Mtb für ca. 500-600€?!

Registriert
17. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzig
Moin zusammen,
so erstmal was zu mir:
mein name ist Marius, bin 17jahre alt, gehe in die 11.klasse aufm gymi und bin totaler neueinsteiger in sachen mtb!
nach einer sehr guten mtb-tour im urlaub(korsika: ca. 50km, war alles mögliche drin enthalten: asphalt-abfahrt, schotter/gelände-abfahrt, bergauf-fahrten und teile in der ebene), bin ich zu der entscheidung gekommen mir auch ein mtb zuzulegen... ich habe in den letzten tagen fast 50 seiten in der kaufberatung durchgesucht und bin allerdings nicht so viel schlauer.. mein budget liegt bei 500 bis 600ummen! höher geht leider nicht, da ich auch noch geld für nen führerschein brauche und der ja auch nich gerade billig ist..zudem bin ich schüler, also hab keine großen finanziellen mittel.

habe 3bikes gefunden die mir so im großen und ganzen gefallen:
1.
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a2629/ltd_comp_2006.html

2.
http://www.canyon.de/mountainbikes/index.html?b=120

3.
http://www.poison-bikes.de/shopart/1740.htm

nummer 1 und 2 könnte ich mir theoretisch angucken gehen(weiß nicht wie die läden das managen). bei nummer 3 würde ich allerdings wahrscheinlich ca.60€ rabatt bekommen(würde also ca. 540 kosten), könnte es aber nicht direkt vorher angucken.
also welches bike würdet ihr empfehlen? sind die 60€ ersparnis ausschlaggebend für das poison? oder von der anderen seite betrachtet: sind die bikes die 60euro mehr wert?
gibt es noch andere alternativen im raum bonn bis koblenz?

achja mein einsatzgebiet: ich werde mit dem rad denke ich meistens im wald fahren. evtl auch mal ne "typische" fahrradtour. für die schule oder so hätte ich dann noch mein altes bike.

fragen über fragen...ich hoffe es kann mir jmnd helfen....
mfg Mepp
 
Ich würde, wenn die Möglichkeit besteht ,das Canyon angucken und probefahren. Poisen kannste vergessen in der Preisklasse. Das Cube is naja. Wenn dir das Canyon schon beim anfassen nicht mehr zusagt würde ich die Finger von lassen. Rede dir nicht ein das du sofort ein Mtb brauchst! Warte lieber ein halbes Jahr und kauf es dann.
Tipp: Kauf dein erstes Bike beim Händler um die Ecke! Bzw. Probefahrt 5-10km
Bei meinem ersten Mtb habe ich den Fehler gemacht.
Ansonsten guck doch mal dieses Bike an. Musst mal gucken wie das mit dem Preis hinkommt. Evtl. gibt es ein Sonderangebot vom Händler. http://www.jbs-trading.com/index.php?id=571&L=0

Ein Fully kannste komplett vergessen und die Bikes von Namenhaften Herstellern sind zu teuer.
Ansonsten sag ich nur http://bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=4736&nodeid=122

:)

Viel Spaß noch!
Dominik
 
das stoker wäre natürlich auch in der engeren wahl gewesen, wenn ich es mir angucken bzw probefahren hätte können. zudem kämen noch 40euro versand drauf.
 
also, war grad im laden bei canyon. sehr nettes personal, guter service. wir waren grad im laden da kam schon jmnd und hat uns beraten. naja habe mir dann das yellowstone 5.0 "aufschwätzen" lassen. hab es dann auch nach kurzem hin und her direkt bestellt. ich hoffe das war ne gute entscheidung. in ca. 10-14tagen soll ich das bike abholen kommen.. dann sind auch ferien und ich kann das rad ausgiebig benutzen....
mfg Mepp
 
das 5.0? was auf der homepage nicht mehr lieferbar ist?

dann herzlichen glückwunsch zum kauf - damit solltest du eigentlich viel freude haben können.
die recon schlägt die gabeln der anderen bikes um längen, einziger wirklicher schwachpunkt den ich sehe sind die alivio naben
kurbel etc kannst du in ferner zukunft mal austauschen wenn die verbaute verschlissen ist, die juicy 3 müsste ja die OEM version der juicy 5 sein, also doch schon recht gut und auch das gesamtgewicht gehen in ordnung

hast du an eine gabelpumpe und sonstiges zubehör gedacht?
 
