MTB Fully??Canyon, Transalp24 oder Radon???

fissenid

Biker
Registriert
6. Oktober 2003
Reaktionspunkte
45
Ort
nahe der Saarschleife
Hallo alle zusammen,

zum Ende der Saison möchte ich mir ein neues Bike zulegen. Ich habe mich mal umgeschaut, und bin auch fündig geworden. Die Frage ist nur, welchesw soll es sein???

Welches hat welche Vor- und Nachteile??

Steige um vom Crossrad zum MTB, daher bin ich in den technischen Details der Räder noch nicht so sicher. Folgende Bikes habe ich mir mal näher angeschaut....

Canyon XC 5 (http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=47) eigentlich mein Favorit

dann gibt es da noch das
Radon QLT Team Only schwarz (http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1357985357) oder das http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1357985357

und meine Recherche hat dann auch noch ein tolles (günstiges) Rad zum Vorschein gebracht, das Transalp Firestorm (http://www.transalp24.de/index.html?d_467.htm)

nun ist guter Rat teuer, das Canyon ist mein Favorit, aber vom Krubel und Naben ist das Transalp besser ausgestattet. Was sagen die Spezialisten hier im Forum dazu?

Alternativen ?? Fully bis 1.300 € +- 150 Euro.

Danke im voraus!!!!!!

Gruß
Dominik
 
das canyon kannst vergessen, sogut wie ausverkauft bzw ausverkauft. Wollte es auch vor einer Woche bestellen, aber weder L noch M verfügbar. Die neuen Modelle kommen erst frühestens 2 Monaten raus.

Hab mir das radon qlt litening bestellt. 2 Wochen lieferzeit bei H&S. Ist ziemlich gleichwertig wenn nicht noch einen tick besser als das XC5.
 
vergiss transalp 24 -schrott.

Ich komme aus der Bike-Branche:
canyon halte ich für gut, zumindest sind die die selbst entwickelt und nicht einfach wie z.b. bei dem ganzen taiwan schrott einfach aufgekauft und mit dem eigenen label versehen.
wenn du wirklich wenig geld hast versuche ien canyon zu nehmen.

Radon geht noch gerade so, sind halt baugleich mit cube.

Ansonten schau mal hier, wie wärs mit einem Vortrieb von Bike Components-ist zumindest nach Kundenwunsch zusammenstellbar und die Leute haben wirklich Ahnung, sind absolute Profis.

http://www.vortrieb.com/show_me.php?PHPSESSID=1c683f276d5edd3b4bc74567188c0494

Ich würde mir aber für das Geld lieber ein richtig schönes Hardtail aufbauen oder warten bis du mehr Kohle hast und dann was richtig schönes besorgen:

Specialized
Nicolai
Liteville

http://www.vortrieb.com/show_me.php?PHPSESSID=27e82b356c41d487cf998c7997f0fdc7

Viel Spaß bei der Entscheidung!!!
 
Klar bekomm ich Provision, wie die Jungs von den bike Magazinen möchte mir doch zusätzlich bald meinen Porsche leisten !

Traurig dass man als kompetenter bike keine erhlichen antworten und tipps geben kann....
 
tach perche,

fahre wie vielen andere in diesem Forum auch ein Transalp Bike
und kann vom Preis Leistungsverhältnis, dem Service und Fahrverhalten
das Bikes nur jedem zum Kauf raten.


Da hunderte andere in diesem Forum der gleichen Meinung (egal ob Fully oder Hardtail Fahrer) sind und von Ihren dort gekauften Bikes begeistert sind, kann ich Deine Meinung Translap = Schrott nicht nachvollziehen....




Gruß Kingpin
 
...ich fahre ein Firestorm von Transalp24 und das ist ein wunderbares Rad. Nur weil der Rahmen keine saisonspezifischen Merkmale hat und keinen Premium-Namen ist es lange noch kein Schrott... sondern ganz im Gegenteil: es besitzt einen ausgereiften und steifen Rahmen mit mindestens vergleichbarer Verarbeitungsqualität zu Cube, Canyoon und Co. Auch die Pulverlackierung hat mich überzeugt...

cu
Harztourer
 
Klar bekomm ich Provision, wie die Jungs von den bike Magazinen möchte mir doch zusätzlich bald meinen Porsche leisten !

