Bei den dicken AM's ist der Druck in den FW hinten im Uphill naturgemäß nach wie vor so. Und die AM-Reifen sind sogar noch schwerer geworden.
Da bewegt man sich bei 29" ja mittlerweile schon im Kilo-Bereich. Auch das Gewicht der Bikes ist nicht weniger geworden.
Gewicht, auch das der Reifen, wirkt sich kaum auf die Geschwindigkeit/Anstrengung im Uphill aus: +-1% pro KG.
Keine Ahnung wie viel Energie im Dämpfer verloren geht, aber wenn wir davon ausgehen, dass der gleiche Sag gefahren wird und der Hinterbau gleich viel wippt (prozentual vom Federweg gesehen). Dann macht das zwischen 130 und 150mm gerade mal 15% Unterschied. Moderne Bikes wippen kaum, also 15% mehr als fast nix sind immer noch fast nix.
Reifen... Im Uphill bist du so langsam, dass die Unterschiede im Rollwiderstand auch deutlich kleiner ausfallen, als wenn du auf der Ebene fährst.
Pinkbike hat da mal einen tollen Test gemacht:
https://www.pinkbike.com/news/short-or-long-travel-which-is-the-best-all-round-mtb.html
Ein User hier im Forum hat sowas auch getestet (
leider vergessen wer das war da ist er ja einen Post weiter unten) und kam zu ähnlichen Ergebnissen.
130mm Trailbike vs 170mm Enduro. Einmal beide mit den leichten Reifen vom Trailbike, einmal das Enduro mit fetten Enduro reifen.
Immer mit der selben Leistung nach Powermeter pedaliert.
Mit gleichen Reifen lag der Zeitunterschied bei knapp 1%, was sich rechnerisch mit dem Gewichtsunterschied deckt.
-> Im Hinterbau geht nicht messbar mehr Energie verloren.
Mit fetten Reifen am Enduro lag der Unterschied bei 4,1%. Für deinen 1h anstieg brauchst dann halt 2,5 Minuten länger
Ja es ist langsamer. Aber nicht so viel schwerer zu treten, dass der Uphill mit dem einen entspannt ist und spaß macht und beim anderen
jedesmal einfach zuviele Körner gekostet
Wenns die 4% wirklich rausreisen, machst halt ein 30er statt einem 32er Kettenblatt dran und du hast die höhere benötigte Kraft mehr als ausgeglichen um gleich entspannt hoch zu kommen. Bist halt 2:30min später oben. Who cares? Fährst ja keine Uphill Rennen mit der Kategorie Bike.
Will dir ja nicht abstreiten, dass ein leichtes Trailbike im Uphill mehr Spaß macht, vor allem wenn es einem Bergab vollkommen ausreicht, aber von Welten an Unterschied zu reden ist schlichtweg falsch.