Mtb größere gabel und Dämpf

Registriert
6. Oktober 2022
Reaktionspunkte
4
Hallo Mountainbiker!

Ich habe ein ghost riot trail full party 2022 27,5 Rahmengröße: S Gabel: Formula Selva S 140mm Dämpfer: Formula mod shock 140mm
Das Fahrrad war im Angebot und es gab nur noch eins und ich hatte es auch schon mal im Fahrrad laden getestet und deswegen direkt gekauft. Im Fahrradladen habe ich aber die enduro version ausprobiert und ich hab gedacht das es das Trail gewesen wäre.
Egal auf jeden Fall bin ich zufrieden möchte aber auch harte trails mit steinfeldern und so fahren deswegen wollte ich wissen ob ich eine 180mm doppelbrücken gabel oder eine normale 180mm gabel einbauen könnte.
Außerdem wollte ich wissen ob ich den Dämpfer fox x2 einbauen könnte.

Hier noch ein Bild:

image.jpg


LG Noah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GHOST_official

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GHOST_official

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und was ist mit dem Dämpfer?
Das war ein Scherz!
Als erstes solltest du mal in Erfahrung bringen ob der Rahmen bei bei beiden Vsrianten identisch ist. Auch wenn ich davon ausgehen würde. Die vorhandene Gabel könnte man auf 160mm Traveln. Dafür muß nur ein 2cm spacer entfernt werden. Und nein, 170mm geht mit der Gabel nicht. Das wäre dann die Selva EX. Bei dem Dämpfer musst du schauen wie das mehr an Federweg generiert wird. Ob nur über den Hub des Dämpfers oder ob da sonst noch was anders am Rahmen ist. Doppelbrücke kann man machen. Ist aber scheiße bei dem Rad!!! Garantie, Geometrie etc
 
Die Rahmen in den unterschiedlichen Rahmentypen sind beim Riot offensichtlich unterschiedlich. Die Tertlagerabsenkungen sind bei allen drei Typen (Trail, Am, EN) sehr nah bei einander. Die Dämpfermasse unterscheiden sich aber deutlich. Die unteren Dämpferaufnahme unterscheiden sich auch optisch. Mehr wie 150 mm würde ich vorne nicht rein machen. Für 'ne Doppelbrücke sind sicherlich alles drei nicht ausgelegt...
 
Das war ein Scherz!
Als erstes solltest du mal in Erfahrung bringen ob der Rahmen bei bei beiden Vsrianten identisch ist. Auch wenn ich davon ausgehen würde. Die vorhandene Gabel könnte man auf 160mm Traveln. Dafür muß nur ein 2cm spacer entfernt werden. Und nein, 170mm geht mit der Gabel nicht. Das wäre dann die Selva EX. Bei dem Dämpfer musst du schauen wie das mehr an Federweg generiert wird. Ob nur über den Hub des Dämpfers oder ob da sonst noch was anders am Rahmen ist. Doppelbrücke kann man machen. Ist aber scheiße bei dem Rad!!! Garantie, Geometrie etc
Ok
 
Das war ein Scherz!
Als erstes solltest du mal in Erfahrung bringen ob der Rahmen bei bei beiden Vsrianten identisch ist. Auch wenn ich davon ausgehen würde. Die vorhandene Gabel könnte man auf 160mm Traveln. Dafür muß nur ein 2cm spacer entfernt werden. Und nein, 170mm geht mit der Gabel nicht. Das wäre dann die Selva EX. Bei dem Dämpfer musst du schauen wie das mehr an Federweg generiert wird. Ob nur über den Hub des Dämpfers oder ob da sonst noch was anders am Rahmen ist. Doppelbrücke kann man machen. Ist aber scheiße bei dem Rad!!! Garantie, Geometrie etc
Ich weiß es nicht genau aber eine gabel zu Traveln heißt ja die gabel größer zu machen. Und ich wollte mir dann ja eine neue gabel kaufen und einbauen. Geht das?
 
Ich weiß es nicht genau aber eine gabel zu Traveln heißt ja die gabel größer zu machen. Und ich wollte mir dann ja eine neue gabel kaufen und einbauen. Geht das?
Traveln bedeutet einfach nur den Federweg der Gabel zu ändern. Das kann je nach Konfiguration mehr oder auch weniger Federweg bedeuten. Letztendlich ist aber nicht entscheidend was die Giebel kann sondern was der Rahmen verträgt. wenn du 180 mm Federweg möchtest, hast du den falschen Rahmen...:ka:

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, was sich hinter...
...möchte aber auch harte trails mit steinfeldern und so fahren...
...verbirgt.
 
Ich weiß es nicht genau aber eine gabel zu Traveln heißt ja die gabel größer zu machen. Und ich wollte mir dann ja eine neue gabel kaufen und einbauen. Geht das?
Um die Selva zu traveln muß man sie nur öffnen und einen Plastik Clip entfernen. YouTube hilft. Kostafastgarnix. Die Selva geht aber nur bis 160mm. Da der Rahmen aber wohl eh nur bis 170mm zugelassen zu sein scheint würde ich keine neue Gabel kaufen. Den einen cm mehr merkst du eh nicht.
 
BauUm die Selva zu traveln muß man sie nur öffnen und einen Plastik Clip entfernen. YouTube hilft. Kostafastgarnix. Die Selva geht aber nur bis 160mm. Da der Rahmen aber wohl eh nur bis 170mm zugelassen zu sein scheint würde ich keine neue Gabel kaufen. Den einen cm mehr merkst du eh nicht.
Und kann ich bei mir einen größeren Dämpfer einbauen? Ich enduro sind 160mm Dämpfer federweg aber bei meinem Rahmen kann ich auch 170mm machen oder?
Wollte nämlich den Fox x2 Dämpfer.
 
