MTB Kassettenabstufung

Also schalten 10fach MTB Kasetten rennrad 11-28 Kassetten genauo gut wie 11-32 MtB Kassetten?
Gerade viele Dowhnhiller fahren Dura Ace 11-...<32 Kassetten. Und von denen habe ich noch nicht viele Klagen gehoert. Scheint zu klappen! ...
Ja die Downhiller, denn das Saint- und Zeeschaltwerk kann sowas, aber leider nicht mit Deiner Kurbel.
 
Ich fahre auf meinem mit 3x10 Shimano XT bestückten Bike eine Rennradcassette mit 11-28. Für mich die sinnvollste Übersetzung, die 34er oder 36er Cassetten sind nur eine Alternative für 2x10 Antriebe. Die Schaltabstände bei diesen Cassetten sind so groß das ein vernünftiges durchfahren mit richtiger Frequenz nicht geht.
 
Hallo
Ich brauch mal euren fachkundigen Rat. Ich stehe vor der Entscheidung was für eine Kassettenabstufung meine Kassette haben soll!
Kurbel ist eine XT 24/32/42!

Ich fahre Cross Country. Schnelle Touren, Rennen und alles was mit Speed zu tuen hat - da bin ich dabei! Sollte aber auch noch bergtauglich sein.

Was Emphielt ihr mir für eine Abstufung?
Würdet ihr sogar Rennradkassetten (denke mal, wenn 11-28) in Betracht nehmen? ZDie ultegra 11-28 wiegt 210g die XT 11-32 dagegen 295g, also gewichtstechnisch kann man auch noch was sparen.

Was sagt ihr? Ist 11-28 mit einer 3fach Kurbel 24/32/42 für XC Race machbar und fahrbar?

MfG und vielen dank

Zur Ausgangsfrage, bergtauglich ist immer nur der Biker! das kann man sich mit einem Rad nicht erkaufen. MTB-Sport und Rennen gab es schon als 24er und 26er vorn und ein 28er hinten das Ende der Fahnenstange waren. Allerdings waren damals auch ca. 99% der Bikekäufer Radsportler, heute sind wohl 2/3 der Bikekäufer Radbenutzer.:bier:
 
@micha 17:
Ich fahre auf meinem mit 3x10 Shimano XT bestückten Bike eine Rennradcassette mit 11-28. Für mich die sinnvollste Übersetzung, die 34er oder 36er Cassetten sind nur eine Alternative für 2x10 Antriebe. Die Schaltabstände bei diesen Cassetten sind so groß das ein vernünftiges durchfahren mit richtiger Frequenz nicht geht.

Hi, 11-28 ist genau das, was ich zu Anfang auch wollte.
Fährst du 2011 oder 2012 XT Komponenten?
Ich fahre 770-10 Komponenten aus 2011!

Wie sieht das bei dir mit der Schaltperformance aus? Laesst sich die Schaltung immer noch gut einstellen und auch fein justieren? Sollte ja durch die feine Abstimmung der Ritzel um einiges flüssiger schalten!
Und wie lange fährst du dies bereits?


MfG
 
Ich fahre das seit dem Erwerb meines 2011er 10-fach Bikes, habe einfach die Cassette (CS5700) meines Renners montiert. Die Schaltung habe ich nicht neu justieren müssen.

Die Funktion ist einwandfrei, man kann sogar auf dem großen Blatt mal böse querfahren ohne das das Schaltwerk sich lang legt. Die Abstufung war gerade bei einem Alpenmarathon super weil beim langen bergfahren kein Schaltloch da ist.
 
Die Funktion ist einwandfrei, man kann sogar auf dem großen Blatt mal böse querfahren ohne das das Schaltwerk sich lang legt. Die Abstufung war gerade bei einem Alpenmarathon super weil beim langen bergfahren kein Schaltloch da ist.

Das klingt ja super! :D

Die Kapazität des Schaltwerks reicht nicht. D.h. es wird Gänge geben in denen die Kette durchhängen würde und dann wieder solche Gänge in denen das Schaltwerk abreissen würde.
Ja die Downhiller, denn das Saint- und Zeeschaltwerk kann sowas, aber leider nicht mit Deiner Kurbel.

was sagst du dazu? Du fährst also die gleiche Kurbel wie ich, heißt also dass es dann bei mir auch gehen muss!
Kann mir das nochmal einer erklären, wieso bei ihm alles super läuft und ihr bei mir geschrieben habt, dass es nicht funktioniert auf grund der kapazität,...?
Komm da nicht ganz mit zumal micha die gleichen Komponenten fährt wie ich. Und wie er schreibt, klappt es super!

Also geht 11-18 mit XT 770-10 Kurbel und allen anderen 2011 Komponenten oder nicht?

MfG
 
Das hängt davon ab, was man für Ansprüche hat.
Meine Anpsüche sind hoch. So wie micha meinte, schaltet es sich sogar besser als vorher auf Grund der kleineren Sprünge!

Was meint ihr? Will ja auch nicht eine CS6700 kaufen nur um mal zu probieren obs klapp!
Auf jeden Fall muss es sich die 11-28 gleich gut schalten als hätte man eine 11-32 XT!
Tut sie das?

lg
 
Wie soll die Kette durchhängen bzw. zu lang sein? Die unteren Gänge bleiben endend bei 11, da ändert sich gar nichts. Oben ist das Schaltwerk auf dem 28er nicht anders gespannt als beim nutzen des 25-28-30 bei einer MTB-Cassette. Bei mir funktioniert es, und mein Anspruch ist eine gute Platzierung.
 
Oben ist das Schaltwerk auf dem 28er nicht anders gespannt als beim nutzen des 25-28-30 bei einer MTB-Cassette.
Genau so, denke ich mir das auch!

