MTB Helm für "Vielschwitzer"

Ich wollte hier noch mal eben ein Update zum Bell posten.
Leider muss ich sagen, dass meine anfängliche Begeisterung stark nachgelassen hat. Diese komische Lippe die für den Schweißabfluss sorgt, hat sich gelöst und seitdem ist das System quasi nicht mehr zu gebrauchen.

Werde jetzt mal klären, inwiefern das über Gewährleistung abgewickelt werden kann.

Heute kam dann doch noch der DRT5 ins Haus. Ich konnte den Helm in L anstatt XL (Bell) nehmen, was zu einem deutlich angenehmeren Tragefühl beiträgt. Das oft bemängelte "Seil" für die BOA Fixierung, stört mich nicht wirklich. Erste Ausfahrt wird es je nach Wetter dann morgen oder am Wochenende geben. Ich bin gespannt wie diese Silikonableitung funktioniert. Ist halt ein ganz anderes Konzept, macht aber einen guten Eindruck.
 
Ich hab meinen DRT5 leider wieder verkauft, bzw. steht noch zum Verkauf. Er war anfangs wirklich angenehm, aber bei einer mehrstündigen Tour fing dieser an, gegen meine Titanschrauben im Kopf zu drücken, aber da bin ich wohl eher eine Ausnahme. Schade :(

Das bemängelte Seil hat mich ebenfalls nicht gestört. Die Silikonableitung fand ich auch interessant, kam bei mir jedoch nie zum Einsatz.
 
Heute kam dann doch noch der DRT5 ins Haus. Ich konnte den Helm in L anstatt XL (Bell) nehmen, was zu einem deutlich angenehmeren Tragefühl beiträgt. Das oft bemängelte "Seil" für die BOA Fixierung, stört mich nicht wirklich. Erste Ausfahrt wird es je nach Wetter dann morgen oder am Wochenende geben. Ich bin gespannt wie diese Silikonableitung funktioniert. Ist halt ein ganz anderes Konzept, macht aber einen guten Eindruck.
Wird dieser Helm in Tests nicht als relativ warm beschrieben?
 
Das bemängelte Seil hat mich ebenfalls nicht gestört. Die Silikonableitung fand ich auch interessant, kam bei mir jedoch nie zum Einsatz.

Den Silikonstreifen hatte ich nach den ersten Fahrten gegen das normale Pad ausgetauscht, das für mich ein deutlich besseres Tragegefühl bietet. Auch bleibt man damit von den hübschen Streifen auf der Stirn verschont.
Das BOA Seil hat mich bisher auch nicht gestört.

Mein Eindruck ist, dass der DRT5 nicht merklich „wärmer“ ist als mein vorheriger Uvex Helm. Dafür sitzt er besser.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Specialized-Helme mit deren Windtunnel-Belüftung die besten Ergebnisse für Belüftung liefern. Das funktioniert so, daß der Fahrtwind ungehindert durch Luftkanäle zwischen Kopf und Helmschale durchrauschen kann und die entstandene Kopfwärme im Helm mit abzieht.

Das sieht man schon im Spiegel mit dem Helm auf'm Kopf, daß man da durch die Helmöffnungen vorne bis ganz nach hinten durchschauen kann. Besser kann die Luftführung im Helm und die Belüftung eigentlich kaum sein.

Für AllMountain wäre da z.B. der Specialized Ambush nicht schlecht, oder auch andere von Specialized mit Windtunnel-System.
Kurzer Erfahrungsbericht zum Ambush Angi mit MIPS SL.

Ansich bin ich mit dem Helm sehr zufrieden. Er ist leicht, trägt sich angenehm und ist auch gut belüftet.

Aber bezgl. Schweißabtransport ist das MIPS SL eine Fehlkonstruktion.
Das Schweißband ist ziemlich genau überhalb der Augen wegen dem MIPS SL jeweils mit ein Plastiksteg durchbrochen. Hier wurde ein Ablaufkanal für den Schweiß geschaffen, und deswegen tropft bei mir der Schweiß ständig auf die Innenseite der Brille.
Zudem haben sich bei noch keinem Helm die "Klett-Pads" auf der Schalenseite so schnell gelöst.
 
Mal ehrlich, gibt es irgendeinen Helm, bei dem der Schweissabtransport vorne funktioniert?

Ich glaube, das ist auch eine Frage der Kopfhaltung. Je weiter nach unten, umso mehr läuft es ind die Brille.

Meine Pads lösen sich nicht ab.
 
Mal ehrlich, gibt es irgendeinen Helm, bei dem der Schweissabtransport vorne funktioniert?

Ich glaube, das ist auch eine Frage der Kopfhaltung. Je weiter nach unten, umso mehr läuft es ind die Brille.

Meine Pads lösen sich nicht ab.
Natürlich stoßen die Helme hier alle irgendwann an ihre Grenze.
Trotzdem kann man das Design so wählen, um den Abtransport bestmöglich zu erreichen. Und das ist beim Ambush wegen der beiden Stege imo nicht gegeben.
Und natürlich geht der Kopf bei längeren Bergauffahrten oder beim Trail bergab mal nach unten.
Unangenehm ist es auch nach Sprüngen oder in wurzligen Passagen, wenn die Flüssigkeit auf beide Gläser gleichzeitig tropft.
Das hatte ich so bei meinem alten Helm nicht (IXS Trail Evo).

Finde das einfach doppelt schade, da der Helm ansonsten wirklich top ist (s.o.)
 
Mal ehrlich, gibt es irgendeinen Helm, bei dem der Schweissabtransport vorne funktioniert?

Ich glaube, das ist auch eine Frage der Kopfhaltung. Je weiter nach unten, umso mehr läuft es ind die Brille.

Meine Pads lösen sich nicht ab.
Mit einem Silikonstreifen wie z.B. beim DRT5 funktioniert der Schweissabtransport bei der Stirn wahrscheinlich eher als mit einem Pad.

Zum Thema Belüftung - Ja, der DRT5 ist schlechter Belüftet. Der Wechsel von Mavic zu Oakley und wieder zurück war sehr deutlich. Bei Temperaturen von über 30° war der DRT5 schon sehr grenzwertig (mein Empfinden). Die Mavic Helme trage ich dafür auch an besonders heißen Tagen. Höchstwert war 45° in der Stadt wobei es wahrscheinlich sogar mehr war, da sich der Asphalt zusätzlich noch aufheizt.
 
Zurück
Oben Unten