MTB Pedale

Hi!

Bräuchte wieder mal ein wenig Hilfe:

ich möcht mir nun unbedingt neue Klick Pedale zulegen. hab nämlich bei meiner letzten anspruchsvolleren Abfahrt ein sehr unschönes Erlebnis gehabt (Pedale wollten mich nicht mehr :( , Folge: netter Sturz). Härter stellen bringt auch nix merh...

Ich hab mir mal folgende rausgesucht, hier meine Auswahl:

(1) Time Atac XS 2007
(2) Shimano PDM 970 (XTR)
(3) Ritchey Pro V4

Vom preis her sind sie alle sehr ähnlich. Jetzt wollte ich mal eure Meinung zu diesen Pedalen erfragen?! Fällt eines leistungsmäßig gegen die anderen ab, oder ist es in diesem Fall reine Geschmackssache?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

lg, Inzaghi22

Anzeige

Re: MTB Pedale
Hi!

Bräuchte wieder mal ein wenig Hilfe:

ich möcht mir nun unbedingt neue Klick Pedale zulegen. hab nämlich bei meiner letzten anspruchsvolleren Abfahrt ein sehr unschönes Erlebnis gehabt (Pedale wollten mich nicht mehr :( , Folge: netter Sturz). Härter stellen bringt auch nix merh...

Ich hab mir mal folgende rausgesucht, hier meine Auswahl:

(1) Time Atac XS 2007
(2) Shimano PDM 970 (XTR)
(3) Ritchey Pro V4

Vom preis her sind sie alle sehr ähnlich. Jetzt wollte ich mal eure Meinung zu diesen Pedalen erfragen?! Fällt eines leistungsmäßig gegen die anderen ab, oder ist es in diesem Fall reine Geschmackssache?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

lg, Inzaghi22

Hi,

ich suche auch derzeit.

Ich denke, die Ritcheys fallen gegenüber den anderen beiden in Sachen Funktion etwas ab, für sie spricht das geringe Gewicht. Ich würde zu den Shimanos greifen: seit Jahren bewährt, robust, zuverlässig und in dieser Ausführung sogar einigermaßen leicht (was man von anderen Shimanos nicht so behaupten kann).

easy

Moin !

Man kann ja von Shimano halten was man will, die Pedale sind aber einfach nur klasse. Hab die 959er (~xtr) und die 540er (~xt) an meinen Bikes und kann nix negatives an den Teilen finden.
Hatte vor den 540er mal die Ritchey V3 und die Lager waren einfach nur grottenschlecht, knarzen ohne Ende nach kurzer Zeit. Kann zwar nicht 1:1 auf die V4 übertragen werden, da Ritchey aber eh nur die Shimano-Mechanik in Lizenz verbaut, darfs auch ruhig das Original sein.
Zu den Time kann ich nix sagen, viele schwören halt drauf wg. der angeblich noch besseren Schmutzunempfindlichkeit

Hi!

Danke schonmal für die schnellen Antworten! :D

Also kann man sagen, dass die Ritchey schonmal ausscheiden...
Dann gehts jetzt noch zwischne Shimano und Time!

Hat jemand explizit Erfahrung mit den Time Atac XS?

Also kann man sagen, dass die Ritchey schonmal ausscheiden...
Wuerde ich auch so empfehlen, ja.

Dann gehts jetzt noch zwischne Shimano und Time!
Das sind beides gute Pedale. Bei Time ist die Gefahr versehentlich aus dem Pedal zu kommen etwas kleiner (wobei mir das auch beim XTR praktisch fast noch nie passiert ist), die Bewegungsfreiheit etwas groesser.

Unter dem Strich wuerde ich sagen, das ist Geschmackssache, am besten beide Systeme mal ausprobieren (muss nicht mit genau diesen Pedalen sein, die Unterschiede zwischen SPD und Time lassen sich mit jedem Vertreter der beiden "Familien" erfahren).

Zurück