MTB im Allgäu

Und weil i grad frustig bi.

Gleich hinter der ehemaligen Hochalp, das Schild ist erst vor kurzem aufgestellt. Das ist ein erkennbarer Weg mehr als 2 Meter Breit.... eigentlich langweilig, aber bevor man Teer fährt...

Will da einer nur seine Ruhe haben...??
Compressed_1573.jpg
 
So schauts aus! Die Wiese, wo der schmale, aber schon Jahrzehnte lang existierende Pfad durchgeht, ist privat. Das Schild steht erst seit Kurzem da. Sogar der Allgäu-Panorama-Marathon (also eine Laufveranstaltung!!!) durfte nicht mehr über diesen Weg geführt werden. Keine Ahnung, was den Eigentümer da geritten hat. Hohe Frequenz auf den paar Metern mit Sicherheit nicht. Aber auch wurscht, das ist die Aufregung nicht wert. Dann fährt man halt 500 Meter auf Teer wenn man aufs Hüttenberger Eck oder von dem runter will. Was solls?
 
Ja war natürlich Ironie.
Muss ja mal gesagt werden dass eine Minderheit mit Geld alles darf und wir sollten ausgesperrt werden.
Der Wirt vom waltenberger sagt, Hubschrauber ist für ihn am günstigsten.
Keine Material Bahn und kein Weg.
Vermutlich ist es so dass der Weg zu fast 100 Prozent aus dem EU Fördertopf bezahlt werden würde.
Da geht mir einfach der Hut hoch.

Mittlerweile bin ich überall zu jeder Zeit mit dem Bike unterwegs, gleiches Recht für alle.

Aber den Jäger gab es tatsächlich und er hat sich beim anlegen von der Rücksitzbank den Fahrer Spiegel weggeschossen, ohne Scheiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird das weitgehend von der EU bezahlt...

Vor über 160 Jahren hat es nicht mal eine Bahn gegeben... und er/die haben das Haus komplett gebaut!
Das ist nun auch nicht ganz so ernst gemeint, aber einen Weg wegen der Sanierung... kann auch nicht ernst gemeint sein!
 
Vor Jahren wollte man es komplett roden...

Jetzt gibt es hoffentlich dann doch noch ein paar Wellen und Sprünge...?

Abstimmen ..ob es was nutzt?
https://docs.google.com/forms/d/e/1...BT5QU-cQ1BjMQeVmMZg3MBdghOVY_j-g/formResponse
Im Schwäbeleholz gab es einen kleinen Trail der unweit vom Spielplatz begann, durch Rodung ist die obere Hälfte geschichte.
Ich weiß jetzt garnicht, ist da Schäbeleholz Stadtwald... ich meine Jagt ist da nicht drauf... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren wollte man es komplett roden...

Jetzt gibt es hoffentlich dann doch noch ein paar Wellen und Sprünge...?

Abstimmen ..ob es was nutzt?
https://docs.google.com/forms/d/e/1...BT5QU-cQ1BjMQeVmMZg3MBdghOVY_j-g/formResponse
Im Schäbeleholz gab es einen kleinen Trail der unweit vom Spielplatz begann, durch Rodung ist die obere Hälfte geschichte.
Ich weiß jetzt garnicht, ist da Schäbeleholz Stadtwald... ich meine Jagt ist da nicht drauf... ?
Teile gehören der Stadt
 
Das kann man alles nicht mehr verstehen. Also so lang es ihn noch gibt den Sommer- und Winterweg narammla!! Feuer frei!
Schnell noch ausnutzen, Rettenberg und Burgberg wollen ja jetzt auch in den Naturpark Nagelfluhkette und dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis auch am Grünten die Bikeverbotsschilder zahlreich aus dem Boden sprießen werden, alles natürlich aus Naturschutzgründen, während gleichzeitig sowohl der Weg zum Grüntenhaus als auch das Alpendisneyland am Grüntenlift genehmigt werden.
 
