MTB Handschuhe für lange, schlanke Finger

c.o.b.r.a.

Trial-Newbie
Registriert
2. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfungstadt/Hessen
Hi,

ich möchte mir zum ersten Mal Handschuhe fürs MTB kaufen, habe aber große Probleme damit, passende zu finden. Entweder sind die Finger zu kurz/eng oder der Rest ist zu groß. Die Handschuhe, die an den Fingern passen, werfen Falten in der Handfläche, was am Ende ggf. kontraproduktiv ist und man besser ohne fährt.
Es gibt zwar bereits zwei Threads zu dem Thema, die sind aber schon mehrere Jahre alt und vielleicht hat sich die Ausrichtung der Hersteller seitdem geändert (dort werden Handschuhe für mein Problem empfohlen, die genau dieses nicht lösen - z.B. Fox) ;)

Da die Hersteller unterschiedliche Messmethoden benutzen, habe ich meine Hände auch nach allen Methoden vermessen. Viellecht erkennt sich ja irgendwo irgendwer wieder und kann einen Tipp geben:
  • Handlänge: 20,5-21,0
  • Handflächen-Länge: 11,5-12,0
  • Handbreite: 8,5
  • Hand-/Knöchelumfang: 20,5-21,0
  • Knöchelumfang bei leichter Faust: 22,5
Bisher probiert habe ich Fox, Rockel, Specialized und ich meine auch O'Neal und iXS.
Daneben noch Neopren-Handschuhe von Endura. Das waren die einzigen die bisher annähernd gepasst haben, aber leicer auch die einzigen dieser, die der Laden da hatte. Und eben Winterhandschuhe.
Dazu ist diese Suche auch ziemliche Fahrerei, da selbst der Fahrrad XXL hier nur 3 Marken hat (Fox, Roeckl und irgendwas italienisches mit C...).

Wer kann meine Odyssee beenden? :D
 
Reihe mich in der Suche mal ein, brauche demnächst auch ein neues Paar.
Meine Hände haben ungefähr die gleichen Maße. Welche Fox hast du probiert? Die Dirtpaw in XL passen mir ganz gut, Fox Ranger waren dagegen nicht so gut. Ansonsten fand ich die POC Resistance Enduro in XL auch nicht schlecht. Ergon haben zu kurze Finger und halten nicht lang. Das waren so meine Erfahrungen bisher. Falten in der Handfläche wirds aber immer geben, dagegen kannst du nichts machen, deine Haut wirft ja auch Falten wenn du zugreifst. Sie sollten aber nicht stören.

Welche Größe hast du bei Endura? Die MT500 finde ich ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox war Ranger und Dirtpaw. Interessiert war ich eigentlich am Flexair, weiß aber nicht mehr, ob ich den jemals anprobieren konnte.

Bei Endura hatte ich den Nemo Glove II in Größe L. War halt das einzige Modell von Endura in dem Laden. Und in einem anderen war ich noch nicht, weil deren Händlerssuche auf der Website kaputt ist.
 
Giro Handschuhe sind nach meinem Empfinden im vergleich zur Fingerlänge eher schmal geschnitten.
Ich habe von Giro den XEN, den Remedy und nen Winterhandschuh. Größenempfehlung kann ich aber gerade keine geben da ich meine Maße nicht im Kopf habe.
 
Zurück
Oben Unten