MTB-News User Award 2023: Bike des Jahres

Sehe ich genauso. Fairerweise muss man sagen, dass Versender ja immer noch durch ihr PL-Verhältnis Attraktivität gewinnen.
Das Spectral 125 ist genau die Kategorie Bike, die m.E. im deutschen Mittelgebirge die optimale Wahl für gekonnte abfahrtorientierte Biker darstellt, die mit dem Bike gut umgehen können, sich eine moderne abfahrtslastige Geometrie wünschen UND den Reiz des geringen Federwegs schätzen.

Die Trails, die ich in Deutschland fahre, haben sich über die Jahre kaum geändert. Durch die immer potenteren Räder, gepaart mit sehr gut funktionierenden Fahrwerken, wünsche ich mir eben immer häufiger mehr Feedback vom Untergrund und nicht den 160mm Staubsauger.

Die Frage, was das 125er Spectral "mehr" kann als sein großer Bruder, kann getrost mit "nichts" beantwortet werden. Es macht aber manchmal einfach mehr Spaß "mehr arbeiten" zu müssen.
Wer für diese Aussage kein Verständnis hat, wird mit dem 125er, oder allgemein mit Rädern der "Norco Optic"-Kategorie nie warm.
Muss man ja aber glücklicherweise auch nicht, weil wir mittlerweile gefühlt unendlich viele Optionen haben :)
Unterschreib' ich so :daumen:

Was diesen Punkt betrifft stelle ich mir eher die Frage: Weshalb wurde 2020 nicht das Ende 2019 vorgestellte und sehr erfolgreiche Norco Optic von den Forumsusern als Bike des Jahres gewählt? War die mtb-news.de Forumswelt damals vielleicht einfach nur noch nicht bereit für ein solches Bike? Auch hat es bei mtb-news.de ewig gedauert, bis das Optic endlich mal getestet worden ist. Während weltweit nahezu alle anderen Magazine sich mit Lobeshymnen über das Optic beinahe überschlagen hatten. Pinkbike war damals schon viel weiter und kürte es zum Bike des Jahres 2019. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Stimmen dort im Forum überwiegend sehr wohlwollend gewesen sind.
Ich habe gar nichts gegen das Canyon einzuwenden. Aber das Canyon ist für mich einfach nur eine Kopie des Norco Optic. Trotzdem bin ich überaus positiv über Platz 1 überrascht.
Norco Optic, Transition Scout & Smuggler, Banshee Spitfire … um ein paar Vorreiter des Spectral 125 zu nennen. Vielleicht war das damals einfach noch nicht im Bewusstsein der Teilnehmer der Umfrage gewesen. Aber ich stimme dir absolut zu: MTB-News.de richtet sich bei der Auswahl der Test-Bikes bzw. zeitintensiven Tests und deren Artikeln vermutlich auch an der Nachfrage der Leser-Zielgruppe aus.

Ich bin ja ein großer Fan von meinem Transition Scout gewesen :love: Anspruchsvolle Hometrails, Flowtrails, 50km Touren in Holland mit Kind auf dem Shotgun-Sitz und E-Bike Begleitung, Trails in Freiburg. Hat dieses Rad alles anstandslos mitgemacht.

 
Die IG Metall fordert den Koblenzer Fahrradhersteller Canyon auf, seine Mitarbeitenden nach Tarif zu bezahlen. Nach Angaben der Gewerkschaft bekommen diese teilweise zwischen 30 und 40 Prozent weniger Lohn als Angestellte in vergleichbaren Unternehmen.
 
Zurück
Oben Unten