Tanzcafé Winnie
Tänzer halt
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- 21. August 2007
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Hallo Rennfahrer,
ich habe da ein Problemchen, bzw. ich bin etwas frustriert. Ich bin jetzt seit einigen Jahren auf dem Mountainbike unterwegs und habe mir im Frühling ein "richtiges" Mountainbike gegönnt, ein Scott Scale 40, ein typisches Hardtail für den Cross Country Marathon Einsatz. Bei uns gibt es keine klassischen MTB Wege oder Waldwege (zumindest nicht vor der Haustür) - alles Mischmasch. Das Scott war eigentlich genau das richtige für den Einsatz, denke ich im Nachinein. Ich bin damit auf meiner 30km Hausstrecke auf einen 24er Schnitt gekommen, bin damit ohne Rücksicht auf Verluste gerast, die Federgabel schluckts schon, hab ich immer gedacht, so wars ja auch. Also nicht geschaut ,ob da ein Schlagloch ist oder ob der Reifen wegrutschen könnte, obwohl ich dünne 2.0er wenig profilierte Schlappen auf dem Bike habe. Naja, einfach gebiked ohne nachzudenken.
Wir haben kaum Berge, die jetzt nennenswert wären, ebenso leider kaum Wege, auf denen man selbst Wochentags nicht Spaziergänger, die kreuz und quer laufen, findet. Wie dem auch sei. Klickpedale hab ich am Mountainbike nie gebraucht, anfangs hatte ich welche drauf, hat aber nur am Berg effektiv geholfen, ansonsten die ständige Ausklickerei und Reinklickerei hat mehr genervt, als es effektiv war, es gibt hier keine richtig schön langgezogenen Strecken, auf denen man wunderbar kilomenterweit richtig schön ziehen kann, man muss halt ständig jemandem ausweichen oder an unübersichtlichen Ecken und Kurven zum Absteigen gefasst sein.
Naja, irgendwas hat mich geritten, ein Cyclocross zu kaufen, da ich eigentlich ja doch wenig im Gelände gahre, sondern halt schlechte Strassen, Schotter und Feldwege und ich hab mein Gespartes auf den Kopf gehauen und mir ein Cyclocrosser gekauft.
Seit 1 Monat fahre ich damit jetzt die gleichen Strecken und muss feststellen, dass ich von Mountainbikern auf der gleichen Strecke gnadenlos überholt werde, so wie ich früher die Crosser überholt habe. Ich komme mit irgendwas nicht klar.
Das Bike sitzt, lässt sich superleicht beschleunigen, die Ultegra Naben rollen wie Butter, vergleichsweise hatte ich am MTB weitaus schlechtere Komponenten verbaut. Mit dem Crosser bringen mir die Klickpedale ebenso nur am Berg was, der Lenker ist noch immer mit der Bremserei ungewohnt, die Bremswege superlang, weshalb ich noch mehr aufpassen muss, an unübersichtlichen Stellen rechtzeitig auszuklicken, es macht trotzdem tierischen Spaß, damit zu fahren, aber es nervt, dass ich so vorsichtig fahren muss, weil ich Angst habe, meine Carbon Komponenten zu schrotten, wenn ich durch die Schlaglöcher fahre.
Vorhin war ich grad im Matsch unterwegs und von hinten überholt mich ein S-Works Spezialized Fahrer mit Schmackes auf einer schlechten Schotterstrecke, der dort mit seinem Fully durchheizt, ohne Rücksicht auf Verluste, ich versuche, das Körpergewicht gut zu verteilen und die Löcher zu umgehen.
Mir kommt es so vor, als sei der Lenker für solche Strecken, von denen ich ja dachte, typische Cyclocrosserstrecke, MTB ist da zweckentfremdet, zu unhandlich, besonders die Bremsen und Bremskraft etc.
Naja, zieht mich ab und ich komme erst wieder auf Asphalt locker an ihn ran, dann halt wirklich locker, weil mir die schmalen Reifen dann wieder helfen.
Ohne Klickpedale gehts etwas besser, da ich somit wenigstens nicht dauernd an den besagten unübersichtlichen Stellen mit der Klickerei beschäftigt bin.
Dennoch bin ich derzeit etwas frustriert und habe ein flaues Gefühl, einen knappen 1000er umsonst ausgegeben zu haben.
