MTB´ler aus Osterode hier ???

na das hört sich ja gut an - da werde ich sicherlich mal dazustoßen :daumen:

wenn ich mir deinen Blog so anschaue, dann fährst du nicht nur "manchmal" ohne Wetter :D - aber ich bin ähnlich - fahre auch immer egal obs regnet, schneit oder sonstwas - nur muss ich mir nächsten Winter unbedingt Spikes zulegen :rolleyes: - obwohl es ja nicht allzuviel Schnee gab - die Forststraßen werden halt nicht gestreut aber permanent befahren - 3 x hab ich richtig lang gemacht - und immer auf die gleiche Stelle :heul: :D

Wenn es denn wettermäßig wieder hinhauen würde - ich weiß ja nicht wie es bei euch im "Vorharz" so ausschaut - aber hier ist seit Ostern erstmal wieder tiefster Winter :mad:

dabei wollte ich mal endlich ohne Winterstiefel fahren :D

Moin moin,

ich bin Samstag früh von Schierke aus zum Brocken gefahren. Schön die Brockenstraße hoch.Ich glaube das ist auch die einzige Möglichkeit um bei dem Wetter mit dem Bike den Gipfel zu erreichen.

Vielleicht können wir ja bei schönem Wetter mal den Hexenstieg von OHA zum Brocken fahren und über die HKB wieder zurück.

Gruß
Spitti

Danke für die Einladung - ist sehr verlockend - aber soweit bin ich konditionell noch nicht :rolleyes:

da muss ich noch ein paar Kilometer machen - und vor allem noch ein Pfunde loswerden :D

Moinsen alle zusammen, ;)

da sich die Wetterlage ja erfreulicherweise deutlich gebessert hat,
wie wäre es mit ner Tour am 6.4. Sonntag?´ :daumen:

Bis dahin sollten sich hoffentlich auch die letzten Schneereste verpieselt haben.
Mein Versuch heute auf die HKB ist leider kläglich gescheitert. Mit 2.3 Speed King nix zu gewinnen.
Musste noch deutlich unterhalb aufgeben, deswegen bin ich auf ne Revanche scharf!
Fährt eigentlich einer von Euch bei der Tour d´energie mit?

Bis denne Emil

Moinsen alle zusammen, ;)

Fährt eigentlich einer von Euch bei der Tour d´energie mit?

48,- Euro Startgebühr um sich dann mit 3000 Leuten auf der Straße zu drängeln finde ich Wuchermäßig teuer - da sehe ich nirgends einen Gegenwert für mein Geld.

Außerdem fahren da die möchtegern Rennfahrer aus der T-Mobile Cycling Challenge mit und von daher finde ich es eine Frechheit von den Veranstaltern sowas als Jedermann-Rennen zu vermarkten.

Aber jeder wie er will ;)

Hallo!
Da ich mich ja vor über einem Jahr schon einmal als Mitfahrer angekündigt habe würde ich es jetzt gerne endlich mal angehen...

Wann fahrt Ihr denn jetzt? Samstag oder Sonntag?
Sonntag wäre ich dabei!
Abfahrt bei SChmittis Bikeshop?

GRuss
Alex

29.01.2007
Hallo zusammen,
als EX-und-bald-wieder-Wulftener wollte ich auch mal mein Interesse an gemeinsamen traillastigen Harztouren bekunden.
Wir sind vor etlichen Jahren als Wirtschaftsflüchtlinge ins hessische Exil gegangen, kommen aber jetzt wieder, da es daheim ja doch am schönsten ist.
Bis Ende März wohnen wir noch im Rhein-Main-Gebiet, aber ab dann wieder in der gelobten Heimat...wenn Ihr also noch Mitfahrer gebrauchen könnt wäre ich dabei.
Bis dann
alex

Hier nochmal nen aktuelles Statement.
Habd heute nochmal versucht. Es ist jetzt deutlich weniger Schnee.Dennoch musste ich ca. 100 HM unterhalb der HKB aufgeben. Dort liegt noch eie geschlossene Schneedecke etwa 10-15 cm tief.
Falls das Wetter eine Tour zulässt, wäre wohl der Knollen ein besseres Ziel. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus.
Würde aber trotzdem am Sonntag eine Tour versuchen.

Grüße Emil

Hier nochmal nen aktuelles Statement.
Habd heute nochmal versucht. Es ist jetzt deutlich weniger Schnee.Dennoch musste ich ca. 100 HM unterhalb der HKB aufgeben. Dort liegt noch eie geschlossene Schneedecke etwa 10-15 cm tief.
Falls das Wetter eine Tour zulässt, wäre wohl der Knollen ein besseres Ziel. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus.
Würde aber trotzdem am Sonntag eine Tour versuchen.

Grüße Emil

Hallo Emil,
ich bin am letzten WE im Mariental runter, da war eigentlich alles frei. Schimansky sei Dank. Eigentlich müßte da was gehen. Ich wäre aber auch dem Knollen nicht abgeneigt. Aber wir müßten uns warm anziehen!
Holgi

Hallo Holgi,

bin über Kirchtal hoch. Ging bis zur Loipeneinmündung, fast ganz oben. Dann war Feierabend. Bin dann die Loipe runter, rechts lang Richtung Mariental, dort kommt man dann an der Asphaltkurve wieder raus. ImWald war auch noch recht viel Schnee, musste zum Teil im Graben fahren.Bist du bis zur HKB hoch?
Sind evtl. Reitstieg und Co befahrbar?

