MTB-News User Award 2023: Reifen-Marke des Jahres

Maxxis Platz 1, ok. Ich stell mir die (theoretische) Frage, was ich von Maxxis nehmen würde, wenn ich damit Vorderrad Schwalbe Hans Dampf Super Trail und Hinterrad Wicked Will Super Trail ersetzen wollte. Und inwiefern ich mich damit verbessere.
 
Reifenwahl ist ein sehr persönliches Wohlfül-Statement und vermutlich sehr Marketing (Resultat) bezogen? Denn in Reifentests von Bikemagazinen stehen vielmals auch kleinere Marken zuoberst auf dem Treppchen. Die drei Erstplazierten sind wohl auch die grössten Produzenten im Bikemetier für Reifen. Ich persönlich bin mit Maxxis nicht glücklich geworden, viel zu hoher Verschleiss... Fahre seit Jahren Onza am Hardtail, Marathonfully und bin viel glücklicher damit. :ka: 8-)
 
Maxxis verdient auf Platz 1 :D
Kommt wohl auch daher, das immer mehr Wähler keinen Bock mehr auf Hersteller hatten, die meinen sich jedes Jahr neu erfinden zu müssen.

G.:)
Tja, die hätten aber dann wohl doch ab und an mal was anderes ausprobieren sollen statt immer nur Maxxis. Dann hätten sie mitbekommen, dass sich Conti diesmal sehr erfolgreich neu erfunden hat - hätten für mich auf Platz 1 gehört.
 
Irgendwelche Hard facts für Deine Aussage oder überträgst Du Deine Motivation auf die der anderen Abstimmer? ;-)

Freunde die von Schwalbe auf Maxxis gewechselt sind einfach auf die Abstimmung hier gefühlt übertragen ;)
Ansonsten gäbs ja bessere Reifen, wie man einen Beitrag unter deinem lesen kann :D

G.:)
 
Tja, die hätten aber dann wohl doch ab und an mal was anderes ausprobieren sollen statt immer nur Maxxis. Dann hätten sie mitbekommen, dass sich Conti diesmal sehr erfolgreich neu erfunden hat - hätten für mich auf Platz 1 gehört.

Ja mal schauen ob sie es durchhalten, das man mehr als 1 Jahr weiß was man für einen Gummi unter gleicher Bezeichnung kauft.
Dann wäre mal ein Ausprobieren wert.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxxis Platz 1, ok. Ich stell mir die (theoretische) Frage, was ich von Maxxis nehmen würde, wenn ich damit Vorderrad Schwalbe Hans Dampf Super Trail und Hinterrad Wicked Will Super Trail ersetzen wollte. Und inwiefern ich mich damit verbessere.
Der Ansatz Schwalbe zu ersetzen ist erstmal nicht verkehrt.

Ansonsten...Conti, die neue Range stellt MAXXIS in den Schatten
 
Viele der Beiträge hier zum Thema Reifen sind genauso unverständlich, wie die Reifennamen von Conti.
Zumindest ganz viele Behauptungen ohne irgendwelche Belege.

Ich könnte ja akzeptieren wenn jemand sagt „Meine Erfahrung ist auf Gelände XY komme ich mit Reifen A besser zu recht als mit Reifen B“.

Gibt es überhaupt Möglichkeiten trail Performance objektiv zu testen? Für Straßenfahrer gibt es ja Tests für den Rollwiderstand. Und die Durchstichfestigkeit kann man testen.
 
...ich meine die Beiträge im Forum und nicht Tests oder Neuvorstellungen. Weniger das Fachchinesisch sondern unverständliche Sätze bzw. Halbsätze. Aber man muss ja auch nicht alles verstehen.
 
Tja, die hätten aber dann wohl doch ab und an mal was anderes ausprobieren sollen statt immer nur Maxxis. Dann hätten sie mitbekommen, dass sich Conti diesmal sehr erfolgreich neu erfunden hat - hätten für mich auf Platz 1 gehört.
Ich probiere alle Jahre mal wieder was neues um dann wieder bei Maxxis zu landen... Die neuen Contis hatte ich tatsächlich auch überlegt (nachdem ich bei den alten ziemliches Leergeld gezahlt hab). Leider haben die nicht die passenden Karkassen/Gummimischungen.
 
Die Glaubenskriege zu Reifen sind doch sowieso saublöd.
Was lerne ich jetzt wenn irgendwer hier sagt das Reifen X besser als Y ist. Alleine der AM Reifen Thread...
Das fängt mal an was ist für wen AM oder Enduro. Wo wohnt der? Welchen Untergrund fährt der? Wieviel wiegt wer? Das wäre ja noch erfragbar, aber bei Fahrstil und Risikoverhalten schätzen sich dann auch noch viele irgendwie ein...

Somit: Was hilfts?
Es gibt Reifen die halten sich ewig am Markt und sind damit mal als brauchbar einzuordnen. Dann gibt's neue Entwicklungen die wirklich ein schritt nach vorne sind wie Contis Täler.
Aber sonst ist es im wesentlichen rein persönlich und kaum übertragbar auf jemanden anderen.
Maxxis ist gut, verfügbar und meist bezahlbar. Also passt der erste Platz.
 
Texi hat conti für uns durchprobiert und fährt dennoch wieder schwalbe. Aus welchen gründen auch immer.
Wenn die freie komponentenwahl keine durchchoreografierte marketingaktion ist, dann kann das orientierung geben.
 
Die Glaubenskriege zu Reifen sind doch sowieso saublöd.
Was lerne ich jetzt wenn irgendwer hier sagt das Reifen X besser als Y ist. Alleine der AM Reifen Thread...
Das fängt mal an was ist für wen AM oder Enduro. Wo wohnt der? Welchen Untergrund fährt der? Wieviel wiegt wer? Das wäre ja noch erfragbar, aber bei Fahrstil und Risikoverhalten schätzen sich dann auch noch viele irgendwie ein...

Somit: Was hilfts?
Es gibt Reifen die halten sich ewig am Markt und sind damit mal als brauchbar einzuordnen. Dann gibt's neue Entwicklungen die wirklich ein schritt nach vorne sind wie Contis Täler.
Aber sonst ist es im wesentlichen rein persönlich und kaum übertragbar auf jemanden anderen.
Maxxis ist gut, verfügbar und meist bezahlbar. Also passt der erste Platz.
Jepp, trifft es. Nix objektiv was man groß vergleichen kann, deswegen passt Religion schon ganz gut.

Hab Conti nicht im Detail verfolgt. Was haben die denn kürzlich gemacht um Reifen nochmal nach vorne zu bringen?
 
Maxxis macht schon sehr gute Reifen, aber halt nichts fürn Winter, weil die weichen Mischungen stark aushärten in der Kälte.
Die Contis sind auch in der Kälte gut und verschleißen für den gebotenen Grip gefühlt weniger als vergleichbare Maxxis-Reifen. Aber die Preise für Contis sind durch die Decke gegangen, über 70 Euro für nen Krypto-F SuperSoft, das ist schon hart.
 
Texi hat conti für uns durchprobiert und fährt dennoch wieder schwalbe. Aus welchen gründen auch immer.
Wenn die freie komponentenwahl keine durchchoreografierte marketingaktion ist, dann kann das orientierung geben.
„Ich habe die Contis einen Monat lang sehr intensiv getestet, aber bin insgesamt auf den Schwalbe-Reifen mehr zu Hause. Insbesondere der Magic Mary vorn ist vom Feeling einfach der Reifen, dem ich am meisten vertrauen kann. Die Continental-Reifen sind wirklich klasse und es hat Spaß gemacht, sie zu fahren. Aber ich konnte mich nicht ganz so dran gewöhnen wie an die Schwalbe-Reifen – deshalb bin ich zurück zu Schwalbe gegangen."
Na bei Profis kommt es halt extrem drauf an, dass sie Vertrauen in einen Reifen haben. Wenn du schon 10 Jahre Schwalbe fährst, kannst die Reifen halt top einschätzen und weißt eher wo die Limits des Reifens sind.
Ich denke beide Marken machen Reifen, mit denen man gewinnen kann. Der Rest ist Vorliebe
 
früher war Maxxis (DHR/Assegai/DHF) meine go-to Reifenwahl, bis ich dann ein mal unfreiwillig auf Conti umgestiegen bin.
Beides gute Reifen, aber die Contis mag ich etwas lieber da die durchgehend Grip bieten wenn ich das Bike in die Kurve lege. Bei den Maxxis gibt es einen Punkt wo ich das Gefühl habe ich schmiere gleich ab, bevor ich wieder Grip habe. Mit den Conties hatte ich das Problem nicht.

Einsatzgebiet: Bikepark/DH.
 
„Ich habe die Contis einen Monat lang sehr intensiv getestet, aber bin insgesamt auf den Schwalbe-Reifen mehr zu Hause. Insbesondere der Magic Mary vorn ist vom Feeling einfach der Reifen, dem ich am meisten vertrauen kann. Die Continental-Reifen sind wirklich klasse und es hat Spaß gemacht, sie zu fahren. Aber ich konnte mich nicht ganz so dran gewöhnen wie an die Schwalbe-Reifen – deshalb bin ich zurück zu Schwalbe gegangen."
Na bei Profis kommt es halt extrem drauf an, dass sie Vertrauen in einen Reifen haben. Wenn du schon 10 Jahre Schwalbe fährst, kannst die Reifen halt top einschätzen und weißt eher wo die Limits des Reifens sind.
Ich denke beide Marken machen Reifen, mit denen man gewinnen kann. Der Rest ist Vorliebe

Das hat er sehr schön formuliert.
 
Unter anderem.
Im Ernst, Reifenmarke des Jahres ,gehts noch? Von Gravel bis DH und das ganze noch mal für eBikes? Also ich wähle für unterschiedliche Bikes, Fahrer und Einsatzbereiche Reifen von verschiedenen Herstellern. Ich glaube nicht, dass es die beste Reifenmarke gibt. Bestenfalls den besten Reifen für den, dann aber auch enggesteckten, Einsatzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten