Mtb fahren ungesund?

D

DakineTimi

Guest
Ist mtb fahren ungesund? mein arzt meinte das sich in den genitalien kalkablagerungen sammeln und es zu geschwühren kommen kann wie ernst muß man sowas sehn? gilt das generell für mtb fahren oder nur für leute die den ganzen tag damit rumfahren?

Ist mtb fahren ungesund? mein arzt meinte das sich in den genitalien kalkablagerungen sammeln und es zu geschwühren kommen kann wie ernst muß man sowas sehn? gilt das generell für mtb fahren oder nur für leute die den ganzen tag damit rumfahren?
Kauf dir ein Trial-Bike und fahr damit. Weil das keinen schmalen Sattel hat, hast Du damit auch nicht das Problem mit zu viel Druck im Dammbereich. Damit kannst Du dann auch den ganzen Tag problemlos herumfahren:

1112378759_Monty_trial_20.jpg

E.

Also von Kalkablagerungen in den Genitalien hab ich noch nie gehört. Das einzige, was passieren kann ist, dass Dein bestes Stück evtl. einschläft wegen zuviel Druck im Dammbereich. Dann heißt es experimentieren mit der Satteleinstellung und mit dem Sattel. Aber dadurch ist das MTB fahren nicht ungesund. Im Gegenteil - Du stärkst durch das fahren Deine Kondition, Deine Ausdauer und Dein Immunsystem. Wenn man's richtig macht, kannst Du damit auch abnehmen (was aber eigentlich für jede Form von Ausdauersport gilt).

Hi

Mal ne ernstgemeinte Antwort....

Bei Profi-Rennradfahrern gibt es zuweilen Probleme mit der Durchblutung im Genitalbereich, das aber beruht meist noch auf alten Studien aus Zeiten mit alter Technik. Heute wurde im Sattelbereich einiges getan. Was aber letztlich Spätfolgen bei Profil-Rennradfahren heutiger Zeit nicht ganz ausschließen kann. Aber die Frage wäre hier heuer dann immer was vom Sattel und was von den diversen Substanzen kommt die man sich als Profirennradfahrer so reinpfeift ;)

Rennradfahrer und dann noch die Profil, fahren generell andere Räder und Sättel als im MTB Bereich genutzt werden.

Kalkablagerungen im MTB Bereich (zumindest im Hobbybereich, aus ausgeprägten Hobbybereich) halte ich aus meiner Sicht, Erfahrung und orthopädischen Ausbildung für nicht wirklich gegeben. Geschwüre könnten ggf. bei reichlich fahren mit dem völlig falschen Sattel auftreten, wenn man zweitgleich auch von Körperhygiene und Klamottenwaschen nix hören will. Aber dazu gehört schon einiges an Schmerzignoranz bis es ein echtes Geschwür wird.

Was aber sehr schnell und durchaus häufiger beim MTB Sportler im Genitalbereich auftreten kann sind Blutergüsse, geschwollene Hoden, Einblutungen und Risse usw. Diese treten dann bekanntermaßen zeitgleich/-nah mit heftigen, spontanen Gewalteinwirkungen des Sattels in den betroffenen Bereich auf. Sprich... Autsch... wo kam die Wurzel her usw.

Ich meine das durchaus ernst, auch wenn ich humorvoll an die Sache ran gehe. Ich bin schon Bike gefahren als das Thema Sattel noch kein Thema war. Habe so manchen Rums abbekommen und auch schon mal das Vergnügen von Einblutungen da unten gehabt. Das ist nicht lustig... nein.

Also, als normaler Biker der auch mal so manchen Trainingskilometer reißt, hast Du bei halbwegs gescheiten Sattel nix wirkliches zu befürchten. So mancher Doc hört die Flöhe husten und salopp gesagt keine Ahnung.

Kopfverletzungen, Schlüsselbeinbruch oder entzündliche Erkrankungen durch Fehlbelastungen in den Kniegelenken sind durchaus keine Seltenheit beim Bike...

... ich fahre schon sehr sehr lange mtb (seit 1992), im schnitt 1-2x die woche (tour). bei mir ist im schritt noch nix verkalkt, und ich bin mir da sehr sicher (meine frau auch). :love:

ich würde den arzt wechseln. ich denke, er ist einfach zu alt ...:confused:

von prellungen, etc. kann ich sehr wohl ein lied singen. das kommt schon mal vor, ist aber ned weiter schlimm.

heuer hatte mein gehänge mal kontakt mit dem hinterreifen. das war schmerzhaft. :mad:
beim duschen danach konnte ich das profil der big betty zweifelsfrei wiedererkennen.
nach 2 tagen war´s dann wieder weg. :daumen:

also, lass´ dich nicht beunruhigen. biken ist imho auf jeden fall gesünder als nicht-biken.

psx0407

Solange dir da unten nichts einschläft sollte alles noch im grünen Bereich sein.
Wenn ich nicht vor 5 Jahren mit dem Radfahren angefangen hätte, hätte ich vermutlich schon einen Herzinfarkt hinter mir. Heute lache ich über die Hügel die ich früher nicht hochgekommen bin.
Ich fahre schon immer im Winter und habe seitdem so gut wie keine Erkältungen mehr.
Von dem Wohlfühlfaktor mal ganz zu schweigen.

