MTB Festival Achensee 2017 (ehem. Tegernsee)

Moin Kollegen/innen.
Also Nord und NordOst seitig liegt ab 1200m noch stellenweise knietief Schnee.
Aber alles schon eher batzig und nass, sodass sich das die Tage sicher erledigen wird.

A Strecke und B Strecke sind zu 95% fahrbar, auf B (auch D) die Auffahrt zum Guffert hat allerdings noch
weißen Widerstand ... Gufferthütte wurde heute Mittag spontan geöffnet (offiziell ab 19.5), Abfahrt zum
Achenwald konnte ich mit Plus Bereifung fast komplett surfen. Die Auffahrt der A ist frei bis Gufferthütte.

C&D Auffahrt zum Kögeljochsattel ist offen, runter zu liegt sicher noch ...

Schönes WE

Wallberg
 
Bin heute die "A"-Runde gefahren! Alles schneefrei, alles super - beeindruckende Landschaft und die Wadeln freuen sich! :)
Wer einen kleinen Einblick in die heutige Runde wagen möchte: https://www.strava.com/activities/992306715

p.s.: Gäbe es für den Fall der Fälle am Sonntag früh noch jemanden, der von Innsbruck nach Achenkirch fährt und noch ein Platzerl frei hätte?

Lg, Clemens
 
Bin heute die "A"-Runde gefahren! Alles schneefrei, alles super - beeindruckende Landschaft und die Wadeln freuen sich! :)
Wer einen kleinen Einblick in die heutige Runde wagen möchte: https://www.strava.com/activities/992306715

p.s.: Gäbe es für den Fall der Fälle am Sonntag früh noch jemanden, der von Innsbruck nach Achenkirch fährt und noch ein Platzerl frei hätte?

Lg, Clemens

Danke Clemens,
freut uns! Alle anderen Runden sind auch in Top Zustand!

wallberg
 
Erst ab Mitte nächster Woche ...
 

Anhänge

  • DSC_1048-01.jpeg
    DSC_1048-01.jpeg
    320,3 KB · Aufrufe: 26
  • 18555849_10212751381039350_1209803731675954805_n.jpg
    18555849_10212751381039350_1209803731675954805_n.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 19
  • 18485661_10212751380839345_9216416117192732933_n.jpg
    18485661_10212751380839345_9216416117192732933_n.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 24
Bin heute mal eine "etwas" längere Runde rüber und habe den Kurs etwas ausgetestet.

Das Flatterband in den Trail rein hat die Vorfreude gleich erhöht. Hoffentlich stürzt da bei der einen Passage, die oben abgebildet ist, keiner ab, old-school schmaler Lenker und teilweise schwindelfreiheit helfen :)

Wo wird eigentlich geparkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, und was ich noch fragen wollte: im ersten Anstieg zeigt die C Strecke einen kleinen Schlenker aufwärts einen Trail. D Strecke dagegen bleibt auf dem parallelen Forstweg. Was fährt man jetzt, C und D starten ja gleichzeitig.

(bräuchte den Schlenker außerdem nicht ;-) )
 
beide Strecken.

da, wo es richtig eng ist, geht es nicht weit runter :) Weiter oben ist es halt eine schmale Spur, wo es teilweise links recht steil im Bergwald runter geht. Wenn Du langsam machst, echt kein Problem.
 
beide Strecken.

da, wo es richtig eng ist, geht es nicht weit runter :) Weiter oben ist es halt eine schmale Spur, wo es teilweise links recht steil im Bergwald runter geht. Wenn Du langsam machst, echt kein Problem.


C&D sind im besagt Gaismoostrail identisch. Im oberen Bereich stehen Schilder und Streckenposten,
der Abhang am Anfang ist tief, aber an dieser Stelle ist es technisch einfach und relativ breit.

An der schmalen Stelle (29er mit breitem Lenker kommen kaum durch) steigen ALLE ab.
Streckenposten und Schild vor Ort. Danach kann jeder wie er will nach technischem Vermögen wieder
Aufsteigen .... alles kein Problem.

wallberg
 
Erst ab Mitte nächster Woche ...

Sind denn Donnerstag die Strecken ausgeschildert?
Würde die B gern abfahren und ggf. C.

Vor allem, führt die Strecke über Privatwege an denen man ggf. "Stress" bekommen kann weil noch kein Marathon ist und man sich dort blicken lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute die C Strecke gefahren. Technisch nicht sehr anspruchsvoll, viel Forstwege, dafür Hammer Panorama, landschaftlich traumhaft. Das Auge fährt ja auch mit und darf genießen! Der Trail mit der Engstelle ist das Highlight. Sieht meiner Meinung nach auf dem Foto dramatischer aus, als es ist. War mit 68er Lenker gut fahrbar. Vorher geht´s wirklich tief runter, der Weg an sich ist aber gut zu fahren. Sobald allerdings der Erste absteigt, schieben auch alle dahinter. Was jetzt nicht so dramatisch ist, denn allzu lang ist die Passage auch nicht und Hauptsache sicher ankommen. Hat Spaß gemacht, freu mich aufs Rennen,-)
 
Du bist unten raus an der Felswand, da wo der Weg so etwas abgerutscht ist und eigentlich nur noch ein paar cm vorhanden ist, gefahren ?? :eek:

Ich bin da von oben etwas zügiger runter und bin dann da auf einmal vor der Stelle gestanden. Bin dann kurz etwas nervös geworden und bin vorsichtig abgestiegen.
 
