Mtb Neuling hat fragen….danke

Registriert
17. Juli 2021
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen ich war die Tage in den Alpen mit einem E-mtb (Trail)das erstemal unterwegs und es hat mich sofort in den Bann gezogen das Mountainbiken .nun meine Frage ich würde mir gern ein mtb kaufen .ich kenn mich auch null aus.. deshalb hoff ich auf euer Hilfen ihr Lieben .
Entweder ein Am(Trail)oder ein enduro ???
Jetzt mein Problem ich bin 1,92 m groß mit 1 m langen Beinen !!!!
ich möchte nicht aggressiv auf dem bike sitzen auf was soll / muss ich achten ???
Um jede Antwort wäre ich froh möchte mir morgen ein bike kaufen aber als Anfänger möchte ich net mehr Geld ausgeben als 2700 Euro ..
Danke ihr Lieben euch allen einen schönen Restsonntag noch und ne schöne Woche
Euer Chris
 
Was soll es denn sein?

Mit oder ohne „e“ - sind schon gewaltige Unterschiede.

E-MTB neu in der angepeilten Preisklasse kannst Du vergessen - beim nicht e geht es da gerade erst los.

Und was willst Du fahren? Enduro brauchst Du für normale Trails nicht - da tut es wie der Name sagt ein Trail oder XC Bike.

Von der Größe her wirst Du wohl bei fast allen Herstellern bei XL landen.
 
Was soll es denn sein?

Mit oder ohne „e“ - sind schon gewaltige Unterschiede.

E-MTB neu in der angepeilten Preisklasse kannst Du vergessen - beim nicht e geht es da gerade erst los.

Und was willst Du fahren? Enduro brauchst Du für normale Trails nicht - da tut es wie der Name sagt ein Trail oder XC Bike.

Von der Größe her wirst Du wohl bei fast allen Herstellern bei XL landen.
Hi danke erstmal für deine Antwort.
Nein kein e
Mir ist halt wichtig das ich net zu aggressiv auf dem bike sitze und wie ich gelesen habe soll enduro bequemer sein wegen lenkwinkel.
Ja xl definitiv 👍muss ich noch auf Stack und reach achten wegen meine langen Beinen .ich hab halt null Ahnung bin auch noch kein Trail gefahren .in den Alpen nur bergab auf Asphalt das hat so Spaß gemacht und sicherer gefühlt wie auf meinem Gravelbike .
 
Also du scheinst ja noch garnicht zu wissen, wo die Reise hingeht. Hast du schon einmal auf einem richtigen Enduro gesessen? Und am Besten auch auf anderen Kategorien wie Trail, AM, CX? Und was willst du damit am Ende des Tages fahren? Gemütliche Runden durch den Wald? Richtig Downhill im Bikepark?

Auch Trailbikes unterscheiden sich übrigens von der Geometrie enorm und man merkt deutliche Unterschiede beim Sitzen, da wird die Auswahl einer Kategorie nicht ausreichen um „aggressives“ sitzen zu ermöglichen.

Also bitte erstmal gewünschtes Zielgebiet, dann kann man zumindest schon einmal geob eine Kategorie ausmachen
 
Also du scheinst ja noch garnicht zu wissen, wo die Reise hingeht. Hast du schon einmal auf einem richtigen Enduro gesessen? Und am Besten auch auf anderen Kategorien wie Trail, AM, CX? Und was willst du damit am Ende des Tages fahren? Gemütliche Runden durch den Wald? Richtig Downhill im Bikepark?

Auch Trailbikes unterscheiden sich übrigens von der Geometrie enorm und man merkt deutliche Unterschiede beim Sitzen, da wird die Auswahl einer Kategorie nicht ausreichen um „aggressives“ sitzen zu ermöglichen.

Also bitte erstmal gewünschtes Zielgebiet, dann kann man zumindest schon einmal geob eine Kategorie ausmachen
Danke dir für deine Antwort
Nein ich weis noch nicht wo die Reise hingeht
Nein war auch noch nie auf ein Enduro gesessen auch nicht auf ein xc nur aus dem e-mtb das ein trailbike war
Möchte mit Trails im Wald anfangen leb aber leider im Flachland das nächste wäre Pfälzer Wald ..aber ein xc wird es wohl eher nicht ..
 
Danke dir für deine Antwort
Nein ich weis noch nicht wo die Reise hingeht
Nein war auch noch nie auf ein Enduro gesessen auch nicht auf ein xc nur aus dem e-mtb das ein trailbike war
Möchte mit Trails im Wald anfangen leb aber leider im Flachland das nächste wäre Pfälzer Wald ..aber ein xc wird es wohl eher nicht ..
Aber ist nicht all Mountain und Trail das gleiche ?? So wie ich gelesen hab schon bitte verzeih meine Unwissenheit wie gesagt das erste mal die Tage auf mtb gesessen und nun bin ich zeitgleich am lesen über mtb
Lieben Gruß Chris
 
Achso, für Asphalt bergab würd ich keine 2700€ für ein MTB ausgeben, da würde ich beim Gravelbike bleiben
Ne ich will schon ins Gelände Trails usw fahren .aber ich war total schockiert das ich mit mtb auch um die 70 kmh bergab gefahren bin und total sicher war .anders wie gravelbike da geht ab 75 kmh schon de Stift😂
 
2700€ wären mir zu viel für eine Hauruck Aktion. Wenn der Frühling vor der Türe stehen würde, könnte ich die Aufbruchsstimmung verstehen, aber so...?
Ok is da unterschied zwischen jetzt und Frühling ???auch was des biken zu tun hat ??bin auch mim Gravelbike im Winter auf Straße gebrettert .denk halt nächstes jahr sind die bikes wieder teurer ….
 
Was ändert der Preis jetzt daran, dass Du für den angestrebten Einsatzzweck eigentlich kein MTB brauchst - erst recht kein Fully geschweige denn Enduro?

Wenn es einfach etwas bequemer als mit dem Gravel sein soll - HT mit guter Gabel und fertig ist die Laube.
 
Ok is da unterschied zwischen jetzt und Frühling ???auch was des biken zu tun hat ??bin auch mim Gravelbike im Winter auf Straße gebrettert .denk halt nächstes jahr sind die bikes wieder teurer ….
Gut, wenn Du Ganzjahresfahrer bist, relativiert das die Sache. Ich meinte, im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen locken, sitzt der Taler nicht mehr so fest in der Geldbörse und man will raus in die Natur; da kann ich einen Spontankauf, um möglichst bald auf dem Bike zu sitzen, eher nachvollziehen. Und ja, leider steigen dann die Gebrauchtpreise, stimmt auch wieder.

Anfragen von MTB Neulingen sind idR. "Möchte mit MTB anfangen, mal sehen wie das ist, Preis max. 500€ wenn weniger, umso besser" usw. usf. Und nicht: 2700€ und übermorgen ist es zu spät! :D
 
ich würde hier eventuell erstmal mit einem Trail oder Touren HT versuchen und schauen wie du damit klarkommst. wenn du dann doch irgendwann nen fully willst, kannst das HT immernoch wieder verkaufen. Wir wärs mit nem Orbea Laufey oder sowas? Kostet nur die Hälfte und kannst erstmal alles mit fahren. Ich hab aucb mit nem HT angefangen..

Zwischen Trail und All Mountain gibt es wohl noch kleine Unterschiede, AM ist etwas potenter, und damit auch schwerer
 
Was ändert der Preis jetzt daran, dass Du für den angestrebten Einsatzzweck eigentlich kein MTB brauchst - erst recht kein Fully geschweige denn Enduro?

Wenn es einfach etwas bequemer als mit dem Gravel sein soll - HT mit guter Gabel und fertig ist die Laube.
Danke für deine Antwort
Doch ich möchte mit dem Mountainbiken beginnen
 
ich würde hier eventuell erstmal mit einem Trail oder Touren HT versuchen und schauen wie du damit klarkommst. wenn du dann doch irgendwann nen fully willst, kannst das HT immernoch wieder verkaufen. Wir wärs mit nem Orbea Laufey oder sowas? Kostet nur die Hälfte und kannst erstmal alles mit fahren. Ich hab aucb mit nem HT angefangen..

Zwischen Trail und All Mountain gibt es wohl noch kleine Unterschiede, AM ist etwas potenter, und damit auch schwerer
Ich möchte ein mtb haben das erstmal alles kann .ein Allrounder..ich kann net alle Jahr mir ein neues bike kaufen sind ja auch nicht ganz billig ..ich möchte Trails runterballern auch mal bikepark probieren umzusehen wo die Reise hingeht ( scheint ja net so schwer zu sein Trails runterzuballern zumindest sieht es im Videos easy aus ).wenn die Jungs auf yt so reden hörst is ein enduro so ein Allrounder ..wobei ich auch uphill fahren werde/muss auch als trainingszweck .
Auch wenn downhill scheint Spaß zu machen hat das nicht unbedingt mit Fahrrad fahren zu tun .komm von der Straße mit Gravel bike da muss ich reintreten um schnell zu sein ..
 
