Mtb größere gabel und Dämpf

Die Frage ist doch erstmal: hättest du Probleme wenn dir keiner gesagt hätte das du die Trail Variante gekauft hast? Merkst du den Unterschied überhaupt?
 
Also realistisch betrachtet: Fahren lernen mit dem Trailbike, das wird eh nicht ewig passen und dann geht es weiter auf nem Enduro - sofern nötig.

Ich unterstelle einfach mal, dass der TE noch im Wachstum ist :D
 
Die Formula Sachen sind topp und sicher nicht schlechter als Fox!!
Und bevor du mehr Federweg nimmst weil man da noch wilder in Sachen reinhalten kann solltest erst mal mit dem hier so oft als möglich „reinhalten“. Bin mir ziemlich sicher dass du das Rad begrenzt und nicht umgekehrt. Im Ernst, fahren - fahren - fahren ist das Motto und nicht ständig kaufen- kaufen- kaufen.
Außerdem machst du mit 2cm in der Geo mehr kaputt als dass es besser wird.
Ride on
Tobias
 
Außerdem wollte ich wissen ob ich den Dämpfer fox x2 einbauen könnte.
Unabhängig, ob du den Fox X2 einbauen kannst: Traust du dir zu, den einzustellen? Neben Luftdruck hat der HSC, LSC, HSR, LSR zum einstellen. Gut, Fox liefert ein paar Anhaltspunkte, wie du anfangen kannst, aber die Feineinstellung musst du dann schon selber hin bringen. Und das benötigt viel Erfahrung.
 
Egal auf jeden Fall bin ich zufrieden möchte aber auch harte trails mit steinfeldern und so fahren deswegen wollte ich wissen ob ich eine 180mm doppelbrücken gabel oder eine normale 180mm gabel einbauen könnte.
Ist doch ne geile Kiste das Riot Trail, und in der Variante kannst damit locker harte Trails und Steinfelder fahren! Ist ja eher ein Enduro mit etwas weniger Federweg.

Entscheidend ist hier nicht das Bike, das ist nämlich top für fast alles, sondern ob DU es kannst oder nicht.
 
zwei Seiten Kommentare und keiner hat sich über das windige Fahrradschloss am Vorderrad beim ersten Post gewundert :ka::D

wie schon mehrfach geschrieben: erstmal fahren und dann überlegen ob DU der limitierende Faktor bist oder das Bike.
 
Und kann ich bei mir einen größeren Dämpfer einbauen? Ich enduro sind 160mm Dämpfer federweg aber bei meinem Rahmen kann ich auch 170mm machen oder?
Wollte nämlich den Fox x2 Dämpfer.
Hi Noah,
den Dämpfer selbst, gibt man mit Hub in mm an. Der Federweg des Hinterbaus berechnet sich dann aus Übersetzungsverhältnis und Dämpferhub, ob du nun einen andern Dämpfer mit mehr Hub einbauen kannst, muss du der Spezifikation des Rahmens entnehmen.

Zu dem Thema mit mehr Federweg, ich fahre gerade im Vinschgau Trails, unter anderem mit den von dir angesprochenen Steinfeldern, mit einem 120/120 mm Bike, auch das geht. Nur kann ich nicht einfach straight forward durch brettern, aber in meinen Augen könnte ich das auch nicht mit mehr Federweg. Dazu musst du sehr gut die Linie lesen können, muss Erfahrungen haben und auch den Trail kennen.
Ich bin diese Woche hier mit ein paar Locals einen S2-S3 Trail gefahren, die waren dermaßen schnell unterwegs das hätte ich auch mit einem DHler nicht geschafft. Zwei waren auf einem HT unterwegs mit 140mm und einer auf einem Tallboy.
Federweg alleine hilft nur wenig!
 
Moin @NoahMTB777,

leider ist es jedoch nicht einfach möglich, den Federweg deines RIOT Trail Fullparty zu erhöhen.

Der Rahmen ist limitiert auf einen Dämpfer mit einem Einbaumaß von 185 x 55 mm.
Die 55 mm Hub generieren dann einen Federweg von 140 mm am Heck.
Hier ist also nicht möglich, einen längeren Dämpfer bzw. einen Dämpfer mit größerem Hub zu verbauen.

Vorne könnte man zwar theoretisch eine Federgabel mit mehr als 140 mm Federweg installieren.
Der größere Federweg und auch die damit verbundene, größere Einbauhöhe der Gabel, würden jedoch die komplette Geometrie des Bikes verändern.

Das beeinflusst dann natürlich auch das Fahrverhalten und die gesamte Performance deines RIOT Trails.
Das ist auch der Grund, wieso wir herstellerseitig nur Gabeln bis max. 140 mm im RIOT Trail freigeben.

Für mehr Federweg geeignet sind nur der RIOT AM (160/150 mm) und RIOT EN (170/170 mm) Rahmen.

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen.

Grüße aus Waldsassen :i2:

Luca
 
Zurück
Oben Unten