MTB Neuling sucht Hardtail oder doch Tourenfully?

@robzo
@KnauerinhoFox
@hansmeier2018

Wie seht ihr das Cube Stereo 120 Race im Allgemeinen bzw. gegenüber dem Ground Control 2/Root Miller 1?
Ist dem Ground Control von der Geo recht ähnlich, zumindest wenn man wie ich m bzw 18 Zoll vergleicht. Das Cube hat sogar kürzeres Sattelrohr (gut) und weniger Überstandshöhe. Auch die Ausstattung tut sich jetzt nicht so soviel finde ich. Kenne die Sektor zwar nicht, die dürfte aber kaum schlechter als die Revelation sein.
 
Weniger moderne Geo, steht an jeder Ecke, langweilig, uncool, oftmals viel Blendwerk verbaut, Sitzposition selten optimal.....
Hast du dir die Geo angeschaut und mit dem Ground Control verglichen? Oberrohr finde ich bei beiden recht kurz. Aber sonst? Ausstattung ist auch ok für den Preis. Oder sagst du das, weil man es so von Cube gewöhnt ist.
 
Hast du dir die Geo angeschaut und mit dem Ground Control verglichen? Oberrohr finde ich bei beiden recht kurz. Aber sonst? Ausstattung ist auch ok für den Preis. Oder sagst du das, weil man es so von Cube gewöhnt ist.
Die Geo ist doch im Vergleich zum GC fast identisch?
Hoppala sorry, ihr habt natürlich recht. Da hatte ich die alte Geo-Tabelle offen. Was bleibt, ganz subjektiv, dass ich "mein" 140er Stereo vor ein paar Jahre so bereut habe (selber schuld), dass bei Stereo bei mir sofort ein Automatismus losgeht.
So sind sie halt, die alten Männer....
 
Konnte heute kurz ein Giant Trance 1 Probe fahren in L. Es hat sich irgendwie ein "Schwebe" Gefühl eingestellt. Ich glaube, das hat aber allgemeint mit der Gewohnheit meines 20 Jahre alten Hobels zu tun.

Wie ist denn die GEO denn im Gegensatz zu den Rose Bikes?
 
Konnte heute kurz ein Giant Trance 1 Probe fahren in L. Es hat sich irgendwie ein "Schwebe" Gefühl eingestellt. Ich glaube, das hat aber allgemeint mit der Gewohnheit meines 20 Jahre alten Hobels zu tun.

Wie ist denn die GEO denn im Gegensatz zu den Rose Bikes?
Das 29er Trance finde ich interessanter. Wegen der Geo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 29er Trance finde ich interessanter. Wegen der Geo.


War vielleicht missverständlich von mir. Ich werde das Trance budgettechnisch nicht kaufen aber habe ja jetzt ein Gefühl für die Geo bekommen. Wie muss ich mir das aber im Gegensatz zum Root Miller vorstellen? Die ganzen Werte kann ich vergleichen aber ich kann nicht deuten was dies in der Praxis bedeutet.
 
War vielleicht missverständlich von mir. Ich werde das Trance budgettechnisch nicht kaufen aber habe ja jetzt ein Gefühl für die Geo bekommen. Wie muss ich mir das aber im Gegensatz zum Root Miller vorstellen? Die ganzen Werte kann ich vergleichen aber ich kann nicht deuten was dies in der Praxis bedeutet.
Wenn du das 27er trance gefahren bist, lässt sich das nur schwer mit einem 29er vergleichen. Sowieso grundsätzlich schwierig von einem auf das andere zu schließen. Außerdem halte ich weiterhin das Ground Control 2 für das geeignetere bike. Versuch eher das Trance 29 Probe zu fahren. Fragen über Fragen. Irgendwie führt das hier so zu keinem Ende. Du hast hier viele Vorschläge bekommen. Vielleicht liest du den thread noch mal durch. Die Marktsituation können wir auch nicht ändern.
 
Nach sehr langem Hin und Her habe ich mich fürs Root Miller 1 entschieden. Letztlich gaben die vielen positiven Rückmeldungen der Uphill Eigenschaften und die Vier Kolben Bremse den Ausschlag.
Da allerdings die Lieferzeit mit 2021 angegeben ist, halte ich weiter die Augen bei den neuen Modellen offen.
 
Letztlich gaben die vielen positiven Rückmeldungen der Uphill Eigenschaften
Wo, Wer? Da dürfte es einige bikes geben, die besser bergauf gehen. Zum Beispiel das Ground Control. Ich hab das aber ehrlich gesagt nicht getestet. Sei dir bewusst, dass das Root Miller schon recht potent sein und seine Stärken eher in der Abfahrt haben dürfte. Ich hatte den Eindruck, dass ein bike mit 120-130mm Federweg besser zu dir passen würde. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Besitzer eines RM hier aus dem Forum angeschrieben und zusätzlich drei Personen über Facebook kontaktiert. Alle haben mir höchstens ein Wippen im Wiegetritt beschrieben, teilweise sogar bei offenem Dämpfer. Das hier eine gewisse Neutralität fehlt ist mir bewusst (das eigenen Bike ist immer das Beste). Gleichzeitig stand ich mit einigen Usern, welches ein GC haben im Kontakt. Hier kam dann schon eher mal ein "bischen mehr Federweg hätte es schon sein dürfen".
 
