MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Danke dir @sebhunter !
Ich habe stundenlang Google bemüht und du buddelst mal eben sonen Link aus. :D Das Nukeproof ist ja sogar preislich noch im Rahmen und auch verfügbar. Da könnte man auch über die 27.5 Variante nachdenken. So viele schwierige Entscheidungen. Welche Größe würdest du mir bei dem Nukeproof empfehlen (sowohl Rahmen als auch Laufrad)?`
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @sebhunter !
Ich habe stundenlang Google bemüht und du buddelst mal eben sonen Link aus. :D Das Nukeproof ist ja sogar preislich noch im Rahmen und auch verfügbar. Da könnte man auch über die 27.5 Variante nachdenken. So viele schwierige Entscheidungen. Welche Größe würdest du mir bei dem Nukeproof empfehlen?`
Das Nukeproof ist noch mehr bergab orientiert. Das Ghost Universeller und besser für längere Touren. Ich finde das Scout super. Ich würde 29 nehmen
 
Danke dir @sebhunter !
Ich habe stundenlang Google bemüht und du buddelst mal eben sonen Link aus. :D Das Nukeproof ist ja sogar preislich noch im Rahmen und auch verfügbar. Da könnte man auch über die 27.5 Variante nachdenken. So viele schwierige Entscheidungen. Welche Größe würdest du mir bei dem Nukeproof empfehlen (sowohl Rahmen als auch Laufrad)?`
Zur Verfügbarkeit würde ich den Laden erst mal anschreiben...der hat zu viele Bikes "verfügbar". Hat auch das Ragly...die Farbe hat mir erst auch nicht gefallen, aber beim zweite mal anschauen...hat was, hat nicht jeder, dieses Babytürkis mit goldener Schrift.?
Auf jeden Fall 29" und ich denke auch hier L.
 
Jetzt hab ich hier schon einiges mitgelesen und meine Suche auch etwas eingegrenzt. Fahre seit letztem Jahr ein Canyon Grail und bin damit auch öfter im Pfälzer Wald unterwegs. Hauptsächlich auf Forstwegen mit S0 hin und wieder mal S1. Allerdings hab ich jetzt öfter schon gedacht das dafür ein MTB sinnvoller wäre und mich auch auf Hardtail konzentriert.

Größe 186 cm
SL 88 cm
Gewicht 78 kg
2000 - 2500€

Einsatzgebiet: Pfälzer Wald, Forstwege und Trails. Uphill solls auch gut voran gehen.

Hab mal folgende 3 in der engeren Auswahl, wobei das Orbea vergriffen ist. Scott und Merida würde man online noch bekommen.

Merida Big.Nine XT
Scott Scale 925 ggf 910
Orbea Alma M30 / M25

Bei den Größen bin ich eigentlich immer zwischen L & XL.
Gerne nehme ich ein paar Empfehlungen oder andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich bin Neuling (noch kein MTB gehabt), aber gewissermaßen ambitionierter Neuling. Fahre seit Jahrzehnten täglich Rad und habe z.B. ein ziemlich gutes Gleichgewicht (steige z.B. an Ampeln möglichst nicht ab) und habe bei den ein-zwei Touren mit geliehenen Rädern schon gemerkt dass es mir vmtl viel Bock macht.

Dass der Markt gerade schwierig ist hab ich schon mitbekommen und natürlich weiß ich auch noch nicht, was am besten für mich ist (z.B. Hardtail oder Fully, Reifengröße etc.). Aber hier mal meine Antworten auf die Fragen:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 1,81m, 69kg, 83cm
Evtl Wohnort ? Erlangen (Nähe Fränkische Schweiz)
Budget ? hatte an ca. 1500€ gedacht
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? Ich will hauptsächlich in der direkten Umgebung von Erlangen auf Haustrails und ab und zu mal in der Fränkischen Schweiz fahren.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? Leider noch nix wirklich
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? nur vor Jahren mal eine geführte Downhilltour, die sehr viel Spaß gemacht hat. Ich stelle mir aber wie gesagt trotzdem mehr Trails in der Umgebung vor als Downhill.

