MTB-Neukauf; Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Möchte mir in nächster Zeit ein neues Mountainbike kaufen und habe d.h. einige Fragen.
Seit 1991 habe ich ein MTB jedoch ohne Federung.
Mein neues Rad soll deshalb kein Fully sondern ein Hardtail sein.
Bremsen: gute Felgenbremsen (keine Scheibenbremsen)
Schaltung u. sonstige Komponenten: Shimano Deore XT bzw. LX
Preis: unter 1500 Eur
Einsatzgebiet:
- ca. 3000 km/Jahr
- kein Downhill + sonstigen Extremtouren
- wichtig ist dass Federung auch bei längerem Bergauffahren nicht zu viel Energie kostet
- Rad soll für längere Straßentouren + für unbefestigte Wege ideal sein (gute Rahmengeometrie + Lenker)
- Gelegentliche Gelände/Offroadtouren sollten ebenfalls kein Problem sein

Bin dankbar für jeglichen Erfahrungsbericht + Empfehlung
Was haltet ihr von RedBull-MTB's ? Habe bisher nur Erfahrung in Bull-RR.

Gruß
Wildensteiner

In dem Bereich sollten so ziemlich alle Hersteller etwas gutes anzubieten haben, da ist es schwer, Vorschläge für einzelne Modelle zu machen.

Wenn Du partout keine Scheibenbremsen willst, dann kommen von Rose wohl das Team Al 500, das Al 300 Werks in Frage.
Der Team Rahmen ist eher Richtung Rennen ausgelegt, der Al-Werks mehr Richtuhg gröberes mit mehr Federweg.
Trotzdem ist der Al-Werks Rahmen leichter und steifer.
Der Carbon-Hinterbau scheint also eher eine unnötige Spielerei zu sein. Aber schön sieht der Rahmen aus, wie ich finde.
Du schreibst ja, Du willst bergauf wenig Energie in die Federung stecken. Da ist die 80 mm Duke mit Lockout sicher eher was für Dich als die Black.

Was mir noch gut gefällt, ist das hier Gibt's auch mit HS 33 und in anderen Farben ;)

Ich würde an Deiner Stelle auch mal ein paar Radgeschäfte aus der Umgebung besuchen und schauen, was es da so gibt. Vielleicht findest Du ja da noch was schönes. Auf Marken würde ich mich dabei noch nicht festlegen, sondern erst mal schauen, was es so gibt/was mir gefällt. Dann kannst Du ja hier nochmal nachfragen, bevor Du zuschlägst.

Viel Erfolg!

Gruß Geisterfahrer

Zurück