Nein, ich meinte die Stelle, die oben auf dem rechten Foto zu sehen ist. Am Ende des Trails, wo der Weg abgerutscht ist, werden wohl alle dann schieben. Aber ich vermute, dass schon sehr viel früher geschoben wird, denn überholen im Trail endet sicher mit Absturz;-)
 
Nein, ich meinte die Stelle, die oben auf dem rechten Foto zu sehen ist. Am Ende des Trails, wo der Weg abgerutscht ist, werden wohl alle dann schieben. Aber ich vermute, dass schon sehr viel früher geschoben wird, denn überholen im Trail endet sicher mit Absturz;-)

Hallo Ihr Lieben,
Überholverbot, Streckenposten zu bremsen und Schiebepassage an der Engstelle.
Safty First!


Bin die Woche den Weg 4x gefahren - 2x mit sackschwerem E-Bike Fully, sonst CC HT.
Bin kein Techniker vorm Herrn und hatte NULL Probleme. Keine Angst, wer unsicher ist,
BITTE ABSTEIGEN!

Trial ist trocken und im Ersten Bereich (tiefer Abgrund) rund 2m breit
und einfach. Im schwereren Teil keine Absturzgefahr, an der Engstelle wird wie
gesagt geschoben.

Fahren geht wieder anschließend nach eigenem Gusto.
Da an dieser Stelle bereits 800hm vorangehen, nur etwa 400 Fahrer in diesem
Bereich komplett fahren hoffen wir auf fließenden Verkehr....


wallberg
 
Wie schaut denn die Parksituation bei euch aus, gibts Großparkplätze oder sollte man morgen besser möglichst weiter weg parken und mitm Bike hinfahren?
 
Hallo zusammen,
für eine Info zu den offiziellen Parkplätzen am Festival-Gelände wäre ich, sowie für der ein oder anderen aus dem Forum, sehr interessant.
Ich kann auf der HP aktuell nichts finden, ausser einen Link zu den Standard-Parkplätzen in dem Gebiet vom Athensee.
Dabei ist einer mindestens schon für das Start/Ziel verloren gegangen ;-)
Vielleicht kann der ein oder andere, der heute schon vor Ort war, etwas dazu berichten.
Über eine Info wäre ich sehr dankbar.
VG
vom Bobo
 
Super wars und TOP Routen :)

Wenn ich an den unsäglichen Trail letztes Jahr denke und die Fahrerei im Kreis :lol:

Nur beim nächsten mal vielleicht mehr Hinweisschilder bezgl. Parkplätzen. Wenn man nicht am Ort übernachten kann und eh schon recht knapp dran ist, ist die Suche ein wenig "nervig". Ansonsten wars super!

Hoffentlich nächstes Jahr wieder mit gleichen Strecken?
 
Leider gab es kurz vor mir doch leider eine recht heikle Situation im besagten, leider einzigem ;-) , Trail der Strecke:

rein in den Trail, erster Streckenposten ruft: "Überholverbot". 5 Sekunden später von hinten im Feldwebelgebrüll: "lass mich vorbei." Spassvogel. 2 Sekunden später nochmal. Na ja, habe ihn dann vorbei gelassen.

Was total sinnbefreit war, da vor uns eh eine Schlange war.

Nun ja, dann macht er das gleiche beim Vordermann. Als der nicht sofort zur Seite springt (wohin denn auch?), drängt sich der Spassvogel vorbei. Der Überholte steigt fast über's Vorderrad ab, kann aber einen heftigeren Sturz noch vermeiden. Hab den schon im Abgrund gesehen.

Alles sinnbefreit in der Situation.

Die beiden haben sich dann den ganzen nächsten Anstieg gegenseitig beschimpft. Spassvogel meinte, der andere solle sich doch nicht so haben.

Tja, wie im richtigen Leben, man soll sich halt nicht so haben. Wenigstens ist Spassvogel (wohl) hinter mir platziert :)

Ansonsten wieder super Orga, wie halt immer. Irgendwie fehlt aber schon noch eine Trailabfahrt. Und vielleicht etwas mehr Wasser in die Becher an der Verpflegungsstation. Vielleicht auch größere Becher, die gereicht werden.
 
Ja, Wasser war heute wirklich ein sehr wichtiger Fakt bei der Auffahrt zur Guffert-Hütte in der Sonne.......

Sehr nette und zuvorkommende Orga! Beispiel: gleich am ersten, kurzen, steilen Anstieg blieb Herr G. auf D gemeldet und aus dem Allgäu, mit defektem Hinterreifen liegen- ein Nagel hatte sich quer durch den Reifen gebohrt.

Nach erfolgtem Reifenwechsel konnte er noch in der B - Runde starten! :bier: Das nenne ich eine vorbildliche Renn-Orga! :D
 
Danke für das Feedback und die positiven Kritiken.

Parkplätze waren genügend vorhanden, schildern wir besser aus für 2018.
Strecken bleiben voraussichtlich identisch - Trial Gaismoossteig nur wenn trocken.
Ummeldung - Ehrensache!
Durch kleinere Startblöcke werden wir im Folgejahr die Stockungen im ersten Anstieg C/D
vermeiden und auch dünner zum Überholverbot kommen. Dies werden wir 2018 besser überwachen!
Ans ich war die Stelle in Summe problemlos! Gott sei Dank!
Mehr Wasser, leichte Korrekturen an den VS ... notiert!

Wallberg
 
Zurück
Oben Unten