MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo,

Würde mir gerne ein Mtb kaufen. Bin 186 cm groß und wiege ca 70 kg. Budget 600-750€.
Nutzen: Wald- und Schotterwege Bergauf & Bergab, keine Sprünge normalerweise. Remote-Lockout wär schon gut. Ansonsten bin ich recht offen. Ob 1x12 oder 2x11 bin ich mir nicht sicher was besser wäre..?

Zur Zeit hätte ich das Cube Analog 2020 29'' mit 1x12 um ~660€:
https://www.bikepalast.com/fahrraed...ll/mountainbike-cube-analog-29-zoll-2020.html

oder das Scott Scale 990 29'' mit 2x11 um 720€:
https://www.gigasport.at/shop-sport...roduktdetailseite&emcs2=1306517&emcs3=1411133

Welches würdet ihr empfehlen? Oder gar ein anderes Mtb? Oder ist der Sprung in die nächste Ebene ~800-900€ so gewaltig, dass es sich auszahlt etwas mehr zu investieren?
Bin offen für alle Vorschläge, Empfehlungen.

Danke schon im Vorhinein!
Hallo,

Bitte Seite 1 lesen, danach die letzten 10 Seiten.
Da gibt es viele Informationen, die ständig wiederholt werden.
Zu deinen vorgeschlagenen „MTBs“:
Forstwege fahren geht damit, ernsthaft in den Wald nicht.
Beide haben eine nicht einstellbare Federgabel mit Stahlfeder, nicht mit Luft.
Bremsen sind sehr schwach, der Rest so billig wie möglich.
Das Scott ist in deiner Größe L nicht verfügbar, das Cube könnte mit 21“ reichen, muss aber nicht.

Es lohnt sich gerade in diesem Preisbereich ( 800-1000€, drunter ist alles Müll) ein gutes Schnäppchen zu finden, da ein nachträgliches Aufrüsten oder notwendiges Reparieren nach der Garantie ordentlich ins Geld geht.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo,

Würde mir gerne ein Mtb kaufen. Bin 186 cm groß und wiege ca 70 kg. Budget 600-750€.
Nutzen: Wald- und Schotterwege Bergauf & Bergab, keine Sprünge normalerweise. Remote-Lockout wär schon gut. Ansonsten bin ich recht offen. Ob 1x12 oder 2x11 bin ich mir nicht sicher was besser wäre..?

Zur Zeit hätte ich das Cube Analog 2020 29'' mit 1x12 um ~660€:
https://www.bikepalast.com/fahrraed...ll/mountainbike-cube-analog-29-zoll-2020.html

oder das Scott Scale 990 29'' mit 2x11 um 720€:
https://www.gigasport.at/shop-sport...roduktdetailseite&emcs2=1306517&emcs3=1411133

Welches würdet ihr empfehlen? Oder gar ein anderes Mtb? Oder ist der Sprung in die nächste Ebene ~800-900€ so gewaltig, dass es sich auszahlt etwas mehr zu investieren?
Bin offen für alle Vorschläge, Empfehlungen.

Danke schon im Vorhinein!
Es springt etwas (aber eben nur etwas) aus deinem Kostenrahmen: Ich habe das Cube Acid 2020 (Preis EUR 999 Listenpreis) und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Einfache Trails etc. sind damit kein Problem, Die Ausstattung ist für diesen Preis hochwertig (SRAM Eagle NX, Shimano Bremsen NT 401).

Caveat: Da ich mittlerweile aber auf schwierige Downhill-Trails gekommen bin, werde ich noch zusätzlich ein Fully kaufen, wobei ich hier mit dem 3-fachen Preis rechne. Das bedeutet nicht, dass ich das Cube Acid nicht gut finde, habe beim Kauf halt nur meine eigene Faszination mit risikoreicheren Strecken unterschätzt.

https://www.lucky-bike.de/blog/test-cube-acid/
 
das Cube Acid 2020 (Preis EUR 999 Listenpreis)... Die Ausstattung ist für diesen Preis hochwertig (SRAM Eagle NX, Shimano Bremsen NT 401).
Die Ausstattung ist keinesfalls hochwertig: schmale Felgen, Stahlfedergabel, Fake-12fach... Dazu Cube-typisch "kurz & hoch". Einfach im Vergleich dazu mal das Rose Count Solo angucken oder das Ghost Nirvana.
Da ich mittlerweile aber auf schwierige Downhill-Trails gekommen bin, werde ich noch zusätzlich ein Fully kaufen, wobei ich hier mit dem 3-fachen Preis rechne.
Es weiß kaum noch einer, aber man kann auch mit Hardtails "Downhill-Trails" (was auch immer man darunter versteht) fahren. Beispiele für brauchbare Trail-HTs sind hier im Thread genug vorhanden - und man braucht nicht einmal die Hälfte an Geld für einen tauglichen Allrounder in die Hand nehmen.
 