Anfragen von MTB Neulingen sind idR. "Möchte mit MTB anfangen, mal sehen wie das ist, Preis max. 500€ wenn weniger, umso besser" usw. usf. Und nicht: 2700€ und übermorgen ist es zu spät! :D
...na das ist dann ja mal was neues, mit dem man doch was anfangen kann. 😏

Danke für deine Antwort
Doch ich möchte mit dem Mountainbiken beginnen
Anfangen kannst ja auch mit nem HT, oder?

Gutes HT bekommst für 1.600 bis 2.000€....Fully für 2.500€-3.000€ geht schon was?

Was machen wir?
 
scheint ja net so schwer zu sein Trails runterzuballern zumindest sieht es im Videos easy aus
Ich hab gestern nen Vodeo von Travis Rice gesehen, der ist da ganz entspannt aus nem Heli gesprungen und von der Bergspitze mit dem Snowboard ins Tal gefahren inklusive Lawine im Nacken, sah aber ganz easy aus wie er das gemacht hat! Hab mir jetzt auch für nächste Woche nen Heli gebucht


Jetzt mal im Ernst, wenn du glaubst, einfach ao die Trails runterknallen zu können muss ich dich hier leider enttäuschen.
Nimm den Rat an, kauf dir nen Trail Hardtail und teste damit erstmal. Du kannst das nach nem Jahr wieder verkaufen für vielleicht 20% Wertverlust, das ist es Wert! Dann kannst du immernoch sehen, wo dir welche Potenz am Bike gefehlt hat und in welcher Situation.
Vielleicht macht es auch Sinn, mal zu einem Bikepark zu fahren, für 3 Tage nen Bike zu leihen um mal zu gucken was da
so geht?
 
...na das ist dann ja mal was neues, mit dem man doch was anfangen kann. 😏


Anfangen kannst ja auch mit nem HT, oder?

Gutes HT bekommst für 1.600 bis 2.000€....Fully für 2.500€-3.000€ geht schon was?

Was machen wir?
Ich möchte nicht mit HT anfangen weil a ich mir lieber ein Allrounder wie Trail fully oder enduro holen möchte nicht das ich im jahr mir wieder ein neues bike zulegen muss .weil ich dann keine Trails im bikepark fahren kann .
 
ich möchte Trails runterballern auch mal bikepark probieren umzusehen wo die Reise hingeht ( scheint ja net so schwer zu sein Trails runterzuballern zumindest sieht es im Videos easy aus ).
Auch wenn downhill scheint Spaß zu machen hat das nicht unbedingt mit Fahrrad fahren zu tun .komm von der Straße mit Gravel bike da muss ich reintreten um schnell zu sein ..
Was für ein Schwachsinn... Geh mal in einen Park und leih dir ein Bike aus.
 
Ich möchte nicht mit HT anfangen weil a ich mir lieber ein Allrounder wie Trail fully oder enduro holen möchte nicht das ich im jahr mir wieder ein neues bike zulegen muss .weil ich dann keine Trails im bikepark fahren kann .
ok Kollege...hier mal ein Video was man im Bikepark so fahren kann mit nem Trail HT....ich hab übrigens genau so ein HT wie der Typ:


mit nem Fully geht das wahrscheinlich alles leichter und komfortabler....aber es geht wohl auch gut mit HT
 
Ich hab gestern nen Vodeo von Travis Rice gesehen, der ist da ganz entspannt aus nem Heli gesprungen und von der Bergspitze mit dem Snowboard ins Tal gefahren inklusive Lawine im Nacken, sah aber ganz easy aus wie er das gemacht hat! Hab mir jetzt auch für nächste Woche nen Heli gebucht


Jetzt mal im Ernst, wenn du glaubst, einfach ao die Trails runterknallen zu können muss ich dich hier leider enttäuschen.
Nimm den Rat an, kauf dir nen Trail Hardtail und teste damit erstmal. Du kannst das nach nem Jahr wieder verkaufen für vielleicht 20% Wertverlust, das ist es Wert! Dann kannst du immernoch sehen, wo dir welche Potenz am Bike gefehlt hat und in welcher Situation.
Vielleicht macht es auch Sinn, mal zu einem Bikepark zu fahren, für 3 Tage nen Bike zu leihen um mal zu gucken was da
so geht
Es ist schwer zu erklären warum ich kein hsrdtail möchte a sieht scheisse aus b als ich auf dem emtb saß mit der federung hat sich einfach super angefühlt ..und ht is doch wieder ein “Rennrad“ unter den mtb wo ich wieder aggressiv drauf sitze .ich Möchtegern bike haben mit dem ich fast alles machen kann ..mal Trail runterblassen mal evtl nen Sprung probieren .vielleicht will ich im halben Jahr nur downhill fahren und nimmi uphill .ich weis es doch noch nicht ..aber ich möchte net alle halbe Jahr kaufen und verkaufen ..
 
Zurück
Oben Unten