Rettenberg und Burgberg wollen ja jetzt auch in den Naturpark Nagelfluhkette (...) während gleichzeitig sowohl der Weg zum Grüntenhaus als auch das Alpendisneyland am Grüntenlift genehmigt werden

Vollkommen Unverständlich, richtig.

Man fragt sich, darf da jeder mitmachen im Naturpark Nagelfluhkette? Was ist am Grünten schützenswert? Oder wollen die dann jede sportliche Aktivität verbieten und den gesamten Berg renaturieren? Der Grünten dient doch zum großen Teil den einheimischen als Sportberg für die schnelle "Feierabendrunde". Seis nun mit Ski, in Laufschuhen, zu Fuß, mit Seil, Fotoaparat, Gleitschirm oder mit Bike. Dazu an jeder Seite bewirtschaftete Hütten oder Alpen und jede Menge Weidefläche. Das passt doch alles nicht zusammen.
 
Vollkommen Unverständlich, richtig.

Man fragt sich, darf da jeder mitmachen im Naturpark Nagelfluhkette? Was ist am Grünten schützenswert? Oder wollen die dann jede sportliche Aktivität verbieten und den gesamten Berg renaturieren? Der Grünten dient doch zum großen Teil den einheimischen als Sportberg für die schnelle "Feierabendrunde". Seis nun mit Ski, in Laufschuhen, zu Fuß, mit Seil, Fotoaparat, Gleitschirm oder mit Bike. Dazu an jeder Seite bewirtschaftete Hütten oder Alpen und jede Menge Weidefläche. Das passt doch alles nicht zusammen.
So siehts aus, dann gibts Ranger die dich wieder nachhause schicken.
 
Vollkommen Unverständlich, richtig.

Man fragt sich, darf da jeder mitmachen im Naturpark Nagelfluhkette? Was ist am Grünten schützenswert? Oder wollen die dann jede sportliche Aktivität verbieten und den gesamten Berg renaturieren? Der Grünten dient doch zum großen Teil den einheimischen als Sportberg für die schnelle "Feierabendrunde". Seis nun mit Ski, in Laufschuhen, zu Fuß, mit Seil, Fotoaparat, Gleitschirm oder mit Bike. Dazu an jeder Seite bewirtschaftete Hütten oder Alpen und jede Menge Weidefläche. Das passt doch alles nicht zusammen.
Die Burgberger, Blaichacher, Rettenberger, Kranzegger und Sonthofer werden sich umschauen, wenn alles außer Wandern auf breiten Wegen in Rahmen einer "Besucherlenkungs-Spezialoperation" verboten wird.
 
Ja!
Aber ggf. schauen Sie sich um, wenn wir uns nicht drann halten!
Vielleicht müssen wir uns zusammentun und mal in großen Gruppen die jeweiligen Abfahrten genießen. Wer will solche Gruppen anhalten....wollen die viele viele Anzeigen schreiben...?
Ich fahr eigentlich alleine...das ist mein MTB, den "Trubel" (in einer Gruppe) mag ich nicht! Aber ich habe gemerkt, dass man alleine schneller angesprochen wird als in einer Gruppe! Präsenz zeigen! Entweder auf einen Tag auf einem Berg verabreden (als Gruppe)...oder eine Zeitbereich (2-3Tage) und Berg (einzeln aber stark frequentiert...?) ??? Und was mich auch wundert, sind die Einzelhändler? Nicht der Eine oder Andere...sondern auch gruppiert...?
 
oder im Stadtrat
24.05.2022 Sitzung des Stadtrates
  • 18:30 Uhr
  • im großen Saal des Hauses Oberallgäu Sonthofen

ua.
Ö 8Gestattung über die Nutzung von Waldgrundstücken im Burgwald an der Hinanger Steige als Mountainbikerouten (Trails); Fl.-Nr. 491, Gemarkung Altstädten, Beschluss

@Stucka : Das Ganze wurde vermutlich schon in den Ausschüssen vorbesprochen, weisst Du wie die Stimmung im Stadtrat ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass da vor allem aus der CSU-Fraktion erheblicher Gegenwind kommt und möglicherweise die Zustimmung zu den Gestattungsverträgen davon abhängig gemacht wird, dass andere Trails (z.B. im Bereich Leybachtobel, Bildstöckle, Moosrauft) gesperrt werden. Insofern wäre es vielleicht sinnvoll, wenn in der öffentlichen Sitzung ein paar Mountainbiker als Zuschauer anwesend wären. Ich hätte die Sitzung und die einzelnen Debattenbeiträge der Stadträte sehr gerne mitverfolgt, auch im Hinblick auf die nächste Kommunalwahl, bin aber aus beruflichen Gründen verhindert.

