MTB für absolute Einsteigerin

Hallo,

ich möchte mir ein Mtb kaufen, da eine Freundin mich darauf gebracht hat, wie viel Spaß das macht. Ich bin im Moment leider absolut untrainiert und möchte das fahren auch zum abnehmen benutzen. Daher schon meine erste Frage, ich bin 1,68m groß, weiblich und wiege 94kg, macht es da überhaupt Sinn, ein Damenbike zu nehmen oder kommt da it dem Gewicht schon eher ein Herrenbike in Frage? ich möchte folgendes fahren:
-Straße
-Feldwege
-kleine Touren mal zu einer Hütte hoch zum Kaffe trinken und Wurstsalat essen :-)
-mal an den see, 15km oder so

Primär möchte ich, da ich im Allgäu wohne, einfach ein Bike haben, mit dem ich bequem ein paar kleine Berge erklimmen kann, ohne zu sterben :-) Mehr ist am Anfang einfach nicht drin bei mir, was dann im Anschluss kommt, wird man dann ja sehen. Ich denke nicht, dass ich Touren fahren werde am Anfan, die länger als 50km sind!

Gibt es da Empfehlungen? Mir wäre es recht, wenn es nicht mehr als ca. 600€ kosten würde, ich brauche natürlich kein aktuelles Modell!
Ich bin mir nur usnicher wegen der Komponenten, möchte natürlich auch nicht das einfachste vom einfachen!

Mir würden rein vom Design die Cube-Räder gefallen oder auch Bulls, aber das ist ja zweitranging!

Ich hoffe, ich habe gneu Informationen gegeben und freue mich auf viele Tipps von Euch!

Lg

JenAnn

Mach dir wegen deinem Gewicht und dem Rad keine Sorgen - ob Herren oder Damenversion ist total egal, Hauptsache es passt dir.
Damenversionen haben öfter mal ein tieferes Oberrohr (abgesenkt), wenn du das gut findest, ok.
Mit 1.68m sollte dir Größe M passen.
600 € ist eine blöde Preisgruppe, da gibt es viel Schrott, aber jetzt zu Saisonende könnten auch reduzierte Bikes mit annehmbarer Ausstattung dabei sein.
Ich würde aber zunächst schauen, was deine Händler in der Gegend so bieten. Oder gleich online suchen, z.B. sowas:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3001#tab-reiter2
Wobei diese Gabel (XC28TK) schon ziemlicher Mist ist. Da wär das nächst teurere besser:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3003 (ausverkauft)

(nur mal als Beispiel, gibt genug andre online Shops).

Hallo cxfahrer,

danke für deine schnelle Hilfe! Ich hab mir schon fast gedacht, dass es für 600€ sehr schwer ist! Wenn es dann mehr sein muss, dann ist es halt so! Das it der Gabel ist genau das Problem, das ich habe, mit den komponenten kenne ich mich halt null aus und ich möchte mir vom Händler eben auch keinen mist andrehen lassen, daher wollte ich vorher mal nachfragen!
Ich hatte auch gehofft, dass ich jetzt vielleicht zum herbst hin ein gutes Angebot bekomme im Laden :-)

Wenn du noch nicht weist welche Rahmengröße usw. für dich perfekt passt, kann ich dir nur empfehlen vor Ort zu einem Händler zu gehen. Wenn du erst einmal 4-5 verschiedene Bikes gefahren bist, wirst du ganz schnell merken was dir taugt und was nicht. Das wichtigste bei Biken ist die Sitzposition auf dem Rad und das du dich wohl fühlst (auch nach 1 Std. fahren) ansonsten bleibt der Spaß aus und im schlimmsten Fall qäulst du dich mit Knie oder sonstigen Problemen rum.

Da Händler vor Ort meißtens nur ein zwei Hersteller im Sortiment haben gebe ich dir keine Vorschlag... Fahr einfach mal ein paar Bikes probe und erzähl uns dann deine Eindrücke! Vielleicht können wir das ganze dann zusammen eingrenzen, mit 600 Euronen lässt sich für deine Ansprüche ja schon durchaus was anstellen und mehr ausgeben geht immer...

und wie ist es so um die Qualität der genannten Ghost Räder bestellt? Ist das einigermaen brauchbares zeug?