Warum willst du einen Fox Dämpfer? Meinst der wäre besser? Und nein, anderer Dämpfer geht ziemlich sicher nicht weil Dämpfer und Rahmen aufeinander abgestimmt sind und nur eine Grösse passt. Mit Glück könnte ein Dämpfer mit mehr Hub passen aber wohl eher nicht. Dein Rahmen braucht einen 185x55 Dämpfer. Evtl ginge sogar den Dämpfer auf 60mm umzubauen. Aber obs dann wirklich geht ist die andere Frage. Ich persönlich würde das Rad so lassen, nur die Gabel auf 150mm umbauen. Ansonsten hast du einfach das komplett falsche Fahrrad gekauft.
 
Um die Selva zu traveln muß man sie nur öffnen und einen Plastik Clip entfernen. YouTube hilft. Kostafastgarnix. Die Selva geht aber nur bis 160mm. Da der Rahmen aber wohl eh nur bis 170mm zugelassen zu sein scheint würde ich keine neue Gabel kaufen. Den einen cm mehr merkst du eh nicht.
Ich glaub da kann man ein Teil um 180 grad drehen und dann wäre es größer.
Hier noch ein bild:
333DCA64-73D0-4596-8DA9-4BACF6D4ABB1.jpg
Diese schwarze Teil über dem Dämpfer
 
Ja, die Kurbel kann man um 180 Grad drehen. Sogar mehrmals.
Haha ... Lustig. Anscheinend selber keine Ahnung aber über andere lustig machen 😬

Ja, es scheint am unteren Dämpferauge ein Flip Chip zu sein ... Dadurch wirst du aber keinen größeren dämpfer einbauen können.
Würde auch empfehlen hinten alles so zu lassen und vorne auf 150mm zu gehen. Da kann man schon auch gröbere Sachen fahren 😉

Und warum willst du denn den X2? Der ist ja preislich auch nicht gerade günstig... Dann evtl doch überlegen, ob du das Riot verkaufst und ein neues mit fox und gewünschtem Federweg
Ich persönlich hät ja lieber den Mod als den X2 😍
 
Haha ... Lustig. Anscheinend selber keine Ahnung aber über andere lustig machen 😬

Ja, es scheint am unteren Dämpferauge ein Flip Chip zu sein ... Dadurch wirst du aber keinen größeren dämpfer einbauen können.
Würde auch empfehlen hinten alles so zu lassen und vorne auf 150mm zu gehen. Da kann man schon auch gröbere Sachen fahren 😉

Und warum willst du denn den X2? Der ist ja preislich auch nicht gerade günstig... Dann evtl doch überlegen, ob du das Riot verkaufst und ein neues mit fox und gewünschtem Federweg
Ich persönlich hät ja lieber den Mod als den X2 😍
Das ist richtig. Ich habe selber gar keine Ahnung. Ich weiß nur das gerade wieder Ferien sind und Steinfelder immer hart sind.
 
Haha ... Lustig. Anscheinend selber keine Ahnung aber über andere lustig machen 😬

Ja, es scheint am unteren Dämpferauge ein Flip Chip zu sein ... Dadurch wirst du aber keinen größeren dämpfer einbauen können.
Würde auch empfehlen hinten alles so zu lassen und vorne auf 150mm zu gehen. Da kann man schon auch gröbere Sachen fahren 😉

Und warum willst du denn den X2? Der ist ja preislich auch nicht gerade günstig... Dann evtl doch überlegen, ob du das Riot verkaufst und ein neues mit fox und gewünschtem Federweg
Ich persönlich hät ja lieber den Mod als den X2 😍
Das Problem ist das mein Vater sauer sein wird ich mein 2400€ für ein Fahrrad ausgeben und dann wieder verkaufen
 
Wieso muss es immer neu sein? Du kannst ein gutes, gebrauchtes Rad kaufen, welches deinen Wunschvorstellungen entgegen kommt und trotzdem nicht einen Haufen Geld hinlegen. Mein letztes Neurad habe ich 1993 gekauft. Mit den Gebrauchten habe ich nicht weniger Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das mein Vater sauer sein wird ich mein 2400€ für ein Fahrrad ausgeben und dann wieder verkaufen
Mensch Junge dann fahr das Rad doch einfach wie es ist, ist doch ok das Rad. Bist du die möglichen „Steinfelder“ schon gefahren und es hat nicht ausgereicht?
 
Das Bike mit dem Rahmen hast jetzt nun mal so. Hätte man dann eben davor schauen müssen, was man dann wirklich kauft und mit nimmt, egal was man Probe gefahren ist...
Wenn neu kaufen keine Option ist, was ich auch verstehen kann, dann muss man eben mit dem zurecht kommen was man hat. Ein Trailbike lässt da im übrigen auch schon sehr viel zu und ist dann eben auch noch Touren tauglicher. An der Gabel kann man wenn gewünscht ja noch 20mm raus holen, hier aber auch darauf achten ob man das bei dem Rahmen auch darf. Die Geometrie ändert es natürlich auf jeden Fall.

Ansonsten für die Zukunft die Lehre daraus ziehen, dass man sich vor dem Kauf sicher sein sollte was man mit dem Bike machen will und vor allem, dass man auch das Bike kauft, welches man will.
 
Zurück
Oben Unten