Nein, wieso? Macht dich das Carbon irgendwie besser?
Cube und Canyon lassen eher mittelprächtige Carbonrahmen in riesigen Stückzahlen fertigen, wodurch der Preis sinkt. Die Alurahmen werden nur noch bei Einsteigermodellen und billigem Mist verbaut.
Trek hingegen investiert noch in Aluminium und lässt das auch in Taiwan hochwertig fertigen statt billig in Kambodscha wie Cube.
Wieso das denn?
Alu ist nach wie vor großartig - wer einen Beweis braucht: Auf was für Bikes haben Pierron und Bruni nochmal die letzten beiden Gesamtweltcups gewonnen?
Sorry mein Fehler. An einem Rad für 1000€ ist TK aber trotzdem alles andere als "hochwertig ausgestattet".1. Das Cube Acid 2020 hat keine Schaltfedergabel, sondern eine Luftfedergabel RockShox Recon Silver TK Air, 100mm, PopLoc
Bandbreite mit GX Eagle vergleichen, dann kommst Du selber drauf.2. Ich weiß auch nicht, was du mit einem Fake-12 fach meinst. Das Bike hat eine SRAM NX Eagle Schaltung mit 11-50T, 1x12. Was soll daran Fake sein?
Da muss ich Dich enttäuschen, (Marken-)Namen sind für mich Schall und Rauch. Das aktuelle Stereo 150 würde ich z.B. kaufen.Ich habe das Gefühl, dass du einfach etwas gegen Cube als Marke hast
Als "tolle Marke" (Wieso soll Liv das eigentlich sein? Die sind mir bisher nur durch teures Marketing aufgefallen) muss man vielleicht was preiswertes anbieten, aber nichts billiges. Guck Dir mal so ein 999€-Liv an; Dich wird's gruseln.Liv ist eine tolle Marke, die als Vollsortimenter leider auch billige Modelle anbieten muss (so wie die Mutter Giant ja auch).
Sicher nicht.Ich weiß nicht, ob mich Carbon irgendwie "besser" machen würde.
Als "tolle Marke" (Wieso soll Liv das eigentlich sein? Die sind mir bisher nur durch teures Marketing aufgefallen) muss man vielleicht was preiswertes anbieten, aber nichts billiges. Guck Dir mal so ein 999€-Liv an; Dich wird's gruseln.
Danke. Hochwertig meinte ich nicht absolut, sondern nur im Verhältnis zum Preis von EUR 1.000. Eine SRAM Eagle NX und eine Shimano 401 Bremse ist das wohl bei EUR 1.000.Sorry mein Fehler. An einem Rad für 1000€ ist TK aber trotzdem alles andere als "hochwertig ausgestattet".
Bandbreite mit GX Eagle vergleichen, dann kommst Du selber drauf.
Da muss ich Dich enttäuschen, (Marken-)Namen sind für mich Schall und Rauch. Das aktuelle Stereo 150 würde ich z.B. kaufen.
Als "tolle Marke" (Wieso soll Liv das eigentlich sein? Die sind mir bisher nur durch teures Marketing aufgefallen) muss man vielleicht was preiswertes anbieten, aber nichts billiges. Guck Dir mal so ein 999€-Liv an; Dich wird's gruseln.
Sicher nicht.
@ThulsaDoom naja, deine Liste kann man doch um einiges kürzen.
1x11 ist tot
27.5 ist tot
Umwerfer ist tot
SRAM oder Shimano ist eigentlich keine Glaubensfrage mehr. Ist gar keine Frage, ist eher egal. Beides macht seinen Job.
Für Fox oder Rock Shox gilt das gleiche.
Du hast es nicht verstanden.
Du solltest genauer hinschauen, ein paar mehr gibt's mittlerweileAußer bei Rose gruselt es mich so ziemlich bei jedem 999€-Rad
Dann ist es erst recht unerklärlich, warum sie das in der wichtigen Einsteigerklasse machen und noch dazu die übrig gebliebene Teile der Vorvorsaison dranbauen.nicht einfach nur einen Damensattel und ein paar türkisene Decals auf einen Standardrahmen pappen.
Schau Dir die wesentlich teureren Teile "Gabel" und "Laufradsatz" an, dazu den Rahmen.Hochwertig meinte ich nicht absolut, sondern nur im Verhältnis zum Preis von EUR 1.000. Eine SRAM Eagle NX und eine Shimano 401 Bremse ist das wohl bei EUR 1.000.
Hat Shimano gerade wieder in der neuen Deore-Gruppe. Bin mir sicher, das wir 11fach Deore mit 11-51 Kassette in der kommenden Saison in der 1000€-Klasse öfter sehen.1x11 ist tot
Sorry, aber ich denke Deine Tipps sind für jemanden, der ein EUR 750 - 1.000 Rad sucht, nicht sehr hilfreich. Es ist doch klar, dass man da große Abstriche gegenüber einem EUR 2.000-3.000 Rad machen muss.Du solltest genauer hinschauen, ein paar mehr gibt's mittlerweile
Dann ist es erst recht unerklärlich, warum sie das in der wichtigen Einsteigerklasse machen und noch dazu die übrig gebliebene Teile der Vorvorsaison dranbauen.