Hallo
Ein Canyon muss man sich doch nicht "aufschwätzen" lassen. Sei froh, dass du in dieser Preisklasse so ein tolles Bike gekriegt hast.
Da wirst du für den Anfang chon echt deinen Spaß dran haben. Nach einigen Jahren sollte man sich eh ein neues holen, da kannst du dann vielleicht auch auf mehr Budget zur+ückgreifen. Es sei denn, du hast das Interesse am Biken in der Zwischenzeit verloren, was ich nicht hoffe.
Also dann;
Viel Spaß mit deinem neuen Canyon,
ist echt ein gutes Bike für diesen Preis.
Gruß Race-Kralle
 
Ein Canyon muss man sich doch nicht "aufschwätzen" lassen.
deswegen hab ich ja auch das aufschwätzen in anführungszeichen gesetzt. bin ja froh dass ich mich für das 5.0 entschieden habe. ich hatte das ja auch eigentlich mal ins auge gefasst, allerdings war es im internet ja schon ausverkauft, somit hatte ich den gedanken recht schnell wieder verworfen!

das 5.0? was auf der homepage nicht mehr lieferbar ist?
ja das was auf der homepage nicht mehr lieferbar ist. in schwarz ist das auch der fall. habe es mir in gelb bestellt.

hast du an eine gabelpumpe und sonstiges zubehör gedacht?
gabelpumpe hab ich direkt mitbestellt! was meinst du mit anderes zubehör? mir ist bis jetzt nur en flaschenhalter+flasche eingefallen. werde flaschenhalter und flasche kaufen, wenn ich mein rad abhole. und dann das was evtl noch sonst so dazu kommt..
mfg Mepp
 
achso also quasi zeug was nicht unbedingt von nöten ist...
naja en helm hab ich noch von früher, minitool und satteltasche etc brauch ich hoffentlich nich bzw ich warte auf das tool vom aldi oder so... ka ob ich mir das jetzt schon kaufe...
mfg Mepp
 
Hääh, wie bist du denn drauf?
Warum nicht zum neuen Bike auch einen neuen Helm?
Meinst du, du kommst als Biker ohne Werkzeug aus? Ich kann dir sagen, wirst du nicht! Ich würde sagen, du holst dir einen anständigen Trinkrucksack und kannst dir so auch die Satteltasche sparen. Sieht nämlich am MTB zum :kotz: aus.
Das Tool aus dem Aldi ist für den Anfang vielleicht noch ganz ok, aber ein anderes ist vielleicht aber auch mehr als nur ok.
Musst du aber natürlich wissen,
Gruß Race-Kralle
 
warum denn zwanghaft alles neu kaufen wenn das "alte" auch noch funktionsfähig ist und passt?
werkzeug hab ich auch zuhause und das tool vom aldi hat mein bruder seit jahren und funzt einwandfrei... demnach kann ich mir das auch solang ausleihen bis der aldi das wieder führt :)
ich kann auch leider kein geld sc*****n und kann mir alles kaufen wodrauf ich lust habe....
mfg Mepp
 
Morgen mepp.
Ob das gut aussieht hängt u. a. davon ab, wie alt der Helm ist.
Zum Thema Werkzeug. Dass du welches hast, habe ich deinen Posts nie entnehmen können.
Dass du kein Geld sc*****n kannst, habe ich mir fast gedacht. :lol:
Ja wer kann sich schon kaufen, wozu er Lust hat?
Ich wollte dir ja auch nicht sagen, dass du jetzt alles erneuern musst, weil du auch ein neues Bike hast.
Aber die Gelegenheit ist einfach günstig.
Du kannst halt sagen, ich kaufe jetzt hier schon mein Bike, dann legen sie auch bitte noch einen neuen Helm, Werkzeug,... dazu.
Billliger wirst du da halt einfach in der nächsten Zeit nicht herankommen.
War also nur ein gut gemeinter Rat.
Das wichtigste ist aber deine Zufriedenheit. Und die scheint ja da zu sein...
Gruß Race-Kralle
 