Die Rahmen taugen definitiv, zumindest die Herrenversionen. Bei den Damenrädern weiss ich das nicht. Aber die Komponenten taugen nicht viel vom 3000er, vom 2000er auch nicht. Für die UVP von 749 Euro ist das Müll. Ich habe schon deutlich bessere Räder (Luft-Federgabel, komplett Deore) für unter der Hälfte gekauft - allerdings gebraucht.

Dazu würde ich Dir auch raten, schau mal lokal eingegrenzt bei ebay Kleinanzeigen oder Sperrmüll/quoka. Da kannst Du das Rad schnell probefahren und mitnehmen.
Damit könntest Du schon nächstes WE eine kleine Tour machen! Aber mehr als 400-450 würde ich dafür auch nicht bezahlen.

Oder ein Fully? Es sollte aber jemand mitgehen, der sichmit Gebrauchträdern auskennt.

Die Rahmen taugen definitiv, zumindest die Herrenversionen. Bei den Damenrädern weiss ich das nicht. Aber die Komponenten taugen nicht viel vom 3000er, vom 2000er auch nicht. Für die UVP von 749 Euro ist das Müll. Ich habe schon deutlich bessere Räder (Luft-Federgabel, komplett Deore) für unter der Hälfte gekauft - allerdings gebraucht.

Oh Mann, das ist gar nicht so einfach! Ich hatte gedacht, vielleicht ein 3oooer Mj 2012 zu nehmen oder so. Das 5000er ist mir leider auch vom letzten Jahr noch zu teuer. Schade, ich dache das 3000 ist ganz ok für mich, aber wenn es Mist ist, dann möchte ich es natürlich nicht haben :-)

Danke für den Tipp bei ebay, habe ich letztens schon mal geschaut aber bei uns ind er Umgebung gibt es leider gat nichts.

Hättest Du alternativen für das preissegment? Sagen wir mal 700€ ca.

Würde ne Luftgaben empfehlen, weil die kannst du immer anpassen. Rahmengröße schätze ich auf 16 oder 17 Zoll.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank, dann habe ich einen guten Anhaltspunkt. So wie sich das anhört, ist dann wohl die Ausstattung von diesem Bike recht gut für den preis, oder?:confused:

Hat auch nur die XC28, ich finde die nicht gut (hatte die zuerst bei meinem 29er, ich wiege auch so 93kg) - bei dem Gewicht darf es schon eine 32er Gabel sein (XC32, Recon, Reba, usw. - air oder Stahlfeder). 30er und 28er werden nicht gleich umknicken, aber insgesamt war mir das einfach zu weich und unpräzise von der Lenkung. Und im Allgäu hats ja schon steilere Berge und engere Kurven.

Wenn du Gabel mit 32er Standrohren und eine Scheibenbremse zum Mindeststandard machst, bleibt in der Preisregion nicht mehr viel übrig.

Ja stimmt, die 28er sind nicht so verwindungssteif und neigen zu Spiel, besonders die preisklasse.

Gibt auch für die meisten Gabeln verschiedene Federhärten. Muste dich vor dem Kauf informieren, was die kosten. Und auch der Umbau.
Rock Shox Recon, Reba sind sehr gut. Selbst die ältere Tora ist gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oh Mann, das ist gar nicht so einfach! Ich hatte gedacht, vielleicht ein 3oooer Mj 2012 zu nehmen oder so. Das 5000er ist mir leider auch vom letzten Jahr noch zu teuer. Schade, ich dache das 3000 ist ganz ok für mich, aber wenn es Mist ist, dann möchte ich es natürlich nicht haben :-)

Danke für den Tipp bei ebay, habe ich letztens schon mal geschaut aber bei uns ind er Umgebung gibt es leider gat nichts.

