mtb mit 24"

~Sumo~Steve~

Wurzelhüpfer`s Bruder
Servus,

hab da mal ne eventuell etwas komische Frage, ich hoffe ich bin hier bei Dirt/Street einigermaßen richtig.

Gibts ein Mountainbike, das eigentlich für 26" Laufräder vorgesehen ist, mit 24" Laufräder? Als Singlespeed auch für dirt und street? Einfach dass man eine "normale" Geometrie hat aber mit den kleinen Reifen besser beschleunigen kann. Oder setzt man dann mit den Pedalen auf??

Bitte nich lachen, wenns totaler Humbug is :D

Geht schon, aber wieso nicht einfach andere Übersetzung dann, wenns ums beschleunigen geht? 24" only Rahmen sind ja ok, aber in einem 26" Rahmen bringt 24" keine Vorteile.

Nabend,
1.Überlegen
2.Nochmal überlegen
3.Schreiben

Zu deiner Frage,ja es gibt mtb´s mit 24 zoll Laufrädern.
Was verstehst du unter einer "normalen Geo"?
Wenn man schnell sein will kauft man sich kein 24 zoll mtb.
Ich weiß ja nicht ob du schomal Physikunterricht hattest,eigentlich heißt kleiner=mehr Umdrehungen pro Minute und somit "langsamer".
Ein Bike mit einem 24 zoll LRS Schleift mit sicherheit nicht.

Ps:Ich will nich unfreundlich sein aber,solche dummen Fragen ließt man hier eher selten.

Ne ich will halt schon nen normal großen Rahmen (gut vielleicht ne nummer kleiner damit es handlicher ist). Diese kleinen BMX und dirt dinger wo der Sattel so niedrig ist gehn mir nich so ab.

Ich denke man wär eben sehr wendig und flink damit. Ich hätte es als 2. Rad zu meinem XC bike. Nur um im Park rumzutricksen oder mal in die "Bomenlöcher" im Wald zu fahren. Oder mal kurz iwo hin wo ich keinen bock hab die klickies und den ganzen kram anzuziehen.

Hab mir des so vorgestellt:
19" (brauche eigentlich 21)
Hardtail
24" Laufräder
Plattformpedale
Rizer
Vorne und hinten scheibe
Sattel relativ niedrig

Gibts sowas schon?
ich würds eigentlich ziehmlich sinnvoll finden, weil mir wie gesagt die Dirt bikes zu klein sind, bin ziehmlich groß.

Nabend,
1.Überlegen
2.Nochmal überlegen
3.Schreiben

Zu deiner Frage,ja es gibt mtb´s mit 24 zoll Laufrädern.
Was verstehst du unter einer "normalen Geo"?
Wenn man schnell sein will kauft man sich kein 24 zoll mtb.
Ich weiß ja nicht ob du schomal Physikunterricht hattest,eigentlich heißt kleiner=mehr Umdrehungen pro Minute und somit "langsamer".
Ein Bike mit einem 24 zoll LRS Schleift mit sicherheit nicht.

Ps:Ich will nich unfreundlich sein aber,solche dummen Fragen ließt man hier eher selten.

Das is garkeine dumme Frage, du hast mich eher falsch verstanden.
Klar gibt es 24" Mountainbikes, aber die sind eben für kleinere Leute, Kinder z.B., einfach weil das ganze Rad kleiner ist.

Mit normaler geometrie meine ich XC geometrie.

hattest du schonmal physikunterricht? Ich hab nich geschrieben dass ich schnell sein will, sondern dass ich schnell beschleunigen will. Und Beschleunigung hat nunaml wenig dirket mit Geschwindigkeit zu tun. Kleine reifen = niedrige geschwindigkeit bei drehzahl x und große reifen = hohe geschwindigkeit bei Drehzahl x. Je kleiner der reifen, desto stärker die beschleunigung - und darum gings mir.

vielleicht solltest du erstaml richtig lesen, dann überlegen und dann würdest du die leute auch nicht zu unrecht dumm anmachen.

ok,Ich finde aber das dein 1. Beitrag Komisch formuliert ist.
Nunja entschuldige bitte mein etwas unfreundliches Auftreten.

Also du willst damit im Park fahren,meinen wir den selben Park sprich Skatepark?

Weil Dort fährt man normalerweise mit "Bmx und dirtdinger".

Grüße

Is ja gut, so schlimm hast du mich jetz auch nich gekränkt ;)
also entschuldigung angenommen

ja vielleicht ab und zu mal in den Skatepark, aber ich möchte nich die üblen tricks reißen; sprich irgnedwelche backflips oder wie die sachen auch alle heißen.

Eher so im Bereich manual, stoppie, bisschen rumspringen, einfach ein Bike um scheiß zu machen. Wo kann man ganz unverbindlich losfahren kann ohne drauf achten zu müssen dass man lange genug vorher (das richtige) gegessen hat, die klickies an, die radklamotten an, un warmfahren un solche sachen wie ich sie beim XC mache.

Man muss dabei ja keine höchsleistung bringen. Vlt auch einfach als transportmittel, wenn kein bock auf auto; mopped oder weils einfach zu stressig wär für 20 meter in die Lederkombi zu springen.

