Na klar. In einer Kaufberatung für Einsteiger in der 1000€-Klasse hat das Thema aber nix zu suchen, sonst kommt noch jemand auf die Idee seine Kaufentscheidung davon abhängig zu machen.Letztlich kann jeder natürlich auch ohne lock oder remote lock fahren
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.So könnte man letztlich auf eine Reihe von Technologie verzichten, Scheibenbremsen, Dämpfer, 1-fach Schaltungen etc. pp., die früher sind schließlich auch mit Starrgabel, Umwerfer und V-Brake gefahren.
Hast Du Dich verschrieben? Du fährst also auf glattem Asphalt ohne Lock und auf den typisch rauhen Schwarzwaldforstwegen mit Lock.auf Asphalt ohne lock, auf flachen aber unebenen Wald- und Wanderwegen mit lock. Da ist es eine Komfortfunktion für mich auf die ich nicht verzichten möchte.
^^jo verschrieben, verbessert.
Zum Thema remote lockout, ist das so, kein RL bis 1000,- Euro?!? Bezweifel ich mal.
Nu ja, in 2-3 Monaten wird man das sehen, was jede Technologie mit einem neuen Modelljahr macht - in die jeweils nächste untere Preisklasse kommen. Von daher, abgehoben ist RL mit Sicherheit nicht, das ist keine High-End Technik.
Interessantes Thema.Der Trend ist seit Jahren anders. Der Preis bleibt gleich und die Komponenten werden billiger.
2014 war noch das typische 999 Cube etc mit Reba und fast komplett XT, Versender 899. Heute sind meist bis 1.500 € Holzreifen etc angesagt.
Wobei ich gespannt bin wie aggressiv Shimano seine 1x12 Deore und SLX auf den Markt drücken wird.
Was hat meine Autokorrektur aus SLX gerade gemacht
Interessantes Thema.
Ist es nicht auch so, dass die Technologien der Premium-Gruppen in den „Billig-Gruppen“ übernommen werden? Z.B. Shimano mir der neuen Deore, die damit auf dem Niveau der SLX vor ein paar Jahren oder XT von vor noch länger wäre?
Mein erstes MTB war z.B. ein Brodie Dynamo mit LX/STX Gruppe (heute SLX/Deore) und RS MAG 21 von 1995. Dafür hab ich 1.800,-DM bezahlt. Das sind inflationsbereinigt heute 2.000,-€
Im HT-Bereich bekommt man dafür heute imho deutlich mehr für sein Geld.
Ich glaube, du hast ihn missverstanden. Er meinte, dass es hier in der Kaufberatung bei 1000,- bikes keinen Sinn macht, das zu empfehlen, da es kein dringend notwendiges feature ist. Es gibt Vor- und Nachteile. Die Leute versteifen sich sonst drauf und denken, eine Remote wäre ein Qualitätsmerkmal. Damit würden unnötigerweise viele Angebote wegfallen.Zum Thema remote lockout, ist das so, kein RL bis 1000,- Euro?!?
Bezüglich Remote ist das was anderes. Es ist doch keine neue Technologie. Manche Hersteller und Käufer haben/brauchen/wollen/verbauen das, andere nicht. Es braucht und will nicht jeder. Daher bezweifel ich mal stark, dass wir das in 3 Monaten an jedem bike sehen werden. Es gibt schon lange billige, wie teure bikes mit und ohne.Nu ja, in 2-3 Monaten wird man das sehen, was jede Technologie mit einem neuen Modelljahr macht
Genau. Oder deutlicher: Eine RS 30 TK Silver ist auch mit (Remote-)Lockout keine gute Gabel.Die Leute versteifen sich sonst drauf und denken, eine Remote wäre ein Qualitätsmerkmal.
Ich glaube, du hast ihn missverstanden. Er meinte, dass es hier in der Kaufberatung bei 1000,- bikes keinen Sinn macht, das zu empfehlen, da es kein dringend notwendiges feature ist. Es gibt Vor- und Nachteile. Die Leute versteifen sich sonst drauf und denken, eine Remote wäre ein Qualitätsmerkmal. Damit würden unnötigerweise viele Angebote wegfallen.
Ja auf der einen Seite werden die unteren Baureihen wertiger und besser, gleichzeitig wird abgespeckt.
Bevor die NX/SX kam hast noch an einigen Bikes eher die GX gefunden. War das nicht bei dem Rose Count Solo so vor 2 Jahren?
Beim Scandal wurde das Bike günstiger, aber statt RS Gold 35 ist jetzt eine Judy dran.
Manche kombinieren eine X1 1000 Kurbel mit einer 1230 Kassette 11-50, gerade am Cube 150 gesehen. Dann wird schön vom GX-Eagle Schaltwerk geschrieben.
Ist zwar egal (und auf der Rose Seite nicht mehr zu finden) aber das CS 3 hatte 2018/19 die GX, das CS4 die XT 2x (meine ich...)Nein, bis 2019 hatte das Count Solo noch Shimano Deore, SLX oder XT je nach Preisstufe.
Ja ich denke in Details wird schon abgespeckt. Von Sram hab ich jetzt Null Ahnung, wenn das aber ähnlich ist wie bei Shimano und die NX heute die Qualität der GX von vor ein paar Jahren hätte wärs ja OK, oder? Ich weiß, die mischen das ganz seltsam zusammen, was wohl Murks ist bei SRAM....Ja auf der einen Seite werden die unteren Baureihen wertiger und besser, gleichzeitig wird abgespeckt.