Hallo,

Würde mir gerne ein Mtb kaufen. Bin 186 cm groß und wiege ca 70 kg. Budget 600-750€.
Nutzen: Wald- und Schotterwege Bergauf & Bergab, keine Sprünge normalerweise. Remote-Lockout wär schon gut. Ansonsten bin ich recht offen. Ob 1x12 oder 2x11 bin ich mir nicht sicher was besser wäre..?

Zur Zeit hätte ich das Cube Analog 2020 29'' mit 1x12 um ~660€:
https://www.bikepalast.com/fahrraed...ll/mountainbike-cube-analog-29-zoll-2020.html

oder das Scott Scale 990 29'' mit 2x11 um 720€:
https://www.gigasport.at/shop-sport...roduktdetailseite&emcs2=1306517&emcs3=1411133

Welches würdet ihr empfehlen? Oder gar ein anderes Mtb? Oder ist der Sprung in die nächste Ebene ~800-900€ so gewaltig, dass es sich auszahlt etwas mehr zu investieren?
Bin offen für alle Vorschläge, Empfehlungen.

Danke schon im Vorhinein!

Ich hab mir damals als erstes HT ein Cube Ltd Pro (2017) gekauft. Ich mag das Bike sehr gerne, leistet auf Waldautobahnen und lockeren Touren nach wie vor sehr gute Dienste. Auch einfache Trails bis S2/S3 gehen problemlos. Kann Cube definitiv empfehlen. Nachfolger wäre wohl etwas in diese Richtung: Cube Reaction Pro

Den Namen Rose Count Solo kann ich mittlerweile nicht mehr hören. Auf jeden Fall ein gutes Bike, keine Frage, wird mir aber zu oft als die eierlegende Wollmilchsau verkauft und ist angeblich das passende Bike für jedermann, der mit einem HT in den MTB Sport starten möchte. Einen Blick solltest Du hier aber auf jeden Fall auch mal riskieren.
 
Hallo,

Würde mir gerne ein Mtb kaufen. Bin 186 cm groß und wiege ca 70 kg. Budget 600-750€.
Nutzen: Wald- und Schotterwege Bergauf & Bergab, keine Sprünge normalerweise. Remote-Lockout wär schon gut. Ansonsten bin ich recht offen. Ob 1x12 oder 2x11 bin ich mir nicht sicher was besser wäre..?

Zur Zeit hätte ich das Cube Analog 2020 29'' mit 1x12 um ~660€:
https://www.bikepalast.com/fahrraed...ll/mountainbike-cube-analog-29-zoll-2020.html

oder das Scott Scale 990 29'' mit 2x11 um 720€:
https://www.gigasport.at/shop-sport...roduktdetailseite&emcs2=1306517&emcs3=1411133

Welches würdet ihr empfehlen? Oder gar ein anderes Mtb? Oder ist der Sprung in die nächste Ebene ~800-900€ so gewaltig, dass es sich auszahlt etwas mehr zu investieren?
Bin offen für alle Vorschläge, Empfehlungen.

Danke schon im Vorhinein!

Ach ja und einen Remote Lockout braucht kein Mensch bei einer 100er Gabel. Finde ich zumindest. Dachte anfangs auch, dass das wahnsinnig viel bringt. Jetzt nutz ich es gar nicht mehr.
 
Dieser Satz zeigt sehr deutlich: Als Berater bist Du eher ungeeignet.

Dieser Satz zeigt sehr deutlich: Du hast scheinbar die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

Ich komme meine S2/3 Hometrails mit meinem mäßig ausgestatteten HT recht entspannt runter. Die Skala ist ja auch recht subjektiv zu sehen und kein objektiver Messwert. Wo ist Dein Problem? Du meinst hier Dich permanent als einzig wissender MTB Guru profilieren zu müssen. Andere Meinungen kannst Du nicht mal zählen lassen oder?
 
Dieser Satz zeigt sehr deutlich: Du hast scheinbar die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

Ich komme meine S2/3 Hometrails mit meinem mäßig ausgestatteten HT recht entspannt runter. Die Skala ist ja auch recht subjektiv zu sehen und kein objektiver Messwert. Wo ist Dein Problem? Du meinst hier Dich permanent als einzig wissender MTB Guru profilieren zu müssen. Andere Meinungen kannst Du nicht mal zählen lassen oder?

Niemand fährt S3 entspannt runter. Nicht mal Loic Bruni.
 
Niemand fährt S3 entspannt runter. Nicht mal Loic Bruni.

Also gut, S3 war vielleicht ein wenig daneben, S2 geht aber definitiv, lediglich mit Spitzkehren hab ich da so meine Probleme. Liegt wohl aber generell an meiner eher schlechten Fahrtechnik. Streich das "recht entspannt" und "S3" aus vorherigem Post...der Rest trifft uneingeschränkt so zu.

Aber gut, ich halt den Rand und troll mich woanders rum...und überlasse den "Profis" das Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst hier Dich permanent als einzig wissender MTB Guru profilieren zu müssen.
Nein, das meine ich nicht. Hier sind einige unterwegs, die viel eher das Prädikat "Guru" verdienen.
Andere Meinungen kannst Du nicht mal zählen lassen oder?
Es zählt jede Meinung. Offensichtlichen Unsinn sollte man aber nicht unwidersprochen lassen, schon gar nicht in einer "Einsteiger-Kaufberatung".
Die Skala ist ja auch recht subjektiv zu sehen
Nein, die Skala ist extra geschaffen worden um objektive Vergleiche zu ermöglichen.
S2 geht aber definitiv, lediglich mit Spitzkehren hab ich da so meine Probleme. Liegt wohl aber generell an meiner eher schlechten Fahrtechnik.
Für S2 braucht man eine mindestens "gute" Fahrtechnik. Erst recht, wenn man da mit einem CC-Hardtail der Einsteigerklasse fahren will.
 
An dieser Stelle mal n dickes Lob an euch Jungs.
Die Mühe Leute so detailliert zu beraten macht sich nicht jeder:anbet:
Bei mir wurde es nach einiger Recherche, insbesondere hier, auch n Nirvana Essential. Allerdings - und das wird bei Orby jetzt n nervös zuckendes Augenlid auslösen - in M statt L :D:D
Laut Ghost-HP lieg ich mit 1,77m und 83cm Schrittlänge genau dazwischen. Werd mir dein Mantra allerdings trotzdem zu Herzen nehmen und zumindest mal L für nen Tag* testfahren - insbesondere weil ich genauso gerne n Berg hoch- wie runterfahre.

Nach dem Studium, wenn ich mir n vernünftiges All-Mountain leisten kann, greif ich nochmal auf eure Expertise zurück - versprochen!



*so im Allgemeinen hab ich das Gefühl, dass die Händler da absolut keinen Bock drauf haben und einen am liebsten nur mal um den Block kurven lassen.
 
Bei mir wurde es nach einiger Recherche, insbesondere hier, auch n Nirvana Essential. Allerdings - und das wird bei Orby jetzt n nervös zuckendes Augenlid auslösen - in M statt L
Ich bin ja nun selber auf der Suche nach einem passenden Rad für eine (typische) Einsteigerin. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto besser gefällt mir das Ghost Nirvana. Wir haben einen Händler gefunden, der es ohne Abnahmeverpflichtung in S & M bestellt (Variante Tour SF); wenn es das nicht wird weiß ich auch nicht.
Wir waren am vorvergangenen Samstag beim Händler und haben das Ghost Nirvana in S + M fahren können.
Die Dame (168/78cm) hat sich eindeutig für M entschieden und das ist aus meiner Sicht und der des Verkäufers auch gut so. Ich (176/84) bin das M auch gefahren und es kam mir ein wenig zu kurz vor; hätte mir dawahrscheinlich mit einem etwas längeren Vorbau, negativ montiert geholfen.
Abgesehen davon macht es optisch einen tollen Eindruck, vor allem im Vergleich zu den Raymons/Cubes/Liv, die sie uns im Fahrrad XXL und bei Little John andrehen wollten.
 
An dieser Stelle mal n dickes Lob an euch Jungs.
Die Mühe Leute so detailliert zu beraten macht sich nicht jeder:anbet:
Bei mir wurde es nach einiger Recherche, insbesondere hier, auch n Nirvana Essential. Allerdings - und das wird bei Orby jetzt n nervös zuckendes Augenlid auslösen - in M statt L :D:D
Laut Ghost-HP lieg ich mit 1,77m und 83cm Schrittlänge genau dazwischen. Werd mir dein Mantra allerdings trotzdem zu Herzen nehmen und zumindest mal L für nen Tag* testfahren - insbesondere weil ich genauso gerne n Berg hoch- wie runterfahre.

Nach dem Studium, wenn ich mir n vernünftiges All-Mountain leisten kann, greif ich nochmal auf eure Expertise zurück - versprochen!



*so im Allgemeinen hab ich das Gefühl, dass die Händler da absolut keinen Bock drauf haben und einen am liebsten nur mal um den Block kurven lassen.

Si...... Sieeeee........ muuuuuuuuu ....Siehst muss doch gar nicht zucken :D

Kannst mal hier auch schauen wegen der Größe was die anderen schreiben. Sind recht viele Einsteiger dabei, deswegen nicht gerade alles penibel genau nehmen. Einige lernen noch dazu dort, was ja aber normal ist.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-tour.913663/
 
Die Ausstattung ist keinesfalls hochwertig: schmale Felgen, Stahlfedergabel, Fake-12fach... Dazu Cube-typisch "kurz & hoch". Einfach im Vergleich dazu mal das Rose Count Solo angucken oder das Ghost Nirvana.

Es weiß kaum noch einer, aber man kann auch mit Hardtails "Downhill-Trails" (was auch immer man darunter versteht) fahren. Beispiele für brauchbare Trail-HTs sind hier im Thread genug vorhanden - und man braucht nicht einmal die Hälfte an Geld für einen tauglichen Allrounder in die Hand nehmen.
Sorry, aber es ist einfach falsch, was du schreibst.

1. Das Cube Acid 2020 hat keine Schaltfedergabel, sondern eine Luftfedergabel RockShox Recon Silver TK Air, 100mm, PopLoc

2. Ich weiß auch nicht, was du mit einem Fake-12 fach meinst. Das Bike hat eine SRAM NX Eagle Schaltung mit 11-50T, 1x12. Was soll daran Fake sein?

Ich habe das Gefühl, dass du einfach etwas gegen Cube als Marke hast und deine diesbezüglichen Kommentare - abgesehen von sehr rechthaberisch - einfach emotional begründet sind.
 
Ich bin ein relativer MTB-Anfänger. Mein Ziel ist es, auf Waldwegen und Single Trails in sehr hügeligen/teils leicht gebirgigen Gelände zu fahren, mit langen teils steilen Anstiegen und Abfahrten. Fahrtdauer zwischen 2-5 Stunden pro Ausfahrt. Deshalb ist mir auch eine gute Klettereigenschaft eines Bikes wichtig. Allerdings fahre ich auch gerne auf Flow-Trails und steileren Trails in einem Bikepark. Ich werde wohl in Zukunft auch etwas springen, aber nichts großes.

Derzeit habe ich ein Hardtail (Cube Acid), wo es mich bei den Abfahrten aber ordentlich durchschüttelt.

Ist das Trek Fuel 7 EX bzw. Trek Fuel 8 EX eurer Ansicht nach dafür geeignet bzw. hat jemand positive/negative Erfahrungen mit diesem Bike?

Herzlichen Dank im Voraus für die Info.
Sorry, jetzt habe ich noch eine Frage zu meinem obenstehenden Beitrag.

Ich habe mir gestern das Trek Fuel 8 EX in ML angesehen. Gefällt mir sehr gut und fährt sich komfortabel.

Das Trek Fuel 8 EX hat aber einen Alu Rahmen. Für den Preis von EUR 3.200 bzw. sogar erheblich darunter bekomme ich bei anderen Marken aber schon einen Carbon Rahmen mit ähnlicher sonstiger Ausstattung, bspw. das Cube Stereo 150 C:62 Race 29 oder das Cube Stereo 120 HPC oder das Canyon Neuron CF 8.0.

Würdet ihr euch vor diesem Hintergrund eher für einen Carbon Rahmen entscheiden?
 
1. Das Cube Acid 2020 hat keine Schaltfedergabel, sondern eine Luftfedergabel RockShox Recon Silver TK Air, 100mm, PopLoc

Was leider nicht wirklich eine Verbesserung ist. Turnkey ist Schrott, egal was auf der anderen Seite federt.

Raymons/Cubes/Liv

Mooooment, so kann man das nicht sagen.

Liv ist eine tolle Marke, die als Vollsortimenter leider auch billige Modelle anbieten muss (so wie die Mutter Giant ja auch).
 
Sorry, jetzt habe ich noch eine Frage zu meinem obenstehenden Beitrag.

Ich habe mir gestern das Trek Fuel 8 EX in ML angesehen. Gefällt mir sehr gut und fährt sich komfortabel.

Das Trek Fuel 8 EX hat aber einen Alu Rahmen. Für den Preis von EUR 3.200 bzw. sogar erheblich darunter bekomme ich bei anderen Marken aber schon einen Carbon Rahmen mit ähnlicher sonstiger Ausstattung, bspw. das Cube Stereo 150 C:62 Race 29 oder das Cube Stereo 120 HPC oder das Canyon Neuron CF 8.0.

