MTB Hopper: Portable Holzrampe aus Litauen

MTB Hopper: Portable Holzrampe aus Litauen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMi9EaWUtSG9senJhbXBlLU1UQi1Ib3BwZXIuanBlZw.jpeg
Sprünge bauen kostet immer viel Zeit. Zwei Biker aus Litauen haben daher eine portable Rampe entworfen. Zusammengepackt nicht größer als ein Campingtisch, kann sie überall hin mitgenommen werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB Hopper: Portable Holzrampe aus Litauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee ist gut, die Ausführung aber nicht in allen Punkten. Die Stellfüße mit den lumpigen Gewindestangen werden die Belastungen nicht lange aushalten!
 
Und vor allem Gewichtsersparnis - locker noch 20% und mehr möglich!
Die kleinen Halter für die Gewindestangen sind aber definitiv eine Schwachstelle.
 
Auch die Platten an den Seiten, dann halb so groß und ohne diese kleinen Ausschnitte.
Die Idee ist nicht schlecht aber in den Details doch mit viel Luft nach oben.
 
Die Gewindestangen halten, wenn die Erbauer nicht gerade Festigkeitsklasse 4,6 genommen haben. Die Holzfüsse sehen aber tatsächlich nicht haltbar aus. Könnte man durch Bleche aus Baustahl ersetzen. Ansonsten ne gute Idee, die ausbaufähig ist. Ein Langzeittest wird die Schwachstellen zeigen.
 
Die IBC-Nörgler und -Ingenieure mal wieder.....

Geiles Teil, hätte ich damals auch gern gehabt. Wir haben als Kinder einfach Ziegelsteine aufeinander gestapelt, ein Brett dran gestellt und sind mit unseren 0815 Kinderrädern (max BMX) drüber....ist oft genug schief gegangen, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß! Leute, die mit Helm und Warnweste zum Bäcker fahren, werden das eh nicht verstehen... :D
 
Die Standfüße scheinen ein wenig fragil, aber das Konzept gefällt. Ich habe es mittlerweile schon zu oft erlebt, wie mühevoll gebaute Strecken im Wald innerhalb von wenigen Minuten planiert wurden, und die würden dort eine wunderbare Alternative bilden. Das Projekt steckt in den Kinderschuhen, so viel steht fest. Aber die Entwickler haben Potenzial
 
Die IBC-Nörgler und -Ingenieure mal wieder.....

Geiles Teil, hätte ich damals auch gern gehabt. Wir haben als Kinder einfach Ziegelsteine aufeinander gestapelt, ein Brett dran gestellt und sind mit unseren 0815 Kinderrädern (max BMX) drüber....ist oft genug schief gegangen, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß! Leute, die mit Helm und Warnweste zum Bäcker fahren, werden das eh nicht verstehen... :D


Alter Sack ;)! :daumen:
 
Ja, die 80er sind schon ein Weilchen her....das war lange bevor übermotivierte Bikepapis ihren 5-jährigen Kindern High End Boliden für mehrere tausend Euro gekauft haben (z.B. http://fotos.mtb-news.de/p/2095740), inkl. Fullface und Protektorenpanzer. Wir hatten Spaß und haben überlebt...mit ein paar Narben ;)
 
Ohne Protektoren ist der Lerneffekt größer :D ich erinnere mich noch an einen Crash im Skatepark, der mir mein Bein der Länge nach aufgeschürft hat und einen, der mir bis heute ein kleines Andenken auf der Schulter verpasst hat ;)
 
Das sich Konstrukteure weltweit überhaupt noch trauen, irgendwas zu bauen, ohne die viel schlaueren Experten hier im Forum zu fragen? Kommt ja immer nur Mist bei raus! :ka:
Oder andersrum, dass bei der Expertise hier im Forum nicht wöchentlich maximal gewichts-, design- und stabilitätsoptimale Hig-End-Parts entstehen? :aetsch:
 
'ne Bierbank kann man ja noch als Tisch verwenden - also wenn diese Rampe eigentlich ein Campingtisch wäre mit der zusatzfunktion Rampe - na das wäre was :D

Das könnte man doch mit kleineren Änderungen auf der CNC-Fräse sicherlich auch noch schaffen. Ist dann auch eine prima Tarnung im Gelände!
Gerade noch ein Picknick mit schönem Campingtisch und zack, einige Sekunden später eine schöne Rampe die nach dem Essen für Bewegung sorgt! :D
 
Eine klasse Idee und die Umsetzung finde ich schon mal gelungen! Ich glaube nicht dass das nicht hält! Die haben das gut durchdacht. Gewindestangen sind stabiler als man denkt und da gibt eher der Untergrund nach! Wer es besser kann: nur zu! V.a. das Ding in Serie bauen ist gar nicht so einfach. Bin auch mal auf den Preis gespannt!
 
Zurück
Oben Unten