Neulingproblem: Auf dem MTB viel schneller als auf dem Cyclocross

Tanzcafé Winnie

Tänzer halt
Registriert
21. August 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennfahrer,

ich habe da ein Problemchen, bzw. ich bin etwas frustriert. Ich bin jetzt seit einigen Jahren auf dem Mountainbike unterwegs und habe mir im Frühling ein "richtiges" Mountainbike gegönnt, ein Scott Scale 40, ein typisches Hardtail für den Cross Country Marathon Einsatz. Bei uns gibt es keine klassischen MTB Wege oder Waldwege (zumindest nicht vor der Haustür) - alles Mischmasch. Das Scott war eigentlich genau das richtige für den Einsatz, denke ich im Nachinein. Ich bin damit auf meiner 30km Hausstrecke auf einen 24er Schnitt gekommen, bin damit ohne Rücksicht auf Verluste gerast, die Federgabel schluckts schon, hab ich immer gedacht, so wars ja auch. Also nicht geschaut ,ob da ein Schlagloch ist oder ob der Reifen wegrutschen könnte, obwohl ich dünne 2.0er wenig profilierte Schlappen auf dem Bike habe. Naja, einfach gebiked ohne nachzudenken.

Wir haben kaum Berge, die jetzt nennenswert wären, ebenso leider kaum Wege, auf denen man selbst Wochentags nicht Spaziergänger, die kreuz und quer laufen, findet. Wie dem auch sei. Klickpedale hab ich am Mountainbike nie gebraucht, anfangs hatte ich welche drauf, hat aber nur am Berg effektiv geholfen, ansonsten die ständige Ausklickerei und Reinklickerei hat mehr genervt, als es effektiv war, es gibt hier keine richtig schön langgezogenen Strecken, auf denen man wunderbar kilomenterweit richtig schön ziehen kann, man muss halt ständig jemandem ausweichen oder an unübersichtlichen Ecken und Kurven zum Absteigen gefasst sein.


Naja, irgendwas hat mich geritten, ein Cyclocross zu kaufen, da ich eigentlich ja doch wenig im Gelände gahre, sondern halt schlechte Strassen, Schotter und Feldwege und ich hab mein Gespartes auf den Kopf gehauen und mir ein Cyclocrosser gekauft.

Seit 1 Monat fahre ich damit jetzt die gleichen Strecken und muss feststellen, dass ich von Mountainbikern auf der gleichen Strecke gnadenlos überholt werde, so wie ich früher die Crosser überholt habe. Ich komme mit irgendwas nicht klar.

Das Bike sitzt, lässt sich superleicht beschleunigen, die Ultegra Naben rollen wie Butter, vergleichsweise hatte ich am MTB weitaus schlechtere Komponenten verbaut. Mit dem Crosser bringen mir die Klickpedale ebenso nur am Berg was, der Lenker ist noch immer mit der Bremserei ungewohnt, die Bremswege superlang, weshalb ich noch mehr aufpassen muss, an unübersichtlichen Stellen rechtzeitig auszuklicken, es macht trotzdem tierischen Spaß, damit zu fahren, aber es nervt, dass ich so vorsichtig fahren muss, weil ich Angst habe, meine Carbon Komponenten zu schrotten, wenn ich durch die Schlaglöcher fahre.

Vorhin war ich grad im Matsch unterwegs und von hinten überholt mich ein S-Works Spezialized Fahrer mit Schmackes auf einer schlechten Schotterstrecke, der dort mit seinem Fully durchheizt, ohne Rücksicht auf Verluste, ich versuche, das Körpergewicht gut zu verteilen und die Löcher zu umgehen.

Mir kommt es so vor, als sei der Lenker für solche Strecken, von denen ich ja dachte, typische Cyclocrosserstrecke, MTB ist da zweckentfremdet, zu unhandlich, besonders die Bremsen und Bremskraft etc.

Naja, zieht mich ab und ich komme erst wieder auf Asphalt locker an ihn ran, dann halt wirklich locker, weil mir die schmalen Reifen dann wieder helfen.
Ohne Klickpedale gehts etwas besser, da ich somit wenigstens nicht dauernd an den besagten unübersichtlichen Stellen mit der Klickerei beschäftigt bin.

Dennoch bin ich derzeit etwas frustriert und habe ein flaues Gefühl, einen knappen 1000er umsonst ausgegeben zu haben.