Ich glaube, da bist du uns eine Erklärung schuldig wieso es nicht klappen sollten!
Du sagst ja sogar, dass in manchen Gängen das Schaltwerk abreißt!
Kann ich nicht glauben.
Aber wenn du's erklären kannst, kein Problem!

Selbst wenn die Kettenblätter vorne hoch und runter schaltet kann die Kette doch niemals an irgendeiner Stelle zu kurz oder zu lang sein!
Ist ja nichts anderes, wie micha schreibt, als würde hinten bei z.b einer 32Kassette das größte Ritzel fehlen! Das kleine bleibt gleich (11 Ritzel). Da sollte sich nichts tuen!
:D
MfG
 
Ist ja nichts anderes, wie micha schreibt, als würde hinten bei z.b einer 32Kassette das größte Ritzel fehlen! Das kleine bleibt gleich (11 Ritzel). Da sollte sich nichts tuen!
:D
MfG
Irrtum, 42/32/24 in Verbindung mit 11-32 ist ausserhalb der Kapazität des genannten Saint Schaltwerks, die ist 37 Zähne, nötig wären 39.
42/32/24 und 11-28 hingegen benötigt lediglich 35 Zähne Schaltwerkskapazität und funktioniert von der Seite her ohne Einschränkungen.
Lese gerade noch, das dort eine maximale Differenz vorne von 14 Zähnen angegeben ist - damit würde das Schaltwerk in Verbindung mit deiner Kurbel anscheinend nicht funktionieren, denn die hat da 18, und genau das ist wohl was Bronks meinte in Post #26 .

Ich fahre auch mit dem gleichen Schaltwerk 44/32/22 und im Wechsel 11-34, 12-23 und 14-25 ist allerdings ein älteres 9f XT also ein RD-760SGS. Wohl das gleiche von dem Norman sprach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hier scheint die Zahlendiskussion langsam an der Praxis vorbeizukurbeln.

Ausgangslage ist eine 3x10 XT-Gruppe oder SLX-Gruppe. Wenn man das serienmäßige Ritzelpaket 11-34 (11-36) demontiert und ein 11-28 RR-Paket montiert erhöht sich die Kapazität nicht! Sie veringert sich und das ist dem XT-Schaltwerk völlig egal.

Und weil ein 11-28 enger abgestuft ist machen das einige meiner Rennkollegen auch.

Mit 11-36 zu fahren kann keinen Spaß machen-da gibts "Löcher", so fährt nur noch der Osterhase.
 
Hm, hier scheint die Zahlendiskussion langsam an der Praxis vorbeizukurbeln.

Ausgangslage ist eine 3x10 XT-Gruppe oder SLX-Gruppe. Wenn man das serienmäßige Ritzelpaket 11-34 (11-36) demontiert und ein 11-28 RR-Paket montiert erhöht sich die Kapazität nicht! Sie veringert sich und das ist dem XT-Schaltwerk völlig egal.

Und weil ein 11-28 enger abgestuft ist machen das einige meiner Rennkollegen auch.

Mit 11-36 zu fahren kann keinen Spaß machen-da gibts "Löcher", so fährt nur noch der Osterhase.

Danke! So fahre ich das auch (in der neunfach version und demnächst auch in 10 fach). Übrigens an einer 2 fach Kurbel. Ich braiche das kleinste Kettenblatt vorne nie. Aber das liegt im Grunde nicht an der Technik sondern an den Trettvorlieben. Mache fahren lieber leichteren Gang mit höherer Frequenz und andere eben nicht.
 
Irrtum, 42/32/24 in Verbindung mit 11-32 ist ausserhalb der Kapazität des genannten Saint Schaltwerks, die ist 37 Zähne, nötig wären 39.
42/32/24 und 11-28 hingegen benötigt lediglich 35 Zähne Schaltwerkskapazität und funktioniert von der Seite her ohne Einschränkungen.
Lese gerade noch, das dort eine maximale Differenz vorne von 14 Zähnen angegeben ist - damit würde das Schaltwerk in Verbindung mit deiner Kurbel anscheinend nicht funktionieren, denn die hat da 18, und genau das ist wohl was Bronks meinte in Post #26 .
Aber ich fahre doch ein 2011 XT 770-10 Schaltwerk mit 43er Kapazität.
Die Kapazität verringert sich doch wenn ich eine 11-28 montiere anstatt einer 11-32!
lg
 
Leute, nicht den Theoretiker machen, bis ihr mit Rechnen fertig seid sind die anderen schon im Ziel. Eine aktuelle XT hat 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36Z .
Stellt Euch vor die letzen beiden wären nicht da, wo soll da in der Praxis ein Problem sein?
Nicht Lallen -knallen.
Nicht heulen -keulen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht Kapazität vom Schaltwerk mit der verfügbaren Bandbreite der Gangkapazität verwechseln ...

Verstehe Deinen Einwand nicht , Du meinst also das die Sache nicht funktioniert?
Also-anhalten, Xt Cassette abmachen, Ultegra Cassette draufmachen-weiterfahren. Das soll nicht funktionieren? Oder verstehe ich die Einwände falsch? In der Praxis funktioniert das bei mir und einigen anderen.
 
Verstehe Deinen Einwand nicht , Du meinst also das die Sache nicht funktioniert?
Also-anhalten, Xt Cassette abmachen, Ultegra Cassette draufmachen-weiterfahren. Das soll nicht funktionieren? Oder verstehe ich die Einwände falsch? In der Praxis funktioniert das bei mir und einigen anderen.

Nein ich meine das hier verschiedene Begriffe durcheinander gewürfelt werden. Ausserdem war das nicht auf dich bezogen.
 
Zurück
Oben Unten