Grüße

Hallo Holgi,

bin über Kirchtal hoch. Ging bis zur Loipeneinmündung, fast ganz oben. Dann war Feierabend. Bin dann die Loipe runter, rechts lang Richtung Mariental, dort kommt man dann an der Asphaltkurve wieder raus. ImWald war auch noch recht viel Schnee, musste zum Teil im Graben fahren.Bist du bis zur HKB hoch?
Sind evtl. Reitstieg und Co befahrbar?

Grüße

Ich war oben. Allerdings hab ich am Braakberg auch fast abgebrochen (siehe Link)
http://harzbiketouren.blogspot.com/2008/03/letzter-snowride-hoffentlich-2008.html
Das Mariental ist definitiv geräumt, über den Zustand Reitstieg kann ich nichts sagen. Hab dummerweise nicht um die Ecke geschaut :confused:
Wir können ja mal nachschauen:D
Holgi

Ach so, beinahe vergessen.
dwe60, wir sind wohl alle noch nicht fit. Zudem sind es glaube ich eher alles gesetztere Fahrer. Bin mir sicher, das Du mithalten kannst.

Danke für dein Vertrauen in meine Leistungsfähigkeit :D :D

Bei mir gehts nicht darum nach dem Winter fit zu werden - sondern grundsätzlich - habe Jahrelang garnichts getan - dann erst mit Nordic Walking angefangen und dann meine alte Liebe , das MTB wiederentdeckt und letzten Sommer wieder mit Biken angefangen - habe jetzt seit Anfang 2007 ca. 25 kg abgenommen - und ein bißchen muss noch ;)

Dieses Wochenende geht bei mir leider garnicht - habe Bereitschaft und muss greifbar sein - und es soll ja auch wieder Schnee geben - also zieht die Spikes auf :D

falls ihr fahren sollten, dann stellt mal ein paar Fotos rein (Holgi ;) )

ps: wie "gesetzt" seit ihr denn so? - ich bin Baujahr 1960

Hi,

> Falls das Wetter eine Tour zulässt, wäre wohl der Knollen ein besseres Ziel.

Da würde ich auch mitmachen. Viel Schnee darf aber nicht kommen, ich habe nämlich gerade die Spikes runter gemacht. Hätte Samstag oder Sonntag Zeit.

Gruss
Michael

Sieht ja aus als würden wir ne Runde zusammenbekommen.
Wie wäre es mit Sonntag 12.00 vor Schmittis.
Dann kann man ja noch kurz überlegen wohin es gehen soll.
DWE bin ´68er. :D
Natürlich sollte das Wetter halbwegs brauchbar sein.

Hi,

> Wie wäre es mit Sonntag 12.00 vor Schmittis.

ok.

> Dann kann man ja noch kurz überlegen wohin es gehen soll.

Ich mach schon mal einen Vorschlag:
Erst mal hoch zum Knollen. Wenn man noch ein kleines Stück in Richtung Sieber weiterfährt dann kommt man zu einer Köte. An dieser Stelle teilt sich der Weg, und es gibt drei Möglichkeiten wie man in Richtung Sieberberg weiterfahren kann:
1. links rum auf Forstwegen,
2. rechts rum auf Forstwegen, nennt sich "Gedränge".
3. oder in der Mitte auf dem Kamm entlang, nennt sich "Aschentalshalbe", das ist zwar nur ein schmaler Wanderweg, aber mit schöner Aussicht in alle Richtungen.
Die drei Wege treffen an der Schutzhütte Schadenbeeksköpfe wieder zusammen.
Den 3. Weg würde ich gerne mal mit dem MTB ausprobieren. Aber vorzugsweise in der anderen Richtung, weil das erste Stück an der Köte ziemlich steil ist. Habe aber keine Ahnung ob da noch Schnee liegt. Die maximale Höhe ist 685m, genau so hoch wie der Knollen.

Gruss
Michael

Hallo Micha!

Habe mir gerade deine HP angeschaut - schöne Tourenbeschreibungen hast du da :daumen:

Und ich stelle immer mehr fest, dass ich mich im Harz eigentlich kaum auskenne, und das das Biken nicht nur Sport ist sondern auch Kultur :D :D

ich kenne hier um Clausthal herum schon vieles nicht - aber bei euch im Südharz kaum etwas :(

bin zwar zu BW-Zeiten da des öfteren mit nem Bus zum Stöberhai kutschiert aber mehr auch nicht :D

wird Zeit dass sich das ändert :)

Hi,

habe die oben vorgeschlagene Tour heute schon mal getestet. Hinter der Schutzhütte Schadenbeeksköpfe musste ich ca. 200m durch Schnee schieben, aber sonst waren die Wege weitgehend schneefrei.

http://www.astro-electronic.de/tour11.htm

Wie ist das eigentlich essenstechnisch geplant wenn wir um 12 losfahren? Vorher den Bauch vollschlagen, oder direkt hoch zum Knollen und dort was essen?

Gruss
Michael

Zurück