Hier im Bikemarkt hab ich ein einziges Rad gefunden, das so halbwegs in mein Schema zu passen scheint, auch wenn eigentlich zu teuer: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1401403-ghost-amr-lector-2977
Was würdet ihr dazu sagen? (da könnt ich auch hinfahren zum Probefahren)

Tausend Dank an alle, die hier in Ihrer Freizeit Noobs wie mir Tipps geben! :)
Jakob
 
Hallo zusammen!
Ich bin Neuling (noch kein MTB gehabt), aber gewissermaßen ambitionierter Neuling. Fahre seit Jahrzehnten täglich Rad und habe z.B. ein ziemlich gutes Gleichgewicht (steige z.B. an Ampeln möglichst nicht ab)

Hallo,
dann üb an der Ampel schon mal das Absteigen über den Lenker. Quasi als Vorbereitung für Deine MTB-Karriere. :D ( Sorry, der mußte jetzt sein)

Ich habe immer ein Problem damit, einem Anfänger zu sagen "kauf Dir für Deine 1500€ ein gebrauchtes Fully, das ist das Geilste für den Anfang". MTB ist, richtig ausgeübt, eine ziemlich schwierige Sportart, auch wenn uns das Bike-Marketing permanent was anderes weismachen will. Der Hobel in der Anzeige macht zwar einen ordentlichen Eindruck, Du, als Anfänger wirst aber nicht beurteilen können, ob wirklich alles im Reinen ist. Den Preis finde ich recht selbstbewusst. Soviel dazu.

Also, folgende Ratschläge:
1. Kauf Dir für 1500€ ein neues Bike und zwar ein Hardtail. Für das Budget gibt es schon recht ordentliche Teile.
2. Tingel mal durch die Bikegeschäfte und fahr diverse Bikes zur Probe. Rahmengröße so um L (48cm) herum.
3. Lass Dich dabei nicht durch Blendwerk wie XT-Schaltwerk,etc. bei den Anbauteilen täuschen, sondern achte darauf, das Du Dich bez. der Sitzposition auf dem Bike wohlfühlst ! Das Wichtigste überhaupt.
4. Bei einem 1500€ -Hardtail sollte bereits eine ordentliche Federgabel verbaut sein (RockShox Reba oder Fox Rythm)


Wenn Du dann so 2-3 Bikes gefunden hast, meldest Du Dich wieder und wir sagen Dir, ob tauglich oder nicht.

Über ein Fully würde ich nachdenken, wenn Du sicher und ohne Angstschweiss auf der Stirn die schottrige Waldautobahn-Forststrasse mit 60 Sachen schaffst ;)
 
Ein Fully erleichtert das Erlernen von Fahrtechnik sehr und schafft mehr Spaß.
Beim Hardtail muss Fahrtechnik exacter ausgeführt werden, bzw ist anfangs der Frust groß. Und die Grenzen von nem CC oder Tour Hardtail mit 100mm sind auch sehr schnell erreicht und überschritten.

Ob jetzt beim gebrauchtkauf die Folgekosten beim Fully höher sind, ist die andere Sache. Kommt drauf an.
Speziell zu dem Lector:
Es scheint mir ein guter, geprlegter Zustand zu sein. Keine rostigen Schraubenköpfe => der Zustand der Lager dürfte auch ok sein. Wenn die Schraubenköpfe rosten, dann meistens auch die Lager - alle lager.
Bei der Bremse brennt nichts an - Shimano mit Öl => musste nicht warten => wird noch funktionieren.
Federelemente sind ok.
Achte bei der Probefahrt auf Knarzen, speziell unter Lastwechsel.

Ansonsten sieht das auf den Bildern kaufbar aus.
Also ich bin eigentlich immer der, der die Bikes schlecht redet weil sie auf den Bildern noch triefen, weil sie schnell vorm Bilder machen noch mim Kärcher misshandelt wurden "egal, wird eh verkauft".
Ich mag Ghost auch nicht sonderlich. Aber auf den Bildern finde ich eigentlich nichts zu meckern.
Ausser, dass der Sattel zu weit vorne ist.

