MTB Hardtail bis 650€ ???

Hey Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mir auch schon einige Infos aus diversen Beiträgen rausgezogen. Allerdings bin ich momentan nicht wirklich sicher, was für ein MTB ich mir bald zulegen soll.

Fahren tue ich nicht allzu viel. Wenn dann meistens nur Straße und ab und zu mal durch leichtes Gelände. Ich lege aber viel Wert auf die Optik und Gewicht.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Tipps geben. Oder noch besser wären gute Kaufempfehlungen.

Außer der Optik und dem Gewicht sollte die Federgabel auch nicht gleich nach den ersten Metern ihren Geist aufgeben.

Euer Syncros83

Grüß dich,

meine Freundin, ein Bekannter und ich haben uns vor etwa einer Woche allesamt Fahrräder in der von dir angestrebten Preisklasse angeschafft, und zwar folgende Modelle:

Bulls King Boa
Focus Cypress Disc
Bulls Stonecold

Die ersten beiden Räder kosteten 599€, das Stonecold 499€. Alle Räder verfügen über Scheibenbremsen und wiegen um die 13kg, das Stonecold evtl. etwas mehr weil der Rahmen doch recht massiv gebaut ist. Verglichen mit den anderen beiden Rädern verfügt das Focus über einen Vorteil, der für dich (du hast ja geschrieben, dass du überwiegend auf der Straße fährst) interessant sein könnte: man kann die Federgabel vom Lenker aus sperren und lösen.

Gekauft haben wir die Räder bei einem Fahrradladen in RE, ich denke alle drei Modelle sollten aber ohne große Schwierigkeiten zu bekommen sein.

MFG,

Fhal

Du hast schon die typischen Top-PL-Kandidaten herausgefunden. Einen Kandidaten hätte ich noch. Das "M6" von Bike-Box.de. Das hat trotz des niedrigen Preises einen leichten Rahmen (triple butted) und eine top Gabel. Ansonsten musst Du selbst wissen, ob Du genug Kenntnis von der Materie hast, um auf einen Zwischenhändler zu verzichten zu können.

Das Cube LTD Pro ist etwas über dem Budget, scheint aber eine gute Ausstattung zu haben. Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich noch keine rechte Ahnung habe welche Komponenten wirklich lange halten. Aber für das Einsatzgebiet was du beschrieben hast, eher "leichter" Gebrauch, ist das bestimmt mehr als genug. Das Radeon sieht auch gut aus, aus dem Bauch heraus würde ich aber zu dem Cube tendieren.

MFG,

Fhal

Das Cube LTD pro hat eine Rockshox (RS) Tora. Die hat sich bewährt. Ebenfalls eine akzeptable Gabel und eine gute bis sehr gute Ausstattung hat das 2Danger Transalp. Die Transalp24-Bikes haben zwar nur die RS-Dart Gabeln, dafür aber einen leichten triple butted Rahmen (spart ca. 400 Gramm gegebüber double butted) und eine top Austattung. Bei den anderen Bikes ist der Haken entweder die Bremse (Shimano 485 ist nicht so dolle) oder die Gabel (RST, Suntour). Das "M6" Bike-box.de ist zwar nicht auf Deiner Liste, schlägt aber alle genannten Bikes aufgrund der RS Reba Gabel und des leichten Rahmens. Wie zuverlässig der Versender ist weiß ich jedoch nicht, da ich dort noch nichts bestellt habe.

Danke euren Infos habe ich mir noch viele weitere Artikel durchgelesen und mittlerweile sind nur noch folgende 3 Bikes in der Auswahl:

Canyon Yellowstone 4.0 (2008 neu)
Cube LTD Team (2007 gebraucht)
Cube LTD Pro (2007 neu)

Welches würdet ihr da bevorzugen?

Cube LTD Pro (neu)

Liegt einfach daran, dass ich generell nur sehr ungern gebrauchte Sachen kaufe. Und schon garnicht, wenn ich mich auf Materialqualität verlassen muss. Sprich du bist darauf angewiesen, dass der Vorbesitzer dir auch reinen Wein einschenkt.

Das wäre nichts für mich, auch wenn es bestimmt ne Menge Fälle gibt wo das einwandfrei funktioniert hat.

MfG,

Fhal

Von dem Canyon bin ich mittlerweile auch schon wieder weg. Das Risiko mit den zuuuuu langen Lieferzeiten möchte ich nicht eingehen.

Das Cube LTD Pro ist neben einem gebrauchten LTD Team mein Favorit. Allerdings gibt es das nur in 18" oder 20". Normalerweile bräuchte ich 19". Soll man dann lieber den etwas größeren oder kleineren Rahmen nehmen?

Es wäre super wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Meine Beinlänge beträgt 85cm bei einer Größe von 1,80m. Wäre da 18" oder 20" geeigneter?

Ich würde den 18" Rahmen bevorzugen... Man kann de Rahmen lieber kleiner nehmen als dass dir nachher in Rasantem Gelände die Stange, die dann vllt zu hoch ist etwas für die meisten Männer sehr wichtiges kaputt macht ;-)

Mfg Kolle

Meine Beinlänge beträgt 85cm bei einer Größe von 1,80m. Wäre da 18" oder 20" geeigneter?

Moin hatte das selbe Problem, fahre jetzt das 18er ;)

Kann dir das LTD Pro ans Herz legen ist n super Bike mit dem kannst du auch mal Härteres gelände fahren :daumen:

Einzig der Sattel ist für mich persönlich nicht der Hit de werde ich wohl noch gegen einen Selle slc tauschen.

Gruß
Marcel

Zuallererst muss ein Rad passen. Wenn Du 19" brauchst, dann suche Dir einen Anbieter, der 19" Rahmen anbietet. Alles andere ist ein unnötiger Kompromiss.

Ich habe mich jetzt nach langem überlegen für das Cube LTD Pro 08 entschieden. Das kostet zwar ein paar Euros mehr. Aber dafür habe ich für meine Verhältnisse ein sehr sehr gutes Bike.

Für das Geld bekommt man zwar bessere Versenderbikes, aber wenn man so gut wie keine Ahnung von MTBs hat, dann ist es besser sie beim örtlichen Händler zu kaufen. Zu meinem großen Glück hatte er das Pro in Milky-Green und 18" genau einmal vorrätig. Da die Wartezeiten der Cube-Bikes momentan sehr lange sind, hatte ich wirklich großes Glück. Nächste Woche werde ich es dann abholen, da ja noch alles überprüft und die Gabel auf mein Gewicht eingestellt werden muss.

Ich kann es kaum mehr abwarten, mit dem Pro die ersten Meter zu drehen :)

Gruß Syncros

Zurück