MTB im Allgäu

Das war bestimmt nur Ironie.
Sehe das genauso wie der Nobby und es hilft auch allen ungemein weiter, man kommt ins Gespräch und die Situation ist gleich locker und entspannt.
 
Wieder eine gute Zeit für die sonstigen Tummelplätze. Nach dem ich im letztes Jahr den riesen Parkplatz an der Weiherle gesehen habe, sind nun auch beim Buhl / Schwengler Hütte und Fischhütte neue Parkplätze entstanden. Frisch nach dem Motto "mit dem Auto bis ins hinterste Tal und auf die Berge!" ;) Aber dia Rad´l loss`za dahuim! Gell!
Compressed_3776.jpg
Compressed_3777.jpg
 

Anhänge

  • Compressed_3776.jpg
    Compressed_3776.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 61
  • Compressed_3777.jpg
    Compressed_3777.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Parkplätze würdens halt die Straßengräben und Wiesen zuparken :rolleyes:

OT: Ist Kempten eigentlich die einzige Stadt in D, die eine moderne Stromtankstelle plus Parkplätze wegreißt, um eine sinnlose Bushaltestelle zu bauen? :hüpf:
Naja, Städter eben :spinner:
 
Die Stromtankstelle wurde nur vor dem Orion-Shop verlegt und ein paar weitere Parkplätze ausschließlich für E-Autos geschaffen.
 
Im April ist meine Familie in Isny in Kur. Ich werde auch eine Woche unten sein und natürlich mein Bike dabei haben. Um Isny scheint es nicht sehr hoch zu sein, also ähnlich wie hier im Spessart. Spricht aber auch nichts dagegen mit dem Rad im Auto noch ein paar km zu fahren.

Habt ihr ein paar Tips für mich was so die Highlights in der Ecke sind? Hochgrat? Alpsee? Flowige Trails fahre ich am Liebsten. Fahrtechnik bis S2. Für tolle Aussichten fahre ich aber auch gerne Schotterpisten...

Natürlich wären GPS Daten super... Gegen eine geführte Tour eines Anbieters hätte ich auch nichts...

Was mir aber zu denken gibt ist der Zeitpunkt. Ist die Region im April i.d.R. schon schneefrei?
 
Im April ist meine Familie in Isny in Kur. Ich werde auch eine Woche unten sein und natürlich mein Bike dabei haben. Um Isny scheint es nicht sehr hoch zu sein, also ähnlich wie hier im Spessart. Spricht aber auch nichts dagegen mit dem Rad im Auto noch ein paar km zu fahren.

Habt ihr ein paar Tips für mich was so die Highlights in der Ecke sind? Hochgrat? Alpsee? Flowige Trails fahre ich am Liebsten. Fahrtechnik bis S2. Für tolle Aussichten fahre ich aber auch gerne Schotterpisten...

Natürlich wären GPS Daten super... Gegen eine geführte Tour eines Anbieters hätte ich auch nichts...

Was mir aber zu denken gibt ist der Zeitpunkt. Ist die Region im April i.d.R. schon schneefrei?

Hochgrat im April mit Sicherheit nicht!
Schwarzer Grat bei Isny ist aber schon zu der Zeit fahrbar und einge andere Touren auch.
 
Ok, schade, also muss ich die Allgäuer Alpen auslassen... Dachte ich mir schon. Im Netz finde ich viele Touren mit dem schwarzen Grat. Leider kann man immer vorab schlecht einschätzen wie hoch der Trailanteil ist. Sind dir GPS Touren bekannt die du mir empfehlen kannst? Gerne auch per pn.
 
Ok, schade, also muss ich die Allgäuer Alpen auslassen... Dachte ich mir schon. Im Netz finde ich viele Touren mit dem schwarzen Grat. Leider kann man immer vorab schlecht einschätzen wie hoch der Trailanteil ist. Sind dir GPS Touren bekannt die du mir empfehlen kannst? Gerne auch per pn.
Sorry war da nur einmal.
Must im Unterforum nachfragen.
 
Hochgrat taugt in meinen Augen eh nicht zum Radeln...wobei ich bis jetzt nur d Brunnenauscharte runter bin.

