mtb knackt

Hallo,
hab mal ne Frage an euch Profis.
Hab mir ein neues Mtb (merida am 400 disc) zugelegt. bin erst ca.150 km gefahren. musste es einmal vom sand und dreck des waldes säubern. heute fängt das ding an zu knacken. es kommt nicht vom tretlager. wenn ich den sattel mit dem oberkörper belaste und das fahrrad hin und her schiebe knackt es( ich nehm an das geräusch kommt vorn vom rahmen ). wer kann mir helfen ?

Anzeige

Re: mtb knackt
Hi,

hört sich blöd an....überprüf mal deinen Sattel....

Meiner knackt auch, wenn er nicht richtig fest geschraubt ist. Beweg ihn einfach mal im Stand mit den Händen kräftig hin und her...ich denke, dass es das sein wird. Die Schrauben mit denen der Sattel am Sattelrohr angebracht ist richtig fest ziehen (dran denken, nach fest kommt ab :-)...dann müsste es wieder gut sein.

Also wenn Du den Sattel nicht belastet knackt nichts?
Schon mal geschaut ob vielleicht zwischen Sattelstütze und Rahmen Sand/Dreck ist?
Wäre jetzt meine erste Idee für 'ne Ferndiagnose, aber ist immer schwer zu beurteilen woher Geräusche bei 'nem Rad kommen...

Danke für eure tipps,
hab heut morgen alles geprüft. hab zum schluss gas lenkungslager ausgebaut, gesäubert und neu gefettet. daran lag es . trotzdem vielen dank.

wenn das bike neu ist kann es auch sein dass die speichen mal nachgezogen werden muessen....wenn die sich lockern gabs bei mir am anfang auch ein "knack"-graeusch....
wenn du nicht so viel ahnung hast wuerd ich das teil einfach mal zum heandler zur inspecktion abgeben....der soll einfach mal alle schrauben und auch speichen nachziehen.....dann sollte es eig nicht mehr knacken und wenn es doch ein problem mit dem rahmen geben sollte, muesste das der heandler ja merken....

hmmmhm ??
52211_0.jpg

Zurück