MTB Marathon Empfehlung

Registriert
9. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Ich möchte dieses Jahr meinen ersten MTB Marathon angehen. Kenne mich noch nicht aus im MTB Bereich und brauche erstmal einen Überblick über die ganzen Veranstaltungen...
Gibt es Empfehlungen?
  • Gerne im Alpenbereich für das Panorama
  • bis um die 60 km
  • Eintagestour
  • Viele Trails wenn es geht (nicht nur Schotterwege). Allerdings auch nicht zu übles Geröll. Schieben macht mir keinen großen Spaß :)

Muss auch nicht unbedingt ein Mega-Event mit 20000 Teilnehmern sein.
 
Montafon schaut gut aus. Und der Kronplatzking auch. Ist das was?

Pfronten hab ich mir bei Youtube angeschaut, dass scheint ja ausschließlich Schotterpiste zu sein.
 
Die meistens Marathons sind überwiegend Schotterpisten.
Hast du irgendwelche sportlichen Ambitionen oder willst du einfach nur fahren und die Landschaft anschauen ?
Dafür braucht man nicht unbedingt ein Rennen
 
Ich komme vom Rennrad und bin damit immer Rennen gefahren. Werd den Wettkampfgedanken nicht los :)
Aber ja, mal einfach so ein paar Tage durch die Alpen gurken würde es auch tun. Und dann eben die XC Rennen und Marathons in meiner Gegend mitnehmen. Ist vielleicht entspannter.
Ich habe die Marathon WM in Grächen gesehen, da erschien mir der Trailanteil recht hoch. Dachte jetzt, das wäre überall so.Aber 80 % Schotterpiste ist wenig attraktiv.
 
Am Bike Festival in Riva Anfang Mai, gibt es auch einen sehr schönen Marathon, mit doch eher vielen Trails und du hast du sogar 4 Strecken zur Auswahl! Wenn dich dann der Marathon Virus gepackt hast, kannst dann die Sommer Marathon's wie Ortler, Pfronten (Schotter), Transalp, etc. anhängen.
Viel Spass beim ausprobieren. Ach ja, das Buch "Held am Sonntag" hilft dir vielleicht :lol:
 
Gibts denn keinen vollständigen Rennkalender vom deutschsprachigen Raum?
Momentan such ich mir die Marathons von DE, CH und AUT zusammen, wobei ich nicht mal von den einzelnen Ländern komplette Rennkalender finde.
 
Trail Hype hatte ich 2019. Bin ja nicht aus Zucker aber das waren wirklich viele Trails, war echt froh als die 2 Runden auf dem HT rum waren :lol:
Neustadt Bike Marathon ist auch für viele Trails bekannt.
 
In der Schweiz gibt es eine sehr schöne Veranstaltung wo man sich die Streckenlänge raussuchen kann.
Schweizer Nationalpark Marathon in Scuol (CH)
Siehe .. https://www.bike-marathon.com/de
Sehr gut organisiert und Top Landschaft in mitten der Berge.
Sehr schöner und super organisierter dennoch famililärer Marathon. Allerdings muss man fairer Weise auch sagen, dass sich der Trailanteil beim Nationalpark Marathon in Grenzen hält...
 
Zurück
Oben Unten