Es müssen also 20-25 kilo weg! Idealgewicht muss nicht (und wird nicht) sein... will ja auch noch ein paar Muskeln behalten.
Aber nun zu meinem eigentlichen Problem... ich weiss was ein bmx-rad ist, aber bei der genauen unterscheidung von mtb, freerider, crossbike, und was ich hier sonst noch alles gelesen hab blick ich nichtmehr durch.
Ich werde ca. zu 50% auf Teer und zu 50% im Wald unterwegs sein... wobei im Wald auch hin und wieder mal Schotterwege mit größeren Steinchen unter die Räder kommen könnten. Auf Teer sollte ich damit auch mal ne Treppe runtersausen oder nen Bordstein hochhüpfen können ohne das was kaputtgeht (ohje... mögen die beiden hinterradfelgen in frieden ruhen

Ein Fully (soviel hab ich schon gelernt) muss es glaube ich nicht sein... oder würdet ihr mir dazu raten? Wann braucht man denn ein Fully?
Ob ich Bremsscheiben brauch weiss ich nicht... sicher fahr ich auch mal nen größeren Berg rauf und wieder runter, aber das ging früher ja auch ohne Bremsscheiben...
Was Schaltung und das "Getriebe" angeht... ab wann braucht man denn XT? Schon ab "täglich Sport treiben", oder erst beim Wettbewerbseinsatz? Ich hab schon vor das Rad zu beanspruchen und ich will das es wieder so lange hält wie mein jetziges...

Die Rahmengröße wird mir sicher der Händler sagen können den ich demächst besuchen geh... aber ich will mir keinen scheiss oder was unnötig teures aufschwatzen lassen. Ich habe vor so 1000 Euronen auszugeben. Dafür sollte man doch schon was gescheites kriegen, oder? Von Felgenbreite, Schlauchmaterial und dem Zeug hab ich wieder null Ahnung... vom Gefühl her würd ich zu was stabilem, dickeren Tendieren... soll ja was aushalten... Und da ich bisher auch immer auf dickeren Rädern unterwegs war, würde ich mir auf dünnen Schlappen so wackelig vorkommen *g*
Ich hab hier schon einige Kaufberatungs-Threads gelesen und ich kenne auch die >0,1t Threads