Vielleicht kann mir einer helfen?
ich habe da ein Problemchen, bzw. ich bin etwas frustriert. Ich bin jetzt seit einigen Jahren auf dem Mountainbike unterwegs und habe mir im Frühling ein "richtiges" Mountainbike gegönnt, ein Scott Scale 40, ein typisches Hardtail für den Cross Country Marathon Einsatz. Bei uns gibt es keine klassischen MTB Wege oder Waldwege (zumindest nicht vor der Haustür) - alles Mischmasch. Das Scott war eigentlich genau das richtige für den Einsatz, denke ich im Nachinein. Ich bin damit auf meiner 30km Hausstrecke auf einen 24er Schnitt gekommen, bin damit ohne Rücksicht auf Verluste gerast, die Federgabel schluckts schon, hab ich immer gedacht, so wars ja auch. Also nicht geschaut ,ob da ein Schlagloch ist oder ob der Reifen wegrutschen könnte, obwohl ich dünne 2.0er wenig profilierte Schlappen auf dem Bike habe. Naja, einfach gebiked ohne nachzudenken.
Wir haben kaum Berge, die jetzt nennenswert wären, ebenso leider kaum Wege, auf denen man selbst Wochentags nicht Spaziergänger, die kreuz und quer laufen, findet. Wie dem auch sei. Klickpedale hab ich am Mountainbike nie gebraucht, anfangs hatte ich welche drauf, hat aber nur am Berg effektiv geholfen, ansonsten die ständige Ausklickerei und Reinklickerei hat mehr genervt, als es effektiv war, es gibt hier keine richtig schön langgezogenen Strecken, auf denen man wunderbar kilomenterweit richtig schön ziehen kann, man muss halt ständig jemandem ausweichen oder an unübersichtlichen Ecken und Kurven zum Absteigen gefasst sein.
Naja, irgendwas hat mich geritten, ein Cyclocross zu kaufen, da ich eigentlich ja doch wenig im Gelände gahre, sondern halt schlechte Strassen, Schotter und Feldwege und ich hab mein Gespartes auf den Kopf gehauen und mir ein Cyclocrosser gekauft.
Seit 1 Monat fahre ich damit jetzt die gleichen Strecken und muss feststellen, dass ich von Mountainbikern auf der gleichen Strecke gnadenlos überholt werde, so wie ich früher die Crosser überholt habe. Ich komme mit irgendwas nicht klar.
Das Bike sitzt, lässt sich superleicht beschleunigen, die Ultegra Naben rollen wie Butter, vergleichsweise hatte ich am MTB weitaus schlechtere Komponenten verbaut. Mit dem Crosser bringen mir die Klickpedale ebenso nur am Berg was, der Lenker ist noch immer mit der Bremserei ungewohnt, die Bremswege superlang, weshalb ich noch mehr aufpassen muss, an unübersichtlichen Stellen rechtzeitig auszuklicken, es macht trotzdem tierischen Spaß, damit zu fahren, aber es nervt, dass ich so vorsichtig fahren muss, weil ich Angst habe, meine Carbon Komponenten zu schrotten, wenn ich durch die Schlaglöcher fahre.
Vorhin war ich grad im Matsch unterwegs und von hinten überholt mich ein S-Works Spezialized Fahrer mit Schmackes auf einer schlechten Schotterstrecke, der dort mit seinem Fully durchheizt, ohne Rücksicht auf Verluste, ich versuche, das Körpergewicht gut zu verteilen und die Löcher zu umgehen.
Mir kommt es so vor, als sei der Lenker für solche Strecken, von denen ich ja dachte, typische Cyclocrosserstrecke, MTB ist da zweckentfremdet, zu unhandlich, besonders die Bremsen und Bremskraft etc.
Naja, zieht mich ab und ich komme erst wieder auf Asphalt locker an ihn ran, dann halt wirklich locker, weil mir die schmalen Reifen dann wieder helfen.
Ohne Klickpedale gehts etwas besser, da ich somit wenigstens nicht dauernd an den besagten unübersichtlichen Stellen mit der Klickerei beschäftigt bin.
Dennoch bin ich derzeit etwas frustriert und habe ein flaues Gefühl, einen knappen 1000er umsonst ausgegeben zu haben.
Vielleicht kann mir einer helfen?