Die Größe:
M ist bei den meißten bis 178. Wird also knapp. Sag ich jetzt mal so, ohne die Geo vom lector zu kennen.
Das sind typische Anfängerfehler:
Es ist genau wie bei Schuhen, du hast 43 und hast coole Schuhe in 42 gefunden und du kaufst sie.
Du ziehst sie nicht gerne an, weil sie drücken, also stehen sie im Regal. => Fehlkauf.

Stimmt die Schrittlänge? Scheint mir bei 181 eher für kurz - was man bei der Wahl der Größe berücksichtigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kauf Dir für 1500€ ein neues Bike und zwar ein Hardtail. Für das Budget gibt es schon recht ordentliche Teile.
So sieht's aus. Das Suchstichwort heißt "Trail-Hardtail".
sondern achte darauf, das Du Dich bez. der Sitzposition auf dem Bike wohlfühlst !
Das ist für jemanden, der keine MTB-Erfarung hat halt schwierig zu entscheiden.
Ich würde mich an die Größenempfehlungen hier im Thread halten bzw. vor der Kaufentscheidung nochmal nachfragen.
 
Na dann besteht ja noch Hoffnung :D
Verschickt wurde es angeblich vor 10 Tagen schon, aber Speditionen brauchen normalerweise nicht so lang und angerufen hat auch noch keiner. Hab das 1c, 2c war leider schon weg. Wenn die Bikes meistens ankommen ist das ja ok aber monate lang keine Mails zu beantworten und keinen Telefonsupport bieten ist schon ein Unding. Dann stell ich halt mal paar Leute ein, die das abarbeiten. Ist deutlich sinnvoller als sich den Ruf kaputt zu machen. Hoffnung stirbt zuletzt xD

Und, hoffentlich erfreuliche News?
 
Da die beiden Modelle, die mir hier empfohlen wurden (Rose Count Solo 1 und Ghost Nirvana), nicht in naher Zukunft verfügbar sind, habe ich beschlossen, den Markt etwas zu beobachten und solange auf geliehene Bikes zurückzugreifen.

Erste Frage: Jetzt habe ich gesehen, dass das Radon ZR Team 6.0 in 4 Wochen verfügbar wäre. Ich hatte ebenfalls eine Empfehlung für das Bike hier im Forum gelesen. Nun stellt sich mir aber die Frage: warum? Das Cube Analog (im Bild rechts), welches mir ausdrücklich abgeraten wurde, hat nahezu die gleiche Geometrie wie das Radon und ist auch in den Hauptkomponenten identisch ausgestattet (Gabel, Bremse, Schaltwerk). Könnt ihr mir sagen, wieso das Radon trotzdem zu empfehlen ist oder ist es gar nicht zu empfehlen?

Zweite Frage: welche Modelle eignen sich gut, um sie gebraucht zu kaufen (natürlich vorausgesetzt, dass der Zustand gut ist)? Gibt es da evtl. ein paar, die ich in nächster Zeit beobachten sollte :)?


ZR&Analog.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigt mich, dann seh ich so langsam ebenfalls die Unterschiede zwischen guten und schlechten Einsteigern :)

Habt ihr beiden noch Empfehlungen für gebrauchte Modelle?
 
Das Radon Jealous AL ist übrigens wieder in allen Varianten und zahlreichen Größen verfügbar, gerade zufällig entdeckt.
 