@InesThoma : Nimmt jemand von Eurem Verein an der Sitzung teil?
@Hauteroute : Wie sieht's diesbezüglich bei der DIMB aus?
 
ich bin schon seit 4 Jahren raus aus der Nummer und abgeschnitten von Hintergrundinfos. Ich weiß nur, dass das Thema MTB-Strecken nach wie vor "köchelt" und sich (fast) keine Lösungen abzeichnen aufgrund der Widerstände der einzelnen Interessensgruppen bzw. der Bereitschaft, sich überhaupt mit dem Thema zu befassen. Der Stadt gehört sehr, sehr viel Grund im Umland. Ich habe zu meiner aktiven Zeit öfter angeregt, Biketrails soweit möglich auf städtischen Grund zu legen. Wer da aber alles zusätzlich hätte gefragt werden sollen, ob das auch genehm ist, unglaublich. Und klar - die Wald-und Weidegenossenschaften, die Rechtler, die Jäger, einzelne Eigentümer wissen schon, an wen sie sich im Stadtrat wenden müssen, wenn sie mit Konzepten und Planungen nicht einverstanden sind.

Zielführend wären sicher förmliche Anschreiben von DIMB Allgäu und dem neuen MTB-Verein Allgäu bezüglich des aktuellen Sachstandes, möglichen Planungen etc. an die Stadt und auch an die einzelnen Fraktionen im Stadtrat um hier das große Interesse der Mountainbiker zu signalisieren und Lösungen einzufordern.
 
@Stucka : Das Ganze wurde vermutlich schon in den Ausschüssen vorbesprochen, weisst Du wie die Stimmung im Stadtrat ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass da vor allem aus der CSU-Fraktion erheblicher Gegenwind kommt und möglicherweise die Zustimmung zu den Gestattungsverträgen davon abhängig gemacht wird, dass andere Trails (z.B. im Bereich Leybachtobel, Bildstöckle, Moosrauft) gesperrt werden. Insofern wäre es vielleicht sinnvoll, wenn in der öffentlichen Sitzung ein paar Mountainbiker als Zuschauer anwesend wären. Ich hätte die Sitzung und die einzelnen Debattenbeiträge der Stadträte sehr gerne mitverfolgt, auch im Hinblick auf die nächste Kommunalwahl, bin aber aus beruflichen Gründen verhindert.

@InesThoma : Nimmt jemand von Eurem Verein an der Sitzung teil?
@Hauteroute : Wie sieht's diesbezüglich bei der DIMB aus?
Ist komplett vom Verein initiiert.
Zielführend wären sicher förmliche Anschreiben von (...) dem neuen MTB-Verein Allgäu bezüglich des aktuellen Sachstandes, möglichen Planungen etc. an die Stadt und auch an die einzelnen Fraktionen im Stadtrat um hier das große Interesse der Mountainbiker zu signalisieren und Lösungen einzufordern.
Da ist definitiv das ein oder andere interessante am Laufen aber es ist viel Arbeit und läuft im Wesentlichen alles über 2-3 Leute aus dem Verein. Wenn ihr euch engagieren wollt meldet euch bei [email protected].
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, ich kann zu der Sache in Sonthofen leider nichts beitragen. Ich bin im Bereich bay. Westallgäu einschl. Oberstaufen tätig. Ich kann den Stab momentan nur an unser Sprecherteam von der IG weitergeben und abklären ob ggf. jemand bei der Sitzung mit dabei ist.
 
Zurück
Oben Unten