Ggf. wäre d Salmaser Höhe und dann Richtung Immenstadt vor was. Sollten im Internet Infos zu finden sein.
Um die Zeit dürften auch noch die gefühlten hundert Weidegatter noch nicht da sein :)
 
Klar kannste machen. Ist auf jeden Fall fahrbarer als Nordseitig runter.
Ich finde beim Hochgrat immer das die Abfahrten einen 'hohen Preis' kosten (Verhältnismäßig wenig Spaß beim runterfahren im Vergleich zu dem hohen Schweißpreis beim rauffahren). Von der Steilheit her ist der Hochgrat scho a weng a Arschloch ;)
 
Haben schon einige Leute erzählt, dass d Scheidwanger Alp was sein soll. Muss ich mal testen.
Radelst du d Nordseite hoch. Wäre da bestimmt die Hälfte der Zeit am Schieben :D
 
Iberg, Kugel, Sonneck, Hauchenberg, Thaler-/Salmaserhöhe

Alles nicht weit weg von Isny und auch nicht so hoch. Da stehn die Chancen im April nicht schlecht das der Schnee schon weg ist.

Touren gibts zu hauf auf gps-tour.info
 
Wenn sie schon... http://www.kreisbote.de/lokales/son...rspektiven-gittermasten-paradies-3264766.html

Dann könnte man doch noch ein paar zusätzliche Trails in den Hang "Fräsen"?

Mir tut der Berg nur leid. Winter wie Sommer wird der geradezu erstürmt...

Ein Witz!
Die Menschen derart unter Druck zu setzen.
Es ist nicht mehr viel Zeit, dann kommt gar kein Schnee mehr, so sieht es doch aus!
Aber glauben wird das keiner, bis es dann soweit ist.

Alles wird modernisiert und ohne Rücksicht auf die Natur.
 
Wenn sie schon... http://www.kreisbote.de/lokales/son...rspektiven-gittermasten-paradies-3264766.html

Dann könnte man doch noch ein paar zusätzliche Trails in den Hang "Fräsen"?

Mir tut der Berg nur leid. Winter wie Sommer wird der geradezu erstürmt...

Der Artikel ist von 2013, aktuell sind Schweizer Investoren am Zug:

http://www.all-in.de/nachrichten/al...otelkonzept-fuer-den-Gruenten;art8119,2358378

http://www.all-in.de/nachrichten/ru...sches-Gebaeude-am-Gruenten-ab;art2757,2395618

Bin ja mal gespannt. Unsere Erfahrungen im Allgäu mit Schweizer Investoren sind ja nicht allzu gut:

http://www.all-in.de/nachrichten/dossiers/thema/Gro%DFes+Loch./

Für Mountainbiker wird es aber so oder so am Grünten auch auf lange Sicht nichts geben, schätze ich.
 
Der Artikel ist von 2013, aktuell sind Schweizer Investoren am Zug:

http://www.all-in.de/nachrichten/al...otelkonzept-fuer-den-Gruenten;art8119,2358378

http://www.all-in.de/nachrichten/ru...sches-Gebaeude-am-Gruenten-ab;art2757,2395618

Bin ja mal gespannt. Unsere Erfahrungen im Allgäu mit Schweizer Investoren sind ja nicht allzu gut:

http://www.all-in.de/nachrichten/dossiers/thema/Gro%DFes+Loch./

Für Mountainbiker wird es aber so oder so am Grünten auch auf lange Sicht nichts geben, schätze ich.

Ui hast recht!
Komplett übersehen das Datum.
 
Was mir aber zu denken gibt ist der Zeitpunkt. Ist die Region im April i.d.R. schon schneefrei?
Schneefrei in der Regel kann man sicher verneinen. Aber irgendwas geht immer. Und wie das Wetter im April 17 sein wird, weiß doch eh niemand. Du schreibst ja, daß auch "trailarme", simple Touren mit Panoramaanteil ok sind. Ich war bei kaltem/verregneten Wetter 2015 im April in Immenstadt und bin einige (Forst-Almwiesen-weg)-Panoramatouren gefahren mit geringem Trailanteil (hatte keinen Bock, allein in schwerem matschigen, unbekannten Gelände unterwegs zu sein, und die Kondition war auch noch nicht so toll für die oft steilen Anstiege in der Ecke). Nordseitig lag noch recht viel Schnee so ab 1200-1300 hm. Hat trotzdem Spaß gemacht.
Wenn ich sehe, daß Du östlich von Isny Gelände bis ca. 1000 hm hast und massenweise Almen- und Forstwege, da sollte selbst bei miesestem Wetter in der Ecke einiges gehen (mit und ohne Autoanfahrt). Und mit Glück und schneearmen Winter geht auch mehr. Also Bike auf jeden Fall mitnehmen und kurzfristig vor Ort entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten