MTB oder Rennrad ??? Kaufberatung ! :-)

Also cih denke das Internet gibt einfach nur mehr Möglichkeiten für einen interessierten Käufer, früher haste dich auf ein Fahrradmagazin und den Händler verlassen und vorallem der Händler sollte Plan gehabt haben, heute ist es möglich sogar bei nem Händler zu kaufen der total Panne ist weil man die Erfahrungen von anderen Nutzern erfragen kann...

Zum Thema... ich hatte früher Crosser die mehr in richtung MTB gingen mit denen war ich recht langsam jetzt mitn normalen MTB muss ich sagen bin ich bisher am schnellsten und Komfortabelsten unterwegs. Bei dem Preisrahmen von 1000-1500€ würd ich eher zu nem HT tendieren und dann auch nicht die vollen 1500€ ausreizen denn für den Straßeneinsatz brauchst ja vielleicht noch ein paar zusätzliche Sachen die schnell ins Geld gehen können. ;)

Und wenns dir dann doch zu langsam ist kannst dir ja auch irgendwann noch nen RR holen :)

Also ausgeben möchte ich so um die 1000,00 € (max. 1500 €). Und von den Marken her, krieg ich wohl das beste Preis-, Leistungsverhältnis von Ghost. Und Ghost schneidet bei den Tests auch immer ganz gut ab. Ein Lady-MTB denke ich sollte es wohl sein (Sattel, Rahmen...). Aber ob nun Fully oder HT - also da habts es jetzt echt fast wieder gschafft, mich total zu verwirren... :-)
Aber die meisten sprechen sich halt doch auch hier für HT aus ! ;o)
Auf der Ghost HP - Miss Ghost gibt es keine Preise , verlinke mal von Fahrrad.de (extrem unsympathischer Clan) wobei zu beachten ist daß beim freundlichen Radhändler der Kaufpreis höher ist .

Ghost Miss RT 5700 bis auf die DEORE Dassette (einzelne Stahlritzel "fressen" sich in die Alunabe , upgraden auf XT bei der die Ritzel auf Spidern sitzen) gut .

Ghost Miss RT 5100
w.o. ; Gabel für diesen Kaufpreis nicht angemessen :-/

Jeden Radladen der dir darauf:
...ich möchte gerne Straße fahren und schnell und auch Schotterwege fahren können.
Gibt es eine Alternative, ein sog. Zwischending ?
Momentan möchte ich einfach keine 2 Räder kaufen.
das Rad verkauft hätte würde man Verkaufsseminare veranstalten lassen.

Trotzdem schönes Rad, fährst du halt MTB und bist jetzt im richtigen Forum.

Falls du nicht ein Zweitaccount bist.

Die Bike und die Mountaibike schreiben das auch, dann muss es eigentlich stimmen.

Ne, diesen Monat ist die MB voll auf dem Hardtail-Trip und testet HT in allen Farben und Formen.
Argumente: Preis, Gewicht, Effizienz, Zuverlässigkeit, "Faszination".
Nächsten Monat werden sie dann wieder jedem Einsteiger, der sich kaum ohne Stützräder im Sattel halten kann ein AM- oder Freeride-Fully empfehlen...

Tja, i hätt´s net Probefahren sollen... :-)
Ausserdem hab i mi entschieden, damit erstmal richtig loszulegen. Vielleicht kauf i mir dann irgendwann für die Straße no a RR. Wenn´s Spaß macht, will man ja auch das Richtige Rad haben... :-) Aber vorher heißts wohl erst no sparen...

Hallo,
also ich würde immer ein Race Hardtail vorziehen,natürlich ein leichtes (ca.10kg)oder besser noch weniger!Damit kannste Strasse fahren und auch Schotter,Wald,Feldwege...zb.mit RR.Reifen drauf biste gut gerüstet für leichtes Gelände u. auch Straße...und so schnell wie ein RR.bin ich mit dem Ding auch...aber dafür ist so ein Race MTB aber natürlich auch von der Geometrie genauso Umbequem...aber man kann nicht alles haben...Leidensfähikeit gehört für mich eh dazu...sonst würd ich mir ein Hollandrahd kaufen...

Grüße,Dirk

ich kann ja jetzt nen neuen Beitrag schreiben - hätte da noch so ein paar Fragen allerdings passen die jetzt auch nicht mehr zu dem Thema Kaufberatung :-))))))

Hallo Ihr,

also ich fahre ein MTB, bin total zufrieden, werde mir aber in der nächsten Saison ein CC anschaffen. Die Teile sind einfach total irre, bin letztens Probe gefahren und komm von dem Gedanken nicht mehr los.

Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl mit einem crosscountry zu fahren, als mit einem mtb. Und es ist wirklich erstaunlich, was für "harte" Wege ein cc meistern kann, Feld-, Wiesen- und Waldwege, Sandpisten, Wiese auch quer feld ein!

Wobei ich auf mein mtb nicht verzichten würde ;-)

gruß, rika

Ein Crosscountry Rad ist ein MTB ;)
nur es ist eben eher für das schnelle über leichtere Pisten fahren gedacht und nicht für weite und tiefe Sprünge und Drops

solange es dabei bleibt ist das ja ok. nur i.d.r. möchte man mal das eine oder andere mehr, heftiger, schneller fahren.
in diesem fall bist du mit zwei rädern besser dran.
für mich bleibt bei einem rad immer noch das mtb der favoriert, das es universeller einsetzbar ist.
wie gesagt: meiner meinung nach ;)

mfg
frank

Sehe ich genau so. Ein MTB ist ein Universalgerät. Mit dünnen Slicks rollt man auf der Strasse recht schnell und im Gelände kommen dann wieder entsprechende Reifen drauf. So etwas kann man schnell umrüsten.
Ein Rennrad ist sehr speziell. Wenn schon ein Rennrad dann richtig zum schnell fahren mit entsrechender Bereifung, Übersetzung und Sitzgeometrie.
Auf Dauer gesehen lohnen sich daher zwei Räder (RR+MTB) immer. Doch als erstes würde ich zum MTB raten.

Jeden Radladen der dir darauf: das Rad verkauft hätte würde man Verkaufsseminare veranstalten lassen.

Trotzdem schönes Rad, fährst du halt MTB und bist jetzt im richtigen Forum.

Falls du nicht ein Zweitaccount bist.

Meinen in etwa gleichlautenden Kommentar hab ich mir anstandsweise und dem Frieden zu liebe verkniffen!:D

Ne, diesen Monat ist die MB voll auf dem Hardtail-Trip und testet HT in allen Farben und Formen.
Argumente: Preis, Gewicht, Effizienz, Zuverlässigkeit, "Faszination".
Nächsten Monat werden sie dann wieder jedem Einsteiger, der sich kaum ohne Stützräder im Sattel halten kann ein AM- oder Freeride-Fully empfehlen...

im moment ist hardtail fahren dann sowas wie ein oldtimer :)
oioioi
aber nehme an hier geht es noch um federgabel hardtails nach mag 21 ...
weil dann fahr ich einen retro oldtimer mit starrgabel

wartet nur bis meine zeit wieder kommt

tuts zur not auch (stadtrad, geländetest folgt):)

Zurück