Ich bin auch mal mit dem Ar$$$ auf den Sattel geknallt, danach war die Sattelstütze krumm. Aua Popo, aber keine weiteren Schäden.

Hi

Zu jeder Studie gibts ne Gegenstudie. Ferner kommt auf auf die Repräsentativität einer Studie an. 45 Extreme-MTB'ler und 31 normal Studenten sind keineswegs repräsentativ und nicht mal im adäquaten Verhältnis zueinander.

Ferner kriege ich schon gesträubte Nackenhaare wenn ich lese das es zu Veränderungen kommt. Die korrekte Art eine Studie zu beurteilen würde "kommen kann" heißen. Da eine Studie selten die reine, nackte Wahrheit zeigt sonder eben eine Studie ist.

Ferner heißt es das die Hälfte der untersuchten Extrembiker auffällig waren. Dummerweise sind die Extrembiker in der Studie auch noch in der Mehrzahl, also passt das alles vorne und hinten nicht.

Im Fazit heißt es aber auch, das die Veränderungen rein "schmerzhaft" sind aber nichts wesentliches bedeuten und das der Hobbybiker schon mal gar nichts zu befürchten hat.

Übrigens, mein Vermieter ist einer der harten Radler. Jeden Tag 1-3 Stunden auf der Rolle... Rennrad, MTB usw. ... und der läuft nicht wie Joe der Ferkelzähler und macht auch noch kleiner Kinder :D

Spaß beiseite... ich habe aktuell eines in Sachen Studie gelernt. Es kommt immer darauf an, wer eine Studie auf wessen Wunsch hin macht. Urologenverbände werden ggf. zwecks Handlungsbedarf entsprechende Studienergebnisse eher bevorzugen als andere usw.

Fakt ist... in der eingeworfenen Studie passt einiges nicht und man nimmt auch noch sogenannte Extrembiker als Probanten.

Wer will kann auch wirklich alles als gesundheitlich gefährlich per Studie einstufen lassen. Sogar so lebenswichtige Sachen wie das Atmen. Also schnell Luft anhalten ;)

Dein Arzt hat leider recht!
Bei mir ist es schon so schlimm das ich eine Schubkarre brauche, damit ich mit meinem Kalksack überhaupt noch vor die Tür komme :(

Es hat nur drei Jahre MTB fahren gebraucht bis es soweit war.
Hätte ich das vorher gewußt, wäre ich sofort auf Rennrad umgestiegen.
Da kriegt man nämlich nur eine Medikamenten-Akne von.
Und die ist sogar von Ratiopharm!

Dein Arzt hat leider recht!
Bei mir ist es schon so schlimm das ich eine Schubkarre brauche, damit ich mit meinem Kalksack überhaupt noch vor die Tür komme :(

Es hat nur drei Jahre MTB fahren gebraucht bis es soweit war.
Hätte ich das vorher gewußt, wäre ich sofort auf Rennrad umgestiegen.
Da kriegt man nämlich nur eine Medikamenten-Akne von.
Und die ist sogar von Ratiopharm!

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

...geil...ist schön hier bei Euch :D

... ich fahre schon sehr sehr lange mtb (seit 1992), im schnitt 1-2x die woche (tour). bei mir ist im schritt noch nix verkalkt, und ich bin mir da sehr sicher (meine frau auch). :love:

ich würde den arzt wechseln. ich denke, er ist einfach zu alt ...:confused:

von prellungen, etc. kann ich sehr wohl ein lied singen. das kommt schon mal vor, ist aber ned weiter schlimm.

heuer hatte mein gehänge mal kontakt mit dem hinterreifen. das war schmerzhaft. :mad:
beim duschen danach konnte ich das profil der big betty zweifelsfrei wiedererkennen.
nach 2 tagen war´s dann wieder weg. :daumen:

also, lass´ dich nicht beunruhigen. biken ist imho auf jeden fall gesünder als nicht-biken.

psx0407

Wie hastn das gemacht?

Ich dusche immer damit und hatte noch nie Probleme ...:D

durgol® express
Schnellentkalker, befreit alle Mountainbiker schnell und einfach von Kalk. Seine Formel garantiert eine effiziente und gleichzeitig materialschonende, lebensmittelsichere und umweltverträgliche Entkalkung.
1 Liter durgol® express löst ca. 80g Kalk. Erhältlich als 10L-Kanister .

Gruss aus der Schweiz

Was soll der Quatsch?:mad:
Unter seriösen Wissenschaftlern gilt es inzwischen als erwiesen, Kalkablagerungen und Nabengewebe in den Hoden bei Mountainbikern sind eine Folge des fortschreitenden Klimawandels.
Hoffnung auf Heilung besteht nur bei regelmässiger Einnahme dieser Medikamente:

Anhänge

• Freistellung3_ger.jpg
    Freistellung3_ger.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 140
Zurück