Vielleicht kann mir einer helfen?
 
nur die ruhe
crossfahrtechnk ist eine ganz andere ,als mtb-fahrtechnik
das kommt nicht von heute auf morgen

wenn du schlechte bremsen hast ,wirst du immer gehemmt fahren
welche hast du ?

kennst du einen versierten crosser ?
frage ihn ,ob er dir dasfahren beibringt

wenn nicht ,schau mal bei unseren crossworkshops rein .

ein -und ausklicken muss ebenfals sehr leicht gehen
das darf auch keine zeit oder mühe kosten
oft liegts an der montage .
 
Hi elmar,

also ich hab von Shimano R 550 Cantilever Bremsen, die Oberlenkerbremsen sind scharf, wenn natürlich auch nicht so wie die Scheiben am MTB, aber die am Bremsgriff bzw. die an der Schaltung sind nicht so direkt, ich muss da schon ordentlich zupacken, vielleicht ist das auch normal.

Ich werd mal sehen, dass ich die Technik lerne.
 
Ach eure tollen Tipps, kauf dir dies und kauf dir das, nichts besseres auf Lager? Ich hab ein neues Rad, ich werd garantiert nicht irgendwelche Bremsen austauschen oder mir ein Rennrad kaufen für Feldwege, dolle Tipps ehrlch *kopfschüttel*

Lesen kannste auch nicht, "on any sunday"....ich kann mit Klickpedalen, ich schrieb, sie bringen mich nicht schneller vorran, ich hab keine Angst um Carbon, sondern weiß, dass man ein Cyclocrosser mit Starrgabel nicht durch jedes Loch holzen kann, scheinbar hast du keine Ahnung von Cyclocrossern....zudem hab ich nie erwähnt, dass ich keine Spaziergänger mag, sondern lediglich, dass diese da sind auf meinen Strecken und ich daher eben gerade nicht mit den Klickpedalen eingeklickt ohne Rücksicht auf Verluste...ach es ist zwecklos, du hast meinen kompletten Text nicht kapiert. Lies ihn einfach nochmal, vielleicht nüchtern.

Und welche Information, die du nicht verstanden hast, soll mir der Link auf mein eigenes Post bringen?
 
Naja ich glaub ohne Änderungen wirst du nicht drum rumkommen !


Also mein Tipp , mach dir die Mini Vbrakes drauf kosten nur so 30 euro verkaufst deine für 20 , 10 euro das geht , dann ein 2tes Lenkerband das Dämpft die Schläge und der Lenker greift sich dicker besser.

Dann zu den Reifen am besten dann 35mm Reifen die noch breiter im reelen sind mal schaun was es da gibt. Der Richtige Luftdruck ist auch wichtig also für Drahtreifen nicht zu wenig.

Ansonsten Sattel nicht zu hoch , eher kompakt auf dem Rad sitzen vieleicht 1cm kürzerer Vorbau und zu guter Letzer Klickpedale wo die eine seite normal ist die andere Klickpedale dann kanst du immer rumswitchen.

Hoffe dir gehollfen zu haben.

Achja alles in allem rechen nen Hunni für die Teile minus Preis wenn du dine verkaufst also so 50euro , die kanst du doch noch investieren :)
 
Ach eure tollen Tipps, kauf dir dies und kauf dir das, nichts besseres auf Lager? Ich hab ein neues Rad, ich werd garantiert nicht irgendwelche Bremsen austauschen oder mir ein Rennrad kaufen für Feldwege, dolle Tipps ehrlch *kopfschüttel*


Hast du jetzt ~ 9000 Euro für ein Bike ausgegeben und kein Geld mehr die Bremse zu wechseln?

Oh, grad gelesen, ist ja nur ein Scale 40. Eins von den Billigrädern die nicht mal eine Saison halten.

:daumen:
 
MiniV Brakes - so ein Blödsinn, wieso rüstet Stevens grad wieder auf Cantis um, weil man über die Schalthebel überhaupt keinen Druck auf MiniVs bekommt, so ein Quatsch......lediglich die Oberlenkerhebel greifen da gut, die anderen total bescheiden.

Ihr seid vielleicht materialistisch eingestellt, alle Probleme über Austausch von Komponenten lösen, ehrlich, so ein Unfug.

Er sollte lieber Fahrtechnik üben und die Bremse richtig einstellen, aber allein sich auf die Bremsen zu versteigen ist schon Quatsch, eine Bremse hat nichts mit schnellem Fahren zu tun oder Fahrtechnik.

Im übrigen kann man eine Cantilever genauso gut einstellen, quietschfrei, ohne Stottern, wie eine MiniV, mit dem Unterschied, dass sie weniger Dreckanfällig ist und wesentlich günstiger in Verschleißteilen.