Traurig dass man als kompetenter bike keine erhlichen antworten und tipps geben kann....

du bist ja zum glück nicht kompetent :D ... das ist ja das schöne... über standard taiwan rahmen lästern, aber vortrieb empfehlen... den rahmen kriegst du auch hier münchen... da kommt er allerdings von fatmodul. der rahmen ist ok - für mein empfinden ist das oberrohr zu kurz, aber das ist geschmackssache... hier kannst du ihn dir auch nach eigener vorliebe zusammenbauen lassen und die jungs vom alphabikes können auch mit dem imbus umgehen...

cube und radon sind kinesis-rahmen - waschechte taiwaner...

und wo lässt wohl canyon schweissen???

dann nennst du specialized - gehört mittlerweile leider zu 30 % merida - war aber einer der ersten grosserienhersteller, die ihre produktion nach taiwan ausgelagert haben (ca. 1990)

die gelabelten 0815 rahmen kannst du dir überall nach belieben zusammenbauen lassen und fähige schrauber gibt's nicht nur bei vortrieb...

ansonsten noch mal für alle zum mitdenken - giant rulez :D :D :D
 
Genau vor dieser Auswahl Stand ich auch vor ca. 1 Monat.
Ich habe mich aber dann für ein Bike vom Händler entschieden weil
ich da immer eine Kompetente Anlaufstelle habe ( Ich weiß das ist nicht überall so aber bei meinem triffts zu ).
Du solltest auf jeden Fall bedenken das du bei einem Problem immer Bike oder
Parts einschicken mußt.
Wenn du Pech hast kannste dann bei schönstem Wetter zuhause rum
sitzen und ewig drauf warten.
Was ich damit sagen will geh auch mal zum Händler und las dich nicht von den Preisen abschrecken da is immer was drin ( min. 10% eher mehr ).
 
Es ist wie folgt:

Natürlich werden heute über 90% aller Rahmen in Taiwan gemacht, ist ja auch kein Qualitätsmanko mehr. "Made in Germany" ist außer bei wenigen, wie z.B. Nicolai, Juchem (da werden de Rahmen noch wirklich hier geschweißt )und Co. kaum noch. Manchmal steht auch bei Räder "Made in germany" drauf nur weil sie hier zusammengebaut und lackiert wurden -lächerlich.

Auch Marken der oberen Klasse wie z.B. Specialized lassen meist in Taiwan machen, auch wenn die Rahmen noch von heimischen Ingenieuren und Designern entwickelt werden.
Auch Canyon entwickelt selbst uns lässt die Rahmen in Fernost produzieren, hier scheint aber die Qualitätskontrolle zu stimmen - selbst ein Liteville kommt aus Taiwan, auch wenn man nicht gerne darüber spricht.

Dann gibt es den Pool der billigeren Rahmen, die werden von Importeuren z.B. nach Deutschland gebracht und dort an Händler oder Versender verkauft, jeder macht seinen Namen, sein Label darauf und verkauft sie.
Zu den Marken gehören einige der oben genannten. Viele sind baugleich, wenn ihr z.B. einen test lest, ist vielleicht euer Bike unter einem anderen Namen dabei.
Die Erfahrung zeigt, das es bei einem Hardtail egal ist, wenn der Rahmen passt. Die Teile sind ja eh eine andere Geschichte. Beim Fully wirds schon kritischer, da gibt es viele günstige Modelle die einfach nicht funktionieren, wesentlich weniger Federweg als der angegebene, defekte Lager, gebrochene Hinterbauten usw....
Da stimmt einfach die Qualitätskontrolle nicht. Ich könnte mehrere Beispiele aufführen; bei einem Fall z.B. ist der volle Federweg nur in einer bestimmten Größe gegeben, dieses Rad wurde sogar im SOmmer 2006 von einem Magazin sehr gut getestet unter einem anderen Namen, jetzt wird es vom Importeur selbst aus dem Programm genommen - FEHLKONSTRUKTION

Wer meint für 1400,- Euro eine super Enduro kaufen zu können irrt. Hier muss einfach ein Umdenken erfolgen, bei Fullys sollte wirklich eher in den gehobenen Bereich (Preislich) gegangen werden, ansonsten spart man sich sein Geld und kauft für 1200,- Euro eine schön ausgestattetes Hardtail.
 
Hallo perche,

...Deinen letzten Beitrag finde ich bzgl. Schreibstil und Inhalt ok; ich würde mir dann aber doch konkretere Aussagen wünschen. Welches Rad kann konstruktuionsbedingt den Federweg nicht nutzen und vor allem weshalb? Das wäre dann ein wirklich konstruktiver Beitrag...

Mit Aussagen wie: "vergiss transalp 24 -schrott" ohne konkrete Begründung hilfst Du niemadem, vergeudest Bandbreite und disqualifizierst Du Dich selbst...

cu
Harztourer
 
Hallo nochmals!

ich denke die Entscheidung fällt zwischen Radon und Transalp. Das Canyon ist leider in M und L nicht mehr verfügbar.

Beim Transalp gibt es ja noch die Wahl bei Bremsen und Gabel. Was denkt ihr?

Soll ich die "Hayes HFX9-XC 180 Modell 2006" oder lieber die "Magura Louise FR" nehmen?
Bei der Gabel schwanke ich noch zwischen der "Rock Shox Tora 318 Solo Air mit Pop Lock Schalter" ode der "Marzocchi Mx Pro Race"

Danke im voraus!!!

Gruß##

Dominik
 
- die louise hat mehr power als die Hayes 9 und ist teurer, die Hayes 9 ist eine gute günstige und gute bremse, alternativ würde ich dir noch die Avid Juicy 7 (spricht sanft an) oder die Formula Oro K18 empfehlen (ist recht günstig und leicht)

- würde eher sagen die Marz. MX Pro, alternativ je nach Geldbeutel die Rock Shox Recon (ist wesentlich besser, du wirst nie ärger mit der gabel haben),
die Tora würd ich nett nehmen.
 
Zum Thema TRANSALP Schrott noch folgendes :

Ein Kumpel und ich haben vor ca 2 Monaten jeder ein neues Rad ( Fully )gesucht.

Er hat sich für ein Canyon NERVE ES7 ( 1999,-Euro ) entschieden - ich für ein TRANSALP Firestorm ( 998,- Euro )
Von der Ausstattung sind die Räder fast miteinander vergleichbar, einzig die Gabel + Dämpfer ist beim CANYON viel besser, der Sattel ist bequemer, die Verlegung der Züge ist besser gelöst und die Bremsscheiben sind größer und dadurch bissiger !

Bremsen habe ich, weil die JULIE nicht lieferbar waren ohne Mehrpreis die LOUISE bekommen, die aber mit den AVID gleichzusetzen sind.

Geometrie + Gewicht ist auch fast gleich und wenn auf beiden Rädern kein Name drauf stehen würde könnte man meinen sie hätten den selben Hersteller, wenn da nicht der Preisunterschied von fast 1000,- Euro wäre.

Wir haben dann beide die Räder nach ca 8 - 12 Tagen vom Versender erhalten waren mit der gelieferten Ware mehr als zufrieden und haben seitdem auch beide ca 400km runter.

Nun zum CANYON :
- nach ca 100 km war die Schaltung defekt: der Zug hatte sich aus der Klemmschraube gelöst, war aber kein Problem des zu flicken
- nach weiteren 80km hatte das Tretlager ein knacken : hier war vom Innenlager ne Schraube lose, hat unser Radhändler nachgezogen wobei er meinte das die sicher noch nie richtig angezogen war.
- gestern nun nach nem ordentlichen Schlammeinsatz vom Mittwoch, stellten wir nach dem putzen mit dem Hochdruckreiniger fest, das der Lack am Lenkkopf durchgescheuert ist und aus dem unteren Steuerlager ne rostbraune Suppe lief...

...und heute hat er mir angerufen das bei seinem NERVE die FOX Gabel undicht ist !!

Wird sobald es Winter ist und Schnee hat zu CANYON eingeschickt, weil er bis dahin nicht auf sein Bike verzichten will....
Ist zum Glück Garantie !

Nun zum TRANSALP :
- Schäden bisher : keine !


FAZIT:
Er würde im Nachhinein auch ein Transalp kaufen, denn die 1000,- Euro mehrpreis ist das CANYON nicht wert... (seine Aussage )


Wir haben unsere Bikes meist zusammen gefahren, die Belastungen + Kilometer waren dieselben, aber angesichts das er fast 1000 Euro mehr bezahlt hat, seh ich keinen Unterschied zwischen meinem Bike und seinem - nachden nun aufgetretenen Schäden am CANYON zweimal nicht..
 
Hallo,

ich fahre ein Firestorm mit Marzocchi MX Pro ETA Gabel und Magura Louise. Ich bin 100%ig zufrieden. Der Rahmen ist sehr stabil und alles ist super montiert. Der Rahmen wird übrigens auch von Chaka und Poison verwendet und ist sehr ausgereift. Ich kann das Firestorm von Transalp24 nur empfehlen.

cu
Harztourer
 
ist mir schon klar das ich damit nicht die Gelenke + Schaltung + Naben reinige !
Aber um den Rahmen, Sattel, Räder zu reinigen ist das Teil ideal....:D

also ich reinige alles bei meinen cc rad mit hochdruckreiniger und bis jetzt gabs nie probleme.
wat soll den bei den naben passieren???
okay den schaltkäfig könnte man krum machen, is aber net passiert
gelenke saubermachen und dann einfach einfetten
 
Die Lager sind nicht dafür konstruiert das sie mit Hochdruck + Wasser behandelt werden !

Das sind in der Regel normale RS oder RSR Lager, dort dient die Gummieinfassung nur dazu Spritzwasser abzuhalten : sie wurden nicht für so Aktionen wie nan sie mit einem Hochdruckreiniger macht, gebaut !

Lager sind ebenso in der Schaltung + den Gelenken der Dämpfer + den Naben + den Gelenken des Hinterbaus und dem Steuerlagern eingebaut.

Und was Wasser in einem Lager anrichtet sollte jedem klar sein, oder ?
 
Zurück
Oben Unten