mtb Manitou gabeln

Ich will bald mein erstes mountainbike kaufen und deshalb weis ich nicht viel davon.

Ich habe mir zwei räder gefunden und der einziege wichtige undetschied das ich finden kann ist die gabel.
Weil ich es auch mehrere mahle zum arbeit verwenden will muss es Lock out haben.
Der eine ist ein Ghost midseason 2003-2004 rad mit butted rahmen unde mit Manitou skareb comp. Der andere ist eín Cube LTD 1 - 2004 mit Manitou Axel Elite .

Das Ghost rad mit Skareb comp ist ein bischen leichter (0,8kg) und ist mehr teur aber ist es viel besser wenn ich auf mtb tracks im wald fahren?.

Ich muss ein 22" fahrrad haben und ich wiege 90kg. Gibt dass ein unterscied zwischen die zwei gabeln?

Hat jemand erfarungen mit diesen gabeln:)

Hallo,
die Skareb comp ist eine prima Gabel. Es lasst sich alles nötige einstellen.
Ich nutze sie bei Marathons und auch mit meinen Kumpels zum freeriden.

Also Ghost kaufen!

Gruss Frank

Danke für euer antworten. :)
Ich will auch gern den Ghost rad haben, aber ich habe gehört das Skareb Comp flexen zu viel. Es ist ein bischen jumpy wenn man mehr als 90 kg wiegt.
Hat jemand erfahrungen damit?

bei deinem gewicht würd ich auch eher zu ner stabileren gabel raten. die skareb ist schon sehr auf leichtbau getrimmt, es gibt da weitaus steifere. ne black wäre für deine klasse schon besser. was sind denn dann für felgen am ghost verbaut? ist auch ne wichtige sache!

Hallo,

sharky hat schon recht, die Skareb ist eine leichte und nicht besonders Steife Race-Gabel. Daher würde ich bei deinem Gewicht auch eher zu einer stabileren Gabel greifen.

Ich weis zwar nicht wie das Ghost genau ausgestattet ist. Aber das Cube LTD1 (habe selbst schon eine kleine Probefahrt gemacht) scheint sehr gut zu sein und bietet ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. LX Naben und Umwerfer und Brems-/Schalthebel, dazu Shimano Alivio Bremsen und Kurbeln (9-fach) mit Deore 9-fach Kassette und als Highlight ein XT-Schaltwerk (die ersten Modelle werden noch mit 2003er XT ausgeliefert, sobald XT '04 lieferbar ist mit XT '04). Griffige Schwalbe Reifen und die Manitou Axel Gabel. Cube hat Sie mit Zug- und Druckstufenverstellung inkl. Lockout ausgestattet.
Für Touren- und Alltagsfahren finde ich ist das Bike ideal ausgestattet.
Wie gesagt, zum Ghost kann ich nicht's sagen, ist vielleicht vergleichbar ausgestattet.

Grüße Kleinbiker

Bei deinem Gewicht würde ich dir eine stabilere Gabel empfehlen. Echt klasse ist da die Marzocchi MX Comp, inklusive Lockout. Kostet ca. 230€. Extrem stabil, hält auch mal ein paar riesen Sprünge aus. Hatte mit ihr bis jetzt noch keine Probleme. Echt eine Sorglos-Federgabel - einmal einstellen und genießen.
Echt die beste Gabel die ich bis jetzt hatte, auch von den FAhreigenschaften den anderen Gabeln (Skareb, Black, Psylo...) nicht unterlegen.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert!

chilipeppers-fan

Zurück