Würdet ihr euch vor diesem Hintergrund eher für einen Carbon Rahmen entscheiden?

Ich hol mir mal Popcorn, könnte spaßig werden...
 
Sorry, jetzt habe ich noch eine Frage zu meinem obenstehenden Beitrag.

Ich habe mir gestern das Trek Fuel 8 EX in ML angesehen. Gefällt mir sehr gut und fährt sich komfortabel.

Das Trek Fuel 8 EX hat aber einen Alu Rahmen. Für den Preis von EUR 3.200 bzw. sogar erheblich darunter bekomme ich bei anderen Marken aber schon einen Carbon Rahmen mit ähnlicher sonstiger Ausstattung, bspw. das Cube Stereo 150 C:62 Race 29 oder das Cube Stereo 120 HPC oder das Canyon Neuron CF 8.0.

Würdet ihr euch vor diesem Hintergrund eher für einen Carbon Rahmen entscheiden?

Nein, wieso? Macht dich das Carbon irgendwie besser?

Cube und Canyon lassen eher mittelprächtige Carbonrahmen in riesigen Stückzahlen fertigen, wodurch der Preis sinkt. Die Alurahmen werden nur noch bei Einsteigermodellen und billigem Mist verbaut.

Trek hingegen investiert noch in Aluminium und lässt das auch in Taiwan hochwertig fertigen statt billig in Kambodscha wie Cube.

Ich hol mir mal Popcorn, könnte spaßig werden...

Wieso das denn?

Alu ist nach wie vor großartig - wer einen Beweis braucht: Auf was für Bikes haben Pierron und Bruni nochmal die letzten beiden Gesamtweltcups gewonnen?
 
Nein, wieso? Macht dich das Carbon irgendwie besser?

Cube und Canyon lassen eher mittelprächtige Carbonrahmen in riesigen Stückzahlen fertigen, wodruch der Preis sinkt. Trek hingegen investiert noch in Aluminium und lässt das auch in Taiwan hochwertig fertigen statt billig in Kambodscha wie Cube.
Danke für die Antwort. Ich weiß nicht, ob mich Carbon irgendwie "besser" machen würde. Deshalb frage ich ja.
 
Danke für die Antwort. Ich weiß nicht, ob mich Carbon irgendwie "besser" machen würde. Deshalb frage ich ja.

Carbon hat seinen Platz in der Performance-Welt, wenn es bergauf um jedes Gramm oder beim Sprinten um jedes Watt geht. Deshalb sind wettbewerbsorientierte Crosscountry- und Rennräder auch aus Carbon.

Bei einem Nicht-XC-Fully hingegen ist die Fähigkeit von Carbon, Flex und Steifigkeit in einem Bauteil zu integrieren, weitgehend irrelevant. Zahlreiche Enduros und Downhillbikes selbst auf Profilevel sind aus Alu und ich glaube nicht, dass man dadurch auch nur eine Sekunde langsamer wird.
 
Carbon hat seinen Platz in der Performance-Welt, wenn es bergauf um jedes Gramm oder beim Sprinten um jedes Watt geht. Deshalb sind wettbewerbsorientierte Crosscountry- und Rennräder auch aus Carbon.

Bei einem Nicht-XC-Fully hingegen ist die Fähigkeit von Carbon, Flex und Steifigkeit in einem Bauteil zu integrieren, weitgehend irrelevant. Zahlreiche Enduros und Downhillbikes selbst auf Profilevel sind aus Alu und ich glaube nicht, dass man dadurch auch nur eine Sekunde langsamer wird.
Danke! Ich nehme an, Carbon ist auch nicht komfortabler..... vielfach wird behauptet, dass Alu die Schläge des Bodens stärker an den Fahrer weitergibt.
 
Danke! Ich nehme an, Carbon ist auch nicht komfortabler..... vielfach wird behauptet, dass Alu die Schläge des Bodens stärker an den Fahrer weitergibt.

Das stimmt schon, zum Beispiel sind Carbongabeln und -sattelstützen komfortabler als Alugabeln und -sattelstützen.

Aber bei einem Fully ist doch genau dafür das Fahrwerk da. Wozu braucht man dann zusätzlich Flex?
 
Zumal das Canyon von der Geometrie her nicht vergleichbar ist. Dann eher das Radon Skeen (9.0/10.0 sollte ähnlich dem Trek sein).

Ich glaube aber, dass das Trek momentan zu den Top Bikes in dem Bereich gehört. Giant Trance 29 1 vielleicht noch als Alternative.
 
Zurück
Oben Unten