Also nochmal: Gibts sowas schon? Geht das, weil ja die kurbel durch den kleineren Reifendurchmesser näher zum Boden kommt.....?

Oder würds einfach verdammt kacke aussehen....?

Edit:

Also sowas hier.

Ein Rahmen wo das Oberrohr nach hinten abfällt
Plattformpedal
weicherer Sattel
rizer
24" räder (das wichtigste)
Scheibenbremsen
federgabel
direkt-/streetbereifung
sattel niedriger

DSCF0122.jpg

Verstanden? :D

Is ja gut, so schlimm hast du mich jetz auch nich gekränkt ;)
also entschuldigung angenommen

ja vielleicht ab und zu mal in den Skatepark, aber ich möchte nich die üblen tricks reißen; sprich irgnedwelche backflips oder wie die sachen auch alle heißen.

Eher so im Bereich manual, stoppie, bisschen rumspringen, einfach ein Bike um scheiß zu machen. Wo kann man ganz unverbindlich losfahren kann ohne drauf achten zu müssen dass man lange genug vorher (das richtige) gegessen hat, die klickies an, die radklamotten an, un warmfahren un solche sachen wie ich sie beim XC mache.

Man muss dabei ja keine höchsleistung bringen. Vlt auch einfach als transportmittel, wenn kein bock auf auto; mopped oder weils einfach zu stressig wär für 20 meter in die Lederkombi zu springen.

Also nochmal: Gibts sowas schon? Geht das, weil ja die kurbel durch den kleineren Reifendurchmesser näher zum Boden kommt.....?

Oder würds einfach verdammt kacke aussehen....?

Edit:

Also sowas hier.

Ein Rahmen wo das Oberrohr nach hinten abfällt
Plattformpedal
weicherer Sattel
rizer
24" räder (das wichtigste)
Scheibenbremsen
federgabel
direkt-/streetbereifung
sattel niedriger

Verstanden? :D

was ist denn ein rizer?? ------emo??^^

Wenn dann wäre das eh eher Razor, aber der Lenker heißt auch mehr Riser statt Rizer und überhaupt sind wir hier in Deutschland, da heißt das erstrecht nicht Riser.
Achja, mit der Schrottmühle, die du haben willst wirst du nicht glücklich!

ok ok ob Riser, Rizer oder wie auch immer, ich kenn es so. Ohr wisst jetz ja was ich meine.

Nicht glücklich? Warum denkst du das?

Hi!
Ich würde dir davon abraten, ich habe selber die Erfahrung gemacht, habe mit nem kleinem CC Rahmen angefangen Dirt und vorallem Street zu fahren.
Klar hats geklappt nur fährt sich ein CC Rahmen im Streetbereich recht bescheiden, da das Teil viel zu unhandlich ist. Aufm Dirt machte das Ding gar nicht mal so eine schlechte Figur, war ziemlich laufruhig, hat aber nur 5 Monate gehalten:D .
Grade wenn du Park (Skatepark) fährst ist es nicht zu empfehlen, denn da sind handliche Bikes gefragt.
Zudem bezweifele ich eine lange Lebensdauer des Rahmens.
Ich würde dir empfehlen lieber in einen neuen Rahmen und eine neue Gabel zu investieren um das Bike dann noch aufzurüsten, wenns Geldmäßig knapp ist.
Falls nicht könnte ja auch ein günstiges Einsteiger Bike alla´ NS Holly interessant sein.

MfG

Manuel

...nich die üblen tricks reißen...
...manual, stoppie, bisschen rumspringen...
...einfach ein Bike um scheiß zu machen...
...wo kann man ganz unverbindlich losfahren kann ohne drauf achten zu müssen dass man lange genug vorher (das richtige) gegessen hat, die klickies an, die radklamotten an, un warmfahren un solche sachen...

ein "Allround" Bike also. warum dann 24"? dafür ist 26" mMn deutlich besser geeignet. mit einem wendigen Rahmen brauchst du für den Einsatzzweck nicht wirklich 24".

als Komplettbike dürfte denke ich das NS Central gut passen (halt 26")

Klar gibt es 24" Mountainbikes, aber die sind eben für kleinere Leute, Kinder z.B., einfach weil das ganze Rad kleiner ist.

Käse, ich bin 1,86 und rolle auch auf 24inch. Und ob du mit nem 24er oder 26er Laufrad beschleunigst, interessiert glaub ich nur marginal bis gar nich, willst ja keine Rennen fahren, schätz ich mal. Einzig gravierender Unterschied sind die wesentlich unruhigeren dafür aber auch viel wendigeren Fahreigenschaften. (und... mir gefallen 24er street/dirtbikes vom ästhetischen standpunkt her wesentlich besser :love: )

Mit normaler geometrie meine ich XC geometrie.

...kannst maximal nach nem DMR Trailstar o.ä. in Richtung 4X Rahmen schauen. hat aber mit XC trotzdem nix zu tun, lediglich (soweit ich weiß) etwas längerer radstand bzw. anderer steuerwinkel wegen langhubigeren Gabeln? (korrigiert mich falls nicht zutreffend... ;) )

cheers

Bei der Haltbarkeit des Rahmens sehe ich auch Probleme, werd die Sache wohl nochmal überdenken.

Aber Danke für eure Meinungen.

Zurück