Wer keine Canti einstellen kann, der muss sich tatsächlich einen ordentlichen Händler suchen oder eine andere Bremse kaufen, wers einstellen kann, spart Zeit und Geld.

Aber das alles ist doch überhaupt nicht das Problem:

Fahrtechnik üben und Sicherheit kommen mit der Zeit, ein Cyclocross ist kein MTB mit dem man durch das Unterholz brettert, Wege würd ich wechseln und du wirst sehen, dass du auf Cyclo Wegen jeden gleichkonditionierten MTBler abziehst.

Ein Cyclo hat eine ganz andere Übersetzung und ist für totales Geände allein durch die Reifen nicht ausgelegt und man muss vorsichtiger fahren, wenn man nicht hinfliegen will (Herbst, nass, Laub, Blätter, gefrorene Nässe)
 
MiniV Brakes - so ein Blödsinn, wieso rüstet Stevens grad wieder auf Cantis um, weil man über die Schalthebel überhaupt keinen Druck auf MiniVs bekommt, so ein Quatsch......lediglich die Oberlenkerhebel greifen da gut, die anderen total bescheiden.

Ihr seid vielleicht materialistisch eingestellt, alle Probleme über Austausch von Komponenten lösen, ehrlich, so ein Unfug.

Er sollte lieber Fahrtechnik üben.

was bedeutet der satz :
über die schalthebel bekomme ich keinen druck auf die mini-v ?


/anständige bremsen "geben sicherheit "

ich fahre jetzt in der 3. saison rennen mit mini-v

vor 2 jahren habe ich prophezeit ,dss die mini v drastisch an zuwachs gewinnen wird,
und genau so ist es gekommen

in den letzte 25 jahren habe ich alles ausprobiert ,was auf den markt kam
derzeit sehe ich ich insbesondere für normalcrosser keine alternative

mit dem tipp zur fahrtechnk gebe ich dir recht
 
Ich möchte nur drauf hinweisen, dass man Cantis einmal gut einstellen kann, wenn mans kann und dass sie wesentlich weniger dreck fangen, letzteres ist für Schönwetterbiker egal, aber worauf ich auf jeden Fall hinweisen will ist, dass man nicht alles auf Material o. Bremsen schieben kann.

Ich hab sicher länger gebraucht, um mich mit dem MTB richtig im Gelände zu trauen, das braucht Zeit + Übung und das zu aller erst.

Hier im Forum versucht die Mehrzahl aber erstmal alles übers Material zu lösen, das ist der falsche Weg. Ich fahre mit meinem Deore MTB absolut problemlos und in irgend einem Thread hier wurde z.B. gleich zu kompletter XTR Ausstattung geraten, nur weil der Fredersteller Umwerferprobleme hatte, absolut falscher Weg, statt sich mit dem Material das man hat auseinanderzusetzen und es gescheit einzustellen, aber noch wichtiger: Fahren! Das kann kein Material der Welt ersetzen.
 
Fahrtechnik und richtiger Luftdruck (und keine Angst) sind die wichtigsten 3 Komponenten beim Crossen.
Ob man den richtigen Luftdruck hat, merkt man vor allem in Wurzelpassagen. Wenn es sich anfühlt, als wenn man bremst, hast du zuviel Druck drauf - wenn es ständig Durchschläger gibt, hast du zu wenig drauf. Ist die Strecke eher "glatt", kannst du natürlich mehr Druck fahren.
Die Fahrtechnik beim Crossen ist stark unterschiedlich zum MTB. Man kann einiges auf einer Wiese ausprobieren - da tut es nicht ganz so weh, wenn man sich lang macht. Die Grenze, ab wo es einen in der Kurve hinhaut, kontrolliertes Bremsen... Man muss sein Rad schon kennenlernen.

Und wenn man für sich selbst die Grenzen ausgelotet hat, dann fährt man ein Rennen und merkt plötzlich, das noch viel mehr geht - weil die Leute vor einem auch in schweren Passagen noch deutlich schneller sind als man selbst und man die Bremse ruhig loslassen kann.
 
Ich möchte nur drauf hinweisen, dass man Cantis einmal gut einstellen kann, wenn mans kann und dass sie wesentlich weniger dreck fangen, letzteres ist für Schönwetterbiker egal, aber worauf ich auf .

Hier im Forum versucht die Mehrzahl aber erstmal alles übers Material zu lösen, das ist der falsche Weg. Ich fahre mit meinem Deore MTB absolut problemlos und in irgend einem Thread hier wurde z.B. gleich zu kompletter XTR Ausstattung geraten, auseinanderzusetzen und es gescheit einzustellen, aber noch wichtiger: Fahren! Das kann kein Material der Welt ersetzen.

ja ,man kann cantis gut einstellen
fakt ist aber ,dass die bremsleistung immer schlechter sein wird ,als bei bei einer v-bremse .
fakt ist auch ,dass cantis wartungsintensiver sind ,und nur bei sehr regelmässiger wartung funzen .
fakt ist weiterhin ,dass die meisten querensteiger erst einmal erschrocken sind, wie schlecht mache crossbremsen im verglaich zu ihren anderen rädern gehen.

hier ist das crossforum ,hier gibts kein xtr ..........
und ich habe nicht den eindruck ,dass wr hier alles über das marterial lösen möchten
liest du hier schon lange mit ?
 
@ Winnie: Ist eigentlich ganz einfach wieso du mit dem Crosser nicht klarkommst! Da du schreibst dass dein Rad nur 1000,- € gekostet hat, muss es eindeutig daran liegen. Für 1000,- € bekommt man natürlich kein gutes Rad. Hatte dein Händler denn nichts ab 6.000,- € aufwärts da?? Mit so einem Crosser würdest du dann sicherlich leicht deine Bestmarke auf der Hausstrecke unterbieten...
 
ja ,man kann cantis gut einstellen
fakt ist aber ,dass die bremsleistung immer schlechter sein wird ,als bei bei einer v-bremse .
fakt ist auch ,dass cantis wartungsintensiver sind ,und nur bei sehr regelmässiger wartung funzen .
fakt ist weiterhin ,dass die meisten querensteiger erst einmal erschrocken sind, wie schlecht mache crossbremsen im verglaich zu ihren anderen rädern gehen.

hier ist das crossforum ,hier gibts kein xtr ..........
und ich habe nicht den eindruck ,dass wr hier alles über das marterial lösen möchten
liest du hier schon lange mit ?

100% :daumen:


Gruss
Tippi
 
. ...ist das der gute alte John in Deinem Profilbild ?

Und für alle die sich beklagen, dass es mit dem MTB schneller geht als mit dem Crosser, muss auch mal bemerkt sein, dass es bestimmtes Gelände gibt, wo man mit dickeren Reifen und Federgabel einfach schneller ist. Genauso wie man mit nem Fully MTB auf manchen Strecken schneller als mit dem Hardtail ist.
Ich würd mich da nur mit meinesgleichen vergleichen, sprich als Crosser mit nem Crosser.
 
Hi Du mußt ersmal mit der Sitzposition und allem klar kommen.So was in der Richtung hat ich auch als ich mit meinem Crosser am anfang unterwegs war,und ich bin früher Rennrad gefahren aber des ding is halt vom Handling her net so wie ein MTB.
Mit dem ganzen Materialschnikschnack würd ich aufpassen weil fahren mußt immer noch Du.;)
Ich würd den Winter erstmal fahren und Erfahrung sammeln,aber fahr net mit MTBler.des is ein anderres Tempo bei Anstiegen,Abfahrten und Technichen Stücken.:cool:
 
so wie du schriebst fährst du in idealem crosserterrain

das klingt ja nicht nach den alpen, da könnte man sich überlegen 3fach vorn oder mtb kasette zu montieren

....


alles andere ist training

du wirst immer welche finden die schneller sind als du
ausser du bist der schnellste

s
 
genau, das mit dem training....
man muss sich halt erst mal an das etwas rauere fahrgefühl gewöhnen, und vielleicht war der epic fahrer auch etwas besser trainiert. ;)
Das mit den pedalen habe ich nicht so recht verstanden, also das mit dem ein- und ausklicken, denn richtig schnell ist man sowohl auf dem MTB als auch auf dem Crosser (in kurven) im grenzbereich der reifenhaftung, alls darüber hinaus kostet zeit beim aussteuern und wier enklicken oder aufstehen ;)
Es dauert halt einige zeit sicher und schnell auf dem crosser zu fahren.
bei meinen ersten rennen vor 3 jahren (ich bin vorher nur mtb rennen oder crossrennen mit mtb gefahren) hat es mich immer wieder unvermittelt hingehauen da ich den grenzbereich nicht abschätzen konnte und das MTB gewohnt war.
Also mein tip: Üben!
 
Zurück
Oben Unten