Bevor die NX/SX kam hast noch an einigen Bikes eher die GX gefunden. War das nicht bei dem Rose Count Solo so vor 2 Jahren?
Beim Scandal wurde das Bike günstiger, aber statt RS Gold 35 ist jetzt eine Judy dran.
Manche kombinieren eine X1 1000 Kurbel mit einer 1230 Kassette 11-50, gerade am Cube 150 gesehen. Dann wird schön vom GX-Eagle Schaltwerk geschrieben.
Nabend zusammen,
nachdem ihr mir seinerzeit weitergeholfen habt, habe ich nun noch eine Bitte.
Gesucht wird ein MTB für eine MTB-Einsteigerin die hier (noch) nicht angemeldet ist:
Größe: 165 cm
Gewicht: 53 kg
Schrittlänge: 76 cm
Alter: 33
Budget: 1000-1500 €
Einsatzzweck: Eher Wald und Wiesenwege, teilweise auch Trails.
Einsatzgebiet: Mittelgebirge --> Eifel, Bergisches, Sauerland
Nee lass das mal. Geo mähh. Ausstattung auch mäh für den Preis. Da würde ich eher auf den Carbon Rahmen verzichten. Kannst natürlich auch kaufen wenn du dich wohl gefühlt hast.Hallo zusammen,
nachdem wir am vergangenen Wochenende in einem völlig überfüllten Fahrradladen waren, konnten wir als einziges Rad in der Preisklasse nur das Raymon Nineray 8.0 testen. Rahmengröße M und 29 Reifen, passte soweit ganz gut.
Ausstattung und Preis sind identisch zum XXL-Angebot:
https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-nineray-8-0-x0045735
Da dieses Bike bzw. der Hersteller (auch außerhalb dieses Forums) kaum Test- oder Erfahrungsberichte vorweist, würde ich Euch gerne nochmal um Eure Meinung bitte?
Vielleicht noch meine Meinung: Schaltung ganz in Ordnung, Bremsen eher mau, vllt auch nicht gut eingesellt, Gabel gut, Rahmengeometrie gut.
Vorab Danke
Ist zwar egal (und auf der Rose Seite nicht mehr zu finden) aber das CS 3 hatte 2018/19 die GX, das CS4 die XT 2x (meine ich...)
https://marktplatz.bike/ROSE-COUNT SOLO 3 BIKE NOW! | Modelljahr 2018
Die NX ist ja nicht mal so verkehrt, wenn man ein bestehendes Bike von 2x11 oder 2x10 umbauen will auf 1x Antrieb. Da muss man keinen Freilauf tauschen.Ja ich denke in Details wird schon abgespeckt. Von Sram hab ich jetzt Null Ahnung, wenn das aber ähnlich ist wie bei Shimano und die NX heute die Qualität der GX von vor ein paar Jahren hätte wärs ja OK, oder? Ich weiß, die mischen das ganz seltsam zusammen, was wohl Murks ist bei SRAM....
Was sagt Ihr zum Bergamont Revox 9 2019 und dem Revox Sport 2019? Beide sind bei FahrradXXL noch vor Ort zu haben und ich würde sie gerne mal probefahren gehen. Bevor ich die 170km Gesamtstrecke auf mich nehme wollte ich aber gerne nochmal nachfragen ob es einen Grund dafür gibt, dass die als gefühlt einzige Hardtails der 1000€-Klasse zu dieser Zeit noch lieferbar sind...
Es geht um diese Modelle:
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-9-x0041021https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-sport-x0041028
Ich hätte gerne ein reines XC-Gerät, also Strecke zurücklegen und möglichst leicht Steigungen bewältigen - Downhill oder richtige Trails höchstens in gemächlichem Tempo.
Mit 173cm und 80cm SL sollten die noch vorhandenen Größen auch passen (M bei Beiden).
Spricht irgendwas dagegen, sofern sie bei der Probefahrt überzeugen? Preis-Leistung ist aus meiner Sicht bei Beiden ziemlich gut, oder habe ich irgendwas übersehen? Die Bergamont Rahmen sind wohl i.d.R. in Ordnung?
Nicht rein XC, aber für Strecke, Steigung und gemächlich Trail gut...und günstig, und verfügbar in M (muß man aber schnell seinIch hätte gerne ein reines XC-Gerät, also Strecke zurücklegen und möglichst leicht Steigungen bewältigen - Downhill oder richtige Trails höchstens in gemächlichem Tempo.
Mit 173cm und 80cm SL sollten die noch vorhandenen Größen auch passen (M bei Beiden).
Spricht irgendwas dagegen, sofern sie bei der Probefahrt überzeugen? Preis-Leistung ist aus meiner Sicht bei Beiden ziemlich gut, oder habe ich irgendwas übersehen? Die Bergamont Rahmen sind wohl i.d.R. in Ordnung?
Spricht nichts dagegen.
Die Gewichtsersparnis am "Sport" dürfte iÜ im Wesentlichen auf den Carbonahmen zurückzuführen sein. Die Ausstattung dürfte eher schwerer sein als am 9er.
Nicht rein XC, aber für Strecke, Steigung und gemächlich Trail gut...und günstig, und verfügbar in M (muß man aber schnell sein) :
https://www.sport-bittl.com/de/ghos...-essential-rock-jet-black::180441_1_4385.html
Wie ist denn die Gabel einzuordnen? Grundsätzlich wollte ich allerdings jetzt tatsächlich vor Ort bei FahrradXXL mal die Dinger kurz ausprobieren, bevor ich blind bestelle