mtb gegen cyclocross - reifenwahl?

muss meine wintertrainingseinheiten magels entsprechender mtb gesellschaft hauuptsächlich mit crossrennfahrern bestreiten... nett zu sehen am letzten we... die säcken rollen auf ihren pizzamessern einfach mal ne ecke besser und beschleunigen ganz anders als so fette schwere mtb reifen obwohl sie ja durchaus keine profillosen oder semislik reifen fahren.

gibt es schmale, leichte mtb reifen die stollen haben die man als solche bezeichnen kann? hab nen nn in 1.8 gefunden... sollte das alles sein?

conti cross country, 1,5"
conti_crosscountry_270_p.jpg

der medusa.... hmmmm.... hat der den rollwiderstand eines traktors? krasses profil...

der larsson mimo, könnte auch im crossrennen gefahren werden... auch ne alternative...

Ich kann in Punkto Rollwiderstand bei 0,2 Zoll nichts feststellen, also keinen Unterschied - auf dem MB hab ich 2.0er Reifen, die wenig profiliert sind und das Cyclocross hat nochmal dünnere Reifen, aber .... mit einem CC Marathon Bike (MTB) läuft die Geschwindigkeit auch sehr gut.

Der conti cc hat bei "trockenen Verhältnissen" aber nen relativ hohen Rollwiderstand!
Bei wirklich schlierig schlammigen Verhältnissen schlägt dafür seine Stunde, ist dann äusserst empfehlenswert und den normale Schlappen deutlich überlegen!

...das Wichtigste im Schlamm ist, daß der Reifen schmal ist. Den MTB-RR gibt's ja nur in 2.1, also kann man den vergessen. Und das Claw-Profil greift im Schlamm besser als man denkt - und nachher auch auf festeren Böden...

...Schwalbe hat übrigens noch den BlackShark Mud in 1.5, hab ich aben noch keine Erfahrungen mit, sieht aber so aus, als ob der auf festen Boden nur so rumhumpelt...

Zurück