Schau Dir die wesentlich teureren Teile "Gabel" und "Laufradsatz" an, dazu den Rahmen.
Die NX ist zwar vergleichsweise teuer (da bis vor kurzem konkurrenzlos), aber nicht hochwertig.
Hat Shimano gerade wieder in der neuen Deore-Gruppe. Bin mir sicher, das wir 11fach Deore mit 11-51 Kassette in der kommenden Saison in der 1000€-Klasse öfter sehen.
Auch für 1000€ gibt's ein Rad mit modernem Rahmen, tauglicher Gabel, breiten Felgen, ordentlichen Bremsen und neuerdings sogar sinnvoller 1x12-Schaltung. Das sollte man doch dem von Dir gekauften Cube gegenüberstellen, meinst Du nicht?Sorry, aber ich denke Deine Tipps sind für jemanden, der ein EUR 750 - 1.000 Rad sucht, nicht sehr hilfreich. Es ist doch klar, dass man da große Abstriche gegenüber einem EUR 2.000-3.000 Rad machen muss.
Hallo zusammen,
ich habe die Tage viel hier im Forum gelesen und will mir nun ein MTB anschaffen. Bis jetzt bin ich immer nur mit dem Rennrad gefahren, aber mich zieht es in letzter Zeit immer mehr ins Gelände und da ich eh ein neues Bike zum Pendeln in die Arbeit brauche, kommt ein MTB genau richtig.
Ich tendiere zu einem ROSE Count Solo 2, ich bin mir nur unsicher wegen der Größe. Ich bin 182,5 m groß und meine Schrittlänge beträgt ca. 87 cm, welche Größe ist da besser geeignet für mich, M oder L?
Danke im Voraus.
Hey,Hey, ich bin auf der Suche nach einem MTB für meine Frau für gemeinsame Radtouren.
Hier mal die Fragen beantwortet
Größe; 161cm Gewicht: ca 68kg Schrittlänge: 73cm
Wohnort: 67433
Budget: max. 650 Euro
Anforderungen: Feldwege, Waldwege (auch mal mit ein paar Wurzeln oder Steinen im weg), kein Bikepark oder Ähnliches, Bergauf und Bergabfahren soll so angenehm und einfach wie möglich sein
Erfahrungen mit MBTs sind keine vorhanden.
Bike Probe gefahren:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-contessa-active-10-bike?article=274792267
in der Größe s mit 27.5“
war auch sehr zufrieden mit dem Fahrgefühl.
Nun habe ich ein wenig gesucht das Rad welches Probe gefahren wurde gibt es auch als günstige variante (https://biketech24.de/Scott-Contessa-Active-40-petrol-KH-275-MTB-Hardtail-petrol-stream-blue) zumindest gleicher Rahmen wenn ich das richtig gelesen habe, welcher ja von der Größe/Passform nicht schlecht war beim Probefahren.
Ich bin aber auch noch auf 2 andere Angebote gestoßen und würde gerne mal hören welches von denen denn am interessantesten/besten wäre
Ein neues im angebot: https://www.fahrrad.de/serious-provo-trail-650b-M124177.html?vgid=G886047&cgid=36898
Und hier habe ich noch ein wie ich finde interessantes gebrauchtes gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ich würde mich sehr über Vorschläge/Ratschläge freuen was bei diesem Preissegment ein gutes Bike ist. (darf auch gerne was Gebrauchtes sein, sofern es sinnvoll ist)
Ich denke ich werde schon ein paar Trails ausprobieren, nur eben keine extremen mit big jumps etc.@bike_abc_123 das Nirvana ist ein echt schickes Bike.
Aber eins wäre noch wichtig.
Denkst du ein Fahrprofil wird sich noch in Richtung Trails verändern?
Oder denkst du es bleibt bei "keine Strasse, aber Wege"?
Dann könnte man einen anderen Ansatz wählen der sehr viel mehr Spass macht.
Also ein Fully kann man an der Isar , Fahrkönnen vorausgesetzt durchaus ausfahren.Ich suche ein Hardtail (fully würde ich vermutlich nicht ausfahren die Isar rauf und runter
Ja, das ist richtig. Ich meine ja nicht, dass das Cube Acid das non-plus ultra in der Preiskategorie ist. Ich habe das Bike relativ unbedarft gekauft. Die Ausstattung ist für EUR 1.000 sehr okay. Ob der Rahmen etwas taugt, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Es fährt sich jedenfalls relativ angenehm.Auch für 1000€ gibt's ein Rad mit modernem Rahmen, tauglicher Gabel, breiten Felgen, ordentlichen Bremsen und neuerdings sogar sinnvoller 1x12-Schaltung. Das sollte man doch dem von Dir gekauften Cube gegenüberstellen, meinst Du nicht?