Da die beiden Modelle, die mir hier empfohlen wurden (Rose Count Solo 1 und Ghost Nirvana), nicht in naher Zukunft verfügbar sind, habe ich beschlossen, den Markt etwas zu beobachten und solange auf geliehene Bikes zurückzugreifen.
Hmm, ich dachte man hätte Dir die altmodischen Geometrien entgültig ausgeredet? ;)

Und das Nirvana Base, welches imho für den Anfang gut ist gibt´s hier ab dem 20.07.2020 (das ist schon "nahe Zukunft") zumindest in L und XL:
https://www.bunnyhop.de/Ghost-Nirvana-Tour-SF-Base-2021.htm?a=article&ProdNr=GHO74NI1001&p=6

Kann man wohl auch schon kaufen, jedenfalls ist´s in den Warenkorb legbar...
 
Hmm, ich dachte man hätte Dir die altmodischen Geometrien entgültig ausgeredet? ;)
Habt ihr auch erfolgreich :) Daher war ich eben verwirrt, als das Radon empfohlen wurde, da das meiner Meinung und Euren Tipps nach in die selbe Klasse wie die günstigeren Cubes gehört.

Und das Nirvana Base, welches imho für den Anfang gut ist gibt´s hier ab dem 20.07.2020 (das ist schon "nahe Zukunft") zumindest in L und XL:
https://www.bunnyhop.de/Ghost-Nirvana-Tour-SF-Base-2021.htm?a=article&ProdNr=GHO74NI1001&p=6

Kann man wohl auch schon kaufen, jedenfalls ist´s in den Warenkorb legbar...
Danke dir. Wie ist Eure Erfahrung mit Online-Käufen hierzu? Ich hatte ursprünglich vor lokal zu kaufen, um bei Problemen/Garantiefällen einfach vorbeizuschneien :D
 
Nabend zusammen,

nachdem ihr mir seinerzeit weitergeholfen habt, habe ich nun noch eine Bitte.
Gesucht wird ein MTB für eine MTB-Einsteigerin die hier (noch) nicht angemeldet ist:

Größe: 165 cm
Gewicht: 53 kg
Schrittlänge: 76 cm
Alter: 33
Budget: 1000-1500 €
Einsatzzweck: Eher Wald und Wiesenwege, teilweise auch Trails.
Einsatzgebiet: Mittelgebirge --> Eifel, Bergisches, Sauerland

Ich selbst habe hier nen Hardtail empohlen.
Bin mir aber bzgl. des Rahmens und der Radgröße nicht sicher. Vielleicht S und 27,5er Reifen?
Oder gehen auch 29er Reifen?

Folgende Räder kamen in die erste Auswahl:
https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-sevenray-6-0-x0045745https://www.fahrrad-xxl.de/cube-attention-x0049048https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-pro-x0049217https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-lector-3-9-lc-x0041305
Ich persönlich würde Richtung Ghost gehen, allerdings bin ich da sehr subjektiv geprägt.
Was ist Eure Meinung zu den Rädern bzw. könntet Ihr noch andere empfehlen?

Beste Grüße
Dennis und Anna
 
Hallo,

trage mich mit dem Gedanken das Rockrider XC 900 Hardtail von Decathlon zu kaufen. Was könnt ihr zu dem bike / Hersteller sagen. Passt mir die Größe M oder soll ich lieber L nehmen? Gibt es in der Preisklasse mit der Ausstattung Alternativen?

Zu mir: 1,75m groß und 76kg, schrittlänge 82cm, fahre gerne in meiner Freizeit / Urlaub und wenn es in der Norddeutschen Tiefebene ein paar Hügel gibt, nutze ich gerne die Trainingseinheit für den Urlaub im Ösiland.

Bin gespannt auf eure Antworten...
 
Was ist Eure Meinung
  • Lies die letzten 20-30 Seiten dieses Themas und den Eröffnungsbeitrag. Ggfs. Suchfunktion verwenden.
  • Kauf nicht bei Fahrrad-XXL, sofern Du nicht genau weißt was Du willst und brauchst und es das nur dort gibt.
War auch schon. Geometrie fällt unter "geht in Ordnung"; ich würde mir einen flacheren Lenk- und steileren Sitzwinkel sowie etwas mehr Federweg wünschen. Die Ausstattung ist allerdings recht gut für den Preis.
 
Zurück
Oben Unten