Das wichtigste ist aber deine Zufriedenheit. Und die scheint ja da zu sein...
tja die war gegeben. siehe post im canyon wartezimmer. die haben mein bike doch nicht mehr lieferbar. da könnt ich kotzen.


d.h. ich bin wieder auf der suche nach nem bike. bei canyon bin ich mir nicht sicher ob ich nochmal versuche zu bestellen, weswegen das yellowstone 4.0 auch erstmal rausfällt. naja am besten mach ich nen neuen thread auf, weil der hier sehr unübersichtlich für ne neue suche geworden ist.
mfg Mepp
 
Guck doch noch mal auf den Seiten der Versender (Poison, Radon, Canyon,...).
Gerade Poison hat, einer Meinung nach, zum Teil echt gute Bikes zu, Versendertypisch, guten Preisen. Was bei deiner Preisklasse echt schwer ist.
Da kann man halt nicht allzu viel erwarten. Wobei ich mir auch die Frage stelle, ob du wirklich für deinen Einsatzbereich eine "Top-Gabel" brauchst.
Sicher ist sie auch kein Nachteil, wenn sie auf der Tour ein gutes Ansprechverhalten hat und noch einige Reserven bietet, aber ist das den Mehrpreis wert?
Du hast dir halt ein schlechten Preisbereich angespart.
Wenn du jetzt 1.000 € hättest, wäre eine Beratung weniger ein Problem.
So kann ich dir leider nur noch raten, mal einen Händler deines Vertrauens anzusprechen und mal zu gucken, was der dir vielleicht noch so anbieten kann.
Gruß Race-Kralle
 
so hab mir jetzt doch (hoffentlich) letztendlich das yellowstone 4.0 bestellt. ma schaun ob das wenigstens klappt. hatte keinen bock mich mit ner neuen suche auseinanderzusetzen...
mfg Mepp
 
Und gibst dann lieber deine letzten 600€ für ein Bike aus, von dem du nicht sicher bist, ob du es wirklich haben willst? :spinner:
"Jeder ist seines Glückes Schmied!", sage ich da nur ;)
Ich hätte mir die Zeit genommen. Das es nicht so richtig spaßig ist, ist doch egal.
Es geht um einen nicht zu unterschätzenden Haufen Kohle!
Und dann zu sagen "Nehm' ich halt das!", finde ich schon ein bisschen fahrlässig.
Musst du aber selbst wissen.
Gruß
Race-Kralle
 
ich hatte mich am anfang ja eh für das 4.0 entschieden und dann im laden, weil es angeblich das 5.0 noch gab, auf das 5.0 umentschieden. also ich denke schon das es das richtige für mich ist. im laden gabs ja für mich eh nur die entscheidung zwischen 5.0 und 4.0....
mfg Mepp
 
Zum Thema Helm ... Nach 5 Jahre solltest du den spätestens austauschen weil dann die "weichmacher" raus sind und der helm bei einem sturz keinen schutz mehr bietet, sprich er "bröselt" bei einem aufprall. Und nach jedem Sturz solltest du den eh austauschen ... aber Jede Größere Helmmarke bietet einen austausch service für 50% des ursprünglichen kauf services für solche fälle ...
 
joah hab ja quasi 100euro beim kauf gespart. jetzt bin ich am gucken ob ich mir evtl direkt nen neuen helm zulege. habt ihr da vorschläge? ab wieviel gibt es vernünftige helme?
 
So mit 300/400€ musste schon rechnen :lol:
Aber mal im Ernst. Guck einfach nach einem relativ bekannten Hersteller. Dann lass ihn dir noch vom Verkäufer etwas erklären (Welche Verschlusstechnik, wie viele Lüftungsschlitze hat es,...)
Danach suchst du noch nach der passenden Optik und Größe und schon hast du deinen Helm. Sicher sind denke ich alle.
Wenn du also nur auf Sicherheit Wert legst, bist du mit ein paar Euro dabei.
Ich würde aber mal so mit 70-100€ rechnen.
Gruß Race-Kralle
 
Canyon kriegst du auch nur direkt bei Canyon!!! Entweder online oder in ihrem Laden (Adresse sicher auf der HP zu finden), Canyon ist ein Versender und daher bei eigentlich keinem Händler zu finden.
 
Zurück
Oben Unten