Ich habe alle Besitzer eines RM hier aus dem Forum angeschrieben und zusätzlich drei Personen über Facebook kontaktiert. Alle haben mir höchstens ein Wippen im Wiegetritt beschrieben, teilweise sogar bei offenem Dämpfer. Das hier eine gewisse Neutralität fehlt ist mir bewusst (das eigenen Bike ist immer das Beste). Gleichzeitig stand ich mit einigen Usern, welches ein GC haben im Kontakt. Hier kam dann schon eher mal ein "bischen mehr Federweg hätte es schon sein dürfen".
Das neue RM und das neue GC sind seit April verfügbar. Wieviele Fahrer der neuen Modelle kann man hier erreichen und qualifizierte Rückmeldungen erhalten?
Waren es evtl. Besitzer der Vorgängermodelle.
 
@robzo
Insgesamt 7 RM Fahrer und 3 GC Fahrer. Zusätzlich noch eine Handvoll User, welche aktuell noch auf Ihre Bestellung warten. In wie weit da jeder qualifiziert ist kann ich nicht beurteilen, alle haben aber das neue Modell.
Du bist auch der Meinung das ich mir das falsche Bike ausgesucht habe oder?
 
@robzo
Insgesamt 7 RM Fahrer und 3 GC Fahrer. Zusätzlich noch eine Handvoll User, welche aktuell noch auf Ihre Bestellung warten. In wie weit da jeder qualifiziert ist kann ich nicht beurteilen, alle haben aber das neue Modell.
Du bist auch der Meinung das ich mir das falsche Bike ausgesucht habe oder?
Das kannst letztlich nur Du entscheiden und hängt natürlich immer vom persönlichen Einsatzzweck und den persönlichen Wünschen ab.
Ich habe vor 1 Jahr vom 140 mm AM zum 120 Downcountry downgegraded und finde es klasse. Federweg fehlte mir bislang auf keinem der 3500 Km. Bergauf ist es eine andere Welt (liegt evtl. auch am Modell /Scott Spark). Ich sehe in meinem Revier zahlreiche Enduros rumkurven und keiner von denen nutzt das Ding tatsächlich.
 
@robzo
Insgesamt 7 RM Fahrer und 3 GC Fahrer. Zusätzlich noch eine Handvoll User, welche aktuell noch auf Ihre Bestellung warten. In wie weit da jeder qualifiziert ist kann ich nicht beurteilen, alle haben aber das neue Modell.
Du bist auch der Meinung das ich mir das falsche Bike ausgesucht habe oder?
Der Meinung war ich ja ein wenig auch, aber man muss schon sagen, dass du das richtig gemacht hast, wenn du dir vor allem die Meinung von Besitzern angehört hast. Was ich aber genauso wie Robzo dachte: so viele Leute können die neuen Roses doch noch garnicht soviel bewegt haben. Der Gedanke liegt da halt nahe, dass es einige Besitzer der Vorgängermodelle waren. Das Root Miller hat auch ein sehr gutes PL Verhältnis. Und wenn du weißt, wo die Stärken und Schwächen liegen und denkst, das passt zu dir, dann spricht nichts dagegen. Es mag relativ gut bergauf gehen, aber im Vergleich zu anderen bikes mit weniger Federweg wird es absolut eher nicht so gut abschneiden.
 
Sodele, nachdem ich aufgrund der Eindwände nochmal nachgefragt und alle möglichen Infoquellen angezapft habe, bestell ich nun doch das Ground Control 2. Ob grün oder grau muss ich noch entscheiden aber heute Abend wird definitiv bestellt, damit das Thema auch mal ein Ende hat.
Den letzten entscheidenden Tipp gab mir ein Forumsmitglied, welche alle MTB Strecken inkl. Trails bei mir in der Gegend kennt und meinte, 120mm Federweg wären vollkommen ausreichend.

Großer Dank geht raus an

@robzo
@KnauerinhoFox
@mw.dd
 
Sodele, nachdem ich aufgrund der Eindwände nochmal nachgefragt und alle möglichen Infoquellen angezapft habe, bestell ich nun doch das Ground Control 2. Ob grün oder grau muss ich noch entscheiden aber heute Abend wird definitiv bestellt, damit das Thema auch mal ein Ende hat.
Den letzten entscheidenden Tipp gab mir ein Forumsmitglied, welche alle MTB Strecken inkl. Trails bei mir in der Gegend kennt und meinte, 120mm Federweg wären vollkommen ausreichend.

Großer Dank geht raus an

@robzo
@KnauerinhoFox
@mw.dd
Man kann wahrlich nicht sagen, du hättest nicht genügend Infoquellen angezapft. Gibst du irgendwann noch mal eine Rückmeldung, wie es sich fährt und ob du zufrieden mit der Wahl bist. Und jetzt erst mal viel Spaß...
 
Sodele, nachdem ich aufgrund der Eindwände nochmal nachgefragt und alle möglichen Infoquellen angezapft habe, bestell ich nun doch das Ground Control 2. Ob grün oder grau muss ich noch entscheiden aber heute Abend wird definitiv bestellt, damit das Thema auch mal ein Ende hat.
Den letzten entscheidenden Tipp gab mir ein Forumsmitglied, welche alle MTB Strecken inkl. Trails bei mir in der Gegend kennt und meinte, 120mm Federweg wären vollkommen ausreichend.

Großer Dank geht raus an

@robzo
@KnauerinhoFox
@mw.dd
Nicht dass das jetzt wieder zu längeren Überlegungen führt:
Ich wäre für GRÜN ?
 
Zurück
Oben Unten