MTB Fully - Cube oder doch was Anderes?

Kann mir jemand nochmal den Unterschied zwischen beiden Rädern erläutern?

Cube Stereo C:62 29/SL 2021
Focus SAM 9.9 2020

Ist das Focus nicht mit niedrigpreisigeren Dämpfern ausgestattet als das Cube? Lohnt sich der Aufpreis zum Cube?

Danke nochmal für eure Hilfestellungen
Beide sind auch noch viel zu schwer.
Schau dir mal eins von denen an, die haben auch noch Reifen die leicht um den Stausee rollen;
https://www.rosebikes.de/rose-pikes-peak-3-2686289
 
Beratungsreaistent hin oder her, ich nehme mir eure Aussagen schon zu Herzen, obwohl ich nicht alles kommentiere. Bei mir muss es immer etwas tiefer ins Detail gehen bis ich es nachvollziehen kann. (liegt wohl an meinem konstruktiven Beruf!) ?

Zum Thema:
Ja ok, Trailbike. Dennoch möchte ich auf cooles Aussehen und hochwertige Teile nicht verzichten. Das Rose PIKES Pike 3 habe ich schon vorher gesehen und fand es sehr interessant. Macht der Mehrpreis und die Einstellmöglichkeiten Sinn?
Oder reicht gar das STEREO 120 HPC TM29?

Was mich wundert ist das es anscheinend eher Trailbikes mit 27.5 Reifen gibt als mit 29. Wobei das Trailbike von CUBE wiederum 29ger Räder hat. Was jetzt für mich am sinnvollsten ist muss ich mir noch überlegen.
 
?

Was mich wundert ist das es anscheinend eher Trailbikes mit 27.5 Reifen gibt als mit 29.
Woher stammt denn diese Erkenntnis?
27,5 dürfte am auslaufen sein. Da gibt es noch ein paar Bestandsmodelle, die so weitergebaut werden, der Großteil neuer Modelle ist eher 29. Da gibt es mit den modernen Geometrien auch kaum noch Nachteile bzgl. Wendigkeit o.ä. Dafür haben sie meist mehr Laufruhe und gehen besser über Wurzeln, Steine etc. bzgl. des besseren Winkels beim Überrollverhalten..
Wenn Du Dein Rad ernsthaft nutzen möchtest, würde ich die Auswahlkriterien doch eher an einer stimmigen Geometrie, gepaart mit zum Einsatzzweck passenden Komponenten (muss kein Bling-Bling sein) und dann erst am Aussehen ausrichten.
Das alles natürlich noch unter dem Aspekt der Verfügbarkeit.

Meine Empfehlung unter diesen Gesichtspunkten bleibt das Trek Fuel EX 8.

Nachtrag:
Das neue Ghost SL AMR 6.9 LC könnte noch eine Option sein, wenn verfügbar.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/sl-amr-69-lc-u
 
Bei Trail-Bikes wird tatsächlich immer mehr auf 29er gesetzt. Die Enduro hat in der aktuellen Ausgabe einen Trail-Bike Vergleichstest drin, den kannst dir auch zu Gemüte führen, vielleicht ist da auch etwas für dich dabei.

Meine Empfehlung unter diesen Gesichtspunkten bleibt das Trek Fuel EX 8.

+1 dafür!
Das EX 8 hat, wie jedes Bike, Stärken und Schwächen, aber das Gesamtpaket kann überzeugen.;)
 
Zurück
Oben Unten