MTB Marathon Engadin

Hallo wer von Euch hat schon einmal
beim Engadiner Bike Marathon mitgemacht ?
Möchte dieses Jahr event. Starten und
hätte gerne ein paar Infos !!!

Hallo wer von Euch hat schon einmal
beim Engadiner Bike Marathon mitgemacht ?
Möchte dieses Jahr event. Starten und
hätte gerne ein paar Infos !!!

Meinst Du den Schweizer Nationalpark Marathon in Scuol (Unterengadin)? Oder gibt's auch einen "Engadiner Bike Marathon" :confused: (noch nie gehört)

corfrimor

MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum > Bike Board > Kleidung > MTB Marathon

:confused:

Bemerke ich auch erst jetzt - naja, egal.

Ich bin 2005 in Scuol gestartet (auf der 104km / 2.900hm-Mittelstrecke) und fand's absolut genial! Die Landschaft ist grandios (sofern man im Rennen ein Auge für sie hat) und die Strecke macht richtig Spaß, ist aber technisch und konditionell anspruchsvoll.

In Livignio z.B. wurden wir durch ein ausgetrocknetes Bachbett mit grobem Geröll und Felsen geleitet (war wohl Teil der CC-Weltcupstrecke), gleich danach ging's in den extrem steilen Anstieg zum Chaschauna-Paß (mit Steigungsspitzen von über 30%) und die Abfahrt vom Chaschauna war zu Beginn ein handtuchbreiter Singletrail mit engen Serpentinen und einem maximalen Gefälle von 40% (laut Hac4)!

Absolut geil war aber auch der Trail entlang des Flusses, der durchs Val Mora (ein abgelegenes, wunderschönes Hochtal, das viele vom Alpencross kennen) fließt. Der Trail war schmal und richtig schnell zu fahren, nur stürzen wär' blöd gewesen, weil man dann 10 oder 15m tiefer im Bach gelandet wäre.

Die Streckenverpflegung schließlich war soweit ok, wenngleich nicht mit dem Service in Offenburg oder Kirchzarten zu vergleichen; reicht m. E. aber vollkommen aus.

Alles in allem ein absolutes Top-Event, das ich jedem empfehlen kann. Ich bin dieses Jahr übrigens auch wieder mit von der Partie, diesmal aber auf der Langstrecke. Ist mein diesjähriger Saisonhöhepunkt :daumen:

Viele Grüße

corfrimor

du weißt schon, dass das hier ein Kleidungsforum ist, oder?? Hier sollte man eher reinschreiben, dass man hilfe bei Trikot kauf braucht und nicht wie du infos zu einem Bikemarathon!!!
Bitte poste das nochmal in einem anderen teil des mtb forums wie zb. beim Marathon-Race-Event und festivalforum oder unter sonstige Bikethemen.

Zurück