Hättest Du alternativen für das preissegment? Sagen wir mal 700€ ca.

Hast Du einen Händler in der Nähe? Ein 2012er Ghost SE 4000 sollte für 600-650 zu haben sein, wenn Du nett lächelst. :)
Das 5000er wohl 150 Euro mehr, die aber hier nicht nötig wären.

Hast Du einen Händler in der Nähe? Ein 2012er Ghost SE 4000 sollte für 600-650 zu haben sein, wenn Du nett lächelst. :)
Das 5000er wohl 150 Euro mehr, die aber hier nicht nötig wären.

Das mit dem nett lächeln bekomm ich hin :-) Ja ich hab einen Häbdler in der Nähe, das ist so ein ZEG-Händler, könnt ihr mir darüber was sagen? Ich glaube, das ist auch der größte in der Umgebung, dann werde ich da mal hinschauen. Hab halt immer bedenken, dass ich an jemanden gerate, der sich nicht sehr gut auskennt oder eben nur an den profit denkt. Wir haben einen Händler bei uns, der ist sper loyal und dreht dir nix an, aber der hat genau 1 bike in meiner preisklasse und ich hätt schon gern ein bisschen mehr Auswahl.

Wo wir gerade bei dem Händler sind, hab gesehen,d er hat fast nur Bulls Räder, wie sind die denn so??

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Allgäu verstehe ich tolle Touren aber mit oft ziemlich steilen Anstiegen.
auch wenn du richtig Feuer gefangen hast und ernsthaft dabeibleibst (was nach aller erfahrung mit einer ziemlichen Gewichtsreduzierung verbunden sein wird - trotz Wurstsalaten auf den Hütten), kann ich Dir nur raten, Dich für Dein erstes Rad in der 26" Hardtailklasse (Männer- oder Frauenmodell ist ziemlich Wurst, wenns richtig paßt und vom Preis stimmt, Gewicht ca.11-12 kg) umsehen, die so zwischen 1000 und 1200 € liegt (UVP!!!). Da versucht jeder Hersteller, möglichst viel fürs Rad zu bieten. Hier möglichst Händler in Deiner Ecke abklappern (sollte ja einige geben im Allgäu) und probefahren, so viel nur eben geht (immer auch mal den Rahmen ne Nummer kleiner ausprobieren als theoretisch richtig). Und dann das Rad wählen, wo Du dich am wohlsten drauf fühlst. Wenn das dann noch ein Schnäppchen ist (so 800-1000 €) mit guten Scheibenbremsen (180 mm, SLX z.B.) und guter Schaltung (SLX aufwärts oder SRAM X9 aufwärts) sowie Fox oder rockShox Luftedergabeln (die verbauten Modelle kannst Du ja im Internet nachschauen ob Luft oder Stahlfeder) als Beispiele für sehr guten Standard, dann hast Du etwas, was Dich auch im heftigeren Gelände nicht im Stich läßt und lange halten wird.
Gruß
Rainer

ZEG...
kommt drauf an würd ich sagen.
Die meisten Zeg Mitglieder sind selbstverständlich auf Verkauf ausgerichtet.
Musst halt probieren, evtl mal zwei Rahmengrößen testen.
Halte wie gesagt 16 - 17 zoll für realistisch, ca 40 - 43cm.
Ein großer Rahmen ist auch länger, wenn du zu gestreckt sitzt, ist der Nacken zu stark abgeknickt und auf den handgelenken mehr Druck, was bai längeren Touren unangenehm ist.
Und besonders bei den CC lastigen Hardtails, schnelle Sitzposition.
Du musst auch noch Schrittfreiheit haben, wenn du nach vorne vom Sattel springst.

Würde dir ausserdem einen Riser Lenker mit ca 25mm Rise empfehlen (wenn nicht schon vorhanden) und gegebenenfalls nen kürzeren Vorbau. So kann man die Bequemlichkeit um einiges steigern - was nicht unsportlich heißt!

Kuck dir halt eins an